Suchen Menü

Hilfe, was ist das? dringend!

Hallo!
Annika hat seit einiger Zeit so komische Bläschen zwischen den Zehen. Zuerst dachte ich an Fußpilz und habe Salbe draufgetan. Ein Teil ging weg, der Rest blieb. Nun habe ich heute morgen festgestellt, dass sie diese Dinger auch an den Fingerspitzen hat :-(. Was kann das sein?
Hier sind ein paar Bilder davon:
http://www.9monate.de/LeserBild-226332.html
http://www.9monate.de/LeserBild-226333.html
http://www.9monate.de/LeserBild-226334.html
http://www.9monate.de/LeserBild-226335.html
Ich weiß noch nicht, wie man hier in Schweden zum Arzt gehen kann. Das ist hier etwas anders. Man geht zu einer Vårdcentral und da wird man einem Arzt zugeteilt. Meistens passiert die Behandlung aber am Telefon :-(. Und ich habe keine Ahnung, wie ich das auf schwedisch beschreiben soll.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG Alex
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, was ist das? dringend!

Hallo Alex, das hab ich gefunden:
Die sogenannte Hand-Fuß-Mundkrankheit wird durch den Coxsackie-A-Virus
hervorgerufen. Es kommt zu Symptomen wie Mundblässchen, sowie Haut-
ausschlag an Händen und Füßen. In manchen Fällen tritt auch Fieber auf.
Die Inkubationszeitkann von 2 – 35 Tagen variieren, in der Regel beträgt sie
3 – 6 Tage. Es handelt sich um eine Tröpfcheninfektion.
Da es sich um eine Viruserkrankung handelt, sind Antibiotika wirkungslos.
Eine spezifische Therapie gibt es nicht. Man kann lediglich versuchen,
die einzelnen Symptome zu lindern, wie z.B. durch fiebersenkende
Maßnahmen. Insbesondere die Mundbläschen lassen sich nur lindern durch
Pinsellösungen wie z.B. Stolte oder Herviros, die eine leicht betäubende
Wirkung haben. Die Dauer der Erkrankung kann nicht beeinflusst werden,
Geduld ist also wichtig. Die Infektion hinterlässt eine dauerhafte Immunität.
Weiß aber natürlich nicht, ob es das nun ist. Nur telefonisch ist ja der Hammer. Aber ich weiß, andere Länder, andere Sitten. Hier muss man den Arzt nach der Behandlung bar bezahlen...LG Jeanette

Re: Hilfe, was ist das? dringend!

Hallo Jeanette!
An die Hand-Fuß- Mundkrankheit habe ich auch gedacht, aber das ist es nicht. Es sind keine Bläschen, sondern solche Knubbel aus Haut oder Fleisch. Außerdem tritt die Karnkheit unter dem Fuß und an den Handflächen auf, Annika hat die Dinger aber zwischen den Zehen und an den Fingern.
Ich habe eben etwas gegoogelt und tippe stark auf Warzen :-(.
LG Alex

Re: Hilfe, was ist das? dringend!

Hallo Alex, aber gerade das letzte Bild sieht arg nach Bläschen aus. Ich hab mal weiter gegoogelt. Hat sie auch im Mund sowas. Dann würde ich definitiv zum Arzt gehen, weil das wohl ziemlich schmerzhaft ist. LG Jeanette

Re: Hilfe, was ist das? dringend!

Hallo Jeanette,
im Mund hat sie nichts, ich habe eben geschaut. Ich werde nachher mal zur Vårdcentral gehen und schauen, was die sagen.
LG Alex

Re: Hilfe, was ist das? dringend!

Nein stimmt nicht, diese Blässchen können auch wunderbar zwischen den Zehen/Fingern auftreten, sogar das ganze Gesicht, die Arme und Beine "befallen" und sie sind knubbelig bis Bläschenhaft. Charakteristisch ist der leicht weisse Rand um die "Unenbenheit", den sieht man auf den Bildern ja sehr gut.
Grüße,
Anneliese
PS: Such mal den Mund und die Mundwinkel ab, da kann (muss aber nicht) auch was kommen, meist ein paar Tage später.

Re: Hilfe, was ist das? dringend!

huhu,
mirco hatte das auch und bei den bildern und der beschreibung hab ich gleich daran gedacht....
alex,schau in den mund,sind dort auch bläschen?DAS wäre dann nämlich schmerzhaft und das sollte dann auch einem arzt gezeigt werden.und ansonsten kann ich mich nur jeanette anschließen
liebe grüße und gute besserung petra

Re: Hilfe, was ist das? dringend!

Hallo Petra!
Im Mund ist nichts. Da habe ich eben geschaut. Aber die Dinger zwischen den Zehen sind schon wochenlang da, ohne sich großartig zu verändern. Die müssten dann doch weggehen, weil es ja keine gezielte Behandlung dagegen gibt, oder?
Ich werde nachher mal zur Vårdcentral gehen und schauen, was die sagen.
LG Alex

Re: Hilfe, was ist das? dringend!

Moinmoin,
Ja, das sieht ganz eindeutig nach hand-Mund-Fuss-krankheit aus - bin fast Expertin darin... ;-)
Meine beiden hatten das auch. Niklas nicht ganz so stark, Lisa sah aus, wie eine wandelnde Pestbeule: sie hatte die Bläschen an den Händen, Füßen, um und im Mund und am Po.
Ist wie meine Vorschreibein schon sagte, ein Virus und Du kannst nur abwarten bis er wieder weg ist bzw. versuchen, Dich nicht selbst anzustecken (also allerallerpingeligste Hygiene...). Achja, es kann auch noch mit Durchfall einher gehen - da ist nicht weiter tragisch, nur wenn sie auch Bläschen am Po hat, können die sich infizieren...
Ich habe gegeben: Fenistiltropfen gegen den Juckreiz, abends ein Backpulverbad (also ähnliche Behandlung wie bei Windpocken...), Fieber hatte keins meiner Kinder, aber Schmerzen, denn die Bläschen tun gerade unter Fußsohle echt tierisch weh, also gab es noch Ibuprofensaft und bei Lisa noch Myrrhetinkur gegen die schmerzhaften Apften im Mund und viel Eis ;-) - es war Gott sei Dank Sommer.
Bei uns hat sich der Zusand zwischen 7 und 10 Tagen gehalten, den Kindern ging es weitgehend gut dabei nur langweilig kann es werden ;-)) und man kann diese tolle Krankheit mehrmals kriegen, denn den Erreger gibt es in vielen "Unterversionen" (Niklas hatte sie 2x, bisher).
Wenn Du an Fenistil, Paracetamol/Ibuprofen und eine Tinktur für Apften so ran kommst, kannst Du Dir meiner Meinung den Arzt sparen ;-).
gute Besserung und liebe Grüße,
Anneliese

Re: Hilfe, was ist das? dringend!

Hallo Anneliese!
Ich glaube, dass es nicht die Hand-Mund-Fuss-Krankheit ist. Es sind ja keine gefüllten Bläschen. Aber ich werde trotzdem zum Arzt gehen. Die Dinger an den Füßen sind übrigens schon wesentlich länger als 7-10 Tage da und verändern sich kaum.
LG Alex

Re: Hilfe, was ist das? dringend!

Hallo Alex,
es könnte auch ein dishydrotisches ekzem sein.Sehr viel kann ich dir aber auch nicht dazu sagen da ich es erst seit kurzem habe und das verschriebene Kortison überhaupt nicht hilft.Google mal dort findest du mehr infos (es wird auch manchmal dyshydrotisch geschrieben).
GLG Nadin *eingeschlichen*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen