Suchen Menü

5 Monate gestillt und schon kommen die dummen ...

... Sprüche!
Huhu,
jetzt ist Flurin erst 5 Monate alt und wird voll gestillt. Und ich werd schon mit
den merkwürdigsten Ammenmärchen konfontiert.
"Wird er noch voll gestillt?"
Ich bejahe.
"Das würde ich nicht machen. Ich hab meinen zwei auch vor 6 Monaten
zugefüttert. Meine Schwägerin hat die grössten Probleme, weil sie ihr Kind bis
6 Monate nicht hat essen lassen. Jetzt will er gar nicht mehr essen der Kleine.
Das hat sie nun davon."
Dankeschön. Der guten Frau ihre Kinder sind gerade mal ein halbes Jahr und
9 Monate älter als meine beiden.
Die meisten kommen zum Staunen nicht raus, dass Flurin so gross und
schwer ist und voll gestillt wird ... Wenn die alle wüssten, dass ich bis
mindestens 12 Monate weiterstillen will (und evtl. noch länger, je nachdem,
wie es uns gefällt).
Linus war ein Flaschenkind (Zwiemilchernährung). Komisch, dass ich da NIE
dumme Sprüche gehört habe. Nur zu Beginn wurde ich schief angeguckt, weil
ich nicht stillen konnte.
Wie mans macht ists nicht recht.
Sorry, gehört eigentlich nicht in dieses Forum - aber ich fühl mich halt hier
zuhause ...
GLG, brigitte, mit Linus und Flurin, der bald ein halbes Jahr alt wird und mir
das Essen vom Mund wegguckt
Bisherige Antworten

Re: 5 Monate gestillt und schon kommen die dummen ...

hi,
steh drüber...gibt immer Besserwisser...mach es so wie du dich am wohlsten fühlst...ok ich geb selber zu wenn ein Kind noch mit 3 Jahren gestillt wird guck ich auch doof...na ja und denk mir meinen Teil aber hallooooo...Bis 1-1,5 Jahren ist es ja wohl überhaupt nix dabei...und dann muss es jeder auch noch selber wissen....
lg silke

Re: 5 Monate gestillt und schon kommen die dummen

hi brigitte!
du weisst doch, dass es immer meckerer gibt, das kennt man doch schon ab der schwangerschaft.
steh da drüber!!!
in manchen kreisen machst du es nicht richtig, wenn du die flasche gibst und in manchen nicht, wenn du stillst (oder lange stillst)
wem möchte man es denn recht machen? doch nur dem kind und sich selbst.
sage unmissverständlich, dass du keine ratschläge wünschst und stille solange ihr wollt!
das ist einfach kein thema, bei dem es ein richtig oder falsch gibt....auch wenn manche das nicht verstehen wollen und gerne irgendwen zitieren....sei es die WHO, onkel hipp oder die nachbarin von nebenan ;-))
auch wenns nicht leicht ist und einem manche sprüche zu den ohren raushängen, man kann es nicht ändern, nur überhören! :-)
lg und fröhliches weiterstillen :-)
ilka

Re: 5 Monate gestillt und schon kommen die dummen ...

Hi Brigitte,
da musst Du drüber stehen und das weitermachen, was DU gerne möchtest - und ich lese bei Dir raus, dass Du das Selbstbewusstsein dazu schon hast, dich wahrscheinlich nur ärgerst über diese Äusserungen... und das darfst Du ja :-)))
Mit 5 Monaten ist es wohl mehr als normal ein Kind auch noch voll zu stillen, es gibt keine Regeln und Vorschriften! Selbst wenn auch aus dem Forum hier Äusserungen kommen, die aus ganz persönlichen "Altersgrenzen" fürs Stillen resultieren (wenn ein Kind mit 3 noch gestillt wird, schaue ich auch doof *grins@Silke), ist es jedem doch selbst überlassen wie lange er stillt oder es eben nicht tut!
Und wie gesagt: mit Deinem 5 Monate alten Baby ist das doch völlig o.k. - wart mal die Sprüche ab, wenn Flurin erstmal über ein Jahr alt ist und Du noch stillst *lach*
GLG Sabine mit Leroy auch noch mehrmals täglich gestillt und richtung 3 Jahre gehend :-)

Re: 5 Monate gestillt und schon kommen die dummen

Hallo Brigitte,
erstens Glückwunsch, daß es diesmal so gut geklappt hat :-)
Und zweitens - spätestens nach einem Jahr fragt keiner mehr, weil alle eh davon ausgehen, daß Du längst abgestillt hats ;-)
Verweise zur Not auf die WHO, die sagen auch, Beikost mit 6 Monaten.
Und mein lange vollzeitgestilltes Kind futtert nicht schlecht, zumindest leidet sie nicht an Untergewicht, sondern liegt voll in der Norm, so. Je verkrampfter man das Thema angeht, desto mehr überträgt sich das aufs Kind.
LG Helen

Re: 5 Monate gestillt und schon kommen die dummen ...

Hi Brigitte, und ich muss mich bis heute verteidigen, dass ich beide Kinder nur wenige Wochen lang stillen konnte. Bei mir kamen die Sprüche von Frauen, die problemlos stillen konnten und es sich nicht vorstellen können wie es ist,wenn es eben nicht geht. Vielleicht ist es bei dir andersherum und es bringen die Frauen solche Sprüche, die nicht stillen konnten?
Ich glaube man kann es nie recht machen. Wichtig ist ja auch, dass man es sich selbst recht macht und nicht anderen. Mach dir nichts aus solchen Sprüchen.
LG Sally

Re: 5 Monate gestillt und schon kommen die dummen ...

hi sally,
ich glaube, da schreibst du was richtiges. ich muß gestehen, das ich es bis heute nicht wirklich 'glaube' das stillen bei jemandem nicht klappen kann. Liegt aber eben daran, daß ich nie Probleme hatte.
@brigitte
tamino ist jetzt 13 monate alt und zur zeit würde ich sagen, daß er sich hauptsächlich übers stillen ernährt. Zuerst dachte ich, daß er im vergleich zu naomi 'damals' nicht so gerne stillt, er hat seine meinung dazu nochmal überdacht *g* mir quatscht komischerweise keiner rein, liegt aber wohl auch daran, daß die 14 monate bei naomi einen gewissen gewöhnungseffekt hatten.
neulich mußten wir uns an einer großen straße auf eine parkbank setzen zum stillen, weil tamino völlig fertig war und wir kein ruhigeres plätzchen finden konnten auf die schnelle. dort saß eine ältere dame (bestimmt so mitte 70). die fand das völlig normal, daß der bub mit über einem jahr noch gestillt wird und zum beruhigen an die brust kommt und kuscheln darf. wir haben uns dann noch sehr nett unterhalten :-) gibt also auch andere ansichten.
lg chia
PS: Jeder wie es mag! Wo kämen wir denn hin, wenn andere leute entscheiden was unsere kinder so futtern ...

Re: 5 Monate gestillt und schon kommen die dummen ...

Hi Chia,
ja, so geht es vielen Mamas, die problemlos stillen konnten. Ich dachte früher auch immer, nicht stillen können gibt es nicht. Das heißt wohl eher diejenige WILL nicht stillen. Aber ich wollte stillen, mit aller Kraft. Bei Annika hab ich alles mitgemacht ( Brustentzündung inclusive) und überall Rat geholt ( Hebamme, la Leche Liga). Ich habe alle Tipps beherzigt und selbst die Hebamme sagte zum Schluss, jede andere Frau hätte früher aufgegeben.
Besonders genervt hat mich, dass ich wegen zuviel Prolaktin nicht so einfach schwanger werden konnte. Tja und als ich das Prolaktin gebraucht hab um Milch zu bilden war es zu wenig.
LG Sally

Re: 5 Monate gestillt und schon kommen die dummen ...

Huhu Sally,
was du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Bei Linus gings mir genauso,
und meine Hebamme hat mich nach 6 Monaten (als ich die Milchpumpe
zurückgebracht hab) gelobt wie eine Milchkuh, weil ich nicht aufgegeben hab.
Aber ich konnte nie voll stillen, musste immer HA zufüttern. Stillen klappte
überhaupt erst mit 3 Monaten (bis dahin hab ich abgepumpt) und nur mit
Stillhütchen. Ich war so traurig wegen all dem, hätte so gern ganz normal
gestillt. Und dann kamen all die lieben Leute mit ihren supernetten Sprüchen
- ich wurde schief angeguckt, weil ich nicht stillen konnte! Der Spruch "jede
Frau kann stillen" hat mir damals soooo wehgetan. Ich finde ihn noch heute
daneben.
Heute bin ich überzeugt, dass es damals schon im KH schief ging. Diesmal
konnte ich ohne PDA gebären, Flurin war viel weniger müde als Linus damals
(ok, er war auch besser beieinander vom Gewicht her!). Linus schlief ständig
ein, hatte keine Kraft. Und ich war in einer anderen Klinik, wo sie sich
stundenlang Zeit genommen haben, um mir mit Stillen zu helfen. Ich bin
sehr, sehr dankbar dafür. Deshalb bin ich auch so "stur" und stille genau 6
Monate voll (und wenns sein muss auch länger).
Ging es denn bei jeden deiner Kinder nicht mit Stillen?
GLg, brigitte, dies beinah weggeschwemmt hätte heute *gg*

Re: 5 Monate gestillt und schon kommen die dummen ...

Hi Brigitte,
hab grad gelesen, dass ihr unter wasser steht. Oh je, das haben wir hier auch ständig aber wenigstens nur im Keller und dann steht eh die ganze Straße unter Wasser.
Bei Tim konnte ich nur 6 Wochen stillen. Er war ein extremes Schreibaby, ich mit den Nerven am Ende. Er hat geschrieen und wenn nicht war er zu müde um zu trinken.
Bei Annika war alles sehr entspannt, sie war ein so liebes Baby. Aber bei ihr ging es auch nur 10 Wochen. Die milch wurde trotz ihres Riesenhungers immer weniger. Ich hab sie immer angelegt, wenn sie Hunger hatte. Teilweise heulend wegen der Brustentzündung. Aber es hat nie gereicht. Von Anfang an nicht.
ich konnte dann richtig zusehen wie die Milch immer weniger wurde und Annikas Hunger immer größer. Also wurde zugefüttert und das war das Ende. Aber es war ok, ich hab es mit aller Kraft versucht.
Die Kommentare sind halt so dämlich. Und wenn man dann selbst noch immer überlegt was man besser tun könnte ist es besonders übel.
lG Sally, mit Riesengewitter hier *uah*

Re: 5 Monate gestillt und schon kommen die dummen ...

Huhu Briki,
lass Dich davon nicht abnerven. Was meinste, was ich mir anhören durfte, weil ich Alina ja die komplette Schwangerschaft hindurch weitergestillt habe und dann auch noch bis Ende Februar, als Joana ja schon längst da war!!! Ich habe ja immer gesagt, ich mache so lange weiter wie SIE mag und wenn es 4 Jahre sind, wen interessiert´s? Ist doch mein Leben!!!
Still einfach weiter und freue Dich, dass es so toll klappt!!!
GGLG alesa

P.S.

Bei Joana gibt es diesmal übrigens keine blöden Sprüche mehr - mein Umkreis weiß ja jetzt, dass ich länger wie 6 Monate voll gestillt habe (beide Kinder) und auch Joana wohl noch Ewigkeiten an Mamas Brust hängen wird ;o)
GGLG alesa

Re: 5 Monate gestillt und schon kommen die dummen

huhu
das kenne ich ;)
elaine ist heute genau ein halbes jahr alt - und seid 1 monat?*Grübel* füttere ich zu - jedoch stille ich sonst noch voll.
am anfang kamen bei mir die kommentare... gerad mal 2 wochen alt... wie lange willst du denn noch stillen? 4 wochen? 6 wochen? *lach*
gerade meine eltern sind da bissl komisch... aber ich denke eher das es daher ist weil sie sie ja "nicht nehmen" können *G* und das ist mir so auch ganz lieb.
wir waren bisher zwar schon einmal weg, jedoch hatten die kleine die eltern von meinem freund und es ging ;) - milchbrei - wasser, bissl milch aus flasche.... nur wissen MEINE elter davon nix - was ganz gut so ist *FG*
wir hatten das thema letztens auch im forum, weil wohl noch viele stillen...und die dummen sprüche hören wohl nie auf... eine antwort von einer fand ich klasse auf die frage wie lange sie noch stillen will:
so lange er will... und wenn er in die schule geht muss ich halt in der pause vorbeikommen mit nem tshirt an wo PAUSENBROT draufsteht *GGG*
ist doch egal was andere denken oder sagen - du machst einfach, was du für richtig hällst ;))
lg yvonne

Re: 5 Monate gestillt und schon kommen die dummen

Hallo Brigitte,
das solche Sprüche kommen, ist klar. Egal, wie man es macht, es ist in den Augen einiger immer falsch. Ich halte mich komplett zurück bei irgendwelchen Erzählungen von anderen, wie sie es mit ihren Kindern machen. Manchmal denk' ich mir meinen teil, aber ich würde niemals jemandem einem blöäden Kommentar reindrücken. jeder geht doch für sich den Weg, den ER am besten findet- was hilft es da, wenn ich jemandem MEINEN Weg aufzwingen will?
Nils steckte neulich voll in seinem 8-Wochen-Schub, dazu noch diese Hitze- prompt trank er alle 1,5 Stunden, was ich für ein paar Tage auch voll o.k. fand. Kommentar meiner Mutter:
"Um Himmels Willen, Du mußt ihm Tee geben, der kriegt doch VIEL ZU VIEL MILCH!!!"..... muß ich was sagen?
:-)
Ohren auf und Durchzug!
Liebe Grüße
Nine

Re: 5 Monate gestillt und schon kommen die dummen

Huhu,
ja ja, das sind vor allem die Srüche der Generation von Frauen, die angeblich alle nicht stillen konten, weil sie nicht genug Milch hatten. Die ihre Kinder im strikten 4-Std.-Rhythmus gefüttert haben (Flasche natürlich wg. so.o.), die schon nach 4 Wochen Schmelzflocken dazugepackt haben, damit das Kind auch ja satt wird, die sich eine Generation von eßgestörten Kindern mit schlechten Zähnen herangezogen haben .... na, die sollte mir was erzählen, wie ich mein Kind ernähre.
Ich schreib' das bewußt auf Dein Posting, Nine, weil Du von Deiner Mutter geschrieben hast, geht aber natürlcih auch an briki ;-) Meine war da supi, aber Ex-S-Mutter *würg* die hatte auch so Sprüche, und ihr Sohn (45 Jahre, voll gestört) hat mit Sicherheit die Brust seiner Mutter nur gesehen, wenn sie geduscht hat.
Also, Brigitte, laß' Dich hier nur aus und hol' Dir Gelassenheit im Umgang mit den *sorry* Dummschwätzern.
LG
Anja

Re: 5 Monate gestillt und schon kommen die dummen

Huhu,
weisst du, die Frau ist eigentlich meine Freundin und sie selber hatte nie
Probleme mit Stillen. Sie hat ihr erstes Kind auch ein Jahr lang gestillt. Ich war
wie vor den Kopf geschlagen, als sie mit diesen Sprüchen kam. Aber als ich
bei Linus nicht richtig stillen konnte (mir gings exakt so, wie Sellie oben
beschrieben hat), hatte sie auch wenig Verständnis und ihr Mann hat gefragt,
ob sie mir zeigen soll, wies geht (war ja sicher gutgemeint, aber mich hats
sehr getroffen damals).
Naja, sie kann sehr krass sein manchmal. Letzthin hat sie mir vorgeworfen,
ich sei äusserlich sehr mütterlich geworden. Zwei Monate nach der Geburt
sollte ich wohl aussehen wie aus dem Ei gepellt ... Und was spricht dagegen,
mütterlich auszusehen? Ich bin nun mal Mutter, und das von Herzen gern.
War wohl auch ein wenig Neid dabei, weil ich immer schlanker war als sie (das
gibt ihr oft zu denken). Ansonsten verstehen wir uns gut und unsere
Freundschaft währt schon lange. Sie ist auch immer sehr ehrlich zu mir. Aber
wir haben ziiiiiemlich unterschiedliche Einstellungen ...
GLG, brigitte - und danke dir!
PS. meine Ex-S-Mutter war auch gar nicht mein Fall ... aber vielleicht macht
es dir Mut, dass es auch anders geht. Hab jetzt einen tollen Mann mit super
S-Eltern. Das wünsch ich dir auch!!

Re: 5 Monate gestillt und schon kommen die dummen

Hallo Anja,
genau dieser Generation gehört meine Mutter auch an. Ich bin mir sicher, ich hätte gestillt werden können, wenn sie durchgehalten hätte und 'ne Hebamme gehabt hätte, die Bescheid gewußt hätte. Aber als ich nach 3 Tagen weniger Gewicht hatte als bei der Geburt (gute Güte!!!!!!!!!) und man in den 70ern ja Humana und Co. als DEN Segensbringer und die viel bessere Ernährung als Muttermilch betrachtete, empfahl man meiner Mutter, mich unbedingt zuzufüttern. Nach einer Woche, erzählt meine Mum, kam dann auch nichts mehr und ich wollte nicht mehr an die Brust (wen wundert's). Natürlich geht meine Mutter davon aus, daß sie nicht stillen KONNTE. Ich lasse sie auch in dem Glauben- wie gesagt, ich will da ja auch nicht besserwissenrisch auftreten, aber nach den Erzählungen bin ich mir sicher, ich hätte mit Muttermilch ernährt werden können.
Eigentlich ist meine Mutter dem Stillen sehr positiv eingestellt. Als ich bei Anna damals keine Schwierigkeiten hatte, sie satt zu kriegen (und natürlich hat auch Anna nach der Geburt Gewicht verloren, das ist ja normal), sagte sie mit sehr viel Anerkennung in der Stimme "ich finde es sooo toll, daß Du stillen kannst!".
Sie hat mir eigentlich auch nie reingeredet, hat aber natürlich auch nicht die Kenntnisse über die ZUsammensetzung von Muttermilch. Nach dem Spruch von wegen "Du mußt ihm Tee geben, er bekommt doch viel zu viel MILCH!" hab ich ihr erstmal was von wässeriger, durststillender Vormilch erklärt, da hat sie aufmerksam zugehört und gesagt, daß sie das gar nicht wußte. Also- sie ist lernfähig und hat z.B. auch NIE einen dummen Spruch gebracht weil ich Anna 13 Monate lang gestillt habe. Das war einfach so und damit war's gut.
Meine Mum erzält übrigens, man hat bei mir und meinen geschwistern mit 3 Monaten mit leichter Beikost- sprich Möhrchenbrei angefangen. Schmelzflocken hab' ich sicher sofort bekommen- und natürlich hab ich schon kurz nach der Geburt immer schön durchgeschlafen.
Und- was hab ich davon- wie Du schreibst: Eine Kauleiste, die eigentlich ein Schrotthafen aus Keramik ist.
Herrje :-)
Aber wer weiß, was es in 30 Jahren für Erkenntnisse gibt!
Liebe Grüße
Nine- mit Wonneproppen Nils, der bestimmt nicht zu viel Milch bekommt

Re: 5 Monate gestillt und schon kommen die dummen

Hi Nine, den Spruch musste sich meine Freundin von meiner Mutter anhören, als meine Freundin zu Besuch war und ihr Sohn im Wachstumsschub steckte. Meine Mutter war voll entsetzt: Das Kind hungert, der braucht Brei und vor allem Tee. Mit soviel Milch kann der Durst ja nicht weggehen *kreisch* LG Sally

*grööööööhl*!!! und LG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen