Suchen Menü

Verzweifelt...............

ich (17ssw)war heute beim fa weil ich schon lange mit viel wasser zu kämpfen habe,mich allgemein nicht besonders fühle und überhaupt nur weinen könnte :,(
ausserdem gelte ich auch noch unter risikoschwangerschaft und das macht mir allein schon angst
mein blutdruck war zu hoch und ich soll mich legen.......bin 2 wochen lang erst mal krank geschrieben
mir gehen soviele sachen durch den kopf.....ich habe angst-weiss nicht so richtig wovor und ich komme mir so hilflos vor.
dem baby geht es gut,das war mein einzigster lichtpunkt heute.
ich habe hier leider keine familie der ich mich anvertrauen kann und nur übers telefon ist leider nciht das selbe.
ich möchte auch mal ibn den arm genommen werden,,,,,,,,,,,gerade jetzt wo es mir so mies geht.
bei meinem freund habe ich den eindruck nicht richtig ernst genommenn zu werden :,(
ich weis nicht mehr weiter

Bisherige Antworten

Verzweifelt...............

Hallo!
Ich nehm dich jetzt erstmal ganz, ganz fest in den Arm! Ich glaub, das brauchst du jetzt.
Die Angst kann ich verstehen - in einigen Punkten bin ich auch ängstlicher als beim letzten Mal. Aber ich glaube, dass deine Angst auch viel damit zu tun hat, dass du jetzt zum liegen verdonnert bist, oder? Da gehen einem die schlimmsten Gedanken durch den Kopf, kenne ich auch.
Bist du wegen deines Blutdrucks eine Risikoschwangerschaft? Wenn nicht, kann ich dich ein bisschen beruhigen: ich bin fast 36 und zähle auch dazu - einfach wegen des Alters. Wenn mit deinem Kind alles i.O. ist, dann kannst du dich DESWEGEN schon mal entspannen. Nur weil man z. B. vom Alter her dazu zählt, heißt es nicht, dass jetzt besonders viel passieren kann.
Ich bin auch in der 17. SSW und eigentlich ständig müde, vertrage kaum noch was zu essen, mir ist abends komplett schlecht.
Sprich doch noch mal in aller Ruhe mit deinem Freund. Männer können sich meist einfach nicht hineinversetzen in das, was in diesen Monaten mit uns passiert. Und lass dich von deiner FÄ genau aufklären, was "Risikoschwangerschaft" bedeutet. Wissen nimmt oft die Angst.
Nur Mut! Du hälst das durch und bald geht es dir auch wieder besser.
Also: sei noch mal lieb gedrückt :-)
Alles Liebe
Nicole (17. SSW)

Verzweifelt...............

Hallo,

fühle Dich auch von mir ganz ganz feste gedrückt!!!

Da ich auch fast 36 bin, gehöre ich fast zu den Risiko-Schwangeren - bin aber erst in der 10. SSW.

Dies ist meine 2. SS nach 15 Jahren und ich fühle mich auch wesentlich anders als bei meinem ersten Kind.

Wassereinlagerungen habe ich auch, hält sich aber noch in Grenzen.

Allerdings schein ich so eine unruhige Maus zu haben, die mich nachts nicht schlafen lässt.

Hierbei hilft mir Schwangerschaftsyoga. Bei amazon.de habe ich mir eine DVD bestellt, die mir auch hilft, mich zu entspannen. Nachgewiesener Maßen hilfen die Atem-Techniken den Körper zu entspannen. Die DVD heißt: "Wenn der Storch die Sonne grüßt. Yoga für werdende Mütter von Julia Mander". Hier wird auch erklärt, wofür die Übungen gut sind. Für langjährige Yoga-Spezialistinnen ist diese wohl etwas langweilig. Da ich aber auch sehr viel Stress im Büro habe, hilft mir das Yoga mich zu entspannen und die Wassereinlagerungen verbessern sich auch - UND... die kleine Maus lässt mich dann auch weiter schlafen - ganz entspannt.


Ansonsten habe ich noch ein tolles Buch vom DK-Verlag (Dorling Kindersley): "Meine Schwangerschaft Woche für Woche". Hier findest Du eigentlich alles, was Du wissen möchtest. Von vorbereitenden Maßnahmen, wenn Du schwanger werden möchtest bis hin zu der ersten Zeit, wenn das Kind da ist. Was Du bei der Wahl des Krankenhauses beachten solltest, welche Fragen wichtig sind oder für Dich sein können etc. Für mich ein echt tolles Buch mit vielen nützlichen Tipps z.B. gegen Übelkeit und Erbrechen etc.

Wenn es Dir auch so schlecht geht, hast Du da schon mal über Akkupunktur nachgedacht? Der Körper hat Entspannungspunkte, die aktiviert werden können.

Was Deinen Freund angeht, würde ich Dir auch den Rat geben mit ihm zu sprechen. Aber nicht nur, ihm mitzuteilen, wie Du Dich fühlst und was Du brauchst. Sondern versuche auch heraus zu finden, was IHM durch den Kopf geht. Denn die meisten Männer haben Ängste und Unsicherheiten oder wissen einfach überhaupt nicht, wie sie mit der Situation umgehen sollen/wie sie sich verhalten sollen, wenn es Dir schlecht geht. Männer brauchen in der Regel "Klartext". Sage Deinem Freund, welchen Eindruck Du hast.

Was auch helfen kann, ist, dass Du ihn ganz aktiv mit einbindest. D.h. z.B. anhand eines Buches wie dem o.g. zu zeigen, was kann alles sein während der Schwangerschaft, ihm Passagen daraus vorlesen. Oder im Internet ein Bild über das Aussehen des Kindes in der 17SSW zeigen. Die meisten Männern fällt es noch schwer, einen Bezug aufzubauen, da es für Sie nicht greifbar/plastisch ist.


Versuche Dich zu entspannen! Wenn Du weist, dass es Deinem Kind gut geht, dann denk doch daran und schau Dir z.B. immer wieder das Ultraschall-Bild an oder schau in den Mutterpass, wo dies dokumentiert ist. Oder lege Dich in die Badewanne und höre entspannende Musik dazu. Mach Dich nicht kirre und versuche auf Deine innere Stimme zu hören. Höre in Dich hinein und tue einfach nur das, wonach Dir ist.


Ein Beispiel: Als ich mit meinem ersten Kind schwanger war, war ich mit vorzeitger Wehentätigkeit im Krankenhaus; und ich hatte so ein Bedürfnis, mich in die heiße Badewanne zu legen. Glücklicherweise hat die diensthabende Hebamme dies auch zugelassen. Der diensthabende Arzt hat diese allerdings beschimpft, wie sie das bei mir zulassen könnte, da ein warmes Bad die Wehentätigkeit fördern würde. Sie sagte ihm nur, dass die Mütter in der Regel am Besten wissen, was für sie gut ist - UND SIE HATTE RECHT!!! Denn bei mir hatte das warme Bad eher wehenhemmende Auswirkungen... könnte natürlich am Sternzeichen meines Kindes liegen - Wassermann...;-)


Also nochmals, höre in Dich hinein!

Fühle Dich ganz feste Gedrückt und mit ganz viel Kraft versehen! Du schaffst das - und bloss nicht unterkriegen lassen. Du kannst alles immer wunderbar auf die Hormone schieben...!:-*

Liebe Grüße


Verzweifelt...............

Hallo verzweifelte...

denk daran Du wirst Mama und das ist das schönste auf dieser Erde. Lass Dich nicht runterkriegen und sehe nach vorne. Dein Freund nimmt Dich sicherlich ernst aber er weiß wahrscheinlich nicht, wie er Dir entgegenkommen kann. Ich denke, daß er auch damit überfordert ist er kann schließlich nicht nachvollziehen, mit was Du zu kämpfen hast. Deshalb drücke ich Dich ganz ganz fest und schenke Dir etwas von meiner Stärke. Ich möchte auch unbedingt Mama werden, habe vor fünf Wochen die Pille abgesetzt aber leider dauert es wahrscheinlich noch lange. Bin fast 31 und möchte auch nur das Beste draus machen. Also, Kopf hoch, merk Dir eins: nach schwierige Zeiten kommen auch die guten. Viel Glück wünsche ich Dir und entspann Dich, Dein Baby will, daß es Dir gut geht.

LG

Verzweifelt...............

Hallo,
bin zufällig mal durch dieses Forum "gezappt" und bin auf deinen Beitrag gestoßen. Vielleicht geht es dir ja auch wieder besser, was ich hoffe.
Dein Beitrag ist schließlich schon fast zwei Monate her.
Könnte es sein, dass du eine Schwangerschaftsgestose hast, oder bekommst?.Das ganze erinnert mich an meine Schwangerschaft, bei mir hat das auch so angefangen. Allerdings ist alles gut gegangen, aber eine Gestose kann gefährlich werden. Falls du derartiges bekommst, google mal unter "Gestose Frauen", dort bekommt man hilfreiche Tipps. Ich wünsche dir alles Gute.
LG
Fabia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen