Suchen Menü

sd-überfunktion nachgewiesen

hallo,
hatte am 10.08.06 einen tsh von 0,3.
diese woche montag wurde nochmals blut abgenommen und ein tsh von unter 0,1 gemessen. ft4 liegt bei 2,65 und ft3 bei 6,47...?
zusätzlich liegt das prolaktin bei 33,9 (erhöht!) und das progesteron bei 28,82 (ist das erhöht, könnte das auf eine ss hindeuten?)
die blutabnahme fand an zt 18 statt.
können sie mir sagen, was die werte bedeuten?
meine fruchtbaren tage waren letzte woche, laut fa hatte ich einen es. eine ss wäre also möglich.
was bedeuten die werte für eine mögliche ss oder falls ich nicht ss bin für unserem kiwu?
anhand von welchem wert kann mein fa sehen, dass ich einen es hatte?
ich habe große angst vor einer erneuten fg... hatte ja schon 3...
vielen dank für ihre geduld und für ihre antwort
katrin
Bisherige Antworten

kann mir bitte auch ein arzt antworten!!

mir geht´s psychisch ziemlich schlecht... können sie mir bitte schnell antworten...
herzlichen dank
katrin

Re: sd-überfunktion nachgewiesen

Am Progesteronwert kann mannur feststellen, ob sie einen ES hatten, SS kann man daran nicht feststellen
SD-fehlfunktion sollte dann weiterabgeklärt werden (egal ob sie schwanger sind od. nicht)und auch Prolaktin (meist bei dieser Höhe zunächst nur Kontrolle, wenn sie nicht schwanger sind). SD-Werte für t3 und t4 kann ich so nicht deuten

Re: sd-überfunktion nachgewiesen

hallo frau dr. foth,
ist diese höhe von prolaktin "noch" nicht bedenklich? ab welcher höhe müsste etwas getan werden?
zu welchen problemen kann eine überfunktion in der ss führen?
vielen dank für ihre antwort
katrin

Re: sd-überfunktion nachgewiesen

1. Höhe kann ich ohne Normwert nicht genau beurteilen, bei den meisten Laborbereichen leicht erhöht
2. Bei SD-fehlfunktion kann das Risiko für eine FG erhöht sein od. das SS-Werden durch Zyklusstörungen erschwert sein

Re: sd-überfunktion nachgewiesen

sorry, aber dann sag ich ihnen noch kurz die angegebenen normwerte, vielleicht können sie meinen wert dann beurteilen...
Prolaktin 33,9 ng/ml
Normbereich
3,4 - 24 Foll.p.
6,0 - 12 Ovul.p.
8,0 - 15 Lute.p.
blutabnahme war an zt 18 bei zykluslänge von 28 bzw. 30 tage. gilt für mich dann die lute.p. oder die foll.p.?
sorry für die nochmalige rückfrage, aber ich bin einfach ziemlich fertig und hab angst vor einer erneuten fg... hatte ja schon 3... :-(
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen