Suchen Menü

*einschleich*:Frage zu "Schwangerschaftskosten"

Hallo an Alle und schon mal herzlichen Glückwunschn allen Neumamis!!
Gehöre ja eigentlich nicht hierher, da meine Kleine schon fünf Jahre alt ist, aber muss Euch doch heute mal etwas fragen: Was kostet eine SChwangerschaft inzwischen, damit meine ich Kosten für Laboruntersuchungen, Ultraschall etc., die die Kasse mittlerweile nicht mehr übernehmen? Bei meiner Tochter damals musste ich rein GAR NICHTS selbst zahlen, wenn ich höre was Freundinnen so an Selbstkosten haben, wird es einem ja ganz anders... Ich bzw. wir planen, nächstes Jahr Nr.2 anzusetzen, da wir aber bis dahin beide studieren werden, wüsste ich gerne vorher, was ich an Extrageld auf die Seite legen muss. Es soll ja daran nicht scheitern ;-).
LG und schon mal danke im Voraus!!
Jenny
Bisherige Antworten

Re: *einschleich*:Frage zu "Schwangerschaftskosten"

Hi Jenny,
ich hab diesmal auch die meisten Ausgaben für diese SS gehabt:
1. Praxisgebühren alle drei Monate: 40 ?
2. Magnesium + Eisentabletten, die Kosten kann ich gar nicht mehr kalkulieren, denn ich nahm die von Anfang bis fast zum Ende täglich ein und ich habe schon die billigen Sorten genommen (also nix teuere Apotheke), trotzdem warens bestimmt über 100 ? gesamt.
Ich habe keinen Triple-Test oder sonstiges machen lassen, daher musste ich für Labor oder so nix zahlen.
Auch für US habe ich nichts bezahlt, meine FÄ machte immer einen und auch immer kostenlos 3D, aber das macht ja nicht jeder Arzt.
Es war meine teuerste SS, ich hatte noch vorz. Wehen und nahm ein teures hom. Mittelchen ein, 20 Gramm für 17 ?, das war auch immer nach knapp 2 Wochen alle.
Ich wünsche Dir eine unkomplizierte SS nä. Jahr, das wäre am Günstigsten.
Euch alles Gute für Nr. 2, GLG, Deine Anita

Re: *einschleich*:Frage zu "Schwangerschaftskosten"

Hallo Jenny
Das ist von FA zu FA Unterschiedlich.
Denn einzigen Test denn ich machen lassen habe war der mim Offenen Rücken,und der hat mich noch nicht mal 15 Euro gekostet.Die NFM hat mein FA bei dem Vaginal US einfach mitgemacht.
Frag doch einfach mal deinen FA was an Kosten auf dich zukommen würde.
LG und alles Gute,Diana ET-5

Re: *einschleich*:Frage zu "Schwangerschaftskosten"

Hallo Jenny,
das kommt immer auf den jeweiligen Arzt an.
Einige versuchen vieles über die Kasse abzurechnen. Andere halten für alles die Hand auf und wollen Bares sehen.
In meiner ersten Schwangerschaft (2002) habe ich knapp 200 Euro beim FA gelassen: 110 Euro Pauschale für Ultraschall bei jeder Untersuchung (KK zahlt ja nur 3); 20 Euro für Toxoplasmosetest; 30 Euro für Glukosetoleranztest; 20 Euro für Streptokokkenabstrich und sicherlich noch einige Kleinigkeiten mehr, an die ich mich aber jetzt nicht mehr so genau erinnere. Fein-US musste ich nicht bezahlen, weil ich zum "richtigen Zeitpunkt" wegen Blutungen im KH lag und er dort einfach gemacht wurde.
Für all die Zahlungen habe ich nicht eine Quittung gesehen und ich gehe stark davon aus, dass der FA so einiges doppelt abgerechnet hat (einmal über mich und einmal über die Kasse). Das war auch einer der Gründe, warum ich den Arzt gewechselt habe.
In der jetzigen Schwangerschaft habe ich noch nichts bezahlt. Ultraschall wird bei jeder Untersuchung kostenlos gemacht - allerdings bin ich nach 3 Fehlgeburten, Gerinnungsstörung (muss Heparin spritzen) und diversen anderen Sachen nun auch risikoschwanger. Glukosetoleranztest hätte ich bezahlen müssen, aber auch hier lag ich zur "richtigen Zeit" wegen Verdacht auf vorzeitige Wehen im KH und die haben den Test gleich dort durchgeführt.
Für den Fein-US hatte ich dieses Mal auch ohne KH-Aufenthalt "genug Risiken" zusammen, dass ihn die Kasse bezahlte...
Der Streptokokken-Abstrich steht noch aus.
LG Susanne, 30. SSW, eingeschlichen aus dem September/Oktober2006-Forum

Re: *einschleich*:Frage zu "Schwangerschaftskosten"

Hallo Jenny,
tja, billig war der ganze "Spass" wirklich nicht, aber was tut man nicht alles für die Zwerge *ggg*
Also:
1. Ich habe 1x pro Quartal meine Praxisgebühr bezahlt, die ich allerdings ja nicht allein der Schwangerschaft zuschreiben kann, weil ich ja auch noch andere Ärzte aufgesucht habe.
2. Einmal ganz zu Beginn der SS musste ich wg. Blutungen ins Krankenhaus, das hat auch 10 ? gekostet.
3. Die Medikamente (Vitamine, Folsäure, Gelbkörperhormon wg. der Blutungen, Biofanal wegen Pilzinfektion und Vomex gegen die Übelkeit) haben ca. 100 ? gekostet, ist aber nur geschätzt.
4. Untersuchungen beim FA habe ich nicht so viele zusätzlich machen lassen, eigentlich nur den Toxoplasmose-Test (36 ?) und wir haben uns das "Baby-TV" gegönnt (US alle 4 Wochen) - das hat 160 ? gekostet. Wobei ich allerdings sagen muss, dass mein FA hier extrem teuer ist, es hat - glaube ich - sonst keiner hier so viel für diese Leistungen bezahlt.
5. Ansonsten habe ich noch einige Kurse bei der Hebammenpraxis belegt: 2 Yoga-Kurse (insgesamt 11 Stunden) für 95 ?, "Fit in der Schwangerschaft" 5 Stunden für 45 ? und wir haben den Partnerkurs Geburtsvorbereitung gemacht. Das hat für meinen Mann nochmal 70 ? gekostet.
6. Gestern habe ich meine erste geburtsvorbereitende Akupunktur bekommen, weiß aber noch nicht, was die kostet (läuft über die Hebammenpraxis, wird also nicht soooo teuer sein). Mein FA will pro Sitzung 20 ? dafür haben...
Viele dieser Beträge sind ja allerdings kein "Muss" für andere, ich habe mir einfach einige Dinge "gegönnt", die mir wichtig waren.
Liebe Grüße und viel Spass bei Nr. 2
Sabine und Krümel 37+4

Re: *einschleich*:Frage zu "Schwangerschaftskosten"

Hallo Jenny!
Ich denke mal, dein Frage kann man nicht so pauschal beantworten, da es individuell sehr unterschiedlich ist. Manche Ärzte bieten vieles inklusive an, andere kassieren dagegen kräftig ab. Dann kommt es auch drauf an, welche Untersuchungen du unbedingt machen lassen möchtest. Nicht jede Schwangere möchte alles wissen.
Bei mir ist es so.
-10 ? Praxisgebühr pro Quartal
-bei jeder VU kostenloser US
-kostenlose Feindiagnsotik
-Eisentabletten auf Kassenrezept (ohne Zuzahlung)
-Magnesiumtabletten auf Privatrezept (22,49? für 100 Stück)
-SS-Gymnastik habe ich zu Hause nach Anleitung vom Video gemacht, welches ich mir in der Bibliothek ausgeliehen habe
Weitere Untersuchungen, die ich entweder kostenpflichtig oder garnicht angeboten bekommen habe (wie NFM, Tripletest, Toxoplasmose, FU, 3D-US oder Zuckertest) habe ich nicht machen lassen. War in meine Augen überflüssig. Das einzigste, was ich zusätzlich habe machen lassen, war die Feindiagnostik, die ich notfalls auch selbst bezahlt hätte. Aber da mir meine FÄ eine Überweisung dafür ausgestellt hat, obwohl keine speziele Indikation vorlag, blieben mir diese Kosten erspart. Also im Großen und Ganzen fand ich die SS ganz erschwinglich. Aber wie gesagt, das ist bei jedem anders.
LG Daniela, ET-24

Re: *einschleich*:Frage zu "Schwangerschaftskosten"

Hallo Jenny,
neben der normalen Praxisgebühr nimmt mein Arzt
Rund 180 Euro für Nackenfalten-Messung + Double Bluttest
Rund 70 Euro für zusätzliche US über den ges. Zeitraum einschl. einer 3D-Aufnahme
Das wars.
Taxoplasmose-Test, Eisenwertbestimmung etc war immer kostenlos. Daher auch kein grund zum Meckern wenn ich die 10,- im Quartal latzen musste.
LG
Sil

Re: *einschleich*:Frage zu "Schwangerschaftskosten"

Ich habe nur die 10,-? pro Quartal + diverse Notdienste, die immer Extra gezahlt werden müssen (soll aber angeblich abgeschafft werden?!) gezahlt. HIV-Test ist mittlerweile kostenlos, da ich 35 bin gab es eine FU (kostenlos). HAbe aber auf Tripletest und sonstiges verzichtet, da wir ja das viel sicherere FU-Ergebnis hatten.
Dazu noch die Kosten für "Nahrungsergänzung" wie Magnesium und Folsäure. Das war's bei mir. Hält sich also noch ziemlich in Grenzen.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen