Suchen Menü

Ich erwarte ich mein 4. Kind . . .

Hallo ihr Lieben,
vielleicht findet sich ja die ein oder andere Mama unter euch, die ebenfalls ihr viertes Kind erwartet oder bereits vier Kinder hat?Gefühlsmässig fahre ich nämlich seit Tagen Achterbahn, bin mehr oder weniger das heulende Elend und kann dieses Gefühlchaos auch gar nicht stoppen. Meine drei "Großen" sind 8,4 und fast 3 Jahre alt (ich selbst bin übrigens 38, mein Mann ist 43). Nach der Geburt meiner Tochter (Nr.3) habe ich mir eigentlich immer ein viertes Kind gewünscht - allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt unterschätzt was es bedeutet allen gerecht zu werden und eine "gute" Mutter zu sein. Ich weiß ehrlich nicht ob ich die Kraft habe das alles noch einmal hinzubekommen. Mein Leben, mit meinen drei Kindern, ist jetzt so wie es ist richtig schön! Mein Mann und ich finden wieder ein Stück weit zueinander und ich habe auch nicht mehr das Gefühl dass irgendwer zu kurz kommt und auch ich habe endlich wieder ein bisschen mehr Zeit für mich und meine eigenen Bedürfnisse. Klar, ihr denkt jetzt zu recht, warum hat sie dann nicht einfach verhütet - wenn man kein Kind mehr möchte verhütet man gefälligst - und wir haben das auch so praktiziert zumindest immer in der Zyklus Mitte. Letzten Monat aber muss mein Eisprung erst ungefähr am 26 .(!) Tag passiert sein und unmittelbar zuvor hatten wir ungeschützten Sex. Ach, wie auch immer, es ist wie es ist und ich versuche mit der Situation zu recht zu kommen - Nr. 4 ist genaus so willkommen wie alle anderen zuvor auch, nur mache ich mir jetzt eben sehr viel mehr Gedanken und würde mich freuen von euch zu hören. Das wird mir sicherlich gut tun. Vielen Dank und liebe Grüße. Momo
Bisherige Antworten

Willkommen im Forum - und herzlichen Glückwunsch!

Hallo Momo, ich erwarte zwar erst unser erstes Kind und ich kann Dir Deine Ängste auch nicht so nachempfinden, weil wir uns so grenzenlos freuen - ist ja das erste... All diese Dinge, die Du da schreibst, dass Ihr erst jetzt wieder Zeit für Euch / für Dich habt/hast - all das liegt noch vor uns...
Aber ich wünsch Dir viel Kraft und das alles sich gut entwickelt mit dem neuen Erdenbürger.
In welcher Woche bist Du denn? Die große Freude kommt bestimmt noch!
Auf alle Fälle: Willkommen im Forum, ich freu mich, dass ich mich auch mit noch einer "erfahrenen Mami" hier austauschen kann. Hier sind ein paar ganz tolle Mehrfach-Mamis unterwegs...
Liebe Grüße und alles Gute!
Claudia (28. ssw)

Danke!

Hallo Claudia,
vielen Dank für Deine Willkommensgrüße! Genieße die restlichen Wochen Deiner Schwangerschaft und freue Dich auf die aufregende und ergreifende Zeit die vor Dir liegt. Ich selbst bin übrigens noch ganz am "Anfang" in der 7.SSW ... Lass es Dir gut gehen und bis bald wieder. LG Tanja

... zwar erst das 2. ....

Hallo Momo,
ich kann Dich absolut verstehen ... mir ging es ähnlich, obwohl es erst das 2. Kind ist. Das Thema "Familienplanung" war abgeschlossen (muß dazu sagen, dass ich bislang mehrere künstliche Befruchtungen hatte und auch unser Großer per Insemination "entstanden" ist) .....
Nachdem ich also alles weggegeben und mich auch beruflich neu orientiert hatte, wurde ich erstmalig mit 39 Jahren auf natürlichem Weg und ohne Hormone schwanger .... und war fertig mit der Welt.
Ich kann nur sagen, nachdem wir uns ganz bewusst für dieses Kind entschieden haben, kam auch gleich die ganz große Freude ...... und so ist er genauso willkommen wie unser Großer !
Ich wünsche Dir von Herzen, dass die Freude über das kleine Wesen auch bei Dir bald Einzug hält - und vieles regelt sich im Leben doch von ganz alleine !
Liebe Grüße
Astrid

... zwar erst das 2. ....

Liebe Astrid,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Es ist schon verrückt wie das Leben spielt. Nach einer Eileiterschwangerschaft mit "geplatztem" Eileiter und drei darauffolgenden OP´s sahen die Ärzte bei mir keine Möglichkeit mehr auf normalem Weg schwanger zu werden (da hatte ich lediglich unseren Großen, also unser erstes Kind) - tja und jetzt hat sich Nr.4 angemeldet - unglaublich, oder?! Es ist nicht so dass ich mich nicht freue, ich werde dieses Kind genauso annehmen wie die drei anderen zuvor, ganz klar - allerdings fällt mir das "Umdenken" sehr schwer. Ich stecke gerade mitten in der Wiedereingliederung in meinen alten Beruf und habe alle Weichen gestellt ab Januar wieder zu Teilzeit zu fliegen (bin/war Flugbegleiterin). Irgendwie überfordert mich meine derzeitige Situation. Bin übrigens erst am Anfang der SS (7.SSW). Wie weit bist Du denn? Lass es Dir auf jeden Fall gut gehen und liebe Grüße. Tanja

... zwar erst das 2. ....

Hallo Tanja,
ich bin heute in der 17 SSW angekommen ..... also stolz im 5. Monat.
Mir gehts weiterhin super - lediglich der starke Wetterumschwung haut mich ein wenig aus den Socken, aber das hat wohl weniger mit der Schwangerschaft zu tun ...
Kann Deine Überforderung absolut nachvollziehen - ging mir ja genauso.
Auch heute habe ich hin und wieder noch Panikattacken, ob das alles so richtig ist - aber ich bin schon jetzt total vernarrt in unseren kleinen Prinzen.
Manchmal liege ich wach, streichel den Bauch, und entschuldige mich bei ihm, dass es tatsächlich Momente gab, wo ich ihn nicht annehmen wollte. Ich hoffe, er verzeiht es mir (oder hat es nicht gemerkt).
LG
Astrid mit Jonas inside

Und bei mir ist es die Nr. 3 ...

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum, liebe Momo!

100 % kann ich Deine Gefühle nicht nachempfinden, aber doch ein kleines Stück weit schon. Ähnliche Gedanken gingen mir durch den KOpf, als wir noch am Überlegen waren, ob wir ein 3. Kind haben möchten. Gerade nach Nicolas Geburt und dem ersten Jahr mit ihm, hatten wir so unsere Probleme. Jetzt läuft alles so "einfach" ... aber irgendwie fühlten wir uns eben noch nicht komplett als FAmilie - deshalb auch unser Wunsch nach einer Nr. 3. Aber trotz allem mache ich mir mehr als in den SSen davor Gedanken darüber, wie es wohl werden wird, Nicolas (3) hängt sehr an mir und auch nachts schläft er noch oft (fast immer ;-)) bei uns. Benedikt (6) kommt jetzt in die Schule und da wird auch einiges auf uns zukommen. Aber ich denke, irgendwie werden wir einen Weg finden und das Baby wächst ja in unsere Familie hinein. Wenn ich sehe, wie sich meine Beiden auf ihren kleinen Bruder freuen ... ja dann bin ich mir sicher, dass wir das alles packen werden.

Ich bin mir sicher, so wird es auch bei Euch werden - auch wenn es noch ein Kind mehr ist. Und wenn das Grübeln mal wieder übermächtig wird, dann meld Dich hier - hier findet sich immer ein offenes Ohr oder Auge ;-)

Liebe Grüße

Anett

P.S.: Wie weit bist Du eigentlich? Und wenn Du magst, berichte doch mal von Deinen Großen ...

Und bei mir ist es die Nr. 3 ...

Liebe Anett,
vielen Dank für Deinen Beitrag! Was Du beschreibst sind genau meine Gedanken, damals als wir Nr.3 erwarten haben und letztlich hätte uns nichts besseres passieren können ;-) . Wir sind eine chaotische, aber sehr witzige Familie ... Dieses mal fällt mir das Umdenken allerdings sehr schwer, weil ich einfach mit dem Kinderkriegen abgeschlossen hatte (ich weiß, ich hätte eine sichere Verhütungsmethode wählen müssen) und mitten in der Wiedereingliederung in meinen alten Beruf stecke. Ab Januar 2011 wollte ich wieder Teilzeit arbeiten und hatte mich darauf gefreut. Ich bin übrigens erst am Anfang der SS (7.SSW) und habe also noch sehr viel Zeit mich an die neue Situation zu gewöhnen - was mir sicherlich auch gelingen wird :THUMBS UP: ! Wie bereits erwähnt, das Baby ist genau so willkommen wie alle anderen zuvor auch. Liebe Grüße und bis bald wieder. Tanja

Und bei mir ist es die Nr. 3 ...

*grins* jaja, ich kann verstehen, dass es schwerer ist ... vor allem wenn sich Eure Nr. 4 so überraschend bei Euch eingeschlichen hat ;-) Aber lass mal ein paar Wochen ins Land gehen -Du wirst sehen, dann finden sich plötzlich Lösungen, an die Du vorher nicht gedacht hast.

Das mit dem Beruf ist blöd und wird wahrscheinlich auch einigen STress nach sich ziehen, oder? Ich weiß ja nicht, wie nett Deine Kollegen und Arbeitgeber so sind. Ganz abgesehen davon, dass Du Dich wahrscheinlich auch darauf gefreut hast, mal wieder was anderes zu machen, als Dich nur um Kinder zu kümmern ;-)

Ich wünsch Euch alles Gute

Anett - die morgen in den Urlaub abdüst [:-}

hier auch das 4. Kind

Huhu,
ich erwarte auch mein 4. Kind und ich kann Deine Gedanken sehr gut nachempfinden. Bei uns war es nicht geplant und es hat sich trotz Kondom eingeschlichen. Meine Kinder werden bei Geburt 7,5 und gerade 3 sein und ich bin 37.
LG kelumaha

hier auch das 4. Kind

Hallo Kelumaha,
hey, das hört sich wirklich sehr ähnlich an, auch die Altersabstände und unser Alter sind ja fast identisch. Wie weit bist Du denn? Wie hat Dein Umfeld reagiert als Du die 4.Schwangerschaft bekannt gegeben hast? Erzähl doch mal, wenn Du möchtest . . . Ich bin erst am Anfang der SS (7.SSW) und gewöhne mich sehr schleppend an den Gedanken dass ich nächstes Jahr wieder "von vorne" anfange, zumal ich eigentlich ab Januar wieder Teilzeit arbeiten gehen wollte. Alles Gute für Dich und bis bald wieder! Tanja

Ich erwarte ich mein 4. Kind . . .

Hallo Momo,
erstmal herzlichen Glueckwunsch!!!
Auch wir sind mit unserem vierten Wunschkind unterwegs, wir haben drei wundervolle Soehne, die bei der Geburt des neuen Babys 7 Jahre, 4 Jahre und 2 Jahre jung sein werden.
Wir freuen uns wie bekloppt und haben uns immer vier Kinder gewuenscht. Ich denke, es laeuft mit vier Kindern noch reibungsloser als mit Dreien. Am schwierigsten fand ich es ehrlich gesagt, als unser zweiter Sohn in die Familie kam. Der Dritte hat nicht wirklich 'Unruhe' reingebracht und es war so, als waere er immer schon da. Und ich gehe davon aus, dass sich das neue Baby ebenso gut in unsere offenen Arme einkuscheln wird ;-)
Wenn du schreibst, dass eure Partnerschaft eben wieder in Schwung kommt - hattet ihr Schwierigkeiten? Freut er sich ueber den Familienzuwachs.
Gedanken mache ich mir freilich auch, aber das ist doch voellig normal - denn schliesslich faengt man ja doch jedes Mal wieder komplett bei Null an.
Das mit der persoenlichen Freiheit wirst du wohl noch ein paar Jahre zurueckschieben muessen. Ich persoenlich habe damit kein Problem, es ist doch ohnehin nur so eine kurze Zeit, die wir unsere Kinder so intensiv begleiten duerfen... Ich freu' mich jedenfalls drauf und habe ueberhaupt kein Problem damit, nochmal 2 Jahre zu stillen, 3 Jahre nicht durchzuschlafen, tausende Windeln zu wechseln und zu waschen, monatelang nicht auszugehen - denn ich werde nochmal MAMA [:-} [:-}
GLG von Isa, mit drei Jungs und Zwuckl, im Glueck
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ich erwarte ich mein 4. Kind . . .

Hallo Isa,
was Du schreibst finde ich sehr schön und es gelingt mir langsam aber sicher auch, mich auf unser viertes Wunder zu freuen :-)
Mit der wiederkehrenden Zweisamkeit meinte ich eigentlich nur dass wir unsere Kinder bzw. unsere Verwandschaft so weit hatten dass sie das Wochenende auch mal bei Oma + Opa oder Onkel + Tante übernachten wollten und gerne auch durften. Einmal im Monat genießen wir es spontan auszugehen und im Bett zu frühstücken - einfach mal so. Auch die Aussicht wieder als Flugbegleiterin in Teilzeit arbeiten zu können, hat mich in letzter Zeit sehr "beflügelt" - aber vielleicht ist es jetzt einfach noch nicht an der Zeit egoistisch zu sein - meine Mission scheint eine andere zu sein . . . und von Tag zu Tag komme ich besser damit zurecht.
Mein Mann freut sich übrigens sehr über den erneuten Nachwuchs und kann meine Selbstzweifel überhaupt nicht nachvollziehen.
War bei uns übrigens auch so, mein zweiter Sohn war eine echte Umstellung, unsere Tochter (Nr.3) folgte bereits 16 Monate später und fügte sich ein als sei sie schon immer bei uns gewesen. Deine Theorie könnte also aufgehen, Nr. 4 wird super pflegeleicht ;-)
Wie auch immer, ich wünsche Dir und Deiner Bande alles Gute und freue mich wieder von Dir zu hören´.
Liebe Grüße
Tanja

Ich erwarte ich mein 4. Kind . . .

Hallo Zusammen

Momo und Isa und alle sonst; Auch bei mir ist es das vierte Wunschkind. Der älteste ist bei der Geburt dann 6, das Mädchen wird im Dez 4 und der Kleine ist 2 1/2... bin in der 27 Woche schwanger und habe es nicht ganz einfach (Am Anfang enorm müde und Übelkeit und erbrechen bis 17SSW und jetzt seit 6 Wochen Symphysenlockerung und Beckenring und Krücken, dh viel Schmerzen und wenig Mobilität - trotzdem ist die Freude riesengross, vier finde ich auch irgendwie voll und gut: Jedes Kind hat eine Hand wenn wir so als Familie unterwegs sind....

Momo, Du bist ja auch noch sehr jung schwanger und da ist die Körperliche und Psychische und seelische und mentale Um- und Einstellung ja immens. Sei etwas grosszügig mit Dir und auch Deinen Schwankungen. Keine/r erwartet von dir eine Vorzeige Blank Strahle Schwanger Mama. Es ist wie es ist und da ist halt alles gemischt... Freude, Zweifel, Herzklopfen, Ängste etc etc.

Viel Glück für gutes gelingen... :ROSE: Kushki73

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen