Suchen Menü

Ich drehe noch durch...

Hallo Mädels,

 

also am vergangenen Freitag war wieder eine Bluttransfusion in Bonn, die absolut komplikationslos verlief. Als wir dem Arzt dort sagten, dass der Kaiserschnitt vom Arzt hier am Wohnort auf den 29.12. festgelegt wurde, war er sehr verwundert. Er hätte noch nie gehört, dass wegen einer dünnen Kaiserschnittnarbe, die bisher keinerlei Probleme macht, ein Kind so früh entbunden wird (wir wären dann 33+6). Er würde mit dem Arzt in Wiesbaden nochmal telefonieren.

Gestern kam dann der Anruf meines Arztes hier in Wiesbaden, er sagte, sie hätten nun vereinbart, dass ich am 29.12. nochmal nach Bonn fahre zur Transfusion und der Kaiserschnitt dann am 12. Januar, 35+6) gemacht wird. Man merkte beim Telefonat allerdings, dass er selbst nicht soooo überzeugt ist von dieser Lösung....

Ich weiß nun überhaupt nicht was ich machen soll.....tatsächlich bis zum 12. Januar warten mit der Gefahr, dass die Narbe aufgeht oder auf der sicheren Seite bleiben und die Maus am 29.12. entbinden lassen...... klar für das Baby wäre es großartig wenn wir bis 35+6 warten, aber für mich besteht täglich die Gefahr, dass ich zum Notfall werde....

Habe nun bis morgen Bedenkzeit erbeten und muss dann eine Entscheidung trefen.....

LG Britta

Bisherige Antworten

Re: Ich drehe noch durch...*einschleich*

hallihallo
kannst du dich nicht stationieren lassen in dieser zeit? es liegen ja sonst zig frauen wochen lang im kk um möglichst lange das kind zu tragen.
so hättest du täglich kontrolle und es könnte sofort eingegriffen werden?
alles gute lele

Re: Ich drehe noch durch...*einschleich*

Hallo,

das wäre die Lösung wenn es mein erstes Kind wäre....aber ich hab ja noch  zwei (13 und 6) und da ist es etwas kompliziert, sich längere Zeit ins KH zu legen..

LG Britta

Re: Ich drehe noch durch...

Ach verdammt das ist eine schwere Entscheidung.... Habe auch eine Kaiserschnitt Narbe aber die ist Gott sei dank nicht zu dünn.... Diese Entscheidung kann dir leider keiner nehmen 

...Ich würde mir zur Sicherheit nochmal eine andere Meinung einholen von einem anderen Arzt....  

Re: Ich drehe noch durch...

Hallo,

habe gestern ganz lange mit der Hebamme gesprochen, die ich beim ersten Kind hatte. Ihre Worte waren am Ende des Gespräches: also wenn es mein Kind wäre, ich würde es holen lassen nächste Woche.....

LG Britta

Re: Ich drehe noch durch...

Wird denn die Narbe regelmäßig kontrolliert? Wenn ja und wenn sie sich nicht verändert, wäre 35+6 doch gut. Oder kann man den Mittelweg (5. Januar) wählen?

Die ganze Zeit im KH (in der Ferne) wäre wegen deiner anderen Kinder eher ungeschickt, oder?

Re: Ich drehe noch durch...

Hi,

die Narbe wird kontrolliert, aber das sagt nicht wirklih was aus. Kann sein dass sie einen Tag nach der Kontrolle plötzlich auf geht. Das weiß keiner. Auch weiß keiner wie der Verlauf dann wäre. Es gibt Fälle da geht die narbe auf und es passiert aber groß nichts...bei anderen geht ein Gefäß mit auf und Kind und Mutter versterben (das sind jetzt die zwei Extremfälle...)

LG Britta

Re: Ich drehe noch durch...

Puh, das ist echt schwierig! Ich stecke ein kleines bisschen in einer ähnlichen Version, wenn auch deutlich "abgeschwächt" im Vergleich zu dir.

Mir wurde im KH vom Arzt gesagt, dass die Geburt am ET eingeleitet wird, sollte der Kurze bis dahin nicht von selbst kommen. Hauptsächlicher Grund sei meine Diabetes und mein Baby sei schon jetzt gut entwickelt. Mein FA war überrascht und meinte, dass er keinen Grund dafür sieht, sofort am ET einzuleiten, da mein Sohn keineswegs zu groß o.ä. ist, meine Werte sind tip top, etc..

Ich möchte meine Situation keineswegs mit deiner vergleichen, nur beschreiben, dass ich auch eine Entscheidung treffen muss. Und ich weiß nicht wie... Ich habe am 04.01. einen Termin bei meinem FA und werde mich nach diesem im KH melden um zu erfragen, wie es weitergehen soll. Der dortige Arzt meinte beim Geburtsplanungsgespräch zu mir, dass wir uns einfach am 05.01. sehen, wenn es nicht vorher so sein wird. Ich werde mir beide Meinungen anhören.

Sollte es keinen für mich nachvollziehbaren Grund geben, die Geburt einzuleiten, werde ich das wahrscheinlich verweigern. Ich vertraue meinem FA sehr und wenn er mir versichert, dass ich mein Kind nicht gefährde, dann glaube ich ihm das.

Ich würde an deiner Stelle schauen, wem du mehr vertraust, welche Argumente beide Ärzte geäußert haben, ggf. eine weitere Meinung einholen und auch auf dein eigenes Bauchgefühl achten. Allerdings kann ich nicht abschätzen, was es bedeuten würde, wenn was mit der Narbe passiert. Vielleicht ginge wirklich eine Art "Notfall-Plan", wenn die Narbe sich verändert...

Ich drück dir die Daumen, dass du die Entscheidung mit der Zeit gut fällen kannst.

Unsere Entscheidung:

Hallo,

um uns nicht weiter verrückt zu machen und stündlich drüber nachzudenken, was jetzt richtig ist, haben wir nun eine Entscheidung getroffen. Wir werden die kleine am 29.12. wie ursprünglich geplant holen lassen, bei 33+6.

Eine Transfusion birgt auch immer ein Risiko, vor allem für den Kreislauf des Babies, wir hätten wieder das hin und hergefahre, keiner kann uns letztlich sagen, wie lange die Narbe noch hält und nachdem wir nun näher wissen wie sowas abläuft wenn die Narbe aufgeht (bei einer uterusruptur sterben circa 50 Prozent der Babies und 10 Prozent der Mütter), ist uns das Risiko nun zu hoch.

Klar wäre es für die kleine besser bis 36 im Bauch zu bleiben, aber die Risikofaktoren, dass nun doch auf der Zielgeraden noch was schief geht überwiegen für uns. Die kleine Maus ist ja im Prinzip fertig, wird vermutlich alleine atmen können und hat auch schon über 2 kg. Von daher muss sie dann "nur" noch wachsen und trinken lernen und wird vermutlich nicht sooo lange in der Klinik sein.

Wir sind viel weiter gekommen als wir erwartet haben, vor 10 Wochen fing das Bibbern an , wie weit wir kommen, ob wir die 30. Woche schaffen etc. und nun haben wir nächste Woche die 34. fast vollendet, das ist großartig und ich denke, man sollte sein Glück auch nicht überstrapazieren.

Klinik ist schon informiert und ich stehe auf dem OP Plan für den 29.12..... es wird spannend.

LG Britta

Re: Unsere Entscheidung:

Liebe Britta,
wahrscheinlich ist es auch besser so, sonst steht ihr nur unter Spannung.

Ich werde euch die Daumen drücken!!! Es wird alles gut gehen!!

LG

Re: Unsere Entscheidung:

Puuhh! Hatte mich noch nie mit dem Thema befasst, weil ich zum Glück nicht betroffen bin. Aber nach dem, was du so schreibst, würde ich wohl auch auf Nummer sicher gehen. Dafür gibt es die moderne Medizin, damit man eben nicht das Leben von Mutter und / oder Kind riskieren muss.

Die Spritze zur Lungenreife hast du vermutlich längst bekommen, wenn ihr schon so lange zittert?! Dann muss das Zwergle noch bisschen Immunsystem nachholen. Da drück ich dir die Daumen, dass es mit dem Stillen klappt, dann gibt das auch kein Problem :-)

Alles Gute für euch!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen