Suchen Menü

Sekundäre Sterilität

Hallo,
ich habe eine Frage. Wir haben bereits eine Tochter (fast 3). Sie kam per Kaiserschnitt. Nach ca 1,5 Jahren wollten wir es dann wieder probieren. Leider hat es nicht geklappt und nach ca. 1 Jahr wurde eine Bauchspiegelung vorgenommen. Es wurde festgestellt, dass ich durch den Kaiserschnitt Verwachsungen hatte und dadurch beide Eileiter so abgedrückt wurden, dass nichts durchging. Diese Verwachsungen wurden entsprechend operativ entfernt und dann waren die Eileiter beide wieder durchgängig. Niemand weiss jedoch, ob sie nicht vielleicht doch durch diese 2 Jahre beschädigt wurden oder nicht oder ob es durch die Bauchspiegelungs-OP nicht wieder zu Verwachsungen gekommen ist. Seit 3 Monaten probieren wir nun wieder. Aber bisher nichts.
Momentan versucht es meine FA mit Clomifen und wenn das dann nach 3-4 Monaten nichts bringt, meinte sie, müßte ich in eine KiWu-Klinik.
Könnten Sie mir eine Einschätzung geben hierzu? Leider kenne ich niemanden, dem so etwas auch passiert ist. Wie die Chancen stehen oder wie wir jetzt weitermachen sollen?
Danke und Gruss,
Heike
Bisherige Antworten

Re: Sekundäre Sterilität

Hallo Heike,
bei mir wurde vor kurzem ebenfalls sekundäre Sterilität diagnostiziert.
Wir haben leider noch keine Kinder.
Ich hatte vor ca. 1 Jahr eine Fehlgeburt in der 12.Woche. Damals muss ja mindestens eins der Eileiter offen gewesen sein, sonst wäre ich ja nicht schwanger geworden. Danach muss ich mir wohl eine Entzündung eingeholt haben, so dass inzwischen beide Eileiter nicht durchgängig waren. Dies wurde mittels Bauchspiegelung festgestellt.
Daraufhin wurde ich nochmals operiert. Beide Eileiter sind inzwischen wieder durchgängig. Diese wurden zusätzlich mit einer weiteren Flüssigkeit "durchgepült", welche ca. 1 Jahr weitere Verwachsungen vorbeugen soll.
Nach der OP war eine Pause nicht notwendig. Es ist gerade eben ein Zyklus vergangen. Leider bin ich nicht schwanger geworden.
Der FA sagt, dass der Körper erst mal die beiden Narkosen "überwinden" muss.
Ich habe mir jetzt (2. Zyklus nach OP) ebenfalls Clomhexal verschreiben lassen.
Nun muss ich abwarten.
Alles Gute
Tani

Re: Sekundäre Sterilität

sie sollten dann zunächst abwarten, da sie ja jetzt erst nach der BS und Op die Chance auf eine SS haben und da ist es auch normal, dass mehrer Zyklen vergehen können
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen