Suchen Menü

Fragen an die Hebamme

Guten Abend Mädels!

ich bin ich heute in absoluter Schreiblaune... :-[ Aber ich muss euch was fragen!

am Mittwochnachmittag kommt eine Hebamme vorbei zum vorgespräch...

Jetzt weiß ich nich so richtig welche Fragen ich eigentlich stellen soll... Was habt ihr denn so bei eurem Vorgespräch gefragt?

am Telefon klang sie schon sehr sehr nett, und ich denke mal, dass ich sie nehmen werde, aber ich will ja trotzdem die wichtigen Sachen schon wissen! Nur muss ich ja erst mal wissen, was denn so wichtig ist bei ner Hebamme... Ich bin ja das erste mal schwanger...

danke schon mal im Voraus!:KISSING:

Lg, ThersaCharlotte!

Bisherige Antworten

Re: Fragen an die Hebamme

Ist sie beleghebamme? Das heißt, kannst du sie auch für den Kreissaal buchen? Das kostet extra. 250€ für die Rufbereitschaft, den Rest zahlt die Krankenkasse. Ist gut, weil du, egal wieviel Betrieb in der Klinik ist, eine Hebamme für dich hast, die dich betreut... Sie kommt auf Abruf, wenn es bei dir losgeht mit den Wehen. Außerdem kennst du dann die Hebamme, die dich ja dann sehr intim untersucht und betreut. Zudem gibt es keinen Personalwechsel während der Geburt.

wichtig wäre, macht sie Geburtsvorbereitende akupunktur? Das hilft die Wehen zu verkürzen.

was bietet sie an? Homöopathie? Akupunktur gegen Sodbrennen? Manche machen Massagen. Da gibt es viele zusatzangebote. Keine macht alles. Meine macht nur Akupunktur. Wird sie dich bei stillproblemen unterstützen?

sie untersucht dich, auch im Wochenbett. Der gute Draht sollte stimmen. Meine ist leider keine Beleghebamme, aber ich mag sie und das war mir wichtiger. Sie hatte mich beim zweiten Kind auch betreut.

beschnuppert euch! Ich wünsche dir viel Spaß und ein nettes kennenlernen!

Re: Fragen an die Hebamme

Danke!

das sind viele gute Dinge auf die ich so gar nich gekommen wäre...

belehrbarem ist sie, soweit ich weiß, nicht! Aber wie du es auch schon sagst: mir ist wichtig, dass ich mit ihr auf einer Wellenlänge bin!

Lg, TheresaCharlotte!

Re: Fragen an die Hebamme

bei mir (in dresden) kostet die rufbereitschaft der beleghebaamme 800 euro. (nur zur info - ist leider nicht überall gleich. hab dazu schon mal geschrieben.)

die fragen finde ich gut.

hab meine erfahrungen in einen extrapost (aber hier nochmal für dich)

meine hebamme war heute da. ich hatte keine direkte fragen. kurse u.s.w hatte ich schon bei der anmeldung erklärt bekommen. wir haben gequatscht, kaffee getrunken und sie hatte kuchen mit :)

sie hat mir ein paar tipps gegeben. z.b. noch keine pflegeprodukte und schnuller kaufen, das besprechen wir im babypflegekurs und sie kommt billiger dran, gerade naturprodukte. und von bebe und so hat sie abgeraten. baucheinölen hat sie mir empfohlen - mit weizenkeim- oder mandelöl. und wir haben über die krankenhauswahl gesprochen und ob ich direkt nachhause gehe nach der geburt oder bleibe - hab daa nochml meine meinung geändert. ich bleibe nur im falle, wenn ich ein familienzimmer bekomme (aber vielleicht nicht mal das) oder kaiserschnitt hatte)

leider hab ich vergessen zu fragen, ob sie mal die herztöne abhört. mein letzter us ist schon so lange her und der nächste erst in reichlich 2 wochen.

Re: Fragen an die Hebamme

Das mit den Herztönen ist doof. Meine macht das IMMER! Heute war sie zur Akupunktur wegen des Sodbrennens da. Nächte und übernächste Woche habe ich nochmal Akupunktur. Das gute ist, dass sie dann eben auch die Herztöne abhört und sogar die Frequenz des Herzschlges vom Gerät ablesen kann.

das die Rufbereitschaft so teuer sein kann, wusste ich nicht. Ist das nur bei einer einzelnen Hebamme so - oder ist das der Eigenanteil zusammen mit dem Anteil, den die Krankenkasse bezahlt zusammengerechnet? Wer kann und will sich das schon leisten, zumal man ja nie ganz sicher sein kann, dass man das am Ende auch in Anspruch nimmt (also, wenn es am Ende zum Beispiel doch ein Kaiserschnitt wird...)

Re: Fragen an die Hebamme

es gibt bei uns in dresden nur 3 varianten. 1. es gibt 2 einzelne hebammen, die in mein KH gehen würden. eine davon macht im moment noch die beleggeburt - 800 euro. 2. dann gibt es eine hebammenpraxis (wo ich über die kurse nix gutes gehört habe=) in der 2 hebammen die beleggeburt in meinem kh machen würden. könnte man sich eine aussuchen - kosten 800 euro. und 3. es gibt eine hebammenpraxis mit 5 hebammen, die die beleggeburt machen. allerdings in einen anderen riesen kh (uniklinik) und die wollen 600 euro aber man kann sich keine aussuchen, sondern bekommt die hebamme, die gerade dienst hat.

alle setzen voraus, dass man die  vor- und nachsorge dann in deren praxis macht. hab aber eine nette hebmme gefunden, in meiner nähe, dort werden auch kurse, akkupunktur, stillcafe, krabbelgruppe, schwangerengymn., bauchtanz, babypflegekurs musikgruppe ect. angeboten. da hab ich auch die chance nette leute aus der umgebung kennenzulernen und wiederzusehen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen