Suchen Menü

Brauche Rat! Topsuchtsanfälle oder wie heißt das ?

Hallo Ihr Lieben,
also ich will mal versuchen meine Situation zu schildern. Mein Jüngster Sohn ist 2,5 Jahre und eigendlich sehr lieb und anhänglich. Er zeichnet sich aber sehr dadurch aus das er sich gegenüber den freunden seines Bruders (4 Jahre) durchsetzt und einige auch etwas respekt vor ihm haben. Nun also mein Problem meine Sohn bekommt ca. 2 mal in der Woche so einen Aussetzer das er sich nicht mehr einbekommt also ich meine keine Trotzphase (zumindest wäre mir nicht bekannt das die sich so äußert). es fängt meistens mit irgend etwas harmlosen an z.b. Buch fällt runter dann steigert er sich auf einmal so in die Situation rein das man nicht mehr an ihn ran kommt. Ich darf mich dann z.B. nicht mehr Bewegen (hört sich doof an oder ?) also gehe ich zu ihm hin wird er richtig agressiv (wie wird das geschrieben Hilfe)haut auf mich ein etc. gehe ich weg bekommt er so einen Anfall das er fast in Ohnmacht fällt. Das geht dann genau eine Stunde (kann danach die Uhr stellen) In der zeit schreit er in einer Lautstärke und entweder er haut mich (weil ich ihm zu nahe bin ) oder ersteigert sich noch mehr rein weil ich weg gehe. Und das ist mein Problem ich habe wirklich alles versucht aber ich habe keine Ahnung wie ich damit am besten umgehe. Ich habe es mit totaler Aufmerksamkeit versucht, mit ignorieren, mit böse werden und mit ich versuche ihn körperlich zu beruhigen (z.b. in den Arm nehmen auch wenn er mich schlägt) Aber nichts hilft.
Also wer bis hierhin durchgehalten hat und auch noch einen Tipp hat wäre unenedlich dankbar.
Liebe Grüße Ineke
Bisherige Antworten

ich kenne das sehr gut.....

max macht das auch, bzw. er hat es gemacht, es ist fast vorbei. tipps geben kann ich nicht, ich konnte in der phase auch nichts tun. oft habe ich versucht genau die dsoistnaz zu suchen, die er will, aber das ist schwer. oft hab ich mich enben ihn auf den boden gelegt und ihm gut zugeredet. geholfen hat es glaub ich nicht, aber ich konnte so den moment am besten finden, in dem er mich wieder an sic rangelassen hat und ich ihn trösten konnte. ich kann dir nur sagen: geduld und versuchen nicht böse zu werden, obwohl das manchmal schwer ist. rückblickend waren das bei uns 3 bis 4 monate. manchmal einmal die woche, manchmal 3x am tag. er ist - verglichen mit seinem zwillingsbruder und seiner schwester - sehr impulsiv und darin sehe ich den grund. er ist so voller gefühl und emotionen, mit denen er (noch) nichts anfangen kann und dann braucht er ein ventil, das ihn "erleichtert". das ist für ihn schreien. wenn er grösser ist, schlägt er vielleicht gegen einen boxsack? ich weiss es nicht, aber sie brauchen auf jeden fall verständnis in ihrer hilflosigkeit, v.a. nach so einem wutanfall.
lg
antonia

Re: Brauche Rat! Topsuchtsanfälle oder wie heißt das ?

Hallo Ineke,
dein Sohn ist so alt wie meine jüngste Tochter, in dem Alter funktioniert ignorieren, in ein anderes Zimmer schicken o.ä. noch nicht.
Wenn du merkst, dass er wirklich nicht mehr zu beruhigen ist, dann geh zu ihm hin, setz oder leg dich auf den Boden und halte ihn ganz, ganz fest. Halte mit den Armen seine Arme, mit den Beinen seine Beine. Sein Gesicht am besten abgewandt, so dass er nicht noch beißen kann.
Und dann murmele nur ganz eintönig vor dich hin, oder schschsch....
Er spürt deine Körperwärme, vielleicht sogar deinen Herzschlag, deine Liebe. Du hältst ihn, weil er sich total haltlos fühlt in dem Moment. Es darf natürlich nicht Gewalt sein, aber du bist erwachsen und er ein kleines Kind. Du bist viel stärker, es kommt nur auf die Technik an. Wenn du das regelmäßig machst und konsequent bleibst, wirst du es bald überstanden haben.
Viel Glück, Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen