Suchen Menü

welche Untersuchungen nach drei Fehlgeburten?

Hallo, 

die Überschrift beschreibt es ja schon. 

Ich hatte bis jetzt drei Fehlgeburten. 

1. Dezember 2014

2. Juni 2015

3. Jetzt sst war am Freitag positiv und gestern habe ich Blutunge bekommen. Für mich zählt es jetzt als FG,  weil mein sst positiv war. 

Meine FÄ meinte,  dass erst nach drei FG näher geforscht wird. 

Ich kenne nur den Blutgerinnungstest.

Welche Untersuchungen kennt ihr noch oder musstet ihr leider über euch ergehen lassen? 

 

Ich habe Donnerstag den ersten Termin,  eigentlich zum ersten Ultraschall. Aber ich möchte trotzdem den Termin wahr nehmen,  auch um ihr meine Ängste zu schildern. Ich habe jetzt einfach das keine Lust mehr und ich will wissen,  was mit mir nicht stimmt,  da es ja nicht hält. 

 

Ich Danke euch jetzt schon

Bisherige Antworten

Re: welche Untersuchungen nach drei Fehlgeburten?

Liebe hermine,

Es tut mir sehr leid, dass es wieder nicht gehalten hat.

So oder so hast du das Anrecht auf eine gründliche Ursachenforschung, die Info mit den 3 FG ist falsch.

Ich bin nach 2 FG auch gründlich auf den Kopf gestellt worden, ebenso mein Mann.

  • Spermiogramm
  • Gerinnung
  • Genetik
  • AMH, FSH etc.
  • Schilddrüsenwerte
  • Vitamin- und Mineralstoffhaushalt

Nur Immunologie habeh wir erst mal nicht gemacht.

Ich habe vorher auf http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/015-050.html die Leitlinien zur Diagnostik bei habituellen Aborten gelesen. Den Großteil der Untersuchungen habe ich dann über eine Kinderwunschklinik machen lassen, die wissen ja genau, wonach sie schauen müssen. Lass dir von deiner FÄ eine Überweisung geben.

Wichtig sind auch sehr genaue Ultraschalluntersuchungen, ggf. eine Gebärmutterspiegelung, um Myome oder ein Septum auszuschließen. Auch ein Follikelmonitoring verbunden mit Hormonstatusüberprüfung kann ratsam sein.

Bei mir wurde übrigens nichts gefunden, evtl. hab ich einfach alte Eier und hatte die ersten beiden Male Pech. Trotzdem musste ich am Anfang einfach auf gut Glück eine Menge Medikamente nehmen (siehe Profil). Das würde ich auch immer wieder so machen.

Ich hoffe, die Untersuchungen bringen dich weiter! Alles Liebe und viel Erfolg!

Re: welche Untersuchungen nach drei Fehlgeburten?

Liebe Hermine.

Erstmal tut es mir sehr leid für dich. Ich weiß nur zu gut wie du dich gerade fühlst. ...
Ich habe nach der dritten FG erstmal den Arzt gewechselt da mir mein Doc echt noch weiß machen wollte drei FG seien statistisch noch "normal " das hat mich so umgehauen. ..
Jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Ärztin!
Gerinnung, Schilddrüsenwerte, Ultraschall wurde bei mir bisher überprüft... lt meiner Ärztin sei ein Spermiogramm nicht nötig da es drei mal (in kurzen Abständen ) zur ss kam...
Ich nehme jetzt obwohl keine Gerinnungsstörung nachgewiesen werden konnte ASS ein... die Ärztin hat das verordnet weil sie meinte bei manchen Schwangeren ist die Gebärmutter schlecht Durchblutet so, dass der embryo nicht versorgt ist...
Jetzt hoffe ich das ich bald wieder Schwanger werde.
Ich nehme dann ab positivem Test Progestan(vaginal) und Heparin werde ich dann spritzen. Folsäure nehm ich schon hoch dosiert ein (5mg.)
Ich wünsch dir alles gute.
L.G Bab

Re: welche Untersuchungen nach drei Fehlgeburten?

Hallo bab!

Ich bin anderer Meinung als deine Ärztin. Deformierte Spermien können sehr wohl zu FG führen. (Dafür findest du hier im Expertenforum als auch generell im Internet die Bestätigung.) Ich bin ja auch immer schnell schwanger geworden, trotz meines Alters, aber es hat nie gehalten. FG gelten nicht(!) als ein Beweis von Fruchtbarkeit.

Beim SG kam auch raus, dass das Sperma meines Mannes nur ok ist. Da hätte man schon was machen können/müssen, wenn es jetzt wieder zu einer FG gekommen wäre.

Ich würde da an jeder Schraube drehen und keine evtl. Ursache aussparen. Was bringt es, wenn du versuchst, die besten Voraussetzungen zu liefern für ggf. mittelmäßiges Sperma deines Mannes?

Re: welche Untersuchungen nach drei Fehlgeburten?

Liebe Hermine87,

es tut mir sehr leid.

Nimm den posititven Schwangerschaftstest mit zum Arzt, das zählt auf jeden Fall und es sollten Untersuchungen eingeleitet werden. Auch nach zwei FG kann der Arzt alles veranlassen, wenn er es für richtig hält.

Lies dir das hier mal durch:

Mehrfache Fehlgeburten

Ich wünsche dir von :IN LOVE:alles, alles Gute!

 

Re: welche Untersuchungen nach drei Fehlgeburten?

Hallo, ich Melde mal zurück.

also die Frauenärztin hat sämtliche Blutwerte geprüft, es ist alles in Ordnung. Das waren bestimmt 10-12Parameterwerte die getestet worden sind. 

Am 23.10 haben wir einen Termin beim Humangenetiker und am 09.11 noch einen in der Uniklinik für eine Intervention bei habituellen Aborten, die Ärztin meinte, dass die vielleicht noch was wissen.

 

bin gespannt, habe aber auch Angst, dass noch wals schlimmes kommt.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen