Suchen Menü

2.Kind? Bin so unsicher - Frage an Mehrfachmamis

Hallo Mädels,

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich einem weiteren Kind gewachsen bin. Ich habe keine Omis in der Nähe und bin daher auf mich gestellt. Elias kommt jetzt im Sommer in den Kiga aber nur halbtags. Er ist ein richtiger Sonnenschein. Wenn er aber mittags sein Schlafchen macht, bin ich richtig froh mal Zeit für mich oder den Haushalt zu haben. Wie wäre es dann aber, wenn noch eines da ist? Dann habe ich doch gar keine Zeit mehr für mich und falle abends total kaputt ins Bett! Anererseits denke ich, dass es für jedes Kind gut ist, ein Geschwisterchen zu haben,oder? Fast jeder den ich kenne, will oder hat zwei Kinder. Aber ich muß ja auch wieder arbeiten gehen und dann zwei Kids unter einen Hut zu bekommen....

Liebe Mehrfachmamis, habt ihr Euch auch solche Gedanken gemacht? Bleibt ihr selbst nicht oft auf der Strecke und seit völlig ausgebrannt?

Meine Freunde sagen, sie können mir die Entscheidung nicht abnehmen. Das weiß ich aber ich dachte, ich stelle einfach mal die Frage hier bei Euch und schaue, wie ihr dazu steht.

Vielen lieben Dank an alle

AlexVerwirrt

Bisherige Antworten

Re: 2.Kind? Bin so unsicher - Frage an Mehrfachmamis

Hallo Alex,

deine Gedanken sind völlig normal und verständlich.

Ich kann dir aber nur raten folge deinen Gefühlen.Wenn du und dein Mann innerlich bereit sind,noch ein Kind zu bekommen klappt das "Aussenrum" bestimmt.

Ich habe drei Kids und mir hätte nix besseres passieren können.Ich habe manchmal auch die Nase voll und bin an meinen Grenzen ,aber ich glaube das ist völlig normal.

Aus meiner Erfahrung heraus ist es mit zwei noch recht machbar,bei Drei wirds  manchmal schwierig.Wenn du einen Arzttermin mit einem der Kids hast und du mußt die anderen mitnehmen weil du niemanden hast.Aber mit zwei ging das meist ganz gut.

Das mit dem auf der Strecke bleiben ist bei mir nicht so.Ich habe vor den Kindern beruflich das erreicht was ich wollte.Und im Moment hätte ich nur gerne eine nette Vormittagsstelle,aber die gibt es nicht wie Sand am Meer.Deshalb muß ich wohl noch ein wenig warten,bis Jonathan aus dem gröbsten draussen ist und dann wirds besser.

Also ich wünsche euch Mut zum Zweiten Kind,denn meine Kids sind so happy miteinander das ich mich jeden Tag sehr darüber freue.Auch wenn sie sich mal streiten und ums Spielzeug gekloppt wird.

LG Manu mit Jonathan (2),Madita(5) und Amelie(7)

 

Re: 2.Kind? Bin so unsicher - Frage an Mehrfachmamis

Hallo Alex,

natuerlich kann Dir niemand diese Entscheidung abnehmen.

Ich habe hier ausser meinen Mann auch niemanden. Noch nichtmal Freunde, die mal helfen wuerden.

Mein Mann hat keine Geschwister und seine Mutter hat sich immer etwas von der Familie fern gehalten, deshalb sehen wir nicht viel von den Kusinen. Die Mutter ist echt eine egoistische Person und auch schon 81. Sie ist so eine Person, die sich selbst retten wuerde und die Kinder zurueck lassen wuerde und dann ein Schauspiel ueber ihr schlimmes Schicksal vorspielen wuerde. Also kann man sie vergessen. Schwiegervater ist schon 13 Jahre tot.

Ich wollte immer mehr als 1 Kind, denn so ist es nie allein (wie wir) und wenn wir mal alt sind, koennen die Kinder Entscheidungen zusammen treffen. Es ist naemlich echt schlimm, wenn man so allein da steht

Ich finde, dass man nicht viel mehr Zeit fuer zwei Kinder braucht, denn die Arbeit ist ja die selbe (ausser mehr Waesche, aber da kaufst einfach eine groessere Maschine) Okay die ersten Wochen sind nicht leicht besonders wenn das "neue" Baby Kolik hat, aber es ist zu schaffen und wenn die Kinder gross sind, dann ist es so schoen. Klar sie zanken sich auch mal und haben ihre Probleme (gesundheitlich) aber jedes meiner 4 Kinder ist anders und es ist so schoen, sie um mich zu haben

Ich wuensch Dir viel Glueck bei Deiner Entscheidung. Familien mit nur einem Kind koennen auch sehr gluecklich sein :-)

LG

Bianca

Re: 2.Kind? Bin so unsicher - Frage an Mehrfachmamis

hallo alex,

wir sind in einer ähnlichen situation und haben keine verwandtschaft weit und breit vor ort.

das schwierigste war, die betreuung des großen bei der geburt sicherzustellen. bei uns ist der altersabstand nur 18 monate und ich gebe zu, es ist manchmal sehr sehr hart, aber es ist auch echt schön. inzwischen ist der kleine (10 monate) so groß, dass sie manchmal schon so etwas wie spielen, aber auch streiten. wenn die zwei zusammen kichern, dann ist das echt toll. ich genieße es. 

ja, es ist oft sehr anstrengend, aber das ist ein kind alleine auch. manchmal beschäftigen die zwei sich durchaus alleine miteinander. der kleine ist so voller bewunderung, dann genieße ich es und gucke zu. anstrengend ist die bettgehzeit und wenn beide etwas von dir wollen. der große will, dass ich vorlese und der kleine will dazwischen. oder ich möchte mit dem großen puzzlen und der kleine versucht die puzzlesteine zu mopsen und abzulutschen. da wird der große dann wütend und es gibt geschrei...

ich denke, da kann dir keiner helfen, ob es für dich richtig ist.

für uns war es das. wir hätten sogar noch gerne ein drittes, aber im moment stille ich noch und wir wollen für nummer 3 doch etwas mehr altersabstand (aber auch nicht zuviel, bin ja keine 30 mehr).

lg, claudia mit daniel (28 monate) und thorsten (10 monate)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen