Suchen Menü

welche Untersuchungen lasst ihr machen und

Ich bin 36 und plane ein zweites Kind. Mein erstes hatte ich mit 31 bekommen, da waren die ganzen Untersuchungen (FU, Fein-Ultraschall ...) noch nicht angesagt.
Nun habe ich zwangsweise die Gyn-Praxis wechseln müssen - und habe von mehreren schwangeren Frauen über 35 dort gehört, dass sie sich regelrecht genötigt fühlten, diverse kostenpflichtigen Untersuchungen machen zu lassen. Wer dies ablehnte dem wurde massiv ein schlechtes Gewissen gemacht.
Mittlerweile habe ich mich im Bekanntenkreis weiter umgehört und habe das Gefühl, dass dieses Verhalten seitens der Ärztinnen und Ärzte zunimmt. Man hat fast den Eindruck, dasss massenweise IGEL-Leistungen verkauft werden sollen.
Ich kenne kaum noch eine Mutter/Schwangere, die nicht massiv zu solchen Untersuchungen gedrängt wird. Das war wor einigen Jahren definitiv anders:
Wie habt ihr das erlebt?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen! :-)
Bisherige Antworten

welche Untersuchungen lasst ihr machen und

Hallo,

ich bin 39 und werde bald Kind Nr. 5 bekommen. In dieser SS bin ich Risikoschwangere, weil ich eben über 35 bin. Die gesamte SS wurden mir keine Igelleistungen verkauft. Ich wurde von Anfang an von meiner FÄ über spezielle Untersuchungen informiert und sie hat mir nie etwas aufgezwungen.

In der 13.SSW habe ich die Nackenfalte messen lassen mit Blutuntersuchung ( die kostet etwas ). Eine fruchtwasseruntersuchung habe ich von anfang an abgelehnt. Ansonsten machte meine FÄ auch öfter US (kostenlos )aber dies auch bei Schwangeren, die nicht über 35 sind.

Kann sein, dass ich da wohl eine gute FÄ erwischt habe, meine vorherige war jedenfalls nicht so.

Ich würde mich an Deiner Stelle gut informieren und sogar den FA wechseln.

LG 1234caro5 ET -20:-)

welche Untersuchungen lasst ihr machen und

Hallo,
das mit dem "genötigt fühlen" kenne ich auch. Jedoch von Seiten der Krankenkasse.
Ich bin jetzt 35, krieg mein 2. Kind, das zur Welt kommt, wenn ich 36 bin. Also, laut Mutterpass: Risikoschwangere. Laut meiner Krankenkasse: keine Risikoschwangere.
Ich hatte 5(!) Telefonate mit meiner Krankenkasse, einer Genetikerin, einer angestellten Ärztin des Gesundheitszentrums der Krankenkasse, eines Seelsorgers und noch einiger Mitarbeiter, die mich ABHALTEN wollten, eine FU und ein Fein-Screening machen zu lassen. Bei uns in der Familie gibt's ne Erbkrankheit, Vererbungschance 50%, die Wahrscheinlichkeit kann man mit FU festlegen.
Ich musste mir die Frage gefallen lassen, ob ich das wissen will, weil ich nach der 12. Woche abtreiben lassen will (Nein, will ich nicht, hab ich ca. 10 Mal antworten müssen). Wenn das nicht meine Intension ist, solle ich mir überlegen ob ich (Achtung, jetzt kommt's):
DER KRANKENKASSE DIE ZUSÄTZLICHEN KOSTEN AUFBÜRDEN MÖCHTE
Verd**** noch mal: Frauen ab 35 stehen diese Untersuchungen zu, wenn es eine Notwendigkeit gibt. Ich glaube nicht, dass es Ärzte gibt, die nur so zum Spaß zu diesen Untersuchungen raten! Meine Krankenkasse hat sogar die Weisung des Gemeinsamen Bundesausschusses ignoriert und meint, die Risikoschwangerschaft anders definieren zu müssen (Minderjährige Schwangere, Mehrlingsschwangere und Erstgebärende über 40 statt Schwangere ab 35). Trotzdem kommen sie nicht darum herum, meine Untersuchung zu bezahlen.
Ich werde die FU und das Feinscreening machen lassen. Weniger, weil ich Angst habe, dass mein Kind eine Fehlbildung oder Trisomie haben könnte. Mehr, um zu wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ob die Erbkrankheit wieder weitergegeben wird.
Übrigens: wenn du eine sogenannte Kassenärztliche Überweisung hast, ist es keine IGEL-Leistung. Die Untersuchungen würden bei meinem Doc rund 1.000€ kosten. Dank der Überweisung, die du sicherlich auch kriegen wirst, zahlt die Kasse. Also nix mit "zusätzliche IGEL-Leistung" - es wird dich nichts kosten und du kannst sicher sein.
Liebe Grüße
Nicole

welche Untersuchungen lasst ihr machen und

Hallo Lynnmarie,

merkwürdige Gepflogenheiten in der Praxis Deines Gyns. Ich war 40, als bei mir im Frühjahr die zweite Schwangerschaft festgestellt wurde. Ungeplante Schwangerschaft, Blutungen... Mein Arzt hat sich eine Menge Zeit genommen, mich aufgeklärt über die Möglichkeiten der pränatalen Vorsorge. Begonnen haben wir dann mit einem (für mich kostenfreien) Ultraschall in einer Spezialpraxis in der 13. Woche. Nackenfaltenmessung etc. Alles war unauffällig, das Kind aktiv. Zusammen mit einer zusätzlichen Blutuntersuchung (einzige Kosten bisher 50 Euro) wurde dann ein so guter Wert errechnet, das Risiko, ein behindertes Kind auf die Welt zu bringen war so gering, dass mir zu einer Fruchtwasseruntersuchung nicht geraten wurde. Aufgrund einer singulären >Nabelschnurarterie wurden noch eine Reihe von Untersuchungen gemacht, alle kostenfrei und vor allem alle ohne Auffälligkeiten. Unsere Kleine ist eine vitale, zarte und wirklich kleine Person und Persönlichkeit - und ich davon überzeugt, dass sie gesund auf diese Welt kommen wird :-)

Übrigens: Manchmal macht es einfach Sinn, den Gyn zu wechseln... Gibt es etwas Intemeres als Frauenarzt...Begleitung bei der Schwangerschaft...

Dir alles Gute

welche Untersuchungen lasst ihr machen und

Hallo, was für Leistungen sind den gebührenplichtig? Mir ist noch keine Frage nach irgendwelchen IGEL Leistungen gestellt worden (bin 13+0). Ich bin 37 und das erste Mal nach der 5. ICSI schwanger. Meine FÄ hat jetzt fünf US Untersuchungen kostenfrei gemacht. Eine Fruchtwasseruntersuchung habe ich abgelehnt, weil wir auch ein behindertes Kind nicht abtreiben würden. Kannst Du mir ein paar angebotene Leistungen nennen? Vielleicht wäre ja etwas sinnvolles für mich dabei. Liebe Grüße (die alte) Anne

welche Untersuchungen lasst ihr machen und

Hallo Anne,
bei jedem Arzt gibt es eine Aufstellung über die jeweiligen IGEL-Leistungen. Frag doch mal deinen Arzt. Ist meistens ein Ordner mit Infos. Oft haben Ärzte auch eine Flyer zu den Leistungen.
Nicole (Erik 16.SSW)

welche Untersuchungen lasst ihr machen und

Hi also ich bin 35 Jahre alt und bekomme auch mein erstes meine Freundinnen haben mir gesagt das man dann nichts bezahlen muß.

Das ist Quatsch ich musste die Toxoplasmose Sache (15.-€)

Die Ultraschalluntersuchungen zusätliche (70.-€) bezahlen

Die NT Messung 120.-€

besonderer Abstrich 50.-€

selber zahlen da ich angeblich zwar ´Risiko weil 35 aber nicht Risiko aus gesundheitlichen Gründen bin

??????

Gruß Steffie

welche Untersuchungen lasst ihr machen und

hallo,
ich bin 37 und bekomme im August mein 3. Kind. Bei den anderen beiden war ich 29 und 34. Ich habe bei keiner SS eine besondere Untersuchung gemacht und meine FÄ hat mich zwar gefragt, aber nie gedrängt und ich fühle mich gut dabei.
Ich denke, man muss sich vorher eh selbst gut überlegen, was ein entsprechendes Ergebnis bedeuten würde und was für Konsequenzen man ziehen würde....
Also, fühle dich nicht gedrängt und ein schlechtes Gewissen brauchst du dir nicht einreden lassen, egal, was du entscheidest!
Und wenn meine FÄ mir ein schlechtes Gefühl vermitteln würde, würde ich nicht mehr hingehen.
Kopf hoch!!!
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen