Suchen Menü

Kann ich um eine Ausschabung drumherumkommen?

Hallo Ihr Lieben,
in das Endbindungstermin xxx Forum einzusteigen ist etwas romantischer als hier...Es ist meine zweite FG, aber ich habe auch schon zwei wunderbare Kinder. Trotzdem eine unerwünschte Erfahrung.
Ich war in der 7ten Woche und habe am 02.01. gesagt bekommen, daß es eine FG ist. Ich habe seither Blutungen und mein FA sagt "es sei aber noch einiges drin" in der Gebärmutter.
Am Samstag war ich Schlittenfahren und da hat es geblutet wie verrückt und es kam auch immer wieder was größeres raus...
Was habt Ihr für Erfahrungen? Meine FA will mit einer AS noch bis nächste Woche warten - vielleicht regelt die Natur es von selbst, meint er. Ich frage mich nur, ob ich "die Natur" durch diese oder jenes unterstützen kann. Gibt es Tipps?
Ich wünsche Euch allen Gottes Segen und hoffe, daß es bei uns allem noch klappt mit einem (weiteren) Kind.
Kinder sind ein Geschenk des Herrn,
LG,
Debs
Bisherige Antworten

Kann ich um eine Ausschabung drumherumkommen?

Hallo Debs,
in der 7. SSW ist es sicherlich möglich auf die Ausschabung zu verzichten, Dein Frauenarzt muß halt kontrollieren, ob der hcg ganz zurückgeht. Tips habe ich leider keine für Dich.
Ich wünsche Dir alles Gute für die schwere Zeit
Traurige Grüße
Elke

Kann ich um eine Ausschabung drumherumkommen?

Liebe Elke,
danke für Dein Posting. Mein FA hat den hcg garnicht gemessen. Er sagte nur, es müsse noch einiges raus. Gruselig war das. Es war schon so viel rausgekommen. Aber an meiner Brust merke ich, daß mein hcg auf jeden fall zurückgegangen ist in der einen woche.
Er würde die AS machen, sagt er, aber ich mag ihn nicht und werde nicht nochmal hingehen. Sonst muß ich mir jemand anderes suchen.
Warum muß man zu einer FG noch so viel drumherum haben? Ich hätte die Zeit lieber für mich...
Gruß und tröstenden Drücker,
Debs

Kann ich um eine Ausschabung drumherumkommen?

Liebe Debs,
es ist wichtig, für Deinen Körper, daß das Gewebe vollständig Deinen Körper verläßt. So schrecklich das klingt. Ich würde mir an Deiner Stelle von Deiner Hebamme einen anderen Frauenarzt empfehlen lassen. Ich kann gut verstehen, daß du gern Zeit für dich hättest. Ich habe Kontakt mit der Hebamme aufgenommen die mich in dieser Schwangerschaft mitbetreut hat, und sie wird mich am Freitag besuchen.
Liebe Grüße und Dich auch in den Arm nehme
Elke

Kann ich um eine Ausschabung drumherumkommen?

Liebe Debs,
tut mir sehr leid, was Du durchmachen mußt. Lass Dich in den Arm nehmen.
Ich finde es von Deinem FA sehr sehr gut, dass er so lange wartet.
Die allermeisten FÄ würden schon der Einfachheit halber sofort ausschaben.
Ich habe auch 2 Kinder und hatte 2 FG mit 3 Ausschabungen und meine Gebärmutter hat Schaden gelitten!
Mein neuer FA erwähnte, dass es Medikamente gibt, die eine "Abstoßung" beschleunigen.
Sonst kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Du scheinst, wie ich überzeugte Christin zu sein, da haben wir ja Gott sei Dank, noch eine andere "Instanz" des Trostes.
Meine Tochter betet seit ca. einem halben Jahr jeden abend: "Lieber Herr Jesus, bitte mach dass die Mama ein Baby kriegt."
Ich hoffe unser Gebet wird erhört.
Liebe Grüße, KAtrin

Kann ich um eine Ausschabung drumherumkommen?

Liebe Katrin,
ja, ich bin Christ und ja, es hilft zu wissen, daß wir in Gottes Hand sind. Ich hatte schon Blutungen bevor ich zum Arzt bin und habe das Kind in vielen Gebeten Gott anvertraut.
Es ist irgendwie schön zu wissen, daß wir eigentlich vier Kinder haben und daß wir irgendwann im Himmel vereint sein werden. Meine beiden Kinder (inzwischen 7 und 4) haben Jesus auch "als ihren Freund" angenommen - das ist so schön zu wissen.
Wegen des Medikamentes werde ich mich mal erkundigen, vielen Dank,
ich hoffe, der Herr erhört Euer Gebet um ein weiteres Kind, gut zu wissen, daß Ihr auch in seiner Hand seid und diese Zeit in Vertrauen auf ihn durchstehen könnt,
LG,
Debbie

Kann ich um eine Ausschabung drumherumkommen?

Hi Debs,
erstmal tut es mir sehr leid, dass Du auch schon zum 2. x eine FG erleiden musst. Bei mir war es genauso. Ich hatte die 2. FG vor 3 Wochen und ich hab keine AS machen lassen. Ich hatte einen Tag lang richtige Wehen (zumindest konnte ich mich daran erinnern wie es bei der Geburt meines Sohnes war) und blutete echt stark. Auch Gewebeteile sind natürlich abgegangen und am nächsten Tag war es dann schon nur mehr so wie eine normale Regel. Das ganze hat eine Woche gedauert und nun gehts mir körperlich wieder gut. Ich kann nur für mich sagen, dass ich froh bin keine AS gemacht zu haben. Sicher gibt es was was Du unterstützend einnehmen kannst, darüber weis ich aber nicht bescheid.
LG und alles gute
KArin

Kann ich um eine Ausschabung drumherumkommen?

hallo debs,
auch ich habe zwei wunderbare kinder geboren.
im september 2001 hatte ich eine fehlgeburt in der 8. ssw und jetzt aktuell eine, die in der 11. ssw festgestellt wurde, wobei der embryo wohl schon seit der 9. ssw nicht mehr gewachsen ist.
ich hätte auch lieber auf die ausschabung verzichtet (die ich nun doch gestern machen lassen habe). allerdings habe ich *keine* blutungen bekommen.
ich weiß seit dem 30. 12., dass das kindchen nicht mehr lebt. inzwischen wollte ich einfach einen schlußpunkt. dieser schwebezustand "schwanger und doch nicht schwanger" war irgendwann genug für mich. hätte ich blutungen bekommen, hätte ich es (natürlich unter engmaschiger überwachung) auf natürlichem wege versucht.
so habe ich jetzt doch die ausschabung gewählt. ich habe sie in einer praxis ambulant machen lassen. morgens um 7:30 war ich da, um 11:00 hat mein mann mich bereits wieder abgeholt. bei allem kummer geht es mir irgendwie jetzt gut. ich habe keine schmerzen und fühle mich eher wie neubeginn.
mir hat man von verschiedenen seiten übereinstimmend gesagt, dass man bis zur 7./8. ssw problemlos versuchen kann, die fehlgeburt einfach "gehen zu lassen". danach sei eine ausschabung empfehlenswerter.
da du noch recht früh in der schwangerschaft warst, würde ich an deiner stelle auch noch abwarten mit der ausschabung.
ich wünsche dir alles gute!
lg,
maria

Vielen Dank

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Euren Trost und Eure Tipps. Bei meiner ersten FG in der 12ten Woche hatte ich auch eine AS - und es war kein Problem. Sie wurde auch sofort gemacht und ich fand das gut, weil ich auch nicht in so einem Schwebezustand sein wollte und wollte das alles vorbei ist.
Wir sind aber hier noch neu in der Gegend, meine beiden Kinder habe ich woanders geboren und ich fühle mich daher etwas verloren - keine Kontakte, die ich viel fragen könnte. Meinen neuen FA wird bald mein alter sein. Mag ihn nicht.
Naja, ich werde mich durchwurscheln. Wenn es eben sein muß, muß es eben sein. Auf die ständigen Blutungen und die Abstinenz habe ich auch keine Lust mehr, jedenfalls. ;)
Gruß an alle Trauernden,
Debs

Kann ich um eine Ausschabung drumherumkommen?

Hallo Debs,
ich war bei meiner 1 FG abend im KH, da hat man mir was von Ausbluten gesagt, und ich möchte doch sicher keine OP... Da nickt man natürlich in der Situation, sprachlos vor Schock...
Meine FÄ am nächsten Tag war schockiert, sie meinte, man sollte immer ausschaben, da das Infektionsrisiko nicht unerheblich sei, wenn irgendwas hängenbleibt. Ausser dem, und da hatte sie recht, ist das ganze ein glatter "Schnitt" nach der SS. War für mich mental besser zu verarbeiten, dass alles vorbei war.
Wünsche Dir die richtige Entscheidung.
Corny

Kann ich um eine Ausschabung drumherumkommen?

Liebe Corny,
danke für Deine Nachricht und Deine Sorge. Ich möchte wirklich auch gerne, daß bald alles vorbei ist. Habe gestern noch mit einer Freundin, die Hebamme ist telefoniert und mir Rat geholt.
Wenn die Blutung montag noch nicht vorbei ist, werde ich mir jemand für die AS besorgen. Wenn die Blutung aufhört, sollte eigentlich alles okay sein, hat der Arzt gesagt. Aber ich bin inzwischen auch etwas ängstlich, daß etwas "hängenbleibt" - da fühlt man sich igendwie eklig...
Ach so ein Leben. Woher soll ich als Leie wissen, was richtig ist??? Schadet eine AS nun der GM oder nicht?
Naja, ist ja erst meine zweite.. :S
Danke nochmals,
Debs

Kann ich um eine Ausschabung drumherumkommen?

Hallo Debs,
danke erstmal für deine Antwort oben.
Ich hab gestern auch mit einer Hebamme telefoniert. Diese meinte, dass man kontrollieren sollte ob alles abgegangen ist. Wenn etwas zurückbleibt können sehr starke Blutungen auftreten, es kann zu Infektionen kommen oder aber das zurückgebliebene Gewebe kann sich verkapseln und somit Beschwerden bis hin zur Unfruchtbarkeit hervorrufen. Alles nicht so tolle!
Auf deine Frage ob eine AS deiner GM schadet kann man nicht so pauschal ja oder nein sagen. Einmal kommt es darauf an, wie oft frau schon eine AS hatte, wie viel der FA ausschabt, ob die Frau schon immer Probleme mit ihrer Gebärmutterschleimhaut hatte,... . Also viele Faktoren die man alle berücksichtigen sollte.
Ich hatte bisher 2 AS und möchte nicht wirklich deine dritte! Aber anscheinend komm ich darum herum. Ich lass nächste Woche nochmal kontrollieren.
Ich wünsch dir alles Gute!!
LG Katrin

Kann ich um eine Ausschabung drumherumkommen?

Liebe Debs,
ich wünsch Euch viel Kraft für die nächsten Tage - egal wie Du Dich entscheidest.
Zu der aufgetauchten Frage des Risikos:
Risiko ohne Ausschabung: es können Plazentareste in der GB verbleiben und sich Entzünden. Beim kleinsten Anzeichen von Fieber also ab in die Klinik.
Risiko mit Ausschabung: es können trotzdem (!) Plazentareste in der GB verbleiben und sich Entzünden.
Die Gebärmutter kann perforiert werden.
Die Gebärmutterschleimhaut kann so verletzt werden, dass sich die Plazenta nach einer Geburt nicht löst, weil sie festwächst. (Das hatte ich - Vollnarkose nach der Geburt meines Sohnes - sie haben die Plazenta fast nicht rausbekommen. Ganz schon gar nicht.Die AS hatte ich Jahre vorher nach einer Zysten-OP.)
Es ist eine Operation mit Vollnarkose mit allen Risiken einer OP.
Vorteil: für manche Frauen: der glatte Schnitt, das "befreit werden", dass etwas "passiert"...
Nachteil: für manche Frauen: das Ende der Schwangerschaft in Bewusstlosigkeit, das Gefühl etwas weggenommen zu bekommen, ausgeliefert zu sein...
Echt eine bescheuerte Situation, wenn man sich neben dem Verlust eines Kindes noch mit medizinischen Dingen auseinandersetzen muss und das Gefühl bleibt, man ist nicht richtig informiert.
Ich hab 2 Mal ein Kind ohne Ausschabung hergegeben und es war für mich 2 Mal die Richtige Entscheidung. Hör auf Deinen Bauch, der sagt Dir was zu tun ist.
Und in die Klinik kann man IMMER, wenn Dir was komisch vorkommt, dann geh einfach da hin. Du brauchst keinen anderen FA, wenn Du bei Deinem derzeitigen kein gutes Gefühl hast. Du brauchst keine Überweisung ins Krankenhaus. Du gehst einfach hin.
Alles Gute und viel Kraft
sereia
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen