Suchen Menü

Klinik oder Geburtshaus

Hallo,
mal ein Thema was mich jetzt schon beschäftigt. Hatten gestern den ersten Termin mit meiner Hebamme und die hat mir die Option auf eine Entbindung in deren Geburtshaus gegeben.
Das famose daran ist, dass ich nur die Treppen in unserem Haus runter gehen muss um dann ins nächste Haus zu spazieren wo das Geburtshaus liegt. Da wir kein Auto haben, schon mal super praktisch. Ich werde von zwei Hebammen betreut, die ich kenne, und zur Not ist das KH 5 Minuten mit dem Auto entfernt. Ihr merkt schon, ich bin dem ganzen sehr angetan, würde aber trotzdem eure Meinung hören uns wollen. Vllt besonders schon von euch, die schon ein Baby bekommen haben :)
Bisherige Antworten

Re: Klinik oder Geburtshaus

Hallo,
ich habe ja schon zwei Kinder.Bei meinem Sohn war ich im KKH mit einer fremden Hebamme und hatte auch vorher keine Hebammenbetreuung. Er kam konplikationslos und nur 2 Wo früher zur Welt, hatte aber Gelbsucht und musste sofort in ein Wärmebettchen. Meine Tochter hab ich auch in einem KKH bekommen, aber mit einer Beleghebamme, die ich schon zur Vorsorge hatte. Ich war ganz alleine mit ihr und es war eine tolle Geburt (auch wie im Geburtshaus), nur dass ich die Gewissheit hatte, dass jederzeit ein Arzt da wäre,wenn was wäre. Das war mir schon wichtig.Hätte ja theoretisch was passieren können. Ich kenne Leute mkt Notkaiserschnitt, wo wirklich jede Minute zählte.
Grundsätzlich bin ich eher gegen Geburtshäuser, weil ich die Sicherheit brauche.Man weiß nie, was unter derGeburt sowohl mit Mutter als auch mit Kind passieren kann.
Trotzdem ist es bei dir ja noch mal etwas anders, weil du es direkt erreichen kannst und die Klinik nur 5 min.weg ist. Von daher wäre es ja nicht weit im Notfall.
Im Normalfall ist ja auch alles ok. Aber ich persönlich würde in eine Klinik gehen. Bin da eher ein Schisser. Ich habe aber eine Freundin, die im Geburtshaus entbunden hat und es ganz toll fand.
Ist halt Ansichtssache.

Re: Klinik oder Geburtshaus

Hallo Laura,

Die Vorstellung finde auch ich toll. Und eigentlich spricht gar nichts dagegen.

Aber ich denke dann immer, wenn da Kind etwas hat, das muss nichts schlimmes sein, was medizinischen Einsatz benötigt, dann wirst du nicht miteingewiesen. Klar, du kannst Tag und Nacht da sein, aber ich bin da eher die vorsichtige Fraktion.

Ich kenne ein paar Frauen, die auch in einem Geburtshaus waren und es jederzeit wieder tun würden.

Wenn du ein gutes Gefühl dabei hast, dann tu es. Solltest du zweifeln, dann lass die Finger davon. Hör auf dein Herz. Immerhin ist es eine besondere Situation, eine sehr intime Situation, in der du dich komplett "öffnen" musst, im die Geburt zuzulassen.

Viele Grüße

Mel

Re: Klinik oder Geburtshaus

Also ich bin immer PRO Geburtshaus hatte nur leider nicht die Möglichkeit weil ich in meinen Schwangerschaften immer Bluthochdruck entwickle und in Richtung HELLP.

Ich finde (und das obwohl 2 meiner Mädels auf der Neo lagen) das wenn eine Schwangerschaft völlig Komplikationslos verläuft kann man definitiv im Geburtshaus entbinden.
Nicht umsonst gibt es ja sehr wohl Indikatoren die gegen eine Geburt im Geburtshaus sprechen.

Den Hebammen vertraust Du ja (denke ich ;) ) und die können das schon mega gut einschätzen nicht umsonst ist eine Hebamme im Kreißsaal Pflicht aber ein Arzt nicht.

Ich habe eine "Kinder Freundin" die ist Hebamme ich würde ihr blind vertrauen.

Ich drück dir die Daumen das Du für Euch die Lösung findest die Dich vom Herzen glücklich macht.

Re: Klinik oder Geburtshaus

Hallo Laura,

ich habe meine erste Tochter ambulant im Krankenhaus entbunden, war insgesamt nur 4 Stunden da und danach direkt wieder zuhause.

Dieses Mal möchte ich mein Baby gern direkt zuhause bekommen, also eine Hausgeburt. Meine Beleghebamme vom ersten Mal würde diese auch begleiten, sodass ich mich da in optimalen Händen fühle.

Wenn ich die Chance hätte, die du nun hast, so würde ich mich ganz klar für das Geburtshaus entscheiden. Ich finde die Stimmung in Krankenhäusern unangenehm, habe immer das Gefühl es geht dort nicht um die eigenen Wünsche. Bei meiner Beleggeburt durfte ich tun was immer für richtig hielt, niemand hat mir gesagt ich solle dies oder jenes machen, wollte mir was aufschwatzen oder oder oder. Ich war 14 Tage über Termin und das Krankenhaus wollte eigentlich direkt einen Kaiserschnitt durchführen. Einfach mal ich 14 Tage drüber war.

 

Wenn dein Vertrauen in deine Hebamme groß genug ist, und du vorallem in DICH selbst vertraust, dann ist das Geburtshaus doch eine super tolle Lösung :-)

 

Ich bin sehr gespannt, für was du dich letztendlich entscheidest :IN LOVE:

 

VG

fraeuleinanonym

Re: Klinik oder Geburtshaus

Ich kenne das mit dem Geburtstags gar nicht. Weiß nicht, ob es dass bei uns in Österreich auch gibt.
Ich habe alle meine Kinder im Krankenhaus bekommen und muss sagen dass sich da auch einiges getan hat. Meine erste und letzte Geburt liegen auch fast 17 Jahre auseinander.
Nach meiner Erfahrung bei meiner letzten Geburt 2015 würde ich nur mehr im Krankenhaus entbinden. Ich hatte eine unkomplizierte Schwangerschaft und meine Kleine sollte ja laut den Ärzten gesund sein. Mit diesen positiven Gedanken ging ich auch ins Krankenhaus. Leider sah die Realität anders aus.
Meine Kleine war eine Hinterhauptslage (Sternguckerkind). Hebammen und Ärzte waren trotzdem überzeugt, dass ich keinen Kaiserschnitt brauchte. Die Geburt und die damit starken Wehen zögerte sich immer mehr hinaus. Meine Kleine musste zum Schluss mit der Saugglocke und mit Druck von zwei Hebammen auf meinem Bauch geholt werden.
Leider war sie komplett blau und hatte keine Atmung. Sie wurde sofort auf die Neo gebracht und intubiert. Was bei ihrer Erkrankung sehr schwierig war.
Hätte ich Zuhause oder in einem Krankenhaus ohne Neo entbunden, würde sie heute nicht mehr leben. Denn nur durch das rasche handeln der Ärzte hat sie das ganze ohne Schäden überstanden.

Ich möchte dir mit meiner Geschichte keine Angst machen, nur für mich kommt auf Grund meiner Erfahrung nur eine Geburt im Krankenhaus in Frage. Weil sie dort für Notfälle ausgerüstet sind.
Aber wie gesagt, ich kenne kein Geburtstags und kenne dadurch auch nicht den Ablauf.

Lg Monika

Re: Klinik oder Geburtshaus

Vielen Dank für die Antworten bisher :). Habe mir schon vorher gedacht dass die Meinungen sehr auseinander gehen werden.
Da ich von vielen Bekannten jetzt gehört habe dass unser nächst gelegenes KH so derart überfüllt und überfordert sein soll ( eine Geburtsstation in einem anderen örtlichen KH hat gedchlossen und alle kommen jetzt in das eine) dass dort gar nicht auf die persönlichen Bedürfnisse eingegangen werden kann, bin ich mir jetzt sehr sicher mit dem Geburtshaus.

Natürlich kann es immer zu Komplikationen kommen aber meine Hebamme meinte auch sobald sie das Gefühl hat dass ich nicht mehr kann, oder iwas mit dem Kind ist, geht's ab ins KH. Und zudem muss dir SSW vorher natürlich auch komplikationsfrei laufen. Was mich überrascht hat war, dass von 5 Frauen, die bei denen entbinden, doch eine im Laufe der Geburt ins KH verlegt wird. Also die sind da schon sehr vorsichtig. Außerdem haben die keine Schmerzmittel. Wenns nicht mehr geht, geht's nicht mehr. Diese Option bietet mir doch sehr viel Sicherheit.

Ich finde KH auch einfach nur gruselig muss ich dazusagen und meine Mama ( sie ist Krankenschwester) hat mir auch sofort ihre Zustimmung gegeben.
Also ich stehe voll dahinter und werde morgen bestätigen. Sonst ist der Platz nämlich futsch, weil die doch sehr begehrt sind :).

Re: Klinik oder Geburtshaus

Natürlich kannst Du bei komplikationslosem Schwangerschaftsverlauf im Geburtshaus entbinden. Ich persönlich halte aber nichts von der Ideologie die dahinter steht. Die Kliniken sind heutzutage lange nicht mehr so wie vor 40 Jahren. Ich selbst hatte 4 wundervolle Klinikgeburten, zuletzt auch mit gedämpftem Licht und Badewanne. Dagegen wäre Geburt nr eins sicher verlegt worden. Das wäre auch das, was mich am meisten stören würde. An Deiner Stelle würde ich mich direkt mal erkundigen wie viele Erstgeburten verlegt werden. Ein Wechsel mit starken Geburtswehen stelle ich mir wesentlich schlimmer vor als eine gut geplante Klinikgeburt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen