Suchen Menü

Muss ich noch abpumpen?

Unser mittlerweile einjähriger Sohn trinkt in der Kinderkrippe nur noch selten etwas von der abgepumpten Milch, die ich ihm mitgebe. Ich pumpe auch auf der Arbeit nur noch einmal nach dem Mittagessen ab. Am Wochenende und einen Tag in der Woche bin ich daheim m. Einen weiteren Tag in der Woche ist der Papa daheim, und die beiden kommen dann zum Mittag zu mir zur Arbeit, so dass mein Sohn dann nochmal gestillt wird. Manchmal trinkt er viel, manchmal kaum was. Wenn wir den ganzen Tag zusammen sind, wird er schon noch öfter gestillt. Meine Frage ist also, ob ich die restlichen drei Tage noch abpumpen muss um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten oder ist das jetzt nicht mehr so wichtig? Da er in der Krippe nichts mehr trinkt und wir auch noch einen Vorrat im Gefrierfach haben, wird der Großteil ja eh weg geschüttet werden, irgendwie finde ich das schade.
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 25.05.2019, 16:18 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Muss ich noch abpumpen?

 

Hallo KeinRosa,

meist reicht das Stillen nach Bedarf trotz längerer Pausen durch die Arbeitszeit aus, um die Milchbildung weiter aufrecht zu erhalten. Wenn es nur drei 'Einheiten' sind, die wegfallen, dann sollte es eigentlich keinen großen Unterschied machen.

Muttermilch ist auch ein toller Bedazusatz und lässt sich in Eisformen einfrieren oder geforen mixen und kann gerne das erste Eis des Kindes sein. ;-)

 

Herzliche Grüße

Sonia Sampaolo

Re: Muss ich noch abpumpen?

Danke für Ihre schnelle Antwort! Das mit dem Eis ist ja eine schöne Idee! Ich werde dann mal Eisformen kaufen! Dann kann ich auch weiter abpumpen, wenn ich das Gefühl habe, es landet nicht nur im Abguss :)
Ihnen noch ein schönes restliches Wochenende!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen