Suchen Menü

Ich war jetzt auch in Rüsselsheim!

Hallo allerseits,
ich möchte Euch jetzt doch berichten, dass ich mir endlich ein Herz gefasst habe und einen Termin bei diesem Prof. Heilmann in Rüsselsheim vereinbart habe! Nach 5 Fehlgeburten in Folge und ansonsten keinen interessanten Untersuchungsergebnissen wurde mir kürzlich beim Lesen hier schlagartig klar, dass ich diese Immunsache nun doch auch abklären lassen will, weil ich sonst nicht weiterdenken kann.
Wir waren also letzte Woche dort, mein Mann und ich, ich sollte alle bereits verfügbaren Untersuchungsergebnisse (auch KH-Entlassungsberichte etc.) mitbringen, ich wurde noch untersucht und geschallt, und dann wurden uns beiden größere Mengen *g* Blut abgenommen. Beim Gespräch mit dem Arzt meinte er, es sei sehr wahrscheinlich, dass diese Immunsache bei mir vorliegt. Aber gut, er kann ja auch nicht hellsehen, wirklich mehr wissen werde ich erst in 4 Wochen, wenn ich das Untersuchungsergebnis geschickt bekomme. Trotzdem hat mich das schon jetzt sehr aufgewühlt. Kaum zu glauben, nach über 2 Jahren Ungewissheit werde ich vielleicht (!) in vier Wochen endlich den Grund für die FGs erfahren. Oder eben doch nicht. Ich bin ganz schrecklich gespannt und weiß nicht, was mir lieber wäre, aber glücklicherweise habe ich sowieso nicht die Wahl.
Vielen Dank an die Mädels, die vor wenigen Wochen das Thema nochmal angesprochen haben und auch den Link mit dem Interview eingestellt haben (leider weiß ich nicht mehr, wer das war). Ich hatte zwar schon zuvor von ihm gehört, aber DAS war jetzt tatsächlich ausschlaggebend und mir der Tritt in den Hintern *lol*.
Ich berichte dann natürlich nochmal, wenn ich mehr weiß.
LG emaille
Bisherige Antworten

Ich war jetzt auch in Rüsselsheim!

Hallo emaille,
ich habe auch vor einer Woche Blut abgegeben, das dann nach Stuttgart zu Dr. Reichel geschickt wurde (die auch diese immunologischen Untersuchungen macht) - mein Mann musste nur ein Röhrchen abgeben, ich 10 (!!!) - ist das nicht gemein? Und mir geht es ähnlich - ich bin ziemlich durch den Wind, denn ich überlege immer, was denn wäre, wenn zB die Chromosomenanalyse ergibt, dass wir nur eine ganz geringe Chance auf ein gesundes Kind haben. Am Anfang habe ich sogar gezweifelt, ob das die richtige Entscheidung war, die Untersuchungen machen zu lassen, weil ich vielleicht gar nicht mit dem Ergebnis konfrontiert werden möchte... Zumal man bei mir ja schon Blutgerinnungsprobleme und eine MTHFR-Mutation festgestellt hat und ich trotz Heparin spritzen etc. wieder eine Fehlgeburt hatte... Naja, jetzt ist's vorbei! Mich würde interessieren, was bei Dir herauskommt!
LG, Jani

Ich war jetzt auch in Rüsselsheim!

Hallo Jani,
eine MTHFR-Mutation wurde bei mir auch festgestellt, allerdings in der Form, dass sie nicht die Ursache für die FGs sein kann. Das hat mir auch Dr. Heilmann nochmal bestätigt. Es würde daher auch nichts bringen, blutverdünnende Medikamente zu nehmen. Ich habe mich auch erst lange davor gedrückt, nach Rüsselsheim zu fahren, habs immer wieder versucht mit ss werden und hatte immer wieder eine FG (wie gesagt, 5 in Folge). Als ich kürzlich mal wieder am Hibbeln war und sich gleichzeitig Panik breitmachte, was denn dann wäre, wenn ich tatsächlich schwanger wäre, wurde mir klar, dass es so nicht weitergeht. Wenn ich wirklich diese Immunsache habe, KANN ich ja gar keine Kinder mehr kriegen, sofern es nicht behandelt wird, also wäre es total wahnsinnig, es einfach so immer wieder zu versuchen. So hab ich mir das jedenfalls zurechtgelegt und daher will ich jetzt wirklich das Ergebnis wissen :-).
Ich wünsche Dir auch alles Gute und bin mitgespannt, was bei Dir herauskommt!
LG emaille

Ich war jetzt auch in Rüsselsheim!

Hallo emaille,
das ist ja interessant - ich wusste gar nicht, dass es auch eine Form der MTHFR-Mutation gibt, die nicht ursächlich sein kann. Hat das was mit homozygot/heterozygot zu tun? Ich habe die Mutation homozygot, also auf beiden Chromosomenabschnitten (so hieß das glaube ich). Meine FÄ meinte, dass dies noch keine Gerinnungsstörung sei, aber den B-Vitamin-Stofwechsel beeinflusse. Nimmst Du denn auch Folsäure in der erhöhten Dosierung? Die Gerinnungsstörung ist bei mir ein Faktor XII-Mangel, wobei noch nicht durch viele Studien ein Zusammenhang mit wiederholten FGen belegt ist. Vorsorglich sollte ich trotzdem Heparin spritzen.
Fünf FGen in Folge ist natürlich heftig - Du Arme. Und ich komme mir manchmal schon mit meinen dreien so jämmerlich vor... Das tut mir sehr leid für Dich!
LG, Jani

Ich war jetzt auch in Rüsselsheim!

Hallo Jani,
also ehrlich gesagt habe ich mir die Details bezüglich MTHFR nicht gemerkt, weil sie ja nicht relevant sind. Soweit ich das verstanden habe, habe ich das zwar (ob hetero oder homo *g*, weiß ich nicht mehr!). Interessant ist wohl nur, ob/wie sich diese Mutation dann tatsächlich auf die Blutgerinnung auswirkt. Und anscheinend tut sie das bei mir nicht, also die Blutwerte an sich sind ok... *schulterzuck*.
5 FGs sind in der Tat schlimm, genaugenommen hatte ich sogar 6 (die erste nämlich zwischen meinen beiden Kindern), aber 3 FGs sind fast genauso schlimm. Aber einer bestimmten Anzahl kommt es auf eine mehr oder weniger auch nicht mehr an, weil man sowieso völlig am Boden ist und das Gefühl hat, dass nichts mehr geht, oder? Bzw. eine FG und dann jahrelang nicht mehr schwanger werden, das ist auch übel....
LG emaille

Ich war jetzt auch in Rüsselsheim!

Hallo emaille,
habe heute - angeregt durch Deinen Beitrag - einen Telefontermin bei der Ärztin vereinbart, die unser Blut untersucht: 20. März ist "showdown", mir wird ganz mulmig...
Ja, ich bin auch ganz froh, dass ich nicht vor meinem Sohn die FG hatte und nach den FG immer schnell wieder schwanger wurde - so hatte ich eine wirklich tolle, unbeschwerte erste Schwangerschaft (auf die ich lange gewartet hatte) und meine Angst, nie mehr schwanger werden zu können, ist auch gesunken... Zum Glück ist bei mir das Gefühl, das Du beschreibst (dass nichts mehr geht) in den letzten Tagen ein bisschen besser geworden. Ich hoffe auf einen sonnigen Frühling, der all meine düsteren Gedanken ein wenig vertreibt!
LG, Jani

Ich war jetzt auch in Rüsselsheim!

hallo jani,
auch dir wünsche ich viel glück. veilleicht bringen dich die ergebnisse deinem wuki näher.
vlg mele

Danke :-)!

Viel Glück Euch Beiden! GLG

danke!

Viel Glück Euch Beiden! GLG

Dir auch sehr viel Glück mit Clomi&Spritzen! Ich drücke die Daumen!

Viel Glück Euch Beiden! GLG

Danke!
Ich hab gestern die Auslösespritze bekommen.
Es sind 2 oder 3 Follikel sprungreif, konnte man nicht genau erkennen.
Haben heute früh schon ein x gesetzt und wir werden wahrscheinlich abends nochmal nachlegen.
Danke für Deine Daumen!
LG, KAtrin *ganznervösbin*

Viel Glück Euch Beiden! GLG

Wow, vielleicht drei!!! Wie war denn die Schleimhaut? Meine FÄ hat mir in dem Zyklus, als es dann auch bei mir mit Clomifen (allerdings ohne Menogon) klappte, noch Estrifam (=Östrogene) gegeben, damit sich das Clomi nicht nachteilig auf die Schleimhaut auswirkt. Aber das ist ja bei Dir durch das Menogon wahrscheinlich eh nicht das Problem... Also, ich drücke Dir mal ganz fest die Daumen, dass es mindestens einer (und maximal zwei) schaffen - sonst musst Du Dir ja einen Kleinbus kaufen ;-)...
Viel Erfolg!!!
Jani

Viel Glück Euch Beiden! GLG

Liebe Jani,
Clomifen und Östrogene hatte ich letzten Zyklus, aber wieder keinen Eisprung.
Naja, dafür hol ich das jetzt doppelt nach.
Muß jetzt fleißig Utrogest einschmeissen und abwarten.
Die Schleimhaut war vorgestern bei 6,2mm.
Nicht der Hit, aber an der unteren Grenze des Möglichen.
GLG, Katrin

Viel Glück Euch Beiden! GLG

Liebe Katrin,
mir hat man mal erklärt, dass die Schleimhaut noch ganz wesentlich in den 36 Stunden vor dem Eisprung wächst, weil da die Östrogen-Konzentration so hoch ist. Ist der Eisprung ausgelöst worden? Falls ja: Das HCG zum Auslösen fördert wohl auch nochmal das Wachstum. Wobei ja über 6 mm eh schon ok ist - muss ja kein dickes Nestchen sein, nur schön weich ;-)...
Ich schicke Dir ganz viel Zuversicht und drücke fest die Daumen!!!
LG, Jani

Viel Glück Euch Beiden! GLG

Hallo Katrin,
ich musste heute an Dich denken - hat sich ein Zwergerl festgebissen??? Ich drücke die Daumen!
LG, Jani

Hallo Jani,

schön, dass Du an mich denkst.

Obwohl ich mir auch einen neuen schöneren Namen gesucht hab. Respekt!!

Nein, der 1. stimulierte Zyklus ging leider negativ zu Ende.

Hab lange überlegt, ob ich pausiere oder weitermache.

Habs dann nicht ausgehalten und am Sonntag wieder mit Spritzen angefangen.

Bin also ZT 5, noch ganz am Anfang.

Aber die Nebenwirkungen sind diesmal nicht so schlimm, oder ich hab mich dran gewöhnt.

Vielleicht klappts diesmal, ist ja die letzte Chance auf ein 2007er Baby.

Wie gehts Dir?

Ganz liebe Grüße, KAtrin

Hallo Jani,

Hallo Katrin,
ja der Name hat mich auch etwas irritiert, aber ich habe ohnehin unter diesem Thread nachgeschaut :-).
Nimmst Du wieder zusätzlich Clomifen oder nur Spritzen? Ich drücke Dir die Daumen, dass es diesmal klappt! Bei meinem Sohn hat es im dritten Stimulationszyklus geklappt...
Mir geht es so lala, hatte heute das Gespräch mit der Ärztin aus Stuttgart, habe darüber unter emailles Thread weiter vorne ("Ergebnisse aus Rüsselsheim" oder so ähnlich berichtet). Fazit ist, dass die leicht erhöhte Immunreaktion wohl von einem Virusinfekt herrührt (ich hatte am Tag der Blutentnahme Fieber und war dann eine Woche krank, zum Schluss mit einer Darmentzündung - ganz fies...). Chromosomen sind ok - zum Glück, davor hatte ich am meisten Schiss. Zusätzlich zum Heparin soll ich nun auch ASS 100 nehmen, auch schon vor einer neuen Schwangerschaft. Habe nun am nächsten Montag einen Termin bei meiner Frauenärztin und werde mit ihr das weitere Vorgehen besprechen (Stimulation und Utrogest etc), um die hormonellen Voraussetzungen zu optimieren... Obwohl der Schmerz langsam weniger wird (oder wird er nur besser zu ertragen?), bin ich etwas mutlos...
LG, Jani

ich nochmal...

hattest Du nicht heute Deinen Termin?

Berichte doch mal!!!!

Lg, KAtrin

Ich war jetzt auch in Rüsselsheim!

hallo emaille,
schön, das es endlich vowärts geht. auch wenn keine schönen ergebnisse rauskommen, so weißt du dann wenigstens, woran es gelegen hat, das deinen kleinen von dir gegangen sind.
wir wohnen in mainz. und ichhatte auch beriets 2 fg´s. falls ich eine dritte haben sollte, dann werde ich viell. auch mal zu dem arzt in rüsselsheim gehen. braucht man dafür ne überweisung? und zahlt das die kasse???
vlg mele

Ich war jetzt auch in Rüsselsheim!

Hallo Mele,
ja, Du brauchst dafür eine ganz normale Überweisung zum Gyn. Die Untersuchung zahlt die Kasse, man muss nur einmalig 50 Euro bezahlen, weil die Blutröhrchen per Taxi sofort irgendwohin kutschiert werden. Aber sonst ist es wirklich sehr unkompliziert, vor allem, wenn Du direkt nebenan wohnst!
Ich wünsch Dir alles Gute, und dass Du es gar nicht erst auszuprobieren brauchst!
LG emaille

Ich war jetzt auch in Rüsselsheim!

hallo emaille,
ich hoffe auch, das ich da nicht hin muss. aber falls doch, dann bin ich froh zu wissen, das es bei uns um die ecke sowas ist.
und vor allem hoffe ich, das eine ursache gefunden wird, die leicht zu beheben ist. viel viel glück.
ich hoffe du hälst uns auf dem laufenden.
vlg mele

Ich war jetzt auch in Rüsselsheim!

Hallo emaille! :-)
bei sonntagvormittäglichen Surfen bin ich in diesem Forum gelandet und habe betroffen von deinen FG gelesen. Das tut mir soooo leid und ich wünsche von ganzem Herzen, dass ihr bald einen Bericht bekommt, mit welchem ihr weiterleben und bald ein gesundes Wunder im Arm halten dürft.
Soll ich eure Adresse lieber aus dem Anzeigeverteiler streichen, vielleicht tun euch solche Nachrichten zusehr weh....?
Seid lieb gegrüsst
voce - gabi

Ich war jetzt auch in Rüsselsheim!

Liebe Gabi,
zufällig schaue auch ich gerade in meine e-Mails - ich habe gerade kurz Zeit, J. orgelt fleißig, und die Kinder sind noch bei meiner Mutter, weil wir uns gestern mal wieder einen schönen Konzert-Abend in Metz gemacht haben.
Um Himmels Willen, nein, wir freuen uns immer über Nachwuchs-Nachrichten, wissen wir doch selber, wie schön das alles ist. Es ist ja nicht so, dass wir nicht selber zwei gesunde, bezaubernde (und in letzter Zeit mal wieder immer goldiger werdende) Prinzessinnen hätten. Auch wenn es natürlich nichts am Kinderwunsch ändert und die Enttäuschung dann immer sehr groß ist, wenn es wieder nicht klappt. Aber damit schlage ich mich nun sowieso schon seit über 2 Jahren herum, da müsste ich schon sehr autistisch werden, um nicht an den Geschehnissen in meinem Umfeld teilzunehmen. Wenn Du es genau wissen willst: OK, immer, wenn ich von einer neuen Schwangerschaft erfahre, gibt es mir einen Stich ins Herz, aber das lässt dann ganz schnell nach und dann freue ich mich wirklich mit! Zumal ich weiß, dass es da auch oft nichts zu beneiden gibt. Eine Freundin von uns z.B. macht gerade eine schreckliche SS durch, sie hatte in der 20. Woche einen Blasensprung samt Wehen, jetzt ist sie seit 6 Wochen im Krankenhaus und alle beten, dass es das Kleine noch möglichst lange im Bauch aushält. Und eine andere Freundin musste gerade ihren 3 Monate alten Sohn am grauen Star operieren lassen und niemand weiß, wie gut er mal wird sehen können :-( Also irgendwie trägt sowieso jeder sein Päckchen.
Und soviel ich weiß, hast Du es mit Deiner jetzigen Schwangerschaft auch nicht gerade leicht, oder? Wie geht es Dir und Euch inzwischen? Wie weit bist Du jetzt? Sollte das Kind nicht schon im März kommen? *gespanntbin* Und was suchst Du überhaupt in diesem Forum *g*, Du solltest Dich doch möglichst nur mit positiven Dingen beschäftigen :-). Ich freu mich natürlich sehr, von Dir zu lesen!
Ja, ich schätze mal, dass wir dann in 3 Wochen das Ergebnis bekommen und dann hoffentlich schlauer sind. Wenigstens weiß ich auch von real existierenden Personen, dass diese Therapie bei ihnen dann geholfen hat, das war ausschlaggebend, mich zu trauen und mir einen Termin bei diesem Arzt geben zu lassen.
Viele liebe Grüße und einen schönen, hoffentlich genauso sonnigen Sonntag wie bei uns,
emaille

interview-link war von mir :-) bin schon auf's ergebnis gespannt

na wenn DAS kein Zufall ist

Hallo Kati,

kein Witz: genau heute kam der Brief! Wenn Du magst, schau mal hier . Ich will es auch noch in diesem Forum posten (vielleicht heute Abend), hatte ich ja versprochen, war aber bisher noch viel zu aufgeregt und außerdem muss ich gleich weg.

LG emaille

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen