Suchen Menü

Nasenspray

Hallo Herr Warm,

mein Problem liegt in der Überschrift. Seit 8 Wochen leide ich extrem unter Schwangerschaftsschnupfen.
Ich habe alles versucht, Inhalieren, Meersalzspray, Nasenspülung, Engelwurzbalsam.
Seit ein paar Wochen nehme ich allerdings 2 mal am Tag Nasenspray für Kinder morgens und abends weil es anders einfach nicht mehr geht.
Bin jetzt in der 37+0 SSW, Gewicht mit geschätzten 2700g auch im Rahmen.

Meinen Sie ich könnte dem Baby mit dem Nasenspray Konsum geschädigt haben?

Liebe Grüße und vielen Dank für ihre Antwort!
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 17.01.2018, 16:42 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Nasenspray

Hallo, da man durch Nasenspray(NP) süchtig werden kann und die Schleimhäute austrocknet, sollte NP sowie nur eine Woche fortlaufend genommen werden, Das gilt für die SS auch. Hier ist das Negativum die gefäßverengende Wirkung. Wenn zur Therapie alle pflanzlichen und sonstigen Mitte l(auch an Menthol und ätherische Öle denken), kann auch vorübergehend NP nach ärztlicher Rücksprache während der SS verabreicht werden, z.B. 2 Tage NP für Säuglinge (niedrigste  Konzentration).

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Nasenspray

Wenn bisher keine Auffälligkeiten aufgetreten sind, kann man davon ausgehen dass das Kind keinen Schaden davon genommen hat oder stellt sich das erst bei der Geburt raus?
Ich habe halt wirklich sehr lange das Spray genommen.

Grüße
Experte-Warm
Experte-Warm | 17.01.2018, 19:18 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Nasenspray

Hallo, zentrale kindliche Schädigungen nach langer Anwendung von Nasenspray sind eher unwahscheinlich.Das könnte nur nach der Geburt geprüft werden. .Naheliegend wären entsprechend der möglichen Mangeldurchblutung Zeichen einer chronischen Plazentainsuffizienz (Kindsgröße, Fruchtwassermenge, Gefäßschäden) Das könnte durch US festgestellt werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen