Suchen Menü

Strickanleitung für Kinderpulli in 98/104...

Hallo, ich noch mal,
ich habe heute schöne Wolle für einen Pulli für Samuel gekauft. Es ist schon ewig her, dass ich was gestrickt habe. Nun suche ich eine Anleitung für eben diese Größe, denn ich hab eigentlich keine Lust, mir gleich ein ganzes Heft zu kaufen...die sind ja nicht grade billig.
Samuel hat einen Strickpulli von H&M (LOGG) in 98/104, der ihm zwar noch ein kleines bisschen zu groß ist, aber 92 ist im Grunde schon zu klein.
Ich habe übrigens Nadeln in Stärke 3,5, damit der Pulli nicht so grob wird.
Bin echt gespannt, habe aber auch richtig Lust und bei so 'nem kleinen Kinderpulli geht's ja auch schneller... ;-)
Was ich mir vorstellen könnte, ist so ein ähnliches "Rippenmuster" wie bei dem einen gekauften Pulli. Da sind ca. 7 Maschen rechts, 2 links (oder umgekehrt?) gestrickt und es entstehen eben ganz nette Streifen (längs). Einigermaßen verständlich?!
Wäre toll, wenn ich ein paar Tipps von Euch bekäme. Ich möchte ihn gern bis Weihnachten fertig haben.
Samuel findet meinen einen Strickpulli so schön und meinte schon ein paar Mal, dass er auch gerne so einen hätte...
Und dann hab ich heute ein schönes Buch (Restauflage!) für Samuels Freundin gekauft, die am Sonntag 3 wird: "FuFu, das kleine rote Auto". So eine nette Geschichte! Beim Rausgehen hab ich ihm versprochen, dass wir das Buch zuhause lesen...dann hab ich noch mal kehrt gemacht und habe es grade noch mal für ihn gekauft. Sie hatten es glücklicherweise 2x da. Und nur 4,95 ?. Schön gebunden mit Hardcovereinband. Und eine etwas verrückte Geschichte um eben das rote Auto, das unbedingt mit in die Zirkusvorstellung möchte und etwas anders ist als andere Autos...
LG Claudia, die jetzt noch Zimtsterne backt!
Bisherige Antworten

Re: Strickanleitung für Kinderpulli in 98/104...

Ich habe auch schon mal angefangen, für Marius einen Pulli zu stricken, ist dann aber nur ein Pullunder geworden, da ich auf die Ärmel keine Lust mehr hatte. Zum Glück strickt meine Mutter noch ab und zu für ihn, denn ich finde die selbstgestrickten Pullis für die Kleinen supersüß. Einen Tipp habe ich leider nicht für Dich, aber schau doch mal in einer Zeitschrift nach, vielleicht kannst Du Dir einfach das Wichtigste "heimlich" herausschreiben in einem großen Supermarkt.
Viel Spaß beim Stricken (das Ergebnis will ich im Profil sehen!) und beim Lesen,
liebe Grüße,
Silvia

Re: Strickanleitung für Kinderpulli in 98/104...

hallo claudia,
ich hab mir letztes jahr eine zeitschrift gekauft, in der nur kinderstricksachen drin sind. meistens finde ich solche zeitschriften mindestens zur hälfte blöd, aber hier sind wirklich nur supersüße sachen drin. hab für marieke auch schon einn pullover gestrickt.
wenn du magst, kopier ich dir die jungenseiten und schick sie dir. oder habt ihr fax?
liebe grüße, birthe

Ich schick Dir...

über's Profil unsere Faxnr., liebe Birthe. Sehr lieb von Dir! Ich hab gestern Abend sogar schon mal eine "Maschenprobe" angefangen - die erste in meinem Leben, denn dazu war ich früher immer viel zu faul und auch ungeduldig... Aber es wär ja schön, wenn der Pulli dann auch passen würde ;-)
Vielen Dank!!!
Liebe Grüße
Claudia

Re: Strickanleitung für Kinderpulli in 98/104...

Hi Claudia,
von mir leider auch keine Tipps, ich bin noch nicht Strick-geübt, aber ich probiere zur Zeit in der Tat, etwas Wolliges zustande zu bringen. Jetzt oft wenn ich versuche zu lesen, am Computer sitze oder dusche, also lauter Unnötiges tue, bringt mir Ben mein Strick-Wollhäufchen und drückt mir dieses in die Hand. Er liebt es wenn ich einfach neben ihn sitze und stricke, während er Bücher anguckt oder spielt. Ein seltsames Kind;-)
Vielleicht wird auch Samuel die strickende MAma geniessen:-)
LG und viel Spaß bei Strick-Meditationen, diotima

@diotima

@diotima

hatte eben falsch gedrückt...
Hallo Du,
ja, das Stricken scheint ja grade der Renner zu sein. Am Sonntag haben wir den Geburtstag meiner Mutter gefeiert und die Freundin meines Bruders hatte ihr einen ganz tollen Schal gestrickt. Und selbst meine Nachbarin will was stricken, das hätte ich nie gedacht...
Gestern Abend habe ich dann also nach bestimmt 20 Jahren die Stricknadeln wieder in die Hand genommen (habe mir neue Rundstricknadeln zugelegt) und find locker flockig an...Hä?! Irgendwas stimmt aber nicht...?! Ich hatte falsch begonnen und die erste Reihe Maschen nicht auf der Nadeln, sie hingen so in der Luft, nur eine Masche immer auf der Nadel. Kannst Du Dir das vorstellen? Aber dann hab ich schnell gemerkt, woran es liegt, als ich die 2. Reihe beginnen wollte. Ist anscheinend so wie Schwimmen, das verlernt man auch nicht. Leider kann ich nicht ganz 'blind' stricken. So ein paar Maschen schon...
Ich habe die Befürchtung, dass Samuel mit dem Wollknäuel zu spielen beginnt, wenn ich in seiner Gegenwart anfange. Aber ich teste das mal...denn er hat's auch gern, wenn ich einfach nur in seiner Nähe bin. "Mama, Du sollst mit in mein Kinderzimmer kommen..."
Einen schönen Abend wünsch ich Dir noch und sag mal, feierst Du Weihnachten eigentlich in Berlin?
Übrigens, wegen des Forumtreffens kannst Du Dich an "Katja und Lara" wenden, sie organisiert das Ganze.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen