Suchen Menü

Hashimoto Thyreoiditis - Alchemilla vulgaris - Euthyrox - Beeinträchtigung?

Hallo liebe Experten,

mein Freund und ich versuchen seit 8 Monaten ein Baby zu bekommen. Vor ein paar Jahren wurde bei mir chronische Hashimoto Thyreoiditis festgestellt. Auch habe ich deswegen einen unregelmäßigen Zyklus von 35 - 40 Tagen gehabt.

- Seit Juli nehme ich deshalb 1x15 Tropfen Alchemilla vulgaris Urtinktur und Abends eine Tablette Mönchspfeffer. Seit zwei Monaten ist mein Zyklus regelmäßig bei 33 Tagen :THUMBS UP:.  Noch im September würde ich diese Medikation fortsetzen, da man alchemilla vulgaris eh höchstens nur drei Monate einnehmen soll.

- früh nehme ich 1x 1 100 Mikrogramm Euthyrox

Meine 1. Frage lautet deshalb:

Beeinträchtigt Alchemilla vulgaris und Möchspfeffer die Wirkung von den Euthyrox Tabletten?

Meine Werte zum besseren Verständnis :-):

Juni: (ohne Alchemilla vulgaris und Mönchspfeffer mit 100 Mikrogramm Euthyrox):

TSH basal: 2.28, T3: 2.79, T4 12.1

August: (mit Alchemila vulgaris und Mönchspfeffer in der Medikation wie oben angegeben und 112 Mikrogramm Euthyrox):

TSH basal: 0.35, T3 2.82, T4 13.5

Kann doch nicht sein dass wegen 12 Mikrogramm der Wert so in Keller geht oder? Mein Arzt konnte es sich auch nicht erklären. Jetzt nehm ich wieder 100 Mikrogramm Euthyrox bis zur nächsten Kontrolle :-(.

Meine 2. Frage:

Stimmt es, dass es am besten ist wenn der TSH Wert für eine Schwangerschaft bei 1.0 liegt?

Vielen lieben Dank im Vorraus. Ich weiß es ist etwas Kompliziert :KISSED:.

 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 03.09.2014, 09:11 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Hashimoto Thyreoiditis - Alchemilla vulgaris - Euthyrox - Beeinträchtigung?

Hallo, die Kräuter beeinträchtigen die Thyoxinwirkung nicht. TSH  sollte bei Kinderwusch zwischen 1 und 2 IU/L liegen  Mit Hashimoto können Sie durchaus schwanger werden,nur ist das Fehlgeburtsrisiko  deutlich erhöht. Bei Kinderwunsch wird empfohlen, zunächst 1 Jahr ohne Diagnostik oder Therapie versuchen schwanger zu werden. Wenn ohne Erfolg, müsste  die Zeugungsfähigkeit des Partners nachgewiesen werden.Dann müsste man weitersehen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Hashimoto Thyreoiditis - Alchemilla vulgaris - Euthyrox - Beeinträchtigung?

Hallo Herr Dr. Warm,

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Woran könnte es dann liegen dass der Wert auf einmal so runter geht?

Kann ich alle homöopathischen Kräuter der Frauenheilkunde nehmen ohne dass das Thyroxin beeinflusst wird oder gibt es da Ausnahmen?

Danke MFG :-)

 

 

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 04.09.2014, 10:49 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Hashimoto Thyreoiditis - Alchemilla vulgaris - Euthyrox - Beeinträchtigung?

Hallo,ja.diese Kräuter können Sie ohne Bedenken zu Ihrem Zweck nehmen. Nur vom Johanniskraut ist eine Wirkung wissenschaftlich belegt.  Die Hormonschwankungen werden mit  dem Euthyrox zusammenhängen. Kein Grund zur Sorge.

LIebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen