Suchen Menü

Fragen zu erstem Termin in Kinderwunschpraxis

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich gerade mit Entsetzen festgestellt habe, dass ich hier schon seit einem Jahr nicht mehr online war und noch immer nicht schwanger bin, wende ich mich erneut an euch und hoffe ihr habt Tipps für mich.

Kurz meine Geschichte:Mein Freund und ich versuchen nun schon seit Januar 2012 schwanger zu werden. Letzes Jahr im April hab ich dann meine Hormonwerte bestimmen lassen, alles im Rahmen. Mein FA verschrieb mir zwecks besserem Timing Clomifen. Hatte alle erdenklichen Nebenwirkungen incl. Zyste, anschließend Utrogest um die Zyste wieder verschwinden zu lassen. Danach hatte ich erst mal die Nase voll und unternahm nichts weiter. Mein Freund war inzwischen auch beim Spermiogramm, wo auch alles ok ist.

Da wir nicht mehr weiter wissen habe ich nun einen Termin in der Kinderwunschpraxis ausgemacht. Nun wollen sie alle Testbefunde. Macht es Sinn, die Berichte von vor 1 Jahr mitzubringen, oder ist es besser alle Tests neu durchführen zu lassen (werden sie doch eh machen oder?) Außerdem verlangen sie im Vorfeld die Krebsvorsorge, reicht es das Datum zu nennen oder benötigen die einen Bericht? Gibt es noch etwas zu beachten oder was man dringend fragen sollte?

Sorry, dass ich so viel geschrieben habe und schon mal danke für eure Hilfe

Eure majusuri

Bisherige Antworten

Re: Fragen zu erstem Termin in Kinderwunschpraxis

Halli hallo,

 

meine KiWu-Praxis hat gesagt, die Befunde sollen nicht älter als 1 Jahre sein. Ich würde aber empfehlen, die Befunde neu zu machen. Die testen das Ganze genauer. Beim Spermiogramm beispielsweise testen die Praxis nicht nur, ob die Spermien beweglich und zeugungsfähig sind, sondern ob sie sich progressiv bewegen  (oder in Kreis bewegen) und ob sie überlebensfähig sind. 

Wegen Krebsbefunden kann ich dir leider keine Auskunft geben.

 

Viel Erfolg. 

Liebe Grüße

Re: Fragen zu erstem Termin in Kinderwunschpraxis

Hallo Liebes.Ein sogenannter Abstrich ist bei der Vorsorgeuntersuchung rutinemässig dabei.Ist schon wichtig,weist du.Wenn Du länger nicht bei deinem FA. gewesen bist,wird das jetzt aktuell.Ist ja schnell gemacht und steht nicht aus.Eine Verzögerung weniger,das macht entspannt.:-)Grüss Dich herzlich! Katalin.

Re: Fragen zu erstem Termin in Kinderwunschpraxis

Hallo,

nimm einfach die alten Befunde mit, die werden dann schon weitere Untersuchungen anordnen ;-) Bei mir ist es so, dass gefragt wird, ob ich regelmässig zur Krebsvorsorge gehe, einen Bericht wollten sie noch nie.

Ich wünsche euch viel Erfolg, LG, Sybi

Re: Fragen zu erstem Termin in Kinderwunschpraxis

Beim Ausfüllen des Fragebogens kam mir gerade noch ne Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich hatte vor 12 Jahren ne Zyste am Eileiter worauf dieser entfernt werden musste. Im Frageogen muss ich logischerweise die OP angeben, aber meint ihr die brauchen auch den OP Bericht von damals? Die Frage ist ob der nach so langer Zeit überhaupt noch existiert.

 

Liebe Grüße

 

majusuri

Re: Fragen zu erstem Termin in Kinderwunschpraxis

Juhu :-)

Also ich hatte jetzt insgesamt 5 Bauchspiegelungen bevor wir Anfang 2013 ins KiWu gingen. Sie wollten zwar alles wiessen (also warum welche OP) aber Berichte brauchten Sie da nicht.

Falls du aber doch einen brauchen solltest, ruf einfach in dem Krankenhaus an, wo die OP stattfand. Die müssen sowas glaub ich ein paar Jahre aufbewahren ;-)

Liebe Grüße Jenny

Re: Fragen zu erstem Termin in Kinderwunschpraxis

10 Jahre müssen die das sogar aufbewahren.  ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen