Suchen Menü

Triploidie

Hallo!
Auch ich möchte euch von meiner schrecklichen Erfahrung berichten.
Am 3.Mai machte ich einen Schwangerschaftstest- positiv! Mein Mann und ich waren überglücklich! Die ganze Schwangerschaft jedoch mußte ich mir nur Sorgen machen: zuerst Blutungen, dann bekam ich Hormone dagegen, dann war die Einnistung noch nicht ganz abgeschlossen, ich durfte 4 Wo. nur liegen. Dann sagten sie mir, daß mein Kind viel zu klein ist und daß wenn das in der Frühschwangerschaft schon der Fall ist, oft für einen Chromosomendefekt spricht.
Wir versuchten trotz allem die Hoffnung nicht aufzugeben.
Beim Oskar-Test meinte die Ärztin beim US gleich beim 1.Blick, daß es sich höchstwahrscheinlich um eine Triploidie handelt, d.h. das das Kind 3 statt 2 Chromosomensätze hat (also 69 statt 46 Chromosomen)- Ursache hierfür ist z.B. daß die Eizelle bzw. das Spermium bereits 2 Chromosomensätze hat od. daß 2 Spermien 1 Eizelle befruchtet haben; Das Risiko für eine Triploidie aufgrund US und Mangel an ß-HCG u. PAPP-A war dann sehr hoch, 1:18!!!
Die Ärztin meinte, daß unser Kind höchstwahrscheinlich in den nächsten Wochen versterben wird- ich konnte nur noch heulen und hatte schreckliche Angst. Eine weitere Abklärung durch Chorionzottenbiopsie bzw. Amniozentese hab ich jedoch abgelehnt,da ich einfach Angst vor einer Fehlgeburt hatte.
Die nächste Zeit war schrecklich, da wir nur warten konnten von Termin zu Termin, ob unser Kind noch lebt- ich hielt diese Ungewißheit kaum aus und machte schließlich doch eine Chorionzottenbiopsie:
Mit dem Ergebnis starb auch das letzte Fünkchen Hoffnung,das noch in mir ruhte-> unser kleines Mädchen hatte eine Triploidie- war also nicht lebensfähig!
Dann kam der grosse Zusammenbruch, ich konnte nur mehr weinen und nahm innerlich bereits Abschied von unserem kleinen Engel.
Unser Arzt meinte, daß wir nun 2 Möglichkeiten haben, entweder warten und hoffen, daß es irgendwann einschläft oder die Geburt einleiten lassen (jedoch je länger man damit wartet,desto schwieriger ist es: v.a.wenn du dein Kind dann bereits spürst,was bei mir noch nicht der Fall war, ich war in der 15. Woche).
Es war die schwerste Entscheidung meines Lebens, doch wir entschieden uns dann für die Einleitung der Geburt am 15.07.2007(unser 1.Hochzeitstag);
Bis ich den Kreuzstich bekam waren die Schmerzen schrecklich, aber danach hab ich nichts mehr gespürt.
Um 16.00 wurde unser kleiner Engel dann ´geboren´, ich konnte nur weinen, da ich nicht damit rechnete, daß es so schnell geht.
Die Hebamme war so lieb und hat gleich mitgeweint.
Danach legte sie unser kleines Mädchen in ein kleines Körbchen und deckte es mit einer Marienkäferdecke zu- so klein und doch schon ein perfekter kleiner Mensch und doch so krank!
Wir konnten uns dann lange von ihr verabschieden,das war soooo wichtig, um psychisch nur irgendwie damit fertig zu werden.
Also bitte, wenn ihr euch entscheiden könnt für oder gegen eine Verabschiedung, dann bitte tut es, es wird euch so helfen, euren kleinen Engel dann so in Erinnerung zu behalten!
Die Cürettage danach hab ich mir nicht erspart, aber das ist nichts im Vergleich zu dem was wir seit Monaten durchmachen mußten und sicher noch durchmachen werden;
Ich hab eine kleine Gedenkecke für unseren kleinen Engel gemacht, wo ich jeden Tag bete und mit ihr spreche!
Und wenn mir nach weinen ist, dann lasse ich es auch zu, so wie zum Beispiel auch jetzt, wo ich über meine schmerzhafte Erfahrung berichte!
Ich werdet euch wundern warum ich keinen Namen nenne, doch wir sind davon überzeugt, daß die Seele unseres kleinen Mädchens in unserem nächsten Kind weiterleben wird!
Ich wünsche Euch allen ganz viel Kraft und alles Liebe!!!
Lg Martina
Bisherige Antworten

Triploidie

Liebe Martina,
auch mir kommen die Tränen, wenn ich Deinen Beitrag lese.
Und - auch wenn ich ansonsten überhaupt nicht an Reinkarnation oder ähnliches glaube: auch ich bin davon überzeugt, dass mein Hummelchen, das ich im Dezember 05 bei einer MA verloren habe, jetzt seit 34 Wochen wieder bei mir im Bauch wohnt...
Ich wünsche Euch viel Kraft und das Glück, bald ein Kind im Arm halten zu dürfen...
LG, Alex

Triploidie

Liebe Alex!
Vielen Dank für Deinen Beitrag!
Hoffe auch sehr, daß es bald wieder klappt, obwohl ich sehr grosse Angst vor der nächsten Schwangerschaft habe!
Wünsche Dir auch alles Liebe und viel Glück!
Lg Martina

Triploidie

Liebe Martina,
es tut mir so leid, was Du mitmachen musstest, lass Dich fest in den Arm nehmen. Auch wir haben im März diesen Jahres unsere Tochter Anna Ende der 12. SSW verloren - Diagnose Tripoloidie. Unsere Engel sind ganz besondere Lichter am Himmel, da bin ich mir ganz sicher.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut, nach vorne zu blicken.
Eva, heute in der 11. SSW

Triploidie

Liebe Eva!
Danke für Deine lieben Worte!
Ich freu mich so für Euch, daß es so bald schon wieder geklappt hat!
Hoffe, daß "wir" auch bald wieder schwanger werden- trotz Angst davor, daß wieder etwas nicht stimmen könnte!
Ich drücke Dich fest und wünsche Dir auch ganz viel Kraft und alles Glück der Welt für Deine Schwangerschaft!!
Lg Martina

Triploidie

Liebe Martina,
es tut mir so leid, dass ihr diese schlimmen Erfahrungen machen musstet. Trotzdem, meine Hochachtung dafür, wie ihr mit dieser Situation umgegangen seid. Dass ihr eurem kleinen Mädchen in der kurzen Zeit seines Da-Seins alle Liebe gegeben habt, die ein Kind braucht - und dass ihr trotzdem die Kraft gefunden habt, es gehen zu lassen, bevor es Schmerzen und Leid kennenlernen musste. Ich bin sicher, ihr habt die beste Entscheidung für euren kleinen Engel getroffen - und er wird sicher die nächste gelegenheit nutzen, mit einem gesunden Körperchen zu euch zurückzukommen. Übrigens - gebt ihr ruhig den Namen, den ihr für sie ausgesucht hattet. Auch wenn ihr Seelchen im nächsten Kind weiterleben wird - es wird kein Ersatz für eure kleine Maus sein, sondern ein völlig neues, hoffentlich gesundes kleines Wesen, auf das der Name vielleicht gar nicht mehr passt. Oder vielleicht doch - Du wirst es fühlen.
Wünsche euch alles Gute und ganz viel Kraft,
LG, Claudia

Triploidie

Liebe Claudia!
Danke für Deine lieben Worte!
Nächste Woche wird es sicher wieder besonders schwer werden, da am 7.September die Bestattung unseres kleinen Mäusleins stattfindet!
Unser kleiner Engel wird immer unseres 1.Kind sein und ich werde sie nie vergessen und sie für immer in meinem Herzen behalten!
Ich wünsche auch Dir alles Liebe und Gute!
Lg Martina

Triploidie

Liebe Martina,
ich habe im Januar diesen Jahres die Entscheidung für mein Mädchen treffen müssen. Sie hatte eine partielle Trisomie 16 und ich war in der 23 SSW.
Ich brauche immernoch das zu verarbeiten. Nim Dir die Zeit die Du brauchst und denke daran, dass Ihr das beste für Euer Mädchen getan habt. Ihr habt ihr Leid und Qualen erspart.
Ich bin mittlerweile wieder SS und zwar 12+3. Morgen steht die Chorionzottenbiopsie an. Ich zittere und hoffe dass mein Kind diesesmal gesund ist.
Die drücke ich die Daumen, dass Du Dich bald erholst und denke immer daran. Du hättest keine leibevollere Entscheidung für Euer Mädchen treffen können.
GLG
Cornelia

Triploidie

Hallo Cornelia!
Ich denke heute ganz fest an Dich und drücke dir die Daumen, daß diesmal alles gut geht!!!!!!
Danke für Deine lieben Worte!
Alles, alles Liebe und viel Glück für die Biopsie!!!
Lg Martina

Triploidie

Liebe Martina,
vielen Dank für Deine Daumen.
Ich denke am 07.September an Euch. Das wird ein schwerer Gang werden, aber Du wirst sehen, dass es beim Abschied nehmen hilft.
Kennst Du eigentlich das Buch: "Gute Hoffnung - jähes Ende" von Hannah Lothrop? Ich habe es mir im Januar gekauft und es hat mir wenigstens ein kleines bißchen geholfen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du auch bald wieder schwanger wirst und diesesmal alles gut geht. Eine Triploidie ist eher selten, vielleicht gibt Dir das ein wenig Trost.
Alles liebe
Cornelia

Triploidie

Liebe Cornelia!
Das war das positive daran (wenn man versucht irgendetwas positives darin zu sehen), daß die Triploidie erstens sehr selten ist und daß es nicht an unseren Genen liegt, sondern es sozusagen ein "Unfall der Natur" war!
Danke für den Buchtipp- habe jetzt schon öfter von diesem Buch gehört und werde es mir sicher besorgen!
Alles Liebe, Martina

Triploidie

Liebe Cornelia,

voller Freude lese ich gerade von deiner Schwangerschaft. Ich habe gerade davon gelesen und konnte dich deshalb am Donnerstag für die Biopsie nicht gedanklich unterstützen, aber das hol ich jetzt nach! Ich hoffe, es ist alles gut gedanken und du bekommst bald ein gutes Ergebnis, das uns allen Kraft und Zuversicht schenken wird. Ich freue mich sehr für dich!

Alles Liebe

Marion

Triploidie

Liebe Marion,
vielen Dank für Deine Wünsche.
Wir haben am Freitag um 17 h das erste Ergebnis bekommen. Unsere Tochter scheint genetisch gesund zu sein. Bei einer Chorionzottenbiopsie kann man relativ schnell einen "Überblick" über das komplette Karyogramm bekommen. Das endgültige Ergebnis dauert aber noch ca 2-3 Wochen wird sich aber zu 95 % nicht mehr ändern.
Wir sind optimistisch...
Ich danke Dir sehr und wünsche Dir, dass auch Du bald wieder schwanger bist und diesesmal mit einem gesunden Kind.
Alles liebe Cornelia

Triploidie

Liebe Cornelia,

das sind doch mal gute Neuigkeiten. Es sind genau solche Nachrichten, die ich gerade brauche, um Mut für eine neue Schwangerschaft zu schöpfen. Im Moment habe ich noch zu große Angst davor. Viele gesunde Babies in meiner Umgebung und Berichte von gut verlaufenden Schwangerschaften sind für mich im Moment die beste Medizin.

Weiterhin alles Gute und pass gut auf dich und den Spatz auf!

LG, Marion

Triploidie

Liebe Martina,

habe gerade deinen Bericht gelesen, obwohl du vor mir die gleiche schreckliche Erfahrung wie ich machen musstest. Auch unsere Katharina hatte Triploidie und wurde am 3.8. in der 18. SSW still geboren. Wenn ich hin und wieder in das Forum schaue (und zwar immer dann, wenn ich das Gefühl habe, dass nur wir wissen, wovon wir reden, während die Worte von anderen nur hohl und nichtssagend erscheinen), wundere ich mich, wie oft diese "Unfälle der Natur" vorkommen, wieviele Frauen durch dieses Tal gehen müssen und wie blind und naiv ich vorher war. Ich habe aus deinen bisherigen Beiträgen gelesen, dass auch du Angst vor der nächsten Schwangerschaft hast. Das kann ich gut verstehen, mir geht es genauso. Ich verstehe jetzt auch die Bemerkung der Frauenärztin in der Klinik, dass ich jetzt "körperlich und seelisch traumatisiert" sei: Körperlich Wohltuendes geht mir so nah, dass ich weinen muss, sei es das Schwimmen im See an einem Sommertag oder körperliche Nähe zu meinem Mann. Nun ja, es dauert wohl alles seine Zeit und zwar mehr, als wir uns anfangs bewusst sind.

Wie auch immer, ich fühle mit dir und denke mit unserer Katharina auch an alle anderen Sterne und Seelchen, die wir gehen alle gehen lassen mussten. Dir wünsche ich viel Kraft und Glück für die nächste Schwangerschaft.

Alles Liebe

Marion

Triploidie

Liebe Marion!
Danke für Deine lieben Wünsche!
Ja, ich habe auch grosse Angst vor einer neuerlichen Schwangerschaft- aber ich denke, daß die Angst immer da sein wird-egal ob ich jetzt oder erst in 2, 3 Jahren wieder schwanger werde!
Es dauert sicher bis wir wieder bereit für eine Schwangerschaft sind, aber ich denke, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, werden wir es wissen!
Ich möchte euch allen ein wunderschönes Gedicht schicken, das ich jeden Tag lese und mir immer noch die Tränen kommen- ich bekam es von einer sehr lieben Freundin, die ebenfalls ihr kleines Baby gehen lassen mußte:
Still, still seid leise
es war ein Engel auf der Reise.
Er wollte nur kurz bei euch sein,
warum er ging, weiß Gott allein.
Er kam von Gott, dort ist er wieder,
wollt nicht auf diese Erde nieder.
Er wird nun immer bei euch sein,
vergeßt ihn nicht, er war so klein.
Er kann jetzt bunte Farben sehen
und barfuß über Wolken gehen.
Und wenn ihr ihn auch sehr vermißt
und weint, weil er nicht bei euch ist,
so denkt daran im Himmel wo es ihn nun gibt,
erzählt er stolz: "Ich werd geliebt!"
Ich wünsche auch Dir alles, alles Liebe und Gute und viel Kraft!!!
Lg Martina

Triploidie

Hallo Martina,
ich finde es toll, dass du so Abschied von deiner Tochter nehmen konntest! Ich hatte vor 7 Jahren (bei meiner ersten Schwangerschaft) eine MA in der 9. SSW und konnte mich damals leider nicht auf diese Weise verabschieden, da in diesem frühen Stadium ja üblicherweise eine Kürettage gemacht wird. Bei der Untersuchung wurde damals ebenfalls Triploidie festgestellt. Wir haben es gleich wieder probiert, im 3. Zyklus wurde ich wieder schwanger und habe ein kerngesundes Mädchen bekommen. Mittlerweile habe ich drei prächtige Mädels - allerdings auch drei Fehlgeburten, die dritte habe ich gerade eben erleben müssen, heute war die Kürettage (vorgestern in der 15. SSW wurde beim US festgestellt, dass unser 4. Wunschkind anscheinend Ende der 12. SSW still und leise gestorben ist). Mir kommt es schon seltsam vor, dass ich bei 6 Schwangerschaften 3 Fehlgeburten hatte - liegt etwas über dem Durchschnitt, obwohl es ja angeblich bei Triploidie kein erhöhtes Wiederholungsrisiko gibt... Bei meiner 2. FG konnte keine Untersuchung gemacht werden, da es ein Spontanabort in der 7. SSW war. Diesmal wird wieder Gewebe eingeschickt, mal sehen was dabei herauskommt. Ob es wohl wieder ein genetischer Fehler ist? Keine Ahnung, auf jeden Fall war es sehr, sehr traurig, wieder ein Engelchen verloren zu haben, v.a. da man sich in der 15. Woche schon so "sicher" fühlt. Und eine Kürettage finde ich einfach von der Vorstellung her schrecklich, viel lieber würde ich das kleine, schon so perfekte Menschlein auch in ein Körbchen betten, eine Weile anschauen und mich persönlich verabschieden. Vielleicht wäre der Verlust einfacher zu verarbeiten.
Dir wünsche ich viel Glück bei deiner nächsten Schwangerschaft!
Anna

Triploidie

Hallo Anna!
Es tut mir so leid, daß Du nun schon die 3.FG hattest, ich drücke dich ganz fest!
Es war für uns wirklich sehr wichtig, daß wir so von unserer Kleinen Abschied nehmen konnten- tut mir wirklich leid, daß ihr diese Möglichkeit nicht hattet!
Wir hatten am Freitag auch das Sammelbegräbnis, das sehr, sehr traurig, aber auch sehr einfühlsam und würdevoll war!
Aber ich freue mich für dich, daß du mittlerweile 3 prächtige Mädels hast und wünsche dir von Herzem, daß es doch noch klappt mit eurem 4.Wunschkind!!!
Danke, daß Du mir damit Mut machst, daß Du nach der 1.FG beim 3. Zyklus gleich wieder schwanger wurdest und alles gepaßt hat!
Ich glaube ich bin nun wieder bereit dazu, schwanger zu werden und freu mich darauf endlich zum ´Club der Kugelbäuche´ zu gehören!
Ich wünsche Dir auch alles, alles Liebe und Gute und viel Kraft!!!
Lg Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen