Suchen Menü

Schmelzflocken Brei mit Muttermilch?

Hallo,
ich möchte meinem Kind Schmelzflocken Brei geben, den ich aber mit Muttermilch zubereiten möchte. Jetzt steht aber auf der Verpackung, dass man die Milch aufkochen soll. Kann ich das mit Muttermilch? Wahrscheinlich nicht, oder? Muß ich nun unbedingt 'normale' Milch nehmen. Was ist dann aber damit, dass man im 1.Jahr keine Milch verfüttern soll?
Danke für Antworten.
Gruß++
Bisherige Antworten

Re: Schmelzflocken Brei mit Muttermilch?

Hallo,
man kann Muttermilch wie ganz normale http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch verarbeiten.
Zitat von der obigen Seite:
"Kuhmilch im http://kind.qualimedic.de/Vollmilch_getreide_brei
Geringe Mengen Vollmilch als Bestandteil des Vollmilch-Getreide-Breis sind unbedenklich. Dieser Brei wird frühestens im 6. Monat gefüttert. Bei allergiegefährdeten Babys verschiebt sich die Einführung des Milchbreies aufgrund der längeren Stilldauer automatisch nach hinten. Kommen in der Familie Allergien gegen Kuhmilcheiweiß vor, so kann nach dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei zunächst der milchfreie http://kind.qualimedic.de/Getreide_obst_brei eingeführt werden, bevor als letzter Brei der Milchbrei eingeführt wird."

MuMi darf nicht gekocht werden!!!!

Hallo, also ganz nebenbei bemerkt, fand ich die Beantwortung deiner Frage durch C. Keil-Jahns, Qualimedic schon ein wenig am Thema vorbei geschrieben.
Dazu kommt, dass jede Hebamme, Stillberaterin und jeder KA dir sagen wird, MuMI darf nicht gekocht werden, auch nicht in der Mikrowelle erhitzt!!!, sonder muss schonend erwärmt werden, damit das GUTE in ihr nicht verloren geht.
Im Großen und Ganzen hast du Recht. Man soll im 1. Lebensjahr keine Vollmilch geben. Augenblicklich ist man allerdings wieder auf dem Stand, dass man Vollmilchbrei doch schon ab 7. Lebensmonat füttern darf, augenblicklich wie gesagt, dies kann sich natürlich im nächsten Jahr wieder als ändern (;-).
Vor ein paar Jahren hieß es, ab dem 7. Monat soll der Brei mit halb Wasser halb Vollmilch angerührt werden, danach war Vollmilch wieder im 1. Jahr tabu. Es ändert sich also ständig.
Wenn du mit Abpumpen klar kommst, dann rühre den Brei mit erwärmter MuMi an und nehme dazu Schmelzflocken, glutenfreie + ein Schuß Obstsaft. Dann tust du wirklich das Beste für dein Kind, kannst echt stolz auf dich sein, denn das machen die Wenigsten und lasse dich nicht durch Meinungen Dritter beirren. LG Tekla

Re: Schmelzflocken Brei mit Muttermilch?

Die MuMi bitte NICHT kochen - da gehen zuviele der wertvollen Bestandteile verloren. Schmelzflocken müssen nicht unbedingt aufgekocht werden, dann wird der Brei halt nicht so dick. Ansonsten gibts bei den Kinderbreien auch sog. Instantbreie, die nicht gekocht werden müssen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, inwieweit die wegen der sonstigen Zutaten empfehlenswert sind.
LG, Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen