Suchen Menü

Ersttrimesterscreening?

Huhu,
Heute war mein lang ersehnter Termin beim FA.
Alles ist prima, Gummibärchen wackelt, zappelte und ist genau zeitgerecht entwickelt. Endlich gab's Bauch den neuen Mutterpass. Aberrr wie auch bei meiner Tochter steht die Frage an, Screening oder nicht?!
Das Ergebnis würde nichts an einer Entscheidung für unser Kind ändern, allerdings habe ich in der Broschüre gelesen, dass mittlerweile auch das Risiko zur Präklampsie bestimmt werden kann, im Rahmen des Screenings.
Da ich bei meiner ersten Geburt zum Ende hin eine Vergiftung hatte, interessiert mich das schon.
Es würde die Wahl von Krankenhaus und Hebamme massgebend beeinflussen.
Ob ich allerdings überhaupt noch einen Termin bekäme ist fraglich. Da es nur bis zur 14ten Woche gemacht werden kann und ich ja morgen schon in die 11te starte.
Naja, Mal sehen...
Schönen Abend euch allen
LG
Sonja
Bisherige Antworten

Re: Ersttrimesterscreening?

Darüber hat meine FA kein Wort gesagt. Ich habe bis auf den Mutterpass gestern auch nix an Flyer in die Hand gedrückt bekommen. Nur wegen Ernährung hat sie kurz gefragt ob ich alles weiß, ist ja noch nicht so lange her.
In der Hinsicht bleibe ich blauäugig. Keine Zusatz Untersuchung. Ich hatte aber auch eine entspannte erste SS.

mach was sich richtig anfühlt für dich

Re: Ersttrimesterscreening?

Ist für mich auch eine "neue" Ärztin. Sie scheint viel gründlicher als meine alte Ärztin. Die hat niemals über sowas ein Wort verloren...
Ich möchte eigentlich auch keine zusätzlichen, aber die Angst vor der Präklampsie schränkt mich bei der Wahl der Hebamme etc ein.
Als IGEL Leistungen habe ich aufgrund meiner kleinen Tochter bisher nur Zytomegalie und Toxoplasmose mit testen lassen. Das geht aber direkt per Blutuntersuchung.
Soo viel zu bedenken......arghs....

Re: Ersttrimesterscreening?

Ich habe mich recht gründlich informiert und mich dann gegen das Screening entschieden. Durch die Messungen kann nur das Risiko berechnet werden, aber keine 100% sichere Aussage gemacht werden. Sollte der Arzt sich vermessen, weil zb das US Gerät nicht so gut ist oder das Baby nicht gut liegt, kann es zu falschen Ergebnissen kommen. Außerdem wissen wir alle, dass nicht jedes Baby in die mathematischen Normbereiche passt. Ich habe mich stattdessen für den sichereren aber auch teureren Harmony Test entschieden. Da wird fetale DNA aus dem Blut der Mutter gewonnen, um so Trisomien erkennen zu können. So kann man allerdings kein Risiko für Präeklamsie herausfinden.

Re: Ersttrimesterscreening?

Hallo liebe Sonja,

ich hatte vergangene Woche das Ersttrimesterscreening. Mein FA schickte mich auch wegen der Abklärung des Präklampsierisikos hin und siehe das: ich solle Thromboass nehmen, da ein erhöhtes Risiko bestünde, dass ich nochmals eine Vergiftung etwickeln könnte. Das Medikament hat lt. FA keinerlei Nebenwirkungen, verdünnt lediglich das Blut. Ansonsten war der Termin schön, ganz langer US - tja und die Berechnung der Risiken für Chromosomenstörungen ist auch gut ausgefallen, wobei das Ergebinis niemals einen abbruch der SS unsererseits zurfolge gehabt hätte. Das einzig etwas Besorgnis erregende war, dass erkannt wurde, dass die Nabelschnur bei uns irgendwie nicht dort angedockt ist an der Plazenta wo sie solte. Daher kann es im letzten Drittel zu Unterversorgungd es Babys kommen und das muss genau überwacht werden. Dafür hab ich in der 20.SSW nun auch das Organscreening, wo auch das nochmals genau abgeklärt wrd und dann engmaschige Wachstumskontrolle. Also wenn du schon eine Präklmapsie hattest, würde ichs schon machen..... Da das Rsiko dafür mit Alter auch steigt, gerade wenn mans schon mal hatte.

LG Claudia

Re: Ersttrimesterscreening?

Hm, sowas hatte ich mir gedacht.
Das ist natürlich super, wenn man es vorher weiß und gegensteuern kann.
Nun Frage ich mich allerdings, ob ich noch rechtzeitig einen Termin bekommen kann und hoffe das sie zwischen den Tagen geöffnet haben. Gestern konnte ich schon keinen mehr erreichen und nun bin ich ja schon in die 11te Woche gestartet...
Weißt du zufällig auch ob auch nur dieses Präklampsie screening gemacht werden kann? Nackenfaltenmessung etc. möchte ich eigentlich gar nicht.
Und was hast du gezahlt? Eine Freundin hat für ihr Screening 260€ bezahlt...eigentlich ist mir das Geld egal, aber mich würde Mal interessieren, wie die Kosten schwanken. Sie hatte kein Präklampsiescreening dabei.

Re: Ersttrimesterscreening?

Also bei mir war die Untersuchung in zwei termine aufgeteilt. Beim ersten wurde Blut abgenommen - daraus errechnete sich das Präklampsierisiko. Beim zweiten wurde dann der US mit Nackenfaltenmessung etc. gemacht, aber da ward as Ergebnis vom Blut schon vorher da, also würde in deinem FAll wahrscheinlich der erste Termin reichen. ich habe für beides 320 € bezhalt. Nahmes aber in Kauf, da ich solche Angst wegen einer neuen Fehlgeburt habe. HAtte 2012 eine missed abortion, dann haben wir es 2/3 Jahre versucht aber es hat nicht mehr gelappt und nun, als wir eigentlich abgeschlossen hatten, ists doch noch passiert, das kleine Wunder. bei mir kommt hinzu, dass ich nun schon 38 bin, und daher hat mein Arzt mir dazu geraten.

LG Claudia

Re: Ersttrimesterscreening?

Hm, schwierige frage, aber ich werde es machen lassen.

ich habe eine Bekannte, die in der 25. Woche die Diagnose Trisomie 13 und Kind nicht lebensfähig gekriegt hat, was dann in einem ss-Abbruch endete.

ist zwar unwahrscheinlich, aber gesetzt dem fall möchte ich so etwas frühzeitig wissen , um mich dann auch dementsprechend  entscheiden zu können.

 

aber klar, in den meisten Fällen ist eh alles gut und davon möchte ich jetzt auch mal ausgehen. trotzdem habe ich durch das screening ein besseres Gefühl.

Ich finde du musst entscheiden, ob es dir was bringen würde, also Beruhigung oder nicht.

 

lg Maria

Re: Ersttrimesterscreening?

Huhu,

ich mache keine Zusatzuntersuchungen wie z.B. evtl. Bestimmung von Trisomie 21 usw.. Die Frage ist dann doch immer: Und? Was machste jetzt? Jetzt weißt du es vorher super? 

Eine Abtreibung kommt für uns NICHT in Frage=-O. Vielleicht bin ich da aber auch etwas lockerer weil ich Jahre lang im Behindertenbereich mit Kindern gearbeitet habe.

 

LG Sommerkind :KISSING:

Re: Ersttrimesterscreening?

Diese Untersuchung möchte ich auch nicht.
Es sind ja nur Wahrscheinlichkeiten...
Mich interessiert nur das Präklampsiescreening. Habe heute mit der Praxis telefoniert. Auch dazu gibt es nur eine Wahrscheinlichkeit und das Screening muss komplett gemacht werden. Nur Präklampsie geht nicht...also lassen wir es nicht machen.
Habe mir dafür ein gutes Blutdruckgerät bestellt und werde mir Streifen zur Bestimmung von Eiweiß im Urin kaufen.
Dafür denken wir nun über den Feinultraschall in der 20ssw nach :-)
Dort wird auch noch die Versorgung gecheckt..das erscheint mir sinnvoller.
Liebe Grüße

Re: Ersttrimesterscreening?

Wir hatten soeben das erste Gespräch mit unserer Hebamme.

Sie fragte uns, wie wir zu diesem Thema stehen. Wir haben bereits einen Termin vereinbart, den wir nun aber absagen werden.
Sie sagte auch, dass es keine 100 %ige Bestätigung geben wird und wir uns das Geld sparen können.
Die Entscheidung fiel, als sie fragte, ob wir abtreiben würden wenn es Abweichungen geben würde und ob wir uns im Klaren sind, welche Folgetermine bei einer Abweichung auf uns zu kämen. Vor allem auch die Sorgen die die ganze Schwangerschaft über präsent wären. Sie sagte wir sollen die Schwangerschaft in vollen Zügen genießen und man würde bei Abweichungen eh tätig werden müssen bzw. die Frauenärztin.

Wir machen es also nicht und drücken die Daumen, dass sich unser Baby gesund entwickelt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen