Suchen Menü

fast 10 Wochen und Geburt immer noch nicht verarbeitet...

Irgendwie hab ich das Gefühl, das dass alles noch nicht bei mir angekommen ist. Also das der Kleine jetzt wirklich da ist, das ich Mama bin und es mein Leben lang sein werde.
Ich funktioniere einfach jeden Tag - fast so wie ein Roboter. Ein bisschen nach dem Motto: der Kleine ist halt jetzt da und das muss alles so funktionieren.
Weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.
Diese unermesslichen Glückgefühle von denen immer berichtet wird sind irgendwie gar nicht bei mir angekommen.
Auch wenn ich jetzt nochmal an die Geburt zurückdenke, habe ich das Gefühl unheimlich viel verpasst zu haben und das macht mich unendlich traurig. Ging alles viel zu schnell, ich hätte so gern mehr Zeit gehabt um zu verstehen und zu realisieren was da eigentlich passiert.
Stattdessen hatte ich da plötzlich dieses kleine zuckersüße Baby in den Armen.
Und ich musste einfach so funktionieren.
Weil das Leben ja irgendwie weiter geht.
Ich fühle mich einfach nur total schrecklich, komme mir vor wie eine Rabenmami die zu wenig Gefühle für ihr Kind hat :,(
aber vielleicht alles nur Einbildung.
Hab vielleicht einfach zu wenig Zeit gehabt um das zu kapieren?
Oder könnte das ein verspäteter Babyblues sein?

Bisherige Antworten

Re: fast 10 Wochen und Geburt immer noch nicht verarbeitet...

Hey süße alles gut es ist normal das man so fühlt sofern es nicht extrem auf das Kind ausgeübt wird....

Damals bei meiner ersten Tochter da hatte ich drei Monate sie nicht annehmen können und ne Freundin hat alles für mich getan... Ich habe bis heute nicht vernünftige muttergefuhle für sie aber haben ein Verhältnis was für uns beide genügt.... 

Bei meinem Sohn ust es auch wie bei dir auch wenn es mein viertes Kind ist und vorallem ein Sohn :GIRL 252:....Ich kann es nicht glauben das ich jetzt einen jungen habe nach drei Mädchen.....Das mit dem funktionieren kenne ich zu gut alles muss klappen man muss stets da sein egal was ist... Echt anstrengend aber mit der Zeit klappt das auch..... 

Also Kopf hoch darfst dich nur nicht von den Gefühlen extrem leiten lassen dann kann das auch in Depression umändern :-(.....

Re: fast 10 Wochen und Geburt immer noch nicht verarbeitet...

Hey. Ich kann dich verstehen
Mir ging es in den ersten Woche körperlich sehr schlecht. Hatte starke Schmerzen da sich die Naht an am Damm gelöst hatte... ich musste im Wochenbett ständig zu irgendwelchen Ärzten alles War so getaktet. Dieses Glücksgefühl konnte ich ganrichten wahrnehmen weil ich sehr auf mich konzentriert war. Aber jetzt geht es mir besser und ich hole alles nach!
Lass dir Zeit Es ist einfach eine totale Umstellung. Wir haben emotional mit der Geburt viel erlebt... du bist deshalb mit Sicherheit keine schlechte Mutter.

Re: fast 10 Wochen und Geburt immer noch nicht verarbeitet...

Liebe Kiwani,

Genau so ging es mir nach der Geburt meiner Großen.
Ich hatte sie mir so sehr gewünscht und dann war sie da und die Gefühle für sie nicht. Die Geburt war scheisse und ich hätte fast mein Leben verloren dabei.
Ich habe sie gestillt, getragen und gekuschelt, damit sie nicht weint. Habe sie bei mir im Bett gehabt und nie durfte sie jemand anfassen oder tragen, zu groß war die Angst, ich würde sie nicht mehr wiederhaben wollen.
Ich habe instinktiv gehandelt. Das war auch gut so. Denn dadurch habe ich eine Bindung aufgebaut und wir haben uns in einander verliebt.
Das Kind liebt nicht automatisch dich und du nicht das Kind. Man muss sich kenne lernen und sich verlieben. Viel Körperkonntakt, stillen, tragen und kuscheln sind dabei eine große Hilfe. Ich weiß, dass sie unterbewusst eine große Verlustangst hat, denn als Baby hat sie das gemerkt und es hat sie mit Sicherheit geprägt, dennoch haben wir seit 14 Jahren eine liebevolle, unbeschreiblich schöne Beziehung. Sie vertraut mir absolut und ich ihr. Sie ist das tollste 14 Jährige Mädchen das ich kenne.

Wenn du zu sehr an dir zweifelst, suche dir Hilfe. Das ist ganz doll wichtig. Ich hätte das machen sollen. Ich habe zu lange gebraucht um alles zu verarbeiten und zu verkraften. Es hätte auch böse ausgehen können.

LG

Re: fast 10 Wochen und Geburt immer noch nicht verarbeitet...

Hey,

 

das ist schade, dass es dir so geht. Aber leider gibts das Bild von der immer sofort glücklichen Mutter nicht. Finde ich persönlich. es muss sich alles erst finden...wobei ich das Gefühl habe, dass es von Kind zu Kind besser wird.

 

Ich habe beim ersten Kind ganz genauso empfunden. Eine Geburt, die so ganz anders verlief als gedacht...da hab ich ein ganzes Jahr dran zu knabbern gehabt. Die Umstellung von 0 auf 1 Kind war enorm (auf 2 oder 3 ist ganz anders :-) )..diese ständige Gefordert sein und immer Parat zu stehen. Sehr ungewohnt! Beim Partner oder so kann man sagen: warte, ich kann gleich. Das ging beim Baby damals nicht. Und mein Großer war sehr ..nennen wir es mal...fordernd und laut...das war nicht ohne.

Ich hab mich auch um ihn gekümmert, weil man es eben macht! Muttergefühle in dem Sinne kamen erst später. Als wir uns beide aneinander gewöhnt haben, bestimmte Dinge akzeptiert haben..dann wurde es besser.

Richtig "erkannt" oder gefühlt habe ich es erst, als er anfing zu krabbeln und ZU MIR kam..und ZU MIR kam, wenn er sich weh getan hatte oä. Das waren die Situationen, in denen man Mamas oft sieht und da erst erkannte ich mich als "Mutter" wenn man so will.

 

Ich wünsche dir, dass es bei dir nicht so lange dauert. Lass dich ein aufs Kind, setzt dich nicht unter Druck, egal um was es geht und versuch manche Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. (Das war bei mir die frühe Aufstehzeit von um 5 o 6 Uhr nach einer "durchzechten" Stillnacht..ich hätte gern noch länger geschlafen, hab ihn aber nicht dazu bekommen..und war genervter durch meine Bemühungen, als wenn ich später dann eben einfach früh mit aufgestanden bin).

 

GlG, Claudia

Re: fast 10 Wochen und Geburt immer noch nicht verarbeitet...

Du bist keine schlechte Mama nur weil du nicht auf Knopfdruck so empfinden kannst wie andere sagen dass es sein sollte - ich glaube es geht vielen Neu-Mamas so, nur trauen sich wenige das auch zu sagen. Bei meinem ersten Kind ging es mir auch so, ich hatte sogar eine ausgewachsene postpartale Depression, und wenn ich auf die Frage wie es mir geht die Wahrheit gesagt habe bin ich manchmal mal auf Unverständnis gestoßen - heute kämpfe ich wann immer ich die Gelegenheit dazu habe dafür dass postpartale Depressionen, oder auch nur etwas was in diese Richtung geht, ernst genommen werden - das ist sooo wichtig. Darum - warte nicht zu lange wenn dir dein Zustand komisch vorkommt, sondern such dir Hilfe - die Wartelisten der Psychologen sind nämlich lang...Ich hoffe sehr dass du durch ganz viel Kuscheln und deine Familie die Kurve kriegst, aber wenn nicht darfst du dir das auch eingestehen, das ist ok und keine Seltenheit.
Herzliche Grüße,
Sandra

Re: fast 10 Wochen und Geburt immer noch nicht verarbeitet...

Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass Du für Dich sorgen musst und nicht aufgeben darfst, bis Du die passende Hilfe hast.

Mir ging es nach der ersten Geburt ziemlich schlecht. Ich war total vergesslich und das hat mich ziemlich belastet. Obwohl unser Sohn ein totales Wunschkind war, tat ich mir schwer, mich zu freuen.

Ich war bei der Hausärztin, beim Facharzt, bei der Heilpraktikerin und in einer Mutter-Kind-Kur und niemand hat mich so richtig ernst genommen. Dann war ich bei Hirschhausens Kabarett und der sagte, dass Vergesslichkeit oft mit Depression zu tun hat. ich habe dann auf eigene Faust für ein paar Wochen Johanneskraut genommen und die Vergesslichkeit ging weg. Halt fünf Jahre zu spät.

Diesmal ist alles ganz anders, ich fühle mich viel besser und bin zwar etwas vergesslicher als sonst, aber alles im Rahmen.

Ich wünsche Dir, dass Du an die richtigen Leute gerätst.

Re: fast 10 Wochen und Geburt immer noch nicht verarbeitet...

Tut mir echt leid, dass du dein Kind nicht genießen kannst!!! Hol dir auf jeden Fall Hilfe! Rede mit der Hebamme, die sollte entsprechende Adressen wissen...

Re: fast 10 Wochen und Geburt immer noch nicht verarbeitet...

Leider hab ich nicht das Glück gehabt eine Hebamme zu ergattern. Bisher fand ich das absolut nicht schlimm und ich hätte auch nicht mehr gedacht das ich mal eine brauchen würde.
In den letzten Tagen haben sich meine Gefühle dem Kleinen gegenüber schon etwas verändert, wir haben viel gekuschelt und ich habe ihn jeden Tag auf meiner Brust liegen und er macht da auch seinen Mittagschlaf.

Was bleibt ist die Trauer was die Geburt angeht. Ich bin zwar zufrieden mit dem Kaiserschnitt, nicht aber mit dem Tag wo er gemacht wurde...
Eine Freundin hat gesagt ich solle mal meine Akte aus dem Krankenhaus anfordern und mich etwas damit beschäftigen. Dann wird vielleicht auch noch die ein oder andere Frage geklärt die durch das ganze Grübeln aufkam. Also werd ich das mal machen...

Finde es übrigens sehr beruhigend zu lesen das es anderen auch so geht bzw ging...

Re: fast 10 Wochen und Geburt immer noch nicht verarbeitet...

Warum genau bist du denn mit dem Tag nicht einverstanden gewesen? War es dir zu früh?

 

LG

Re: fast 10 Wochen und Geburt immer noch nicht verarbeitet...

Ne das nicht direkt. Der KS war eigentlich für Montag geplant aber dann gings ja Donnerstag schon los. BS um 10 und um 13:30 haben sie mich in den OP geschoben mit Wehen alle 2 Minuten. Habe teilweise unter Atemnot gelitten etc.
Ich war halt voll auf den Montag eingestellt und dann ging das Donnerstag alles so schnell darauf war ich gar nicht vorbereitet.
Eigentlich find ichs gut das er selbst entschieden hat wann er kommt und somit nicht plötzlich "rausgerissen" wurde. Aber für mich wars irgendwie nicht so toll wie ich anfangs dachte...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen