Suchen Menü

Wochenfluss & 1. periode und verhütung

hallo ,

ich hab mal ne doofe frage. Wann setzt denn die erste periode wieder ein so im durchschnitt?

ich pumpe momentan noch ab und gebe zusätzlich milch, weil meine milch immernoch nicht reicht :-(

der wochenfluss ist zwar nur noch ganz ganz wenig, aber immernoch nicht weg.

meine frauenärztin hat mir ein rezept für die pille gegeben, was ich nehmen soll, wenn die erste periode wieder einsetzt. jetzt hab ich gelesen, wenn man muttermilch gibt, kann das ungefähr auch ein halbes jahr wieder dauern, bis die periode wieder kommt.

Aber die pille kann ich da ja auch nicht nehmen. Das ist ja total dämlich dann, oder?

Bisherige Antworten

Re: Wochenfluss & 1. periode und verhütung

Was für eine Pille ist das denn? Die östrogenfreie Pille kann man angeblich auch während des Stillens nehmen.
Wann die erste Periode einsetzt ist total unterschiedlich. Bei meinen ersten beiden Kindern kam sie etwa 6-8 Wochen nach der Geburt, also quasi direkt im Anschluss an den Wochenfluss. Und das obwohl beide voll gestillt wurden. Aber es eben auch noch ein paar Monate dauern.
Wirklich dämlich dass Deine Ärztin da nicht ausführlicher mit Dir drüber geredet hat. Aber mich nervt es eh, dass es für so viele (Ärzte) selbstverständlich ist, dass Frau die Pille nimmt.

Also, wenn das eine östrogenfreie ist und Du die nehmen möchtest, dann kannst Du damit jetzt anfangen, ansonsten musst Du Dir wohl was anderes überlegen.

LG, Paula

Re: Wochenfluss & 1. periode und verhütung

die nennt sich cerazette, hat laut internet kein östrogen

( http://www.villarsgyn.ch/cerazette.htm   ) also könnt ich die ja nehmen, oder?

oder ich recherschiere noch mal, ja die ärtze haben doch auch alle keinen plan

Re: Wochenfluss & 1. periode und verhütung

Liebe Nighty,

schau mal hier, dort haben wir auch Infos zur sogenannten Stillpille. Sechs Wochen nach der Geburt sollte man abwarten, dann kann man diese nehmen,

Ich wünsche Dir alles Gute!

Re: Wochenfluss & 1. periode und verhütung

 

Hallo, ich habe immer erst nach ca. nem halben Jahr meine Periode bekommen. Meine Schwägerin sogar erst nach 8 Monaten. Da ist alles möglich. Da man aber ja nicht weiß wann der erste Eisprung ist, sollte man natürlich immer verhüten. 

Die Cerazette kann man auch während des Stillens nehmen, allerdings muss man da sehr genau auf die einnahmezeiten achten. Eine andere Pille geht beim Stillen nicht. 

Wir verhüten in der Stillzeit mit kondom, da ich persönlich gerade in der Stillzeit keine Hormone nehmen möchte. Und so häufig kommen wir bei 3 Kindern eh nicht dazu. ;-) :-D

LG Angela

Re: Wochenfluss & 1. periode und verhütung

Wann die erste normale Periode wieder einsetzt ist total unterschiedlich. Wenn du stillst, kann das noch dauern.

Die Pille die dir dein FA gegeben hat kannst du nehmen in der STillzeit. Wir verhützen allerding mit Kondom, weil ich mir persönlich nicht vorstellen kann die Pille wärend der Stillzeit zu nehmen. Oder vielleicht liegt es auch eher daran, dass ich mir generell nicht mehr vorstellen kann mit Hormonen zu verhützen.:-X

Re: Wochenfluss & 1. periode und verhütung

Ich hatte nach 8 Wochen meine erste Periode wieder obwohl ich voll stille. :-( Von daher nehme ich die östrogenfreie Minipille das klappt ohne Probleme mit der, habe auch keine Nebenwirkungen wie bei der "richtigen" Pille. 

Re: Wochenfluss & 1. periode und verhütung....einschleich.....

Bei meinen ersten beiden Kindern (6 Monate voll gestillt) dauerte es einmal 10 Monate und einmal 11 Monate, bis ich die erste Regel wieder bekam. Bei Kind Nr. 3 dauerte es 7Monate, da habe ich, da Milch nicht mehr reichte ab dem 4. Monat Brei zugefüttert, bei Kind Nr. 4 bekam ich die Regel nach 4/5 Monaten, da ich noch früher zufüttern mußte, da die Milch allein nicht mehr reichte. Ich stille momentan noch voll, der Kleine ist gerade 2,5 Wochen alt. Werde mir allerdings keine Pille verschreiben lassen, finde es nicht gut, Hormone zu nehmen, währenddessen. Allerdings will ich sowieso keine Hormone mehr nehmen, sondern werde mir in ca 4-6 Wochen die Kupferspirale einsetzen lassen, ganz ohne Hormone. Hatte diese nach dem zweiten Kind für zwei Jahre liegen und kam sehr gut mit ihr klar! Es gibt genug Alternativen, für die Pille, würde mich da einfach mal mit auseinandersetzen.

Re: Wochenfluss & 1. periode und verhütung

jetzt hab ich schon seit 10 tagen die blöde erste periode, glaube das hört nie auf :-(

ich weiß man soll nicht dr. google fragen, aber das scheint ja echt oft zu sein, daß die erste periode lange dauern kann. wie war das bei euch?

Re: Wochenfluss & 1. periode und verhütung

Hey nighty,

bei mir dauerte die erste Periode 8 Tage, von Mittwoch bis Mittwoch. Meine zweite jetzt dauerte nur 5 Tage, war aber dafür stärker und mit Krämpfen am ersten Tag (vermutlich so schmerzhaft durch die lange Autofahrt in den Urlaub..). 

Hatte auch Dr Google gefragt, weil ich neugierig war, wenn es dich aber total beunruhigt, sprich am besten mit deinem Arzt / deiner Ärztin oder Hebamme darüber....

Liebe Grüße

Re: Wochenfluss & 1. periode und verhütung

Argh. Du Arme!

Ich habe es immer gehasst die Regel zu haben. Ich habe auch immer elende Schmerzen (vielleicht kAmen mir deshalb auch die Wehen nicht so schlimm vor?) Und bin daher während der SS und dem Stillen jetzt endlich meinen Frieden zu haben.

Die Cerazette habe ich auch jahrelang genommen. Ohne Beschwerden! Positive Nebenwirkung bei der Pille war bei mir, dass die Rwgelbeschwerden immer besser waren oderdie Regel ganz ausblieb! 

Kopf hoch! Vielleicht renkt sich das mit dem Milchfluss auch noch ein!

dumme Frage: woran merkt man denn, dass man nicht genug Milch hat?

schöne Grüße

Kacee

Re: Wochenfluss & 1. periode und verhütung

ja entweder du pumpst ab und siehst was raus kommt, auch über den tag verteilt. da sind es bei mir immernoch 400-500 ml, und der kleine braucht derzeit um die 900.

oder wenn man stillt wiegt man das baby vor und nach dem stillen.

man hats aber aiuch am schreien gemerkt

Re: Wochenfluss & 1. periode und verhütung

so irgendwie hab ich wieder die katze im sack ;-)

seit dem ich die neue doofe pille nehme, diese stillpille, hab ich jetzt schon fast 4 wochen meine regel bzw schmierblutungen !

montag war ich beim doc, ist wohl nix körperliches sondern hormonelles von der pille. also muss ich die jetzt absetzen, weil es angeblich keine alternative stillpille gibt (?) als die cerazette - glaub ich ja net - und nach dem abstillen kann ich dann wieder eine normale pille nehmen...

das nervt ja brutal

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen