Suchen Menü

Angst nach Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich leider auch mal in das Thema einreihen. Mein Umfeld versteht meine Ängste nicht und ich muss mich mal mit Gleichgesinnten austauschen.

Zu meiner Geschichte:

Ich habe im Mai meine Pille abgesetzt und bin auch direkt im ersten Zyklus schwanger geworden. In der 7ssw wurde dann eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt mit einem Tsh von 6.12, also ziemlich hoch.

Ich habe direkt Tabletten bekommen. Die ss hat sich aber leider nicht richtig entwickelt und ich habe in der 9ssw Blutungen bekommen und gestern hatte ich die Ausschabung.

Ich soll jetzt zusehen, dass mein tsh wert auf min. 2,5 zurück geht und dann kann ich es wieder versuchen.

Leider habe ich das Vertrauen in meinen Körper total verloren und der Gedanke bzw die Angst, dass ich vielleicht nie Kinder haben werde, hat sich total in meinem Kopf verankert. Ich weiß dass das Quatsch ist. Trotz schlechtem Wert bin ich direkt nach 14 Jahre pille schwanger geworden.. Die Ärzte haben alle gesagt, dass sie sicher sind, dass es schnell wieder klappt und bis auf die Schilddrüse ist auch alles gesund. und trotzdem steiger ich mich immer mehr in die Angst rein. Dadurch mache ich mir natürlich Stress was eine neue ss ja verhindern kann und mir auch wieder Angst macht. Ein Teufelskreis aus dem ich schnell wieder raus will!

Für meine Psyche wäre es echt am besten wenn es so schnell wie möglich wieder klappt und ich das Vertrauen in meinen Körper zurück bekomme.. Ich würde es nach der nächsten Blutung so gerne wieder versuchen, aber ich will ja auch, dass alles gesund abläuft .

Kennt jemand solche Gedanken? Wie geht ihr damit um und wie schafft ihr es diese Gedanken wieder los zu werden?

Wie lange hat es nach Ausschabung bei euch zur nächsten Periode gedauert?

Und wie schnell kann der tsh Wert sinken? 

Liebe und traurige Grüße 

Bisherige Antworten

Re: Angst nach Fehlgeburt

Ich bin selbst an der Schilddrüse erkrankt, ich habe die Diagnose Hashimoto 2011 bekommen und habe mich seitdem viel mit dem Thema beschäftigt. 

Es kann schon ein bisschen dauern, bis die Werte sich mit L-Thyroxin eingependelt haben, von drei Monaten sollte man da ausgehen. Ein gesunder TSH liegt übrigens bei 1 und das sollte auch angestrebt werden, wenn man schwanger werden will. Kontrolliert werden sollten außerdem auch immer die Werte ft3 und ft4. 

Ist man dann schwanger, sollten die Werte alle 4-6 Wochen kontrolliert werden, vor allem während des ersten Trimesters. Ich würde mit einem neuen Versuch, schwanger zu werden, schon warten, bis die Medikation stimmt, um mir eine erneute Fehlgeburt zu ersparen, aber das ist nur meine Meinung. 

Re: Angst nach Fehlgeburt

Vielen Dank für die Antwort. Ja, ich werde es auch erst veruschen, wenn der tsh Wert stimmt. Möchte das Risiko für eine erneute Fehlgeburt so gering wie möglich halten und natürlich auch alles dafür tun, dass das Kind gesund ist und sich richtig entwickeln kann.

Ich hoffe, ich reagiere schnell auf die Tabletten. Möchte das ganze Thema "schnell" hinter mich bringen und richtig abschließen. Eine Ursache konnte bei mir bisher nicht festgestellt werden, die Schilddrüse ist im Ultraschall total unauffällig. Jetzt wurden noch die Werte ft3 und ft4 geprüft. Das Ergebnis habe ich aber noch nicht bekommen. 

 

Re: Angst nach Fehlgeburt

Hallo Wundertüte1!

 

Ich habe meine erste FG vor 2 Wochen gehabt, war meine erste Schwangerschaft.

Mag für viele vielleicht hart klingen aber ich komme so weit ganz gut klar und deswegen wollte ich dir hier auch antworten.

Ich bin im Grunde in der gleichen Situation, nur das ich keine Ausschabung hatte, ich hatte eine natürliche Fehlgeburt

Es ist für mich schlimm wenn ich andere Mütter mit Babys sehe aber ich bin der Meinung das man durchaus Trauern darf, sich Gedanken machen darf und das du angst hast ist völlig normal.

Muss gestehen ich war genauso, hab aber mit vielen Frauen in meinem direkten Umfeld geredet und auch wenn es manchmal so war das ich geheult habe,  es hat mir geholfen. Vor allem aber sag ich mir, eine FG ist schlimm, jedoch weiss man, man kann natürlich schwanger werden (wo viele ja schon dran scheitern) und es gibt ein nächstes Mal. Du solltest dir wirklich kein Stress machen, ich weiß es ist schwer,  ich persönlich verhüte momentan nicht und lass es drauf ankommen, wir beginnen nächsten Monat wieder.  Trotzdem sag ich mir, ich bin froh einen Partner zu haben der für einen da ist, vor allem in so einer schweren Situation, das Leben ist deswegen nicht vorbei. (Zugegeben, für mich war es das als ich wusste das mein Baby Tod ist) muss aber einfach sagen das man sich da auch extrem rein steigert, da ich auch dazu neige hab ich irgendwann die Notbremse gezogen.

Es ist nicht schlimm wenn du nicht direkt wieder schwanger wirst, das heisst nicht das ihr nicht üben könnt, aber versteif dich nicht zu sehr darauf "XY will ich schwanger werden." Du machst dir einen extremen Druck und ganz unter uns, man hat ja schon genug zu beissen in so einer Phase weil die Traurigkeit ja trotzdem da ist.

Im Endeffekt will ich dir nur sagen, ich denke es geht vielen so, auch mir gehen die Dinge manchmal durch den Kopf, nach meiner FG musste mir aber klar werden das du manche Sachen nicht beeinflussen kannst. Ob schwanger werden oder nicht, oder ob du es austragen kannst oder nicht, liegt meistens nicht in unserer Hand. 

Mir hilft das persönlich sehr.

 

Grüße Tamii

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen