Suchen Menü

@Hormonstatusexperten wie Ani, Orni und wer sonst noch Ahnung hat...

Hallo ihr lieben,

Ich hatte ja schon vor einer Woche gefragt, da hatte ich aber nur telefonisch die Werte vorliegen, ohne Messeinheiten.

Jetzt habe ich die Werte vorliegen, aber ich muss sagen es ist eine echt missratene Kopie und eher ein Ratespiel gewesen, die Messeinheiten zu entziffern, wie auf die Werte, hätte ich sie nicht schon vom Telefongespräch her notiert, müsste ich auch da bei dem einen oder anderen passen, abr ich hab sie zum Glück notiert.

Ausserdem ist dort ein Kommentar drunter, wie vorzugehen wäre, vor allem wegen dem TSH, hab da ja jetzt die Überweisung und auch schon den Termin beim Endokrinologen.

Ich hab mal alles in den Blog reingetippert:

http://www.9monate.de/userblogs/view/content/2578358

Auch die bisherigen Werte die ich habe.

Könnte mal einer von euch Experten drüber schauen, und mir seine Meinung dazu sagen?

Hab ich wirklich nur eine GKS und Latente Hypothyreose?

Oder muss ich mehr machen? Ich trau den Ärzten nicht mehr, die machen nur das was sie müssen, und was sie bezahlt bekommen, ich bin so stinkesauer auf die, das man sich alles selber zusammen diagnstizieren muss, und dann auch noch dafür einen auf den Deckel bekommt.

Zur Zeit nehme ich nur Utro..die GKS hab ich damit scheinbar im Griff-keine SB mehr.

Bei Hilsebilse hat es damals ja auch 6 Wochen nach L-Thyroxin und Utro geklappt, ich hoffe bei mir geht es dann auch so einfach...hab ja scheinbar auch nur noch eine geringe Ovarreserve...:,(

Ich dank euch schon mal, für die Mühe....

Bei dem TSH Wert hibbel ich auch eigentlich auch nicht, habe zwar den ES genutzt, aber ob es bei einem TSH von 2,58 klappen kann, glaube ich eher nicht....:-(

Sende euch sonnige Grüsse

Nic:KISSING:

Bisherige Antworten

@Hormonstatusexperten wie Ani, Orni und wer sonst noch Ahnung hat...

Hi Nici,

ich habe selten so ausführliche Hinweis für den Arzt gesehen :-D

Finde ich aber in deinem Fall echt vom Vorteil, sollst dem nichts mehr "verkaufen".

Für mich entsteht nur eine Frage: woher hast du die GKS? In den früheren Untersuchungen ist der Wert 19,9 bei ES+7, was so ziemlich gut ist. Allerdings finde ich, dass da der E2 Wert nicht wirklich stimmt. Die Proportion bei ES + 7 soll 1:10 sein.

Da auch der Wert am Anfang "nur" um 30 liegt (orni sagt aber - es ist gut und das Labor hat es auch bestätigt, meiner Meinung nach müsste es doch etwas höher liegen - vielleicht googelst du da ein wenig nach), hätte ich das eher unter die Lupe genommen als GK. Eine GKS ist nicht der einzige Grund für Schmierblutungen vor der Mens. Schmierblutungen weisen einfach auf irgendwelchen Disbalance oder "zu raschen" Veränderungen hin (siehe Fall - Ovulationsblutung!).

War denn deine 2.ZH. ohne Utro auch zu kurz?

Also ich würde sagen - pack mal den TSH an und dann lass die Werte nochmals schauen!

Und im Bezug auf geringe Ovarreserve .... Interesseshalbe - lass den AMH Wert checken (haste ja jetzt sogar den Hinweis drauf ;) ). Aber nicht darin reinsteigern :DEVIL: . Mein Amh Wert ist nicht mehr zu messen und ich habe dennoch einen regelmäßigen ES, wovon viele (jüngere) hier nur träumen könnten. Und Hapiness ist mit einem AMH Wert von 0,25 schwanger geworden :-P

Also 8-)

liebe Grüße

ani

@Hormonstatusexperten wie Ani, Orni und wer sonst noch Ahnung hat...

huhu Ani,

dank dir für deine Antwort.

Ja ohne Utro hatte ich doch immer SB vor NMT, mal 3 Tage vorher oder auch bis zu 7 Tagen.

Mens kam auch meist 2-3 Tage vor NMT.

Ja das mit dem AMH weiss ich auch erst seit ich den ausführlichen Bericht habe...aber ich will mich nicht noch mehr verrückt machen, solange ich jeden Monat noch einen ES habe.

Ich weiss dass meine Uhr tickt.

TSH nehem ich ja jetzt in Angriff und hoffe dass dies des Rätsels Lösung sein wird.

LG

Nic:KISSING:

@Hormonstatusexperten wie Ani, Orni und wer sonst noch Ahnung hat...

Aalso, die Werte sind altersgemäß (FSH) und normal - so waren meine auch ungef. (also, etwas höhere Androgene - etwas niedrigeres FSH - und das TSH um die 1).

Gut, dass bei der SD in die Tiefe gegangen wird.

Der Bericht ist sehr ausführlich - so was habe ich hier NIE, NIE, NIE bekommen, auch deshalb weiß ich heute so viel :-P .

FSH ist aber NOCH OK, sagt Dir bloss, dass Du nicht noch 5 Jahre Zeit hast.

Lass mal das mit der SD machen, vielleicht ist das das Ei des Kolumbus.

Wird an ES+7 noch getestet?

LG,

orni

@Hormonstatusexperten wie Ani, Orni und wer sonst noch Ahnung hat...

Hallo Orni,

auch dir vielen Dank für die Antwort.

Ja das mit dem FSH beunruhigt mich auch etwas, und ich höre die Uhr auch so schon laut ticken....ich hoffe der TSH Wert wird sinken und des Rätsels Lösung bringen, dann wäre ich sehr glücklich.

Da ich Utro nehme, wäre bei ES+7 das Ergebnis verfälscht, vor allem der PRG -Wert, darum wird dass evtl erst wieder kontrolliert, wenn die TSH Behandlung nichts erbringt.

Ich soll dann wenn ich L-Thyroxin nehme auch wieder mit Clomi beginnen, hälst du das für sinnvoll?

Ich hatte im Clomizyklus auf 1x1 5 Follikel entwickelt, 2 waren an ZT13 Sprungbereit mit 19 und 21 mm und sprangen dann aber erst 3 Tage später, an Zt 16, also als echte Brummer wohl.

Deswegen würde ich, wenn, dann diesmal gerne max nur eine halbe Clomi nehmen. Und evtl auf´s auslösen bestehen.

Im Folgezyklus ohne Clomi sprang das Eilein an ZT 12, jetzt wieder an ZT 17, wie sonst auch, ohne Clomi.

Was meinst du?

Du willst doch jetzt nicht sagen, dass...

...Du im Clomi-Zyklus bei mehr als 3 Follikeln kein GV-Verbot bekamst?

Das ist grob fahrlässig!!!

Ausserdem: Diese Mutanten-Follikel sind kontraproduktiv - darin sitzen eher gammelige (da überstimulierte) Eizellen. Bei einer IVF z.B. wird ausgelöste (es sind ja mehrere), wenn der größte Follikel 18 mm erreicht hat (fast jeder Doc sagt 18-22 mm sind ideal). Und dann gleich 5??? Das hätte ins Auge gehen können: höhergradige Mehrlingsschwangerschaft! Willst Du ggf. mit Drillingen oder Vierlingen schwanger werden und dann Fetozid durchführen lassen? OK, die Wahrscheinlichkeit ist natürlich nicht hoch, aber sie besteht.

Warum solltest Du erneut Clomi nehmen, bevor die Sache mit der SD nicht abgeklärt ist. Macht das einen Sinn?

Ich verstehe auch nicht, weshalb Du unbedingt Utrogest nehmen musst.

Hast Du ne manifeste GKS?

Mit Kanonen auf Spatzen schießen? Oder blind verordnen???

LG,

orni

Du willst doch jetzt nicht sagen, dass...

Hallo Orni,

hm vielleicht habe ich mich zu unklar ausgedrückt, die 3 anderen Follis waren laut Doc nicht sprungbereit, und in der Entwicklung weiter zurück lagen. Es springt ja nix mehr nach, wenn schon ein ES stattgefunden hat. Zwillinge nehme ich aber gerne in Kauf, wenn es denn klappen würde.

Laut Doc sollte der ES dann auch in den nächsten 24 std kommen, da konnte man an den Xen auch nix mehr rückgängig machen. Aber der Es kam dann viel später womit er nicht gerechnet hatte.

Mir war auch relativ schnell klar, dank google, dass dieser Zyklus eigentlich nix werden konnte, da die beiden Follis viel zu gross gewesen sein müssten. Ich hab gegooglet und nachgelesen, das die Wahrscheinlichkeit auf eine SS ab 18 mm aufwärts sinkt. Also 18 sind Ideal. Das screening an ZT 17 zeigte auch, dass nur diese beiden gesprungen waren.(ZT13 war ein Freitag, da am Montag noch kein Tempanstieg, hatte ich am Dienstag dann das erneute Screening, und da sah man die freie Flüssigkeit von den 2 Follis, und die 3 übrigen waren noch da).

Das überhaupt gescreent wurde, musste ich mir auch erkämpfen, der Doc hatte es mir erstmal so gegeben und gesagt: nehmen, erst nachdem ich gegooglet hatte, hab ich mich durchsetzen können, dafür hasst er mich vermutlich schon, genau wie das Theater, als ich diesen ausführlicheren Hormonstatus durch geboxt habe.

Ich werde natürlich jetzt erst den TSH in Angriff nehmen.

Ich sollte diesen Zyklus schon wieder Clomi nehmen, aber ich hab nein gesagt.Ich bin eine böse Patientin:DEVIL:

Aber wenn ich im nächsten Zyklus dann Medikamente nehme für den TSH zum absenken, dann will er, dass ich wieder Clomi versuche, und das frage ich mich, macht das Sinn?

Weil, was der sagt, glaube ich schon lang nicht mehr.

Und wenn das mit dem TSH nicht Früchte trägt, werde ich den Wechsel zur Kiwu machen, aber jetzt warte ich erst das noch einmal ab...

Als böse Patientin (aber "patient" biste ja auch nicht mehr)...

... solltest Du Dir flugs nen neuen FA suchen und zwar einen, zu dem Du Vertrauen hast und der nicht den Halbgottstatus braucht, um einen hoch zu kriegen (jawoll, das musste gezz sein).

Übler Typ... braucht kleine, devote Patientinnen...

Der kapiert den Befund vom Endokrinologen wohl nicht.

Soll er weiter Frauen in den WJ betreuen, oder junge Dinge über Verhütung aufklären. Mit Kinderwunschpatientinnen ist er überfordert.

LG und gute N8,

orni

Als böse Patientin (aber "patient" biste ja auch nicht mehr)...

Ja da hast du wohl Recht, das habe ich inzwischen ja auch heraus gefunden.

Wie gesagt, wenn mit die Behandlung beim endokrinologen nicht weiterbringt, steht die Kiwu an.

LG

Nic

@Hormonstatusexperten wie Ani, Orni und wer sonst noch Ahnung hat...

Hallo Nic,

wow, so ausführlich will ich auch mal irgendeinen Arztbericht haben. Ich finde den Hinweis auf die Schilddrüse sehr gut und absolut angebracht. Wenn man sich die Werte anschaut, ist es doch offensichtlich, dass da was passiert. Der TSH ist in kurzer Zeit gestiegen (gut, der schwankt sowieso ein wenig, selbst im Tagesverlauf), aber auch Prolaktin ist gestiegen, zwar noch im Referenzbereich, aber schon recht hoch. Das kann damit zusammenhängen.

Ich würde da erst mal das Ergebnis abwarten und das Clomirezept dem Doc so lange um die Ohren hauen.

Alles Gute

Ute

PS und wieder so ein Jodpost

Wollte noch nachtragen, dass ich an deiner Stelle unbedingt das Jod weglassen würde. Würde sich dein recht hoher TSH Wert durch einen Jodmangel erklären lassen, hätte er mit Jod sinken müssen. Ist er aber nicht. Offenbar reagiert deine SD empfindlich auf Jod, also, lass es lieber weg.

LG Ute

PS und wieder so ein Jodpost

Ok, danke dir....das leuchtet ein....ist ja inzwischen eh egal...muss bis zum 20.7. warten, da ist der Termin und der Zyklus dann auch schon fast rum...und gelaufen...

LG

Nic

PS und wieder so ein Jodpost

Hallo!
Das mit dem Jod möchte ich auch noch mal betonen. Hab selbst vor 20 Jahren mit einer "simplen" Struma angefangen, und es mir durch dämliche Ärzte und Jodthyrox zum Hashimoto verkorksen lassen.
Und seit 1995 wird ja jeder Mist zusätzlich jodiert. Und prompt steigen die Hashimoto-Diagnosen... :DEVIL:
Im übrigen würde ich Dir empfehlen, eine "Kur" mit organischen Basensalzen zu machen (cave: kein Jodid!). Es gibt deutliche Hinweise darauf, dass im Fall von Hashimoto (auch wenn Du das nicht haben solltest!) und Hypothyreose (auch ursächlich!) ein Mangel an Mg und Selen vorhanden ist und, das vermute ich jetzt mal stark, an anderen Mineralien ebenso. Hängt z. B. mit der renalen Rückresorption von Mg unter Ausscheidung von Thyroxin zusammen.
Ich selbst habe zwar erst gerade damit angefangen, aber die rissige Zunge, die ich habe und die wohl mit der Magen-Darm-Schädigung unter Hashimoto mit weiteren Mineralverlusten zusammenhängt, ist schon WESENTLICH besser geworden! Was die SD-Werte betrifft, bleibe ich die Evidenz von daher noch schuldig...
VG und alles Gute
galadhryel

Wg. Zunge

Huhu Galadhryel,

das mit der zunge finde ich ja interessant. Ich habe auch so ein merkwürdiges Exemplar. meine Kids machen sich über die Kraterlandschaft schon lustig. Bei dir ist das echt besser geworden? Schreibst du das eher dem Mg oder dem Selen zu?

LG Ute

Wg. Zunge

Hallo Ute,
da kann ich nur raten, schon, weil ich ja noch andere Spurenelemente außer Mg und Sn zu mir nehme. :-X Da Selen zu einem großen Anteil in der Muskulatur zu finden ist, hat es, denke ich, darauf vielleicht einen Einfluss. In jedem Fall ist es von großer Bedeutung in der Immunabwehr.
Leider hab ich jetzt keine Vorher-Nachher-Fotos, aber ich beschreib's mal so: ich hatte viele unregelmäßige sehr tiefe Risse links und rechts von der Rinne (Mittellinie der Zunge), deren Tiefe ich nicht mal richtig abschätzen konnte, ich sah keinen "Grund" =-O, aber ich hab auch nie eine Taschenlampe o.ä. drauf gehalten.
Jetzt, nach ca. 2 Wochen täglich Basen-Zufuhr, sind die Risse nur noch Furchen, sie klaffen viel weniger, die Ränder wirken glatter bzw. abgerundeter und ich sehe ihren "Grund". Ich kriege bei weitem nicht mehr so einen Schreck, wenn ich sie mir ansehe. Es scheinen auch weniger zu sein. Auch der weiße Belag der Zunge ist weniger geworden. Und ich hatte immer ein eher "trockenes" Zungengefühl, auch das ist besser.
Wenn Du mehr dazu lesen möchtest, ich hab unten "ein paar" meiner Quellen zusammengestellt.
VG :-)
galadhryel
Hier erst mal zwei Links zu Hashimoto an sich (da wird auch die Magen-Darm-Problematik erwähnt) und zur Selensubstitution bei Hashimoto:
http://hl-reuters.de/jod/FHT.htm
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/hormonstoerungen/schilddruesen-erkrankungen/article/492795/selen-lindert-entzuendung-hashimoto-thyreoiditis.html
Seit der Pubertät habe ich ein sich zwar kontinuierlich abschwächendes, aber dennoch persistierendes Problem mit leicher Hyperhidrose und Erröten. Bekanntermaßen ist die Pubertät eine Zeit des Wandels, seelisch wie körperlich, so dass ein erhöhter Bedarf auch an Mineralien besteht. Sind diese nicht vorhanden, was passiert dann? Selen z.B. ist, sofern ausreichend im Körper vorhanden, mit zuständig für ein gut funktionierendes Immunsystem. Ist es das nicht, kann der Körper nichts gegen bestimmte Viren tun, z.B. Coxsackievirus B3, Influenza-A/Bangkok/1/79-Virus (beide werden erst bei Selenmangel virulent, s. Wikipedia); vielleicht gilt das gleiche ja für andere Autoimmunerkrankungen, die "aus dem Nichts" angeflogen kommen oder angeblich erblich bedingt sind, wie z. B. juveniler Diabetes oder eben Hashimoto. Und meine Hypothyreose ist in der Pubertät entstanden... Wenn ich nicht gerade SS wäre, würde ich das mit dem Ausleiten probieren...:
http://www.hyperhidrosehilfe.de/joomla/component/option,com_fireboard/Itemid,10000/func,view/catid,9/id,209945/
Forumsbeiträge zum Thema Hashimoto und Magnesiummangel - auch bei mir findet sich eine Neigung zu Muskelkrämpfen in Füßen und Unterschenkeln. :
http://www.ht-mb.de/forum/archive/index.php/t-1081895.html
Hier ist der Hinweis auf die Mineralien interessant, die auch als "Pufferreserve" bezeichnet werden, wie auch die Aussage, dass bei Selen-, Zink- und Manganmangel Schwermetalle wie Quecksilber nicht abgebaut werden können. Letztere wirken quasi als Platzhalter bei Mineralstoffmangel und machen so Stoffwechselprobleme:
http://www.annestege.de/Leistungen/Ernaehrung_Detail/Uebersaeuerung.htm
Und noch ein Link und ein paar Postings zum Thema Vorsicht mit Jodid:
http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1014762/
http://vbforum.frauenworte.de/showthread.php?t=30047&highlight=schwangerschaft
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen