Suchen Menü

Auswertung Laborwerte

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

Ich hatte Sie vor ein paar Wochen schon Mal um eine Einschätzung gebeten bezüglich meines AMH Wertes. Auf Ihr Anraten hin habe ich nun auch noch weitere Laborwerte von meinem Gynäkologen in den USA messen lassen (Zyklustag 2) und wäre um eine Einschätzung dankbar. Hier nochmal die Eckpunkte:

Ich bin 29 Jahre alt und habe bereits einen Sohn (3 Jahre). Es hat bei ihm über ein Jahr gedauert, bis ich schwanger wurde. Diagnose damals: Follikelreifungsstörung. Meine Zyklen sind länger als 45 Tage. Eisprung findet nicht vor Zyklustag 30 statt (gemessen durch Ovulationstest und Basaltemperatur). Aufgrung meines AMH Wertes wurde mir von meinem Arzt in den USA empfohlen den Kinderwunsch nicht mehr auf die lange Bank zu schieben. Ich habe diesen Monat 2.5 mg Letrozole eingenommen (Zyklustag 3-7), um hoffentlich einen normaleren Zylus zu bekommen. Die weiteren Laborwerte sind

AMH Wert: 0.9

FSH Wert: 8

Estradiol: 28

TSH: 1.8

Ich wäre um eine 2. Meinung dankbar, werde aber natürlich auch die Werte mit meinem Arzt hier besprechen und mich (falls notwendig) auch an einen Endokrinologen weiterleiten lassen.

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 14.10.2015, 12:30 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Auswertung Laborwerte

Hallo,Hormonuntersuchungen machen nur Sinn und sind nur auswertbar, wenn mindestens 4 Wochen vorher keine anderen Hormone genommen wurden.Letrozol(Aromatasehemmer) ist ein solches Hormon. Es hemmt offenbar die Bioynthese der Östrogene. Zur Zyklusregulierung bei Kinderwunsch soll es besser wirken(FSH/LH Steigerung) als Clomifen. Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Auswertung Laborwerte

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

Die Blutproben wurden vor der 1. Einnahme von Letrozol abgenommen. Ich habe erst am nächsten Tag zum allerersten Mal in meinem Leben Letrozol eingenommen. Ansonsten nehme ich außer L-Thyroxin keine Medikamente. Können Sie mir eine Einschätzung zu den Werten geben? Vielen Dank!
Grüße aus San Francisco
Experte-Warm
Experte-Warm | 14.10.2015, 18:33 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Auswertung Laborwerte

Hallo, so gesehen liegen die Werte alle im grünen Bereich, einschließlich TSH. (FSH-1-10 U/l, Estradiol 20-120 ng/l).Lediglich AMH, die ovarielle Funktionsreserve ist eingeschränkt.(0,4 - 1,0 ng/l). Dennoch kann eine Stimulationstherapie erfolgreich sein. Dazu eignet sich Letrozol besser als Clomifen, da es durch Hhemmung der Estradiol-(Bio-)Synthese  eine echten negativen feed.back provoziert. Durch so vermehrt ausgeschüttete Gonadotropine steigt Estradiol steil an. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Auswertung Laborwerte

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen!
Viele Grüsse!
Experte-Warm
Experte-Warm | 15.10.2015, 10:23 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Auswertung Laborwerte

Hallo, wir freuen uns, wenn wir helfen konnten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen