Suchen Menü

Beikost

Hallo Mädels, 

habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, wann ihr mit der Beikost anfangt. Rosalie ist ja jetzt schon fast 5 Monate alt und es gibt ja widersprüchliche Aussagen zum Beikoststart. Die eine besagt ab der 17. Lebenswoche und die andere, dass bis zu 6 Monaten ausschließlich gestillt werden soll. Wie werdet ihr das handhaben?

Freue mich auf eure Meinungen! LG Britta :KISSING:

Bisherige Antworten

Re: Beikost

Hallo Britta!

Unsere Kinderärztin - von der ich voll begeistert bin - meint, dass wir ab der 17. Woche ganz langsam mit Beikost anfangen sollen. Da geht's vermutlich ja ohnehin um grad mal einen Löffel pro Tag. Wir werden das, denke ich, so probieren. Haben da ja noch etwas hin ;-)

Wie wirst du es machen? Was sind deine Überlegungen? Womit fangt ihr denn an? 

Liebe Grüße,
Anna

Re: Beikost

Liebe Anna,

Danke für deine Antwort. Ich denke wir werden so in 2 bis 3 Wochen langsam beginnen. Ganz klassisch mit Karottenbrei. Den hab ich diese Woche schon gekocht und eingefroren in Eiswürfelbehältern. Bin mal gespannt ob ey Rosalie dann schmeckt und ob sie schon gut vom Löffel essen kann.:-) irgendwie werd ich grad schon wehmütig. Das geht mir diesesmal irgendwie alles zu schnell! Och menno, sie werden soooooo schnell groß! :,(LG Britta

Re: Beikost

Also ich kann aus Erfahrung sagen, wie es bei meiner großen (grade 21 monate) war. Hab ihr mit ca 4, 5 Monaten das erste mal was angeboten, was sie aber nicht wirklich genommrn hat. Hab es dann noch 1-2 Mal versucht und dann auf Anraten meiner Hebamme pausiert. Irgendwann hatte sie so großes Interesse an meinem Essen, dass ich ihr nochmal was angeboten habe (mit ca 5, 5 monaten) und sie hat sofort die komplette Portion aufgegessen:-D Madame meinte dann auxg ziemlich schnell komplett auf feste Nahrung umstellen zu wollen, sodass sie mit genau 6 Monaten gar keine Milch mehr genommen hat. Werde das bei Ben ähnlich handhaben. Zwischendurch mal anbieten und wenn er kein Interesse hat, dann braucht er wohl noch etwas Zeit. Irgendwann melden die kleinen sich von ganz alleine. Das ist dann auch nicht grade schön, wenn man das eigene essen verstecken muss vor dem Vielfraß :-D

Re: Beikost

Hallo zuckermaus,

Bei meinem Großen habe ich auch mit 4,5 Monaten mit Beikost begonnen. Das hat aucg ganz gut geklappt. Allerdings haben mich nun die unterschiedlichen Empfehlunge etwas aus dem Konzept gebracht. :DEVIL:Ich werde ihr jetzt dann einfach mal etwas Karotte anbieten und sehen, ob Interesse da ist. Wenn nicht, aucg gut, dann warten wir eben noch! 

Danke übrigens für deine Antwort. 

LG Britta

Re: Beikost

So würde ich es auch machen.  Die Empfehlungen sind sowieso jedes Jahr unterschiedlich. Mittlerweile blickt da ja keiner mehr durch. Ich würde es einfach aus dem Bauch heraus entscheiden. Schließlich kennst du dei  Kind am besten :-) 

Re: Beikost

Also bei meinem Großen hab ich 7 Monate voll gestillt und dann erst langsam mit Karotten angefangen. Vorher hat er sich aber auch überhaupt nicht für unser Essen interessiert. Ich denke, ich werde das wieder so machen und erst anfangen, wenn er Interesse zeigt. Oder eben so mit 7 Monaten. 

Die Kinderärztin von Florian meinte damals, es wäre auch total ok das ganze erste Jahr voll zu stillen, wenn er noch kein Interesse am Essen zeigt.

Re: Beikost

Liebe Julia,

Danke für deine Antwort. Hab mich nun entschieden einfach mal was anzubieten und zu sehen, ob sie schon Lust drauf hat. Ich werde auf jedenfall nix forcieren. Wenn sie nicht will wird einfach noch gewartet. LG Britta

Re: Beikost

 

Das ist sicher die beste Entscheidung! Sie zeigen einem ja eh, wann der richtige Zeitpunkt für sie ist :-)

Re: Beikost

Hi liebe Britta,

schön, das du dieses Thema angeschrieben hast, weil sonst hätte ich es sicher in den nächsten Tagen gemacht, denn ich mach mir tatsächlich auch immer mehr Gedanken darüber. (Is bei uns ja klar, denn wir haben ja die 2 "ältesten":GIRL 101:Forumsbabys hier)...

Also noch stille ich voll und bin immer mal hin und hergerissen, es mal so nächste Woche zu versuchen, im zur Mittagszeit 1-2 Löffelchen weiße Karotten-Brei anzubieten. Ob er es dann annimmt oder nicht, würde ich ja dann sehen:-XMan müßte es ja eh ganz langsam staffeln und eh die Mäuse dann komplett nur noch Brei essen, also ohne Muttermilch, das würde ja noch ne ganze Weile dauern. Dann denk ich aber immer wieder, ach ne, ich warte noch, wollte schließlich von anfangan mindestens 6 Monate stillen, wenns geht....und nun ja, - es geht:OK:.

Darum bin ich echt hin und her und weiß nich, wie es besser wäre:SORRY:

 

Re: Beikost

Liebe Sandra,

unsere zwei sind hier schon die "Großen"! :KISSED: Mir geht genau wie dir. War noch hin und hergerissen, ob ich es schon probieren soll. Ich stille ja auch noch voll und leider hat es auch ziemlich gedauert, bis es jetzt so gut klappte. Hatte ständig Milchstaus, rosalie hat Anfangs nicht gut zugenommen und ich musste sie in 2 stündigem Rhythmus wecken. War also echt ziemlich anstrengend bis es mal gut geklappt hat. Deshalb bin ich nun auch noch zögerlich gewesen mit derBeikost. Will ja nicht wieder alles durcheinander bringen und außerdem kann ich das stillen such eben erst seit einigen Wochen so unkompliziert genießen! :-) Ich werde jetzt in ca. 2 Wochen mal was anbieten und sehen wie es klappt. Dann schauen wir weiter! LG Britta

Re: Beikost

Huhu,Lorin ist ja erst 3 Monate alt,

Aberich habe vor, ihn 5-6 Monate voll zu stillen.

Ich will es von ihmabgängig machen.

 

Wenn er mir den Eindruck macht, reif dafür zu sein,

Also stark anEssen interessiert ist, nach Essen greift,  evtl. Zähne bekommt...... 

 

Re: Beikost

Hallo Britta,

also für mich steht fest, dass ich auf jeden Fall 6 Monate Voll Stille... wenn Tabea dann lust auf Brei hat dann werde ich damit langsam beginnen.

Denn auch der Darm ist ja gerade erst ein paar Wochen fertig ausgereift, da möchte ich meiner Maus nicht gleich die nächste Umstellung und damit vielleicht erneute Beschwerden zumuten. Und ganz ehrlich, Sie fangen doch früh genug an zu Essen, ich persönlich genieße die intensive Nähe beim Stillen, auch wenn es mit meiner Milch nicht immer rund läuft.

Und ich werde so fern es sich machen lässt immer selber Kochen.

Mein Kinderarzt hat mich schon bei der U4 gefragt, was mit Beikost sei... ich war schon von meiner Hebamme und der aus dem Rückbildungskurs vorbereitet auf die Frage. Leider bekommen die Kinderärzte in all ihren Fortbildung immer wieder den frühen Beikost start empfohlen... wenn man sich allerdings mal in den meisten Nachbarländern umhört, wird dort viel länger gestillt und dies auch empfohlen.

Als ich meinem Kinderarzt sagte, dass ich 6 Monate Vollstillen will, meinte er, er würde glauben das es für Tabea auch gut so sei. Sie würde den Eindruck machen als wenn Sie mit nur Milch noch ein paar Monate Glücklich ist.

Liebe Grüße

Susanne:KISSING:

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen