Suchen Menü

SOS - Schmerzen nach dem Abstillen

Hallo Mädels,

ihr seid ja die Experten in puncto stillen, deshalb schleich ich mich hier ein mit meinem Problem. 

ich habe nur bis zur 11. Woche gestillt, danach ging meine Maus in einen Stillstreik und ich habe es leider nicht geschafft, sie wieder an die Brust zu bekommen und daher meine Milch abgepumpt und sie ihr mit der Flasche gegeben. Am Anfang ca. 700 ml am Tag, aber über die Wochen immer weniger, bis ich zum Schluss nur noch bei so 300 bis 400 ml war und nun habe ich eben abgestillt, weil ich immer nur pumpen konnte, wenn mein Mann da war oder die Maus schlief und das tat sie auch immer weniger tagsüber. Ich habe also jeden Tag etwas weniger abgepumpt und nach zwei Wochen kam fast keine Milch mehr und dann habe ich aufgehört. Das war ein Tag vor Weihnachten. 

Als ich mich letzte Nacht auf den Bauch legen wollte, habe ich plötzlich gemerkt, dass ich in beiden Brüsten harte Stellen habe, die sehr weh tun, wenn ich sie berühre. Und seitdem wird es immer schlimmer.

Was würdet ihr mir raten? Kühlen, wärmen oder wIeder pumpen? Ausstreichen tut zu sehr weh, fürchte ich. 

Liebe Grüße,

Poussin mit Madita, 5 Monate und 2 Wochen

Bisherige Antworten

Re: SOS - Schmerzen nach dem Abstillen

Hallo Poussin,

erst wärmen, dann ausstreichen (evtl. unter der warmen Dusche mit etwas Öl) oder abpumpen, danach kühlen. Wenn es nicht besser wird oder du andere Symptome bekommst (Fieber, Schmerzen), Hebamme kontaktieren.
Alles Gute,

Daniela

Re: SOS - Schmerzen nach dem Abstillen

Hallo Daniela,

ich habe jetzt gepumpt und es ist schon deutlich besser. Es kam viel mehr Milch, als ich mir hätte vorstellen können. Ich muss wohl viel mehr kühlen. 

Vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüße,

Poussin

Re: SOS - Schmerzen nach dem Abstillen

Es freut mich sehr, das zu hören. Du musst nur aufpassen, nicht zuviel zu pumpen, nur bis der Druck oder die Spannung nachlässt, sonst regst du die Milchbildung wieder an. Trinkt auch mal Pfefferminztee und Salbeitee, das ist auch Milchhemmend. Es gibt wohl auch was homöopathisches in der Richtung, aber da kenn ich mich nicht aus, da könntest du dich noch erkundigen. Alles Gute für dich und übrigens, Hut ab vor deiner Pump-Still-Leistung, das ist wirklich ein harter Einsatz!

LG Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen