Suchen Menü

Taschengeld

Hallo,

 

das Thema Einschulung kommt ja leider immer näher auf uns zu!

Damit verbunden haben wir uns die Frage gestellt, ab wann ein Kind eigentlich Taschengeld bekommt.

Ab wann habt ihr (die schon größere Kinder haben) Taschengeld bezahlt?

Im Moment kann ich mir das noch gar nicht vorstellen, die können ja die Zaheln nicht einschätzen, was wieviel kostet und was sie z.B. für einen Euro bekommt. Aber wir wollen natürlich auch, dass sie diesen Umgang lernt, ist nur die Frage, wann Kinder das lernen können zu verstehen :-)

LG

Bisherige Antworten

Re: Taschengeld

Hallo Luisa (7 Jahr alt, 2. Klasse)) hat mit der Einschulung das erste Mal Taschengeld bekommen (50 Cent pro Woche). Seit dem 7. Geburtstag bekommt sie nun 70 Cent pro Woche. Sie kann schon ganz gut einschätzen was wie viel kostet. Das meiste landet im Sparschwein. Wir gehen gern auf Flohmärkte, da nimmt sie dann immer 2-3 Euro mit und kauft sich was nach ihrer Wahl. Johanna bekommt nun seit ihrem 5. Geburtstag 50 cent pro Woche - sie hat das ja schon immer mitbekommen mit dem Taschengeld und immer gefragt, wann sie auch welches bekommt. Sie schmeisst es einfach ins Schwein. War noch keine Gelegenheit, dass sie es ausgegeben hätte.

Re: Taschengeld

Also mein Großer (seit September in der Schule) hat mit Schulbeginn einen Euro pro Woche bekommen. Das hütet und sammelt und zählt er wie einen Schatz. Er hat auch schon ein gutes Verständnis für Zahlen und mit "Kleinzeug" gibt er sichnicht ab. Er spart immer auf was größeres. Dank Weihnachten und etwas Zusatztaschengeld vom Opa hat er sich nun für tatsächlich für fast 30 Euro was von lego gekauft und war stolz wie Oskar. Da er seit September drauf spart kann er das auch sein, finde ich.

Also nicht dass ja grade erst Weihnachten war oder so ;-)

Der Kleine meckert jetzt ständig weil er nochnichts bekommt. Aber mit Schulstart jetzt im Sommer wird es bei ihm dann auch losgehen. Wobei ich es super schwer finde dem gerecht zu werden, dass der eine nun schon Geld zum ausgeben hat, der andere aber nicht. Ich konnte ja jetzt bei den Legos ja schlecht sagen: okay, dann darfst Du Dir auch was aussuchen und das zahle dann ich. Das war schon ein Kraftakt. Oft bin ich versucht Mikah auch schon etwas Geld zu geben, aber naja, mal schauen.

LG

Tina

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen