Suchen Menü

Was ist anders bei Risikoschwangerschaft?

Hallo!

An 35 gilt man ja automatisch als Risikoschwangere. Nun wollte ich mal wissen, was ist da anders bei den Vorsorgeuntersuchungen? Wir mehr geschallt?

Ich konnte mich ja bis jetzt noch nicht entscheiden, ob ich dieses Ersttrimesterscreening machen lassen soll. Abtreiben käme eh nicht in Frage und nur ein statistischer Wert macht einen doch nur verrückt. Wie habt ihr euch da entschieden?

Fruchtwasseruntersuchung ist mir zu riskant.

LG, Ivonne

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Bisherige Antworten

Was ist anders bei Risikoschwangerschaft?

Hallo Ivonne,
ich werde nächste Woche 38 und bei mir sind noch weitere Risiko-Faktoren vorhanden, insofern habe ich alle 14 Tage einen Termin bei meiner FÄ und geschallt wird auch jedesmal. Ob das allerdings alle Ärzte so handhaben, kann ich Dir nicht sagen.
Meine Ärztin schaut halt auch immer ganz genau nach, ob ihr irgendwas auffällig erscheint. So hat sie z. B. gesehen, dass die Nackenfalte schön dünn ist und dass dementsprechend keine NTM erforderlich ist.
Die FU habe ich auch nicht gemacht, da mir das Risiko zu hoch ist. Und mein Mann und ich lieben auch ein behindertes Kind, wir sehen es als Geschenk, dass wir in unserem Alter überhaupt ein Kind bekommen dürfen. Und freiwillig hätte ich meinen Junior ohnehin nicht mehr hergegeben. Organ-US macht meine FÄ beim nächsten Termin in 2 Wochen dann auch mit. Bislang sieht aber auch hier alles sehr gut aus.
Alles Gute für Euch und LG
Tina
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

@schneggle

Schön, wieder von Dir zu lesen. Habe schon angefangen, mir Sorgen zu machen. Naja, ich mach mich ja im Moment auch etwas rar hier :-[ Aber durch die KiGa-Ferien meiner beiden Großen ist die Zeit hier etwas knapp.

Wie gehts Dir denn? Meld Dich doch mal wieder und habt Ihr jetzt schon ein Outing?

lg Anett

Was ist anders bei Risikoschwangerschaft?

Hi Yvonne... also ich bin 39 und ich habe die Fruchtwasseruntersuchung 2 x machen lassen.... Gott sei Dank, so kann ich das in meinem Fall sagen...
In meiner 1.ten Schwangerschaft, mein Sohn ist heute 12, habe ich es nicht machen lassen... aber bei den beiden letzten schon...
Mit 37 war die erste FU... da wurde Triploidie festgestellt... Todgeburt...
Mit 38 hatte ich in der 14.ten Woche eine Fehlgeburt bei der Ausschabung wurde eine Probe genommen... Down-syndrom.
Mit 39 bin ich dann nocheinmal schwanger geworden.... da hatte ich wieder eine FU machen lassen... und heute ist Ella 4 Monate!!!
Fuer mich war die FU wichtig... hätte mich GEGEN die Schwangerschaft entschieden, wenn ich ein Cromosomenfehler , bzw. das Kind , gehabt hätte.
In 2 Schwangerschaften wurde bei uns auch VOR der FU die Nackentransparentuntersuchung gemacht... War alles o.k, und dann kam die FU und dann wars halt doch nicht so..
Somit traue ICH auch nicht der Nackentransparentuntersuchung!!!
Aber jeder entscheidet fuer sich!!
Und ich hoffe fuer Dich, dass Du den richtigen Weg findest, auch die richtige Entscheidung fuer Dich, zu finden!!!!
Alles Gute... Fliegliese

Was ist anders bei Risikoschwangerschaft?

Hallo Ivonne,
bin gerade 40 geworden und mit unserem 2. Krümel schwanger.
Habe die Nackenfaltenmessung machen lassen und die Werte waren eigentlich ok. War dann hin- und hergerissen, ob eine FU oder nicht.
Wir haben uns letztendlich gegen die FU entschieden, da uns das Risiko doch zu hoch war. Haben aber unsere Entscheidung vom großen Ultraschall im Praenatal-Diagnostik-Center abhängig gemacht. Dort war alles unauffällig ... was war ein gewisses Maß an Sicherheit gibt, aber wir wissen auch, dass nicht jeder Chromosomenschaden durch eine körperliche Fehlbildung im US nachgewiesen werden kann. Wir tragen also ganz bewusst dieses Restrisiko.
Bin jetzt heute in der 23. bzw. 24. SSW
Viel Glück bei Eurer Entscheidungsfindung - die kann einem letztendlich keiner abnehmen !
LG
Astrid mit Jonas inside

Was ist anders bei Risikoschwangerschaft?

Hallo Ivonne!

Ich finde es ziemlich bescheiden, nur aufgrund des Alters gleich als risikoschwanger eingestuft zu sein. Aber ist halt so ... die lieben Mediziner eben ;-)

Ich glaube das Einzige, was sich allein durch die alterbedingte Einstufung als risikoschwanger ändert, ist, dass Du die FU bezahlt bekommst und mein Arzt meinte zu mir auch, dass der große Organ/Feinultraschall um die 20. SSW herum auf Überweisung beim Spezialisten gemacht werde könne.

Wir haben das Erst-Trimester-Screening machen lassen - wobei ich primär Wert auf den US gelegt hatte. Liegt in meiner Vorgeschichte begründet ... Diesen Bluttest hätte ich mir sparen sollen, hat eigentlich nur Verunsicherung und Ängste gebracht, da dadurch herauskam, dass das Risiko hinsichtlich Trisomie 13/18 erhöht ist. Naja, der Kleine wurde intensiver per Ultraschall überwacht und wir haben uns gegen die FU entschieden, da mir das Risiko doch zu groß erschien.

lg Anett

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen