Suchen Menü

sitzen am tisch bei 2 jährigen

hallo, bei uns herscht die diskussion das einige meinen ein 2 Jahre und 3 Monate altes Kind müsste beim essen am tisch auf einem "normalen" Stuhl still sitzen können und essen! Also meine Twins tun das im Tripptrapp ja das schon aber im restaurant oder bei freunden nicht wirklich! Wie ist das bei euch??? Meine bekannte meint ich musste sie da richtig feste erziehen das müssen die in dem alter können und so....
Bisherige Antworten

Re: sitzen am tisch bei 2 jährigen

hallo
na was heisst schon müssen..unser grosser hat es getan..dafür hat er kaum im hochstuhl gesessen.
ich denk da ist jedes kind anders.
es gibt schlimmeres als kinder im tripptrapp am tisch..lach
lg
natalie

Re: sitzen am tisch bei 2 jährigen

Huhu,
oh je...das kenn ich. Man wird dann ganz verunsichert. Aber erstens kann man die Kinder einfach nicht so untereinander vergleichen, und zweitens ist die Situation mit zwillingen einfach nochmal anders. Auf ein Kind kann ich eher aufpassen das es nicht herunterfällt bzw. rumzappelt auf dem Stuhl, mit zweien ist das sehr viel schwieriger. Zumal wenns dann noch ums essen geht und noch ein Teller bzw. zwei mit im Spiel sind.
Meine Zwillis sind knapp 2 Jahre alt und ich hab sie fast nie auf dem großen Stuhl sitzen weil es mir alleine einfach zu gefährlich ist. Dazu sind sie mir zu hibbelig. Wenn sie wollen, und Männe ist da dann lassen wir sie mal einen Moment aber so richtig lange wollen sie auch noch gar nicht. Abgesehen davon sind sie noch viel zu klein, d.h. sie kommen ja kaum an den Tisch wenn sie auf einem normalen Stuhl sitzen.
Lg Martina m. Sarah u. Alina *06.03.03

Re: sitzen am tisch bei 2 jährigen

Hallo,
bei uns klappt es meistens recht gut, jedenfalls wenn das ganze nicht zuu lange dauert :-) Jessica sitzt aber auch zu Hause kaum im Hochstuhl, daher ist sie das gewohnt. Erzwingen kann man sowas nicht, ist einfach Uebungssache, denke ich. Und im Restaurant gibt es ja meistens Hochstuehle. Lass dir keinen Stress machen..
LG
Berit

Re: sitzen am tisch bei 2 jährigen

Hallo,
mein Sohn kann ganz gut auf einem normalen Stuhl sitzen, allerdings nicht still. Ich sehe den Sinn auch irgendwie nicht ein, denn wenn er auf einem normalen Stuhl sitzt, kommt er ja gar nicht an den Tisch um zu essen. Still sitzen ist, denke ich, auch eine Veranlagung, mein Sohn sitzt auch nicht im Hochstuhl still. Würde er in einem Resto auf einem normalen Stuhl sitzen sollen käme niemand zum Essen...
Wenn ich ihn auch noch im Doppelpack zu beaufsichtigen hätte, na danke...
Hat deine Bekannte Kinder?
LG Mattina

Re: sitzen am tisch bei 2 jährigen

Hallo,
nö, Luca sitzt noch richtig im Hochstuhl zu Hause, das ist auch gut so, ist einfach sicherer, meistens hampeln die Zwerge eh bissl umher....für unterwegs haben wir so einen Reisesitz ,den man auf nem normalen Stuhl befestigt....das ist supi.
In der KiTa sitzt Luca normal am Kindetisch auf nem Kinderstuhl.
LG Kerstin &Luca-Joevin

Re: sitzen am tisch bei 2 jährigen

Damien kann aufm normalen Stuhl sitzen,was er bei Bekannten auch tut.Allerdings sitzt er zuhause und im Restaurant im Hochstuhl.Aus genau 2Gründen:Er bleibt dort auch sitzen und isst und ich muß ihn nicht die ganze Zeit beaufsichtigungen weil er vielleicht zuviel zappelt und fällt.Ich denke deine zwillis KÖNNEN auch auf nem normalen Stuhl sitzen ABER wozu sich zusätzlich Streß beim essen machen.Handhab es so,wies für dich am besten ist.LG Mandy&Damien Bryton(2J9T)

Re: sitzen am tisch bei 2 jährigen

hallo,
von meiner zweijährigen tochter erwarte ich, dass sie auf ihrem tripp-trapp (inzwischen offen ohne tisch und bügel) sitzt und während der essensphase nicht spielt oder so quatsch macht, dass ständig alles daneben geht. sobald sie fertig ist, darf sie sofort aufstehen und spielen gehen (soll uns aber in ruhe zu ende essen lassen). mag sein, dass manche menschen wert auf ein mustergültiges zweijähriges kind legen. ich denke, man sollte so viel von ihnen erwarten, wie sie zu dem zeitpunkt verstehen. und ich glaube, mit zwei jahren ist stillsitzen und eventuell sogar noch warten, bis alle fertig gegessen haben nicht altersgerecht.
lg,
sep

Re: sitzen am tisch bei 2 jährigen

Was meinst Du mit Können ? Hampeln sie denn sehr rum oder können nicht ruhig sitzen bleiben ? Meinst Du das ? Meine Tochter (4) und mein Sohn ( 2 1/2) sitzen beim Essen mit auf der Eckbank. Wir haben diese letztes Jahr im März bekommen und seitdem will auch Patrick auf der Bank sitzen. Er war damals knapp 1 1/2. Wir haben uns so Sitzkissen besort, damit die Beiden hochgenug sitzen und es klappt eigentlich ganz prima. Auch im Lokal ( da nehmen wir die Kissen meist mit ). Klar, manchmal haben sie auch Hummeln im Hintern und können nicht ruhig sitzen, aber in der Regel Essen sie ganz schön....
LG Micha mit Julia ( 10.12.2000), Patrick (22.07.2002) & Benedict ( 13.11.2004)

Re: sitzen am tisch bei 2 jährigen

Also meine sitzt still, aber nur aus einem Grund: sie ißt so gerne... ;-) LG Martina

Re: sitzen am tisch bei 2 jährigen

Hallo
Ich habe zwei Kinder, 2 und 4 Jahre alt, und während die kleine noch superklasse still stitz, turnt die Grosse schon längere Zeit rum! Allerdings bin ich noch nie auf die Idee gekommen die kleine auf einen normalen Stuhl zu setzen, die sieht ja kaum auf den Tisch hoch. So lange gegessen wird sind meine beiden kein Problem, sind sie fertig wollen sie logischwerweise runter. Wenn wir eh bald fertig sind müssen sie warten (2-5 Minuten) sonst dürfen sie runter. Im Restaurant klappt es eigentlich auch gut, doch wenn sie runter wollen und es für uns einfacher ist dann dürfen sie das dort sicher, auch bei Freunden!
Ich habe da meine eigene Enstellung und mir ist es egal was meine Freunde dazu sagen.
Gruss
Karin

Re: sitzen am tisch bei 2 jährigen

Hallo,
Tom sitzt schon lange nicht mehr im Hochstuhl (er wird nächsten Monat 2,5 Jahre). Aber nur, weil er es einfach nicht mehr wollte und ständig rausklettern wollte. War mir auch zu gefährlich.
Wir haben bei IKEA ein ganz dickes Kissen gekauft, und somit sitzt er bei uns am Esstisch auf normalem Stuhl und ißt mit. Klappt gut.
Den Hochstuhl haben wir nun umfunktioniert zu Stuhl und Tisch und steht im Kinderzimmer.
LG Steffi mit Tom und Maxim (10 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen