Suchen Menü

Frage zum

Bisherige Antworten

Sorry - neuer Versuch: Frage zum Autositz

Hallole,

wir haben noch immer unseren ersten Kindersitz und so langsam wird er auch für unsere zierliche Maus zu klein, außerdem ist er schon total verratzt...

Wir würden gerne einen Sitz für Kinder von 15-36 Kilo kaufen. Nun ist es so, dass Felica erst 14 kg wiegt (105 cm groß): darf sie den Sitz trotz des "Untergewichts" schon benutzen oder muss sie tatsächlich mindestesten 15 kg schwer sein?

Wäre toll, wenn hier jemand eine eine Antwort darauf hätte und auch, welche Kindersitze ihr gut findet.

Danke und liebe Grüße

Claudi mit Felica, die seit Mittwoch schon wieder mit knapp 40°C Fieber krank ist Traurig

Re: Sorry - neuer Versuch: Frage zum Autositz

Hallo Claudia,

wir hatten/haben das gleiche Problem. Mikah ist auch so ein zierliches Bürschchen und hat die 15 Kilo immer nochn icht erreicht. Da er aber Größentechisch nichtmehr in den anderen Sitz passt ehatten wir letztes Jahr ein echtes Problem.

Ich hab mich total verrückt und kirre gemacht, wegen eines neuen Sitzes, hab diverse Foren, Sitzehersteller und sogar meinen Autohersteller angesprochen um zu erfahren, ob ich den  Sitz auch unter 15 Kilo anwenden kann.

Natürlich haben alle sich sehr bedeckt gehalten und immer nur drauf verwiesen, dass Sitze ab 15 Kilo nunmal erst ab 15 Kilo wären. Aber gut, keiner von denen wird natürlich anderes sagen, falls halt doch was passiert.

Eine Verkäuferin in einem Babyfachhandel meinte dann so, dass es ihres erachtens viel wichtiger wäre, dass die Kinder richtig sitzen können und nicht unter dem Gurt zusammensacken, wenn sie einschlafen sollten. Der Gurt selber würde auch bei unter 15 Kilo auslösen, denn sonst würde jede Babyschale (die mit Baby ja weit unter 15 KIlo wiegt) durch die Gegend fliegen.

Das alles hab ich dann überdacht und dann einen 15-36er Sitz gekauft. Wir haben den Maxi-Cosi RodFix mit Isofix-system. War letztes Jahr einer der besten bei Stiftung Warentest und Mikah fand ihn vom Sitzkompfort am besten.

Wir sind total zufrieden und obwohl Mikah weiterhin unter 15 Kilo wiegt, fühle ich mich sicher damit.

Ich hoffe ich werde das niemals bereuen...!!!

Und ich hoffe irgendwann wird auch Mikah mal über 15 wiegen ;-)

LG

Tina

 

Re: Sorry - neuer Versuch: Frage zum Autositz

Hallo Claudi

Rike ist auch ungefähr so schwer und 108cm groß. Wir haben jetzt einen neuen Sitz gekauft, da sie partout nicht mehr mit Hosenträgergurt fahren wollte. Außerdem hat ihr Kopf schon etwas drüber egschaut. Wir haben jetzt einen MaxiCosi mit Isofix und sie liebt ihn schon jetzt. Kann super alleine rein und raus.

 

Re: Frage zum

Hallo,

 

ich schließe mich der Vorrednerin an. Wir hatten das Problem auch. Der Kleine ist aus der babyschale rausgewachsen und die Große hatte noch keine 15 Kilo, wir wollten aber nicht ubedingt noch einen Sitz in der mittleren Größe kaufen. Sind dann auch durch zig Babymärkte spaziert mit der ähnlichen Aussage, erst mal Zurückhaltung, bis eine unserem Inedruck nach patente Verkäuferin auch meinte, dass die 15 Kilo nicht auschlaggebend sind. Sondern da "Gesamtpaket" ;-) Es gibt ja auch Kindersitze, die durchgehend von 9-36 Kilo sind und die werden auch nicht anders angeschnallt.

Wir haben dann einen Standard-Römer-Sitz gekauft und sie damit super zufrieden. Gurtführung ist gut, Sitzfläche lässt sich leicht kippen (etwas bequemer zum schlafen), gut verstellbar. Von der Sicherheit her nehmen die sich ja mittlerweile alle nichts mehr, wenn man einen der klassischen Marken nimmt.  

Ach, noch ein Tipp, den uns die Verkäuferin gegeben hat: Nehmt keinen Kindersitz, der so große "Ohren" hat, also der Kopfbereich weit nach vorne "abgeschrimt" ist. Das wirkt zwar erst mal sicher, hat aber den Effekt, dass die Kinder sich nach vorne beugen, um aus dem Fenster zu gucken und somit ist der Sinn auch wieder hinfällig. Wir haben unsere Tochter dann mal auf einen solchen Kindersitz gesetzt und uns einfach daneben gestellt, da ging der Kopf aber gleich nach vorne :-)

LG

Danke für eure Antworten!

An eure Tipps werde ich denken, sobald wir uns auf die Suche nach einem passenden Sitz machen. Doch dazu muss unsere Maus ja erst wieder gesund werden...

LG Claudi

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen