Suchen Menü

Streptokokken B in der Frühschwangerschaft

Hallo,
meine Frau ist mit Zwillingen noch in der Frühschwangerschaft (9+3).
Mehrmals ist bereits eine leichte Schmierblutung aufgetreten, die aber immer gleich wieder verschwunden war.
Ab und an war nun auch mal gelber Ausfluss vorhanden.
Eine Untersuchung bei der Frauenärztin hat ergeben, dass Streptokokken B vorhanden sind. Die Frauenärztin hat ihr nun Antibiotika verschrieben (Cephalexin-ratiopharm 1000).
Ist es sinnvoll, dieses zu nehmen ?(Penicillin hat sie nicht verschrieben, weil meine Frau dagegen allergisch ist) Oder sollte lieber bis zur Geburt abgewartet werden? Oder sollte bedingt durch die Zwillingsschwangerschaft jetzt schon Antibiotika genommen werden mit der Gefahr, dass sie evtl. auch auf Cephalexin allergisch reagieren könnte (Parallelallergie?). Oder kann eine Nichteinnahme evtl. zu einem vorzeitigen Blasensprung führen?
Wir sind da ziemlich verunsichert, da wir die beiden natürlich auch nicht verlieren wollen.
Vielen Dank schon einmal für eine Antwort.
Bisherige Antworten

Ergänzung

Nun waren wir heute nach einer ziemlich schlaflosen Nacht noch mal bei der Frauenärztin.
Sie hat gesagt, dass es geringe Mengen von Steptokokken sind, die allerdings im Gebärmutterhals sitzen. Auf Grund der aufgetretenen Schmierblutungen (die letzte ist jetzt allerdings ca. 1 Woche her) empfielt sie die Einnahme des Antibiotikas, um eine mögliche Fehlgeburt durch Infektion zu verhindern.
Allerdings ist sie sich auch im Klaren, dass das Antibiotika auch Schädigungen hervorrufen kann. Insofern ist es aus ihrer Sicht ein Abwägen und die Entscheidung müssten wir selbst treffen. Sie hat wohl selbst auch ziemlich schlecht geschlafen und die Nacht darüber nachgedacht.
Falls meine Frau das Antibiotika, zumindest vor Ablauf der ersten drei Schwangerschaftsmonate, nicht nehmen möchte, könnte sie diese Entscheidung mittragen. Sie sollte dann aber zumindest Milchsäurezäpfchen nehmen, die wohl immerhin die Säuberung der Scheide fördern und bei ersten Anzeichen wie z. B. wieder Schmierblutung sofort das Antibiotikum nehmen und in ihre Praxis kommen.
Wir sind leider natürlich weiterhin ziemlich verunsichert und wollten Sie auch gerne noch mal nach Ihrer Meinung fragen.
Vielen Dank schon mal im voraus und viele Grüße!
Uwe S.

Re: Streptokokken B in der Frühschwangerschaft

Hallo, eine Behandlung von B-Streptokokken in der Schwangerschaft macht
in der Regel nur Sinn, wenn Wehen oder ein Blasensprung bestehen.
Streptokokken der Gruppe B neigen dazu, wiederzukommen und durch die
Antibiotikatherapie werden Stämme herangezüchtet, die gegen Antibiotika
resistent sind. Wichtig ist eine frühzeitige Antibiotikaprophylaxe unter
der Geburt, diese wird intravenös durchgeführt.

Re: Streptokokken B in der Frühschwangerschaft

Durch das Antibiotikum ist keine Schädigung des Kindes zu befürchten.

Re: Streptokokken B in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Nuding,
wir haben uns nun gegen die Einnahme des Antibiotikums gegen die Streptokokken entschieden und probieren zunächst die Milchsäuretabletten. Während vorher der Ausfluss trotz Streptokokken zumeist weißlich war, ist er nun häufig auch gelb-bräunlich und nach dem Einführen der Tablette in die Scheide ist neben dem schäumenden Gefühl auch ein Brennen vorhanden.
Kann die gelb-bräunliche Färbung durch die Tabletten kommen?
Und sorry, noch eine Frage. Nächste Woche Samstag heiraten wir und da haben wir natürlich schon größte Bedenken wegen der Aufregung. Insofern wollen wir auch nur noch zum Standesamt mit Eltern und Trauzeugen und hinterher essen gehen. Alles andere was noch vorgesehen war, haben wir abgesagt. Da aber in der jetzigen Situation Aufregung für meine künftige Frau voraussichtlich überhaupt nicht gut ist, wollte ich mal fragen, ob es ein Mittel gibt, dass sie einnehmen kann, wodurch sie evtl. ein bisschen ruhiger wird und das den Zwillingen keinen Schaden zufügen kann.
Vielen Dank und viele Grüße
Uwe S.

Re: Streptokokken B in der Frühschwangerschaft

Hallo, Baldrian gilt als unbedenklich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen