Suchen Menü

TSH Wert während SS zu hoch

Hallo!
Ich bin in der 27 ssw und habe durch Zufall das erste mal meine Schilddrüsenwerte testen lassen und nun erfahren dass sie bei 3,7 liegen.
Dies scheint die gesamte SS gewesen zu sein.
Obwohl ich 150 mg Jod einnehme (femibion2).
Ich soll ab jetzt L-Thyroxin 25 einnehmen und in ein paar Tagen auf 50 erhöhen.

Habe jetzt gelesen dass es beim Fötus zu erheblichen Gehirnschäden oder iq minderungen führen kann wenn man über längere Zeit so einen hohen tsh wert hat.
Ab welchem tsh wert besteht dieses Risiko? Kann es bei mir schon gefährlich sein? Machemir sehr viele Gedanken und Sorgen um mein Baby.

Lg Verena
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.05.2019, 22:11 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: TSH Wert während SS zu hoch

Hallo Verna,

keine Sorge, der Wert liegt nur im Bereich einer latenten Hypothyreose,  Schäden brauchen Sie deshalb nicht zu befürchten. Zudem hatten Sie zu Beginn der Schwangerschaft wahrscheinlich niedrigere TSH Werte, da der Bedarf an Schilddrüsenhormonen im Verlauf der Schwangerschaft ansteigt.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: TSH Wert während SS zu hoch

Danke für die Antwort, ich muss dazu sagen dass ich erst ab der 12ssw Jod eingenommen habe. Benutzen auch kein Jodsalz.
War die Einmahme zu spät?
Viele Grüße Verena
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.05.2019, 09:34 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: TSH Wert während SS zu hoch

Hallo Verena,

die nahrungsergänzende Zufuhr von Jodid bzw. der Verzehr jodidhaltiger Speisen wird während der gesamten Schwangerschaft, möglichst bereits während der Kinderwunschphase empfohlen.
Von besonderer Bedeutung sind ausreichende Jodversorgung in den letzten Schwangerschaftsmonaten. Führt man nichts zu (wie  früher und auch heute immer noch viele Schwangere), kommt es aber natürlich nicht zwangsläufig zu einem Problem für das Kind.

siehe:
https://www.gesund-ins-leben.de/inhalt/brauchen-schwangere-zusaetzlich-jod-29528.html

viele Grüße,
Dr. Grüne

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen