Suchen Menü

Bin raus aus dem Krankenhaus! (mit Daniel noch im Bauch!!!!)

Hallo Ihr Lieben!
Wurde gestern entlassen (nach 15 Tagen Krankenhaus) - und Daniel ist immer noch in meinem Bauch.
Ein kleines medizinisches Wunder: das Leck in der Fruchtblase hat sich wieder verschlossen. Die Ärzte haben es kaum glauben können, ist wohl sehr selten, kommt aber vor.
Fruchtwasser hat er wieder ein klein wenig, wird nie wieder richtig voll, aber immerhin. In dieser hohen SSW ist das Fruchtwasser wohl nicht mehr so entscheidend. Ist so ein Blasensprung um Woche 20 hieß es, dass man versuche die Fruchtblase zu verkleben und wieder aufzufüllen. Hm, keine Ahnung.
Erst hieß es ja, dass man Daniel wohl noch in der 33. ssw holt, dass aber jeder Tag zähle und deswegen die Lungenreifungsspritzen.
Damit ich keinen Infekt bekomme (dann wäre er sofort mit Notkaiserschnitt geholt worden) wurden täglich 3x Antibiotikainfusionen gegeben, 2x täglich Blutkontrollen auf Infekte gemacht, ich hing prophylaktisch 24h am Wehenhemmertropf (hatte aber nie ne Wehe im CTG), 2x täglich wurde CTG gemacht und alle 2 h sollte ich meine Körpertemperatur messen, vor dem Schlafen dann noch Scheidenzäpfchen.
Da alles gut lief, wollten sie noch ein paar Tage rausschinden und wir hofften auf 34+0.
Bin jetzt Mitte der 35. ssw und wie gesagt, gestern vorerst entlassen worden, weil das Fruchtblasenleck wieder zu ist und meine Werte alle gut.
Zum Kaiserschnitt (Daniel ist ja immer noch Beckenendlage und hat nicht ausreichend Fruchtwasser mehr um sich zu drehen) soll ich wieder kommen. Bis dahin: engmaschige Kontrollen (2x pro Woche) durch die Frauenärztin.
Bin so froh, kann ich Euch sagen.
Danke Euch allen für Eure lieben Wünsche! Danke danke danke!
LG, Claudia
Bisherige Antworten

Wie ich mich freue !

Liebe Claudia,
das sind super Neuigkeiten ! Ich freue mich so sehr für Euch ! Also - schön zusammenkneifen und noch ein bisschen ausharren ! Die paar Wochen schafft ihr auch noch !
Halt mich auf dem laufenden - bin jetzt 2 Wochen weg und hoffe, dass Daniel dann immer noch "inside" ist !
GlG
Astrid

Bin raus aus dem Krankenhaus! (mit Daniel noch im Bauch!!!!)

Hallo Claudia!!!!!
Du glaubst nicht, wie froh ich bin Deine Zeilen gelesen zu haben!!!
Gott sei Dank hat doch noch alles geklappt und das Wunder, die Fruchtblase ist wieder zu, gibt Hoffnung!!
Und jetzt lese ich doch echt, dass Du SCHON in der 35.ten Woche bist!!!???? =-O
Ja wo ist denn die ganze Zeit geblieben??? Du bist ja schon voll im Countdown!!!!!!!! [:-} [:-} [:-}
Drueck Euch beiden weiterhin alles, alles was geht und vorallem gaaaanz viel schonen jetzt!!
Es ist nicht mehr laaaaange!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kann es garnicht richtig glauben, dass Daniel bald da ist!!!! [:-}
Kussi und ganz feste Drueck!!!
Deine Fliegliese
Danke fuer die PN! :-)

bin völlig fertig !!!! (jammer !)

hallo sanne,

nach nur 2 tagen nach der entlassung war ich wieder im kh. antibiotika-allergie - heftigster hautausschlag am ganzen körper. war so ein wahnsinn!

war dann 5 tage im krankenhaus und bin hoffentlich jetzt endgültig draussen bis zum kaiserschnitt-termin. nächste woche donnerstag wollen wir den endgültigen termin festlegen.

da kein / kaum fruchtwasser mehr da ist hat er keinen bewegungsspielraum mehr, um sich noch zu drehen. und da er also in beckenendlage ist, ist ein kaiserschnitt das vernünftigste. mir wäre eh lieber früher als später. er ist ja schon ziemlich groß (2800g gestern bei 35+2) und sein kopf ist größer als normal (33,2cm kopfumfang entspricht wohl der 38. ssw) (bei beckenenlage-feten sind die köpfe etwas größer, weil sie ja keine stauchung erfahren).

ich will ja nicht klagen (oder doch?), denn schließlich hatten wir großes großes glück, aber es tut so weh! und zwar oben in der rippengegend. solange ich im kh war und den ganzen tag liegen konnte, ging es, aber jetzt...

ich will einfach nur noch, dass es vorbei ist. dass er da ist. dass ich ihn im arm halten kann und sehe, dass er gesund ist.

einerseits heisst es, solang wie möglich mit dem kaiserschnitt warten, dann verunsichern sie mich wieder, weil er gelenkprobleme durch den fruchtwassermangel bekommen kann und hüftschäden durch die beckenendlage davon tragen kann. mann, das tut so richtig gut, das zu hören. wenn es nach mir geht, dann sollen sie ihn ne woche früher holen bei 37+1 oder 37+2.

er ist ja bislang gut gewachsen. wieso soll ich ihn und mich noch unbedingt solange quälen?

liebe grüße, claudia (mit daniel bei 35+3)

Ach herrje, ...

Liebe Claudia!

Ich drück dich mal ganz fest. Habe eben gerade an Dich denken müssen und wollte eigentlich drüben mal nachfragen, ob jemand was von Dir/Euch weiß.

Die Frage, wie es Dir geht erübrigt sich wohl. :-( Ich kann Deine Gefühle gut nachvollziehen, diese beständige Angst, was nun richtig ist und was nicht *seufz* Wie oft musst Du denn jetzt eigentlich zur Kontrolle?

Mein Benedikt lag ja bis zur 38. SSW in BEL und ich weiß, was das für ein Druck unter den Rippen ist - Der Kopf ist halt doch größer und fester als der PoPo. Aber wegen der Hüftprobleme würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Sicherlich haben BEL-Kinder ein höheres Risiko (und Daniel hat ja noch das Zusatzproblem mit dem FW), aber das wird doch gleich nach der GEburt kontrolliert, oder? Und meistens ist das wirklich gut zum einfachen Maßnahmen zu beheben. Bei Benedikt war gar nicht, obwohl der ja wirklich lange in BEL lag und bei Nicolas mussten wir z.B. breit wickeln, bei einer Freundin war es dann allerdings schon eine Schiene für ein paar Wochen. Ich würd es auf jeden Fall gleich kontrollieren lassen - wenn die in der Klinik nicht von allein drauf kommen sollten - Ist einfacher für Daniel, wenns denn wirklich eine Schiene sein muss. Glaub ich aber nicht!!!!

War nicht sowieso die 38.SSW bei Dir angepeilt worden wg. des KS?

Naja, ich weiß groß helfen kann ich Dir nicht, sei Dir sicher meine Gedanken sind bei Euch und ich nehm Dich noch einmal fest in die Arme.

Alles Gute für Dich und Daniel - meld Dich bitte wieder und halt uns auf dem Laufenden, ja?

Sei lieb gegrüßt

von Anett, die auch nicht mehr mag und noch sooo lange muss %)

ctg und fischer-score

hallo anett,
bin ja jetzt wieder daheim und lieg mit laptop und zwei kuschelhunden auf dem bett. muss mich viel viel schonen.

ja, bei mir ist der kaiserschnitt geplant. die wollen ihn so zwischen dem 6.-10. september holen - mir wäre wegen all der komlikationen die waren und sind ne woche früher lieber. ich kann einfach nimmer und die sorgen bei jeder hustenattacke sind immens. das ist ja kein normaler husten, das sind schlimme anfälle, die oft minuten lang andauern, bis ich mich oft übergebe, am ganzen körper zittere und total entkräftet bin.
der husten war gestern wieder so schlimm. habe mich während der hustenattacke 4x in folge übergeben müssen. mein golden retriever hat ne ganze ladung abbekommen, die bettwäsche, der fußboden, das kloo... mein mann ist so lieb und fürsorglich. manchmal schäme ich mich ein wenig für meine klagerei und schwäche, aber gleichzeitig bin ich so dankbar, dass er mich auffängt und alle sich so um mich sorgen.

wegen der husterei (war absolut extrem!) hatte ich wieder panik, dass wieder was sein könnte mit der fruchtblase. habe ihn gestern bis heute vormittag nicht gespürt. habe dann ängstlich in der gynpraxis angerufen und bin gegen mittag zum ctg hingefahren. kaum häng ich am ctg, bekommt er schluckauf und tritt und tritt. also alles bestens. meine ärztin meinte, das ctg sei top, bekomme 10 punkte aufgrund der herzkurve. laut dem fischer-score hab ich nun recherchiert hat er sogar die höchste punktzahl (0-10). ich bin so froh. die ärztin meinte, der kleine habe meine angst gespürt und sich deshalb ganz ruhig verhalten und sich nicht bewegt. so etwas, da wartet man angespannt auf die kindsbewegungen und sie kommen deswegen nicht, weil man so angespannt ist...

ich bin so ein hirni, kam mir etwas blöd vor mit meiner angst und war gleichzeitig so erleichtert!

liebe grüße, claudia (34+4)

ctg und fischer-score

Huhu Claudia!

Das hört sich ja schon besser an ... oder täuscht das? Mir machst Du den Eindruck, als wärst Du nicht mehr ganz so bedrückt.

Und schön, dass Du Dich gut pflegen lässt, obwohl das mit dem Husten ja echt bescheiden ist. Hat sich da mal jemand geäußert, was das genau sein könnte? Mal unabhängig von Ss und Baby, Du solltest ja nicht so ewig rumkränkeln. Was ist denn da unternommen worden?

Mit Deiner Angst musst Du Dir gar nicht blöd vorkommen ... ganz viele rennen mit noch viel kleineren Gründen zu Doc und Hebamme. Ich glaube, die kennen ihre Schwangeren ganz gut bzw. sollten sie gut kennen und das einfach als Begleiterscheinung der SS hinnehmen. Und ich meine, Du hast ja jetzt einiges nicht gerade leichtes mitgemacht, da ist doch Deine Sorge nur doppelt verständlich

Ich drück Dich noch mal und halt uns auf dem Laufenden, ja?

lg Anett

Husten

hallo anett,

also es heißt, dass durch das permanente sodbrennen meine bronchien extrem belastet sind (verätzt). ich habe früher schon reizhusten gehabt, immer juni/juli wegen pollenflug. dieses jahr ging es halt nicht weg, weil die angegriffene lunge durch die sauren dämpfe aus dem magen weiter in mitleidenschaft gezogen wurde.

cortison-tabletten sind in der schwangerschaft tabu.

das sodbrennen ist so extrem, weil daniel ja noch immer in beckenendlage (bel) liegt und sein großer kopf (33,3cm kopfumfang anfang der 36. ssw) noch immer auf den magen drückt. er ist allgemein ein relativ großes kind (ca. 2 wochen weiter in größe/gewicht).

  • also sodbrennen wegen bel.
  • husten wegen sodbrennen.

rennies, bullrichsalz und protonenpumpeninhibitoren (omeprazol, pantozol) bringen nix gegen das sodbrennen.

lg, claudia (36+1)

Gaviscon

Wollte ich dir nur kurz empfehlen, falls du es noch nicht probiert hast! Ich war in der selben Situation wie du und mir hat das super gegen das Sodbrennen geholfen!
LG Tylaka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen