Suchen Menü

Bitte mal eure Meinung..............(dringend)

hallo,
bin zwar nur sehr selten hier, aber heute bräuchte ich mal eure Meinung:
wir fliegen in 4 Wochen nach Mallorca, nun ist die große Frage - lasse ich Leonie (*14.08.03) gegen Hepatitis A impfen, oder nicht ???
Die KiÄ sagt (natürlich) ja..........., aber ich bin irgendwie nicht so richtig dafür........
Wer von euch, war auch schon ohne impfen im Ausland oder was ist eure Meinung......??????
Danke schon mal
LG Claudi
Bisherige Antworten

Re: Bitte mal eure Meinung..............(dringend)

Hallo,
wir waren auf Maollorca als Lenny 14 Monate alt war. Wir haben ihn nicht impfen lassen. Meine Freundin hat gegen Hepatitis impfen lassen als sie nach Ägypten geflogen sind aber nach Mallorca kenne ich niemanden. Würde ich jetzt auch nicht machen.
LG Nicole

Re: Bitte mal eure Meinung..............(dringend)

würd ich schon machen. jetzt vor dem kiga machen wir das auch. sicher ist sicher u. mich lass ich auch gleich impfen.
LG Diana

Re: Bitte mal eure Meinung..............(dringend)

Hallo Claudi! Wir waren schon mehrfach auf Mallorca, auch schon 2 Mal mit Alexander und sind nicht gegen Hep. A geimpft. Ich wüßte auch nicht, wieso. Es wäre mir auch neu, daß Mallorca da ein besonderes Risikogebiet wäre ??
Sonst hat Alexander alle empfohlenen Impfungen.
Wir fliegen übrigens auch in genau einem Monat nach Mallorca :-), und zwar nach Cala Millor!
LG Susanne

Re: Bitte mal eure Meinung..............(dringend)

Hallo,
wir (mein Mann, mein Großer und ich) haben uns 2000 vor unserem Tunesienurlaub gegen Hep.A impfen lassen, ich sehe eigentlich auch keine richtige Notwendigkeit f. Mallorca, es wird auch als Impfempfehlung (lt. I-Net) nur bei Reisen durch das span. Innenland gegeben.
Ihr fehlt allerdings auch noch die 4. 6-fach Impfung, die ich aber eigentlich nicht mehr vor dem Urlaub geben lassen wollte, ob das ein Problem ist ???
Wir fliegen nach Sa Coma.........es ist unser erster Mallorca-Urlaub :-))))
LG Claudi

Re: Bitte mal eure Meinung..............(dringend)

Hallo Claudi,
wir waren vorletzten Sommer mit unserer Tochter auf Djerba. Selbst da gab es vom niederl. Gesundheitsamt keine Impfempfehlung.
Fuer die Karibik haben wir sie auch nicht geimpft.
Ich habe manchmal den Eindruck in D sind sie etwas uebervorsichtig.
LG
Ana

Vollständige 6-fach wichtiger als HepA!

Hallo Claudi,
meiner Meinung nach wäre es sehr viel wichtiger, die 6-fach Impfung zu vervollständigen, als jetzt noch gegen Hepatitis A zu impfen (ist für Mallorca eh nur für Risikogruppen empfohlen). Der Impfschutz für Diphtherie, Tetanus und Hepatits B sollte in jedem Fall vollständig sein, bevor ihr Euch auf Reisen begebt.
Es wundert mich, dass Euch Euer KiA nicht darauf angesprochen hat. Ich würde deswegen noch einmal Rücksprache halten und die 4. noch ausstehende Impfung noch vor dem Urlaub (4 Wochen sind ja noch ausreichend Zeit) nachholen.
LG, Viola

Re: Vollständige 6-fach wichtiger als HepA!

Hallo Viola,
die KiÄ hat uns schon darauf hingewiesen, wollte Leo aber die Hammerimpfung bei der Wärme vor dem Urlaub ersparen, vor allem, weil in dem Aufklärungsblättchen steht, dass gerade nach der 4. Impfdosis hohes Fieber auftreten kann.
Die Grundimmunisierung ist doch, denke ich, mit 3 Impfungen da, kommts da jetzt auf die paar Wochen an ??? Bin ehrlich gesagt froh, dass sie zur Zeit mal infektfrei ist......und wir sind ja auf Mallorca in einer Hotelanlage mit all inclusive ????
Werde nochmal mit meinem Mann beraten und die KiÄ nochmal anrufen bezügl. der 6-fach-Impfung, habe mich aber jetzt entschlossen, die Hep.A definitiv nicht machen zu lassen.
LG claudi

Re: Vollständige 6-fach wichtiger als HepA!

Hallo Claudi,
die Wirksamkeit liegt nach abgeschlossener Grundimmunisierung je nach Komponente zwischen etwa 93 und 98 %. Nach der Auffrischimpfung liegt die Wirksamkeit bei nahezu 100 % bei den jeweiligen Komponenten.
Fieber ist eine Abwehrreaktion des Körpers. Wenn der Körper auf die 4.te Impfung mit Fieber reagiert, so ist dies beispielsweise ein Zeichen dafür, dass gegen eine der Krankheiten noch keine hinreichende Abwehr existierte. Wenn schon eine hinreichende Abwehr aufgebaut ist, reagiert der Körper i.d.R. nicht so stark.
4 Wochen halte ich aber für einen ausreichend langen Zeitraum die 4.te Impfung durchführen zu lassen, ohne dass dadurch der Urlaub irgendwie beeinträchtigt würde (die größte Gefahr sehe ich übrigens darin, dass sich das zuvor gesunde Kind im Wartezimmer der KiÄ mit irgendetwas ansteckt...).
LG, Viola

Re: Vollständige 6-fach wichtiger als HepA!

Hallo Viola,
wird die 6 fach Impfung 4 Mal gemacht? Also wir haben nur 3 Mal im Impfpaß stehen und die Kinderärztin sagte nichts von 4 Mal. Ich bin grad platt und weiß jetzt gar nicht wiso Lenny nicht 4 Mal geimpft wurde. Klär mich mal bitte auf!
LG Nicole

Re: Vollständige 6-fach wichtiger als HepA!

Hallo Nicole,
das hängt vom verwendeten Impfschema bzw. Impfstoff ab. Es kommt also z.B. darauf an, in welchen Monaten die Grundimmunisierung stattfand. Es gibt durchaus die Möglichkeit, mit 2 Impfungen die Grundimmunisierung durchzuführen und dann ist die dritte bereits die Auffrischimpung. Beispiel Hexavac (sind unsere Kinder ja noch mit geimpft worden): Grundimmunisierung 3. und 5. Monat, Auffrischimpfung zwischen den 11. und 13. Monat. Bei Grundimmunisierung im 2., 3. und 4. Monat hingegen erfolgt eine 4.te Impfung (Auffrischimpfung) zwischen dem 12. und 18. Lebensmonat.
Ich gehe mal davon aus, dass eure KiÄ schon weiß, wann sie was geimpft hat und dass bei Lenny 3 Impfungen ausreichend waren. Eine davon wird dann nach seinem ersten Geburtstag erfolgt sein. Ist dies nicht der Fall oder solltest du nun unsicher sein, so frag doch einfach noch einmal bei der KiÄ nach, ob noch die Auffrischimpfung fehlt.
LG, Viola

Re: Vollständige 6-fach wichtiger als HepA!

Danke Viola, ich werd nochmal genau im Impfpass schauen und dann nachfragen falls was unklar ist.
LG Nicole

Re: Bitte mal eure Meinung..............(dringend)

Hallo Claudi!
Da seid ihr ja ganz in der Nähe von uns! Macht doch mal einen Spaziergang nach Cala Millor, ist ca. eine halbe Stunde und der Strand ist viel schöner als in Sa Coma. wir haben ein Appartment am Strand. Letztes Jahr waren wir ein paar Tage im Safari Park Playa, aber das war so weit weg vom Strand und nur Baustellen daneben. Aber das Essen war gut.
Ich würde die 4. 6fach-Impfung auch noch machen lassen. Alexander hatte gar keine Probleme damit.
LG Susanne, die schwitzt wie auf Malle bei über 30 Grad ;-)

Re: Bitte mal eure Meinung..............(dringend)

Hallo Claudi,
wir fliegen viel. Waren im Maerz noch auf Mallorca. Unsere Tochter ist NICHT geimpft.
Ich wuerde es nicht machen.
LG
Ana

Re: Bitte mal eure Meinung..............(dringend)

Hi Claudi,
wie fliegen nächste Woche mit einem teilgeipften Kind auf die Kanaren.
Leo hat bisher lediglich die 5fach-Impfungen bekommen.
Schöne Grüße
& einen tollen Urlaub
Antje
PS: Eine Bekannte meinte letzte Woche zu mir, dass die KÄ max. bis 3 Wochen VOR Reiseantritt impfen.
Also wenn dem so ist, müsstet Ihr Euch wirklich schnell entschließen!

Re: Bitte mal eure Meinung..............(dringend)

Liebe Claudi
Wichtig scheint mir, dass ihr für euch den richtigen Weg begeht. Nicht impfen, nur weil andere nicht impfen, scheint mir nicht das richtige zu sein.
Wir waren mit Levin erst in Zypern, Amsterdam, Italien und Oesterreich und bis jetzt eh alles ungeimpft.
Lg Susanne

Re: Bitte mal eure Meinung..............(dringend)

Also generell bin ich immer für impfen.
Wenns ist ausland geht und es welche empfohlen werden, bzw. manche lassen einen ja gar nicht rein wenn man die impfungen nicht hat. War zumindest bei einer bekannten so.
Ich würde impfen lassen. lieber die impfungen haben als dann krank zu werden.
Ist meine meinung, ich würde impfen lassen.
Aber ihr müsst das entscheiden und so wie ihr das dann macht ist das für euch genau richtig.
LG Natalie

Hast du gerade ein Link zur Hand....

...wo man nachschauen kann, welche Länder welche Impfungen verlangen? Danke (werde gerade über google nicht fündig). Lg Susanne

Re: Bitte mal eure Meinung..............(dringend)

Hallo Claudi,
unser KiA sagte, dass die Hepatitis A Infektion bei Kindern nur ganz leicht (oft sogar unbemerkt verläuft) und lebenslange Immunität hinterläßt. Deshalb rät er von der Impfung ab. Ich lasse mich impfen (wir fliegen im Herbst nach Fuerteventura), aber Vivien nicht.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen