Suchen Menü

Frage an alle die stillen wollen ...und mehrfachmamis

Da nun bald meine letzten 10 Wochen anbrechen mach ich mir natürlich vermehrt gedanken wie das so mit dem stillen werden wird.

Will natürlich voll stillen aber manchmal läuft es ja ni so wie man will.

Ab wann gibt man dann premilch? Stell es mir schwer vor wenn die kleinen vor hunger schreien und man kriegt sie nicht satt.Was macht man denn dann?

Hat man schon ne packung pre zu hause für den Notfall? und wenn ja was ist denn zu empfehlen?

klingt vielleicht etwas planlos aber ist halt mein erstes kind .

Lg Anja 28+6

Bisherige Antworten

Frage an alle die stillen wollen ...und mehrfachmamis

Hallo Anja,

ich werde auch wieder stillen und werde mir keinen vorrat an Premilch zulegen. Aus dem einfachen Grund das man dann zuschnell danach greift wenn die kleinen mal weinen. Das wird immer mal wieder vorkommen, dass die Mäuse einen schub haben werden und deshalb mehr Milch brauchen. Dann must du halt einfach öfters stillen und dein Körper wird sich ganz schnell darauf einspielen einfach mehr Milch zu produzieren.

Premilch kann man ab Geburt geben.

LG Beatrice 28+0

Frage an alle die stillen wollen ...und mehrfachmamis

Hallo Anja,
also erst einmal bist Du ja mit der/dem Kleinen im Krankenhaus. Da kannst Du Deine ersten Still-Erfahrungen machen. Wenn es dann nicht klappt, werden sie Dich dort an die Flaschennahrung heranführen und Dir auch eine Pre-Nahrung für zu Hause empfehlen (im allgemeinen die gleiche, die auch im Krankenhaus gefüttert wurde).
Hinterher zu Hause hast Du Deine Hebamme, die Dich unterstützt.
Bei uns war es so, dass die Abstände vom Stillen bei Christopher mit knapp vier Monate immer kürzer wurden. Teilweise alle 1- 1 1/2 Std. Ich wollte damals dann die Flasche zufüttern und hab meinen Mann losgeschickt. Er hat dann hilflos bei DM vor dem Regal gestanden und sich letztendlich von einer anderen Mutter beraten lassen !
Also - im Zweifelsfall immer auf die Hebamme hören ! Mach Dir keine Sorgen - im Regelfall klappt das von ganz alleine !
LG
Astrid

Frage an alle die stillen wollen ...und mehrfachmamis

Hallo

jetzt stell dich nicht jetzt schon unter druck:-)Das ist Gift für die Milchproduktion.

Ich habe den ersten auch gestillt und weil es nicht so klappte mit anlegen in der ersten Zeit habe ich komplett abgepumpt ohen mich unter druck zusetzen.Hatte eine Packung da habe ich ne gebraucht.Mit 2,5monaten klappte es dann mit anlegen und ahbe ihn insgesamt 5,5monate vollgestillt.

Daher setze ich mich jetzt nicht unte druck da ich weiß das ich wenn nötig immer noch abpumpen kann.

Ich würde mir jetzt noch keine Gedanken machen und eine Pre packung ist schnell geholt.Ich hatte mir vorher wohl schon mal 2-3 flaschen geholt damit ich die vorher schon mal sterilisieren konnte genauso wie die Sauger.

LG Ani

Frage an alle die stillen wollen ...und mehrfachmamis

Ich hatte bei meinem ersten Kind eine Packung Pre-Nahrung für den Notfall gekauft und auch nach zwei Monaten gebraucht. Da ich zwar genug Milch jedoch nicht dickflüssig genug hatte. Meine kleine hat immer weiter abgenommen und dann musste ich leider zufüttern, nur leider hätte ich das früher anfangen sollen und nicht auf meine Hebamme hören sollen, die meinte, dass ich noch warten soll und nochmal warten soll...somit landete meine Maus mit zwei Monaten im kkh mit einer Lungenentzündung die garantiert dadurch begünstigt wurde, dass sie so dünn wurde...grrr...das regt mich heut noch fürchterlich auf. Auf jeden Fall hab ich da mit dem zufüttern angefangen und lang klappte das mit dem stillen dann leider nicht mehr, da die Flasche halt doch leichter zu schlürfen geht. ;-) Da war ich fruchtbar traurig.
Bei meinem Sohn war ich da wesentlich entspannter und es klappte 6 Monate ohne Probleme, der Kinderarzt fragte irgendwann mit was ich den füttere und ich meinte, ja, ich stille, was sonst, er meinte nur, so ein properes Kind nur durchs stillen hat er selten gesehen, haha, hat sich aber ganz schnell verwachsen. :-)
Gegensätzlicher hätte es wohl nicht laufen können. Bin schon auf dieses mal gespannt. Aber eine Packung Pre werde ich mir wohl auch diesmal für den Notfall zulegen. Gerade jetzt wo wir nicht mehr um die Ecke irgendwas zum einkaufen haben. Hab glaub immer die von Hipp oder von Nestle geholt, weiß gar nicht mehr, wenn ich die Packung sehen würde, wüsst ichs wieder. Aber Hipp ist eigentlich immer gut.
Umso weniger Stress du dir beim stillen machst, umso besser geht es.
Lg
Synicachen 30+2

Frage an alle die stillen wollen ...und mehrfachmamis

Hi,

kann mich den anderen nur anschließen: Keine Panik!!

Ich hatte das erste Mal einen KS und dadurch kam die Milch erst nach 5 Tagen so richtig in Gang. Bis dahin hat man mir im Krankenhaus immer direkt nach dem Stillen eine Flasche mit 10ml Premilch gebracht. Das war für mich für den Übergang super, Baby zufrieden - Mama auch :-)

Nach 2,3 Wochen haben wir das zuhause auch mal gebraucht, da hatte ich das Gefühl, Sara ist nicht satt nach dem Trinken. Hatte mir die Marke aus dem Kh. gemerkt und meinen Mann losgeschickt (war damals Aptamil Pre)

Also alles kein Problem! Mach Dir mal keine Sorgen, im Kh beraten die Schwester echt gut und nett, zumindest bei mir damals!

Lg,

Melanie, 28+3

Frage an alle die stillen wollen ...und mehrfachmamis

Hi,

also ich musste nie zufuettern und hatte auch keine Pre-Milch zuhause, die kannst immer noch kaufen wenn es soweit kommen sollte.

Manchmal haben sie halt mehr Hunger und dann muss man halt einfach oefter anlegen, damit die Milchproduktion in Gang kommt. Es gibt da ein tolles Buch von Hannah Lothrop "Das Stillbuch". Hat mir sehr geholfen. Klar ist das super anstrengend aber das klappt schon. Nur nicht so unter Druck setzen ist echt Gift fuer die Milchproduktion.

Das mit dem zufuettern ist auch so ne Sache. Manche Babies verweigern oft dann die Brust, da aus der Flasche trinken schon einfacher ist.

Lass es einfach auf Dich zukommen, es kommt eh anders als man plant.

LG Nina (29+6)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen