Suchen Menü

bluttests......

ich versuche es mal wieder mit einem Link

http://m.welt.de/gesundheit/article129414841/Wenn-die-Schwangerschaft-zum-Nervenkrieg-wird.html

Ich hab ja weder NFM noch sonst was spezielles machen lassen.Überlege gerade sogar, ob ich in der 20.WWoche normalen oder den erweiterten Ultraschall machen lasse.

Bei mirwäre das nur wichtig für den Entbindungsort.

Wenn etwas mit denOrganen wäre, würde ich in die Klinik gehen und nicht ins geburtshaus

Bisherige Antworten

Re: bluttests......

Hej!

also ich finde den Artikel wirklich gut geschrieben!

Mein Mann und ich haben uns auch bereits jetzt gegen eine NFM entschieden. Zum einen ist unser Risiko in unserem Alter eh sehr gering und zum anderen würde das Ergebnis nichts an unserer Entscheidung für dieses Baby ändern!

das einzige was wir machen lassen werden ist die große Untersuchung ium die 20. Woche rum. Denn wenn da was gefunden würde, müssten wir uns für eine andere Klinik entscheiden als die, die bei uns am nächsten ist...

aber ich kann auch verstehen warum immer mehr Tests gemacht werden. Denn es gibts und gab mit Sicherheit genügend Fälle in denen Ärzte verklagt wurden, weil sie eine Behinderung oder Fehlbildung oder sonstiges nicht erkannt haben... Letztendlich wollen sich Ärzte wahrscheinlich auch nur absichern...

gut finde ich aber auch, dass nicht alle Tests automatisch von der Kasse bezahlt werden! So kann sich jede Frau entscheiden, was sie machen möchte!

Lg, TheresaCharlotte!

Re: bluttests......

Ich lasse außer den normalen US gar nix machen! ich hätte mich auch am liebsten um die komplette arztsache gedrückt und die Vorsorge nur bei der Hebamme gemacht. Leider macht meine das nicht und ich will unbedingt wieder zu ihr! 

Irgendwie hab ich ein urvertrauen dass alles gut ist :-X Und entbinden kann ich hier eh nur im Krankenhaus- allerdings wieder ambulant :THUMBS UP:

Lg Lotte (15+6) :ROSE:

 

Re: bluttests......

Ja, verstehe ich sehr gut!!!!!! 

Hausgeburt wird auch immer schwere,  weil den Hebammen so zugesetzt wird.Bin froh zu lesen, dass auch andere Frauen so denken.,

Re: bluttests......

Hausgeburt war mein Traum :IN LOVE: Ich habe immer gesagt "sollte noch ein drittes Kind kommen, dann daheim!"! Da hätte ich sogar meine hebamme geopfert :-P Aber ich find hier einfach keine... Naja, raus kommen sie alle egal wo :-D

Re: bluttests......

ich denke auch, dass man nicht jede untersuchung machen sollte. und wenn man nicht vor hat, ein behindertes kind abzutreiben, dann macht die nackenfaltenmessung ÜBERHAUPT keinen sinn.

ich hab mich nicht beim ersttrimesterscreening angemeldet. (meine ich schon entscheidung steht für das baby und das geld kann ich gut für was anderes verwenden) allerdings wäre ich schon sehr beruhigt, wenn meine fa nächste woche freitag sagt: alles unauffällig. ich vertrau einfach darauf!

die große untersuchung in der 20. woche würde ich auf alle fälle machen. erstens kannst du dich dann darauf einstellen, wenn etwas nicht in ordnung ist, zweitens können so ganz z.b. herzfehler frühzeitig erkannt werden und nach der geburt gleich behandelt werden. ich denke, diese untersuchung ist wirklich wichtig und sinnvoll!

liebe grüße

Re: bluttests......

Danke für den Artikel. Ich bin nochmal darin bestätigt, dass wir keine dieser Tests gemacht haben. :-)

Re: bluttests......

Hallo Mädels,

wir haben die NFM machen lassen und werden auch in der 20 SSW den Feinultraschall machen lassen.

Nicht um ein evtl. krankes Kind abzutreiben sonder um für den Fall vorsorgen zu können ... und mit dem Vertrauen das alles i.O. ist unser kleines Wunder besser zu bestaunen zu können - beim normalen FA bekommt man so genaue Bilder nicht 8-)

LG

 

Re: bluttests......

Hallo melli

Das stimmt auch.

Durch meine beste Freundin bin ich etwas voreingenommen  .

Bei ihrem 3. Sohn wurde beim feinultraschall festgestellt, dass die hirnventrikel nicht richtig entwickelt sind. Ein weiterer Arzt bestätigte das.

Ihr Kind würde einen hydrocephalus haben und eine geistige Behinderung , von der man nur noch nicht sagen könne , wie umfangreich die sei.

Möglich sei aber , dass er sein Leben lang Unterstützung brauche. 

Sie wollte ihn trotzdem bekommen , stellte sich auf das schlimmste ein ...die Vorfreude wurde doch enorm gebremst und ein mal mehr sorgte sich sich durch die  Schwangerschaft.

 (  beim zweiten Sohn hatte sie sich in der Schwangerschaft mit toxoplasmose infiziert , musste durchweg Antibiotika nehmen und hatte natürlich große Angst ) 

Tatsache ist, der jüngste hatte bei Geburt einen  überdurchschnittlich großen Kopf,   ist jetzt ein fittes vorschulkind und hat keine Anzeichen für eine Behinderung .

( DER mittlere übrigens trotz toxoplasmose auch völlig gesund !)

 

Den erweiterte  Ultraschall werde ich aber wohl doch machen lassen.

Herz und Nieren sind mir bei meiner Vorgeschichte wichtig zu wissen, bevor ich mich auf eine Geburt außerhalb einer Klinik einlassen kann.

Hab ja bis zur 8.woche noch ramipril genommen .=-O

 

Re: bluttests......

Wir haben beim ersten die NFM machen lassen, das Ergebnis war 1:23000 oder so, also alles gut. Daher wollte ich das nun beim zweiten nicht mehr machen, aber mein Mann wollte. Es beruhigt ihn doch sehr. Ich kann nicht sagen, ob ein anderes Ergebnis für uns was ändern würde. Das kann ich erst sagen, wenn ich in der Situation bin. Denn beispielsweise müsste ich dann meinen Job aufgeben. Alles lässt sich irgendwie regeln, aber einen Weg muss man immer erst mal finden.

Re: bluttests......

Wir haben uns auch gegen die NFM Untersuchung entschieden.  War aber auch unproblematisch möglich,  da der FA keine Auffälligkeiten an der Nackenfalte erkennen konnte.  Den Termin für das Organscreening in der 20. Woche hab ich schon vereinbart.  Einfach um sicher zu sein,  dass alles in Ordnung ist. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen