Suchen Menü

Großer Zuckertest

Hallo Ihr Lieben,

Heute war ja der Zuckertest und ich war erstmal sehr überrascht!!
Denn ich muss den Zuckersaft selbst zahlen!?
Die Blutuntersuchung zahlt wohl die Kasse aber den Saft nicht? Das hat mich echt verwirrt....

Dann wollte ich das Privat Rezept umtauschen in ein Kassenrezept und jetzt stellen die sich da auch quer...
Ich versteh die Damen ehrlich gesagt nicht. Kann doch nicht so schwer sein..
Jetzt haben die natürlich das Privat Rezept behalten... Also sozusagen meine Rechnung! Wehe die verschwindet! Dann flipp ich aus!!!! Das sind 100€ die wir vorstrecken mussten und ohne dieses Rezept sehe ich das Geld nie wieder....

Naja die Ergebnisse bekomme ich vermutlich am Dienstag.
Bisherige Antworten

Re: Großer Zuckertest

Huhu Karo,
Das ist ja komisch. Musste nix bezahlen.
Den Saft habe ich sowohl beim kleinen als auch beim grossen Zuckertest vor Ort in der praxis erhalten und zu mir genommen.

Re: Großer Zuckertest

Beim kleinen musste ich auch nix zahlen..

Beim großen haben sie mir den Saft "ausgeliehen" und ich musste den dann in der Apotheke holen..
Kenn ich so auch nicht das man das selbst zahlen muss!
Vor allem hat mir das davor keiner gesagt sondern erst am Termin.

Re: Großer Zuckertest

*einschleich*

Hast du die 100€ in der Apotheke gezahlt? Denn ich frage mich was an einer Glucoselösung so teuer sein sollte?

Wenn das echt so teuer ist, dann erschließt sich mir warum sie das nicht auf Kassenrezept machen, wenn da jeden Tag 2-3 Schwangere reintrudeln und jede braucht einen. Nichts desto trotz ist es sicherlich Kassenleistung. Gerade wenn man deine Situation etwas verfolgt und deine Wehen evtl. einen Diabetes als Ursache haben, der erste Test schon auffällig war...dann bitte!

Bei mir wurde übrigens ein simples Glucosepulver in 200ml Hahnenwasser gerührt, geht auch.

Rufe deine Kasse doch mal an und schildere die Situation. Wenn dort die Übernahme garantiert wird kannst in der Apotheke wenn du den Kassenzettel vorlegst sicher ein Kassenrezept nachreichen und bekommst dein Geld zurück, das spart dir die Einreicherei.

Ich drücke dir feste die Daumen das sich das noch klärt, wie als hättest du nicht Sorge genug!

Lg
Katrin aus März/April

Re: Großer Zuckertest

Also da stimmt was nicht..Ich musste auch beim grossen test nichts zahlen ! Brauchte kein Rezept und bin auch ganz normal gesetzlich versichert! Kann mir das nicht anders erklären als dass Frauenärzte ihre Patienten abzocken! Wir leben alle in deutschland und es muss ja für uns alle das gleiche gesetz gelten! Hak da auf jeden Fall nochmal nach ! 100€..unverschämtheit!

Re: Großer Zuckertest

Huhu ne die 100€ hab ich für die Medikamente gezahlt (Wehenhemmer und Antibiotika) da die im Krankenhaus keine Kassenrezepte ausstellen.
Das soll umgestauscht werden.
Und da stellen die sich quer...
Die Lösung kostet 20€ und das ist echt heftig denn das zahlt meines Wissens eigentlich die Kasse

Re: Großer Zuckertest

Ich finde das auch seltsam. Vor allem 100€ für die Zuckerlösung???? Hast du das direkt in der Apotheke bezahlt? Ich musste beim ersten Mal vor acht Jahren auch die selber mitbringen, bin aber privat, da kommt das auch bei Impfungen etc. öfters vor....da hat so ein Fläschchen aber 5-6 € gekostet. Ich glaube, da lief was ganz schief bei deinem FA, würde da dem nochmal nachgehen und auch beider Krankenkasse gleich parallel nachfragen. Meiner Meinung nach müsste das doch komplett übernommen werden.
Wo du sowieso schon so viele Sorgen hast.
Ich wünsche dir dass das wenigstens schnell gelöst ist.
Lg

Re: Großer Zuckertest

Warum denn selbst zahlen? Versteh ich auch nicht. Manchmal muss man die deutsche Bürokratie nicht verstehen. Sie ziehen ein sowieso immer das Geld aus der Tasche. Egal was es ist. Aber du kannst es dir ja von deiner Krankenkasse wiederholen oder?!

Die hätten dir doch eine Kopie mitgeben können oder?

Re: Großer Zuckertest

Owei was das denn!? Mir würde gesagt,wenn der Grosse fällig wäre,weil der kleine auffällig Ist,würde ich 28,-noch was für den saft bezahlen mehr nicht! Und der kleine ist kostenlos ! Das ist aber heftig und wieso 100,-!?

Da hab ich wohl was vergessen...

Also die 100€ musste ich nicht für die Zuckerlösung zahlen.

Die 100€ musste ich vorstrecken da ich aus dem Krankenhaus nur ein Privat Rezept bekommen habe für meine Medikamente. Also für die Wehenhemmer und das Antibiotikum.

Dieses Privat Rezept kann man laut Krankenhaus und Apotheke beim Arzt in ein Kassenrezept umschreiben lassen und genau das machen sie irgendwie nicht.
Sie müssen das erst mit dem Arzt abklären.

Das war nicht das weitere Problem. Hihi

Großer Zuckertest und CTG und US bei 28+2

Hallo Karo,

ich war ja heute auch beim großen Zuckerbelastungstest und hab die Lösung in der Praxis bekommen (eine Flasche Zuckerlösung die nach Traubensaft schmeckt). Mir wurde erst hinterher gesagt, dass ich was dazuzahlen soll, das wurde aber am Ende vergessen. Daher keine Ahnung, ich vermute ich muss dann beim nächsten Termin löhnen.

Ich finde es sehr dreist, dass mir erst nach dem Test gesagt wurde, dass ich zuzahlen muss. Naja...

Also meine Werte: Nüchtern 73 mg/dl, nach 1 h 162 mg/dl und nach 2 h 96 mg/dl also schon wieder nahe am Nüchternwert. Ergebniss alles ok.

Ich bin echt erleichtert.

Hoffe bei dir kommen die Werte bald und sind auch unauffällig.

Bei mir wurde gleich nach Einnahme der Zuckerlösung das CTG geschrieben und mein Kleiner hatte eindeutig einen Zuckerschock. Die ersten 5 Minuten hat er so gezappelt, dass man gar keine Herztöne aufzeichnen konnte, dafür um so mehr Bewegungen. :-P

Ich hatte das Gefühl er weiß nicht wie er sich hinlegen soll und wälzt sich in seinem "Bett" hin und her. :-)

Anschließend hat er versucht das CTG- Gerät kaputt zu treten und dann war er so fertig, das er eingeschlafen ist.

Hätte ich gewusst wie unsanft die Arzthelferin ihn aufweckt, hätte ich ihn selbst geweckt. Da wird der Bauch nach links und rechts geschüttelt was das Zeug hällt. Aber wach war er dann auf jeden Fall wieder.

Ich musste ihn mit dem CTG-Gerät immer wieder suchen, weil er sich so viel bewegt hat. Aber beim nächsten Termin hat er ja nicht mehr so viel Platz um "abzuhauen". :-P

Wird bei euch auch jetzt jedes mal ein CTG geschrieben?

Ach ja der Krümel ist bei 28+2 jetzt 1046g schwer und 35cm groß.

Also liebe Karo, dan nächsten Zuckertst mach ich wieder nur mit dir, wenn die Ergebnisse dann so gut sind. Sag doch bescheid, wenn du deine Ergebnisse bekommst, ich drück ganz fest die Daumen. :OK:

LG Nikka

Re: Großer Zuckertest und CTG und US bei 28+2

Hallo Nikka,

Boah das geht gar nicht das Du erst danach aufgeklärt wurdest...
Find es sowieso dreist das man was dazu zahlen muss.. das ist mir nämlich neu!

Ja die kleinen reagieren extrem auf den Zucker. Meiner hat auch unheimlich Theater gemacht. CTG wird bei mir nur im Krankenhaus geschrieben dabei ich das eigentlich nicht wollte....
Denn diese Wellen hören sich bei den Bauchzwergen wohl so an, als ob ein Güterzug durch den Bauch rattert. Daher wehren die sich auch so dagegen..

Wenn man sich das überlegt, tut einem das Baby echt leid.. aber das ist ja wichtig das es auch im CTG kontrolliert wird...

Uhi das ist aber ein schönes Gewicht und eine schöne Größe! Freut mich das alles gut ist.
Das die Arzthelferinen so grob sind ist mir auch schon aufgefallen. Ich weiß aber auch, dass ich beim 2. Kind einiges anders machen werde. Ich werde mir nicht mehr alles gefallen lassen! Hab bei Joshua auch einiges mitgemacht und gedacht, das geht gar nicht mein armes Baby..

Re: Großer Zuckertest und CTG und US bei 28+2

Und es freut mich natürlich, das dein Test so gut verlaufen ist! Ich bekomme die Ergebnisse erst am Dienstag...
Aber der Bauch wächst gerade täglich um 1cm... Also scheint da was nicht zu stimmen...
Naja am Donnerstag darf ich ja wieder ins Krankenhaus! Da ich beim Frauenarzt keinen Termin bekommen habe für nächste Woche

Re: Großer Zuckertest

Hi Karo,
Meine Hebamme meinte auch der Test kostet normalerweise was. Aber sie rechnet das einfach anders ab... fand ich auch komisch.
Bei meinem 1. Sohn vor 5 Jahren musste ich noch die Lösung holen in der Apotheke und die bezahlen. Bei meinem 2 in der Arztpraxis vor 4 Jahren dann gar nichts zu zahlen.
Und dieses mal hätte es was gekostet aber die Hebamme sagte sie rechnet nichts ab. Normal wird ja auch immer erst der kleine gemacht. Bei mir wurde aber immer auf raten des Arztes oder der Hebamme der große direkt gemacht. Fand ich auch komisch.
Aber das du Rezepte privat bekommen hast im KH kenne ich nur beim Eisenpräperat das habe ich auch immer im KH bekommen und Privat zahlen müssen.
Frag doch einfach bei der Kasse. Ich hatte für den Oestophaten auch ein Privat Rezepte und dieses dann eingereicht also die bezahlte Rechnung und Kopie vom Rezept dann wurde es erstattet. Das ein Rezept umgeschrieben werden muss kenne ich nicht. Ich war aber auch im der Schwangerschaft öfter krank nichts schlimmes Erkältung usw. da gab es auch immer Privat Rezepte fand ich auch komisch. Habe es aber immer einfach bezahlt.
Nur die Wehenhämmer und Antibiotika brauchst du ja. Das verstehe ich echt auch nicht das es privat bezahlt werden soll. Aber solange alles gut ist lohnt es sich ja wenigstens fürs Baby. Trotzdem frech!
Alles Gute. Viele Grüße Franzi

Re: Großer Zuckertest

Hallo Franzi, ja wenn man den großen direkt macht, dann kostet der. Das kenne ich auch so aber wenn der kleine auffällig war, wird der große normalerweise bezahlt!
Naja ist jetzt halt so.

Krankenhäuser können keine Kassenrezepte ausstellen, daher geben die Privat Rezepte raus und die kannst dann umtauschen.
Und mein Arzt stellt sich jetzt quer...
Aber das werde ich noch regeln!
Ja Eisenpräparate und sowas Zahl ich auch privat. Kein Problem aber bestimmt kein Antibiotika und auch keine Wehenhemmer! Da ich die Sachen aber benötige, bin ich natürlich zuerst in Vorkasse gegangen. Sonst hätte ich diese Woche keine Medikamente gehabt... Ist halt doof jetzt
Mein Mann hat auch gesagt das das Geld jetzt 2. Rangig ist! Ich brauche die Sachen und das ist das wichtige!
Es soll unserem Sohn gut gehen und da ist das Geld egal.

Ich find es trotzdem eine Frechheit und werde das klären!

Re: Großer Zuckertest

Hi Karo..

Wie geht es dir denn sonst so? Ich habe noch nie gehört das man den Test selbst zahlen muss..
Lg

Re: Großer Zuckertest

Hallo Atair,
Wie geht es dir denn??

Du ich auch nicht... Aber jetzt ist das so...
Ist ja auch wichtig das der gemacht wird.

Naja mir geht's Körperlich ehrlich gesagt nicht gut..
Meine Beine werden dick und sind rot gepünkelt (nur abends)
Ich hab Herzrasen und fühl mich einfach matschig.
Desweiteren spannt der Bauch wie blöd und geht jeden Tag 1cm weiter in die Breite. Bin jetzt bei 104cm... Das hatte ich bei Joshua kurz vor ET...

Re: Großer Zuckertest

Hallo Karo,

da ich privat versichert bin, wäre mir die Problematik nicht groß aufgefallen, dass Du erstmal selbst bezahlen musstest. Allerdings hatte ich vorher schon diesen Artikel gelesen. Da wird ja auch gleich erwähnt, dass man den Test wohl erstmal selbst zahlen muss, aber dann bei der Kasse einreichen kann.

Sehr ärgerlich ist aber die Geschichte mit dem Rezept aus dem Krankenhaus. Zumal es Dir nicht gut geht und Du liegen solltest. Da können die doch nicht ernsthaft erwarten, dass Du dann auch noch zum Arzt und anschließend in die Apotheke rennst. Und jetzt hats Du noch mehr Lauferei. Du Arme!

Ich wünsche Dir gute Besserung und drücke Dir die Daumen, dass Dein kleiner Engel noch möglichst lange in seiner 1-Zimmer-Wohnung bleibt.

Liebe Grüße

Susi

Re: Großer Zuckertest

Hallo Susi,

Naja leider geht es im Krankenhaus nicht anders. Mein Mann würde das ja machen ohne Frage aber ich muss das erstmal klären... Da die blöden Weiber sich ja so blöd anstellen...

Frag mich halt, was da mit dem FA abgeklärt werden muss.. das Rezept ist ja von einem FA aus'm Krankenhaus...
Von daher versteh ich denne ihr Problem nicht. Die wollen vermutlich geld sparen..
Nur sind 100€ für uns ne Menge Geld...
Wie geht es Dir?

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag Abend.

Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen