Suchen Menü

Künstliche Befruchtung - Partner unschlüssig

Nachdem ich erst in der falschen Rubrik gepostet hatte, nun hoffentlich hier richtig:

Ein freundliches Hallo in die Runde,

beim Stöbern durch’s Internet bin ich durch Zufall auf diese Seite gestoßen und vielleicht kann ich mir hier – sozusagen von Außenstehenden – den ein oder anderen Ratschlag holen? Ich bin 32 Jahre alt und lebe seit 11 Jahren in einer festen Partnerschaft (wir sind nicht verheiratet). Seit anderthalb Jahren habe ich den großen Wunsch, ein Kind zu bekommen. Das Problem: mein Partner hatte sich vor 12 Jahren (damals noch mit seiner mittlerweile Ex-Frau verheiratet) sterilisieren lassen, da er aus dieser Beziehung bereits zwei Kinder hatte.

Aber wie eben das Schicksal so spielt, die Ehe hielt nicht, wir lernten uns kennen und leben, wie gesagt, nun schon seit 11 Jahren glücklich zusammen. Kinder waren zu Beginn unserer Beziehung nie ein Thema, da ich auch noch relativ jung war und mit Studium und dann später mit meinem Berufseinstieg recht ausgelastet war.

Jetzt bin ich 32, beruflich da angekommen, wo ich hinwollte, in einer intakten Beziehung… und… ja, da meldete sich der Kinderwunsch eines Tages ganz sachte an. Aus dem sachten Anmelden wurde ein ziemlich großer und allgegenwärtiger Wunsch, auch wenn mein Partner mir immer und immer sehr deutlich klar machte, dass er kein weiteres Kind möchte. Man kann sich sicher denken, dass dies nicht ohne zahlreiche tränenreiche Gespräche, Diskussionen, sachliche Argumentations-Taktiken etc. von statten lief.

Irgendwann war ich dann fast soweit, die Konsequenz zu ziehen und mich aus dieser Beziehung zu lösen. Aber wie „entliebt“ man sich von einem Partner, mit dem die Beziehung auf allen anderen Ebenen funktioniert und mit dem man sich vorstellen könnte, alt zu werden?!? Und dann dazu immer das durchaus berechtigte Argument, WIE sollte ES funktionieren, wenn ER sterilisiert ist und auf natürlichem Wege nun mal keine Kinder mehr bekommen kann? Es war zum verzweifeln. Niemandem wünsche ich die Situation, zu sehen, wie alle Freundinnen um einen herum schwanger werden, ein Kind bekommen, die frohen, leuchtenden Augen der Partner ob der Schwangerschaft der Partnerin, die liebevollen und achtsamen Blicke, einfach die Vorfreude, Freude auf das erwartete Kind. Naja, soviel vielleicht zur Vorgeschichte.

Und nun zum eigentlichen Problem (sorry, dass ich so ausschweife, aber irgendwie gehört das alles dazu): Ich habe mich natürlich informiert über die Möglichkeit einer künstlichen Befruchtung, dabei bin ich auf einige Kliniken in Tschechien gestoßen, die diesen Eingriff wohl auch mit gutem Erfolg durchführen können. Klar, dass man das alles aus eigener Tasche bezahlen muss, wenn ich richtig gerechnet habe alles in allem ca. 4.000 € *schluck*. ABER ich würde versuchen, das Geld irgendwie zusammen zu bekommen. Wir sind beide Freiberufler, haben kein geregeltes Einkommen, aber ich denke, dass wir diese Summe irgendwie aufbringen könnten.

So. Ich habe meinen Freund mit dieser Alternative konfrontiert. ES könnte gehen – halt mit Mehraufwand. Zu Beginn war er mehr als skeptisch und blockte alle weiteren Gespräche bezgl. Nachkommen ziemlich radikal ab, was mir weitere tränenreiche Nächte bescherte. Mit der Frage konfrontiert, ob DAS das Fazit einer so langen Partnerschaft sein kann, also entweder Kind oder Trennung, sagte er eines Tages und ganz unvermittelt: „Ok, dann fahren wir eben nach Tschechien.“ Ich war ganz perplex! WIE? So von nix auf jetzt? Ich konnte es überhaupt nicht realisieren. ALSO: Stand der Dinge! Er wäre bereit, mir zuliebe, diesen Weg zu gehen. Er sagt nach wie vor, dass er eigentlich kein weiteres Kind möchte, dass er aber mit mir da hin fahren würde, sozusagen als Alternative zur Trennung. Nun – bevor ich in Freudentaumel ausbreche – kann das gut gehen? Ich erwarte beileibe keine prophetischen Weissagungen, ob’s gut geht oder nicht, aber eventl. tendenziell?

Soll ich mich mit einem Partner, der eigentlich keine weiteren Kinder möchte, auf dieses (doch auch kostspielige) „Experiment“ einlassen? Mit einem Partner, der dies nur für mich machen würde, obwohl es seinen Intentionen zuwider läuft? Klartext: wir haben uns relativ intensiv darüber unterhalten, er würde es definitiv nur für MICH machen. Ich habe halt die Befürchtung, dass er sich darauf einlässt und ich dann irgendwie alleine dastehen werde. Ich muss dazu sagen: ich hatte ihn mal gefragt, ob er seine beiden Söhne missen möchte und das verneinte er natürlich, zu den Beiden haben wir Beide ein sehr herzliches und freundliches Verhältnis, sowie auch zu seiner Ex-Ehefrau. Ich bin gerade ziemlich down und fertig mit der Welt.

Vielleicht kann mir der ein oder andere von euch einen brauchbaren Gedankenanstoß geben?

Herzliche Grüße Isolda
Bisherige Antworten

Künstliche Befruchtung - Partner unschlüssig

Liebe Isolda,
da steckst Du in einer ganz schwierigen Situation, in der ich Dir so wohl nicht weiter helfen kann.
Nachempfinden kann ich es Dir in jedem Fall, ich hatte den großen Wunsch nach einem zweiten Kind, auch sehr stark ausgeprägt, mein Mann war mit drei Kindern (Zwei erwachsene Kinder aus erster Ehe und unserer Tochter) eigentlich schon "bedient". Wie das Leben so spielt, es schlich sich doch jemand ein, mein Mann wollte einen Abbruch, aber die SS endete mit einer frühen Fehlgeburt. Das war schlimm. Im Nachhinein sehe ich alles etwas anders und bin beinah froh, dass mir die schwere Entscheidung abgenommen wurde.
Bei uns lief allerdings schon zu jener Zeit viel schief und im Moment trennen wir uns gerade.....
Der tiefe Kinderwunsch scheint ja wirklich eine biologische Sache zu sein, alles Wehren dagegen ist fruchtlos, so hat es der liebe Gott, oder wer auch immer eingerichtet.
Die Entscheidung, deinen Partner wg des Kinderwunsches zu verlassen, oder mit ihm gemeinsam ein Kind zu bekommen, das er eigentlich im Moment nicht möchte, ist von so großer Tragweite, das hier jeder Ratschlag nur falsch sein könnte.
Und nur Du, bzw Ihr beiden könnt diese Entscheidung treffen.
Meiner persönlichen Meinung nach ist es falsch, jemanden zu so einem Schritt zu überreden.... Das ist aber lediglich eine sehr persönliche Einstellung und überhaupt keine Kritik! Ich befürchte nur, dass es auf Dauer nicht unproblematisch sein könnte.
Übrigens gibt es die Möglichkeit der Referilisation, und ich vermute, dass die Chance schwanger zu werden dadurch größer würde. Es dauert ja schon auf "normalem" Weg in der Regel einige Monate bis es klappt.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, und wünsche Euch viel Kraft für die für Euch richtige Entscheidung, liebe Isolda!
Liebe Grüße
Maiskorn

Künstliche Befruchtung - Partner unschlüssig

Hallo Isolda,
kann ich mir gut vorstellen, dass dies für dich zur Zeit eine schwierige Situation ist.
Wie schon meine Vorrednerin angemerkt hat, gibt es noch die Möglichkeit der Refertilisierung (operative Umkehr der Sterilisation).
Die Kosten hierfür liegen bei ca. 2000 bis 3000 EUR.
Diese wären dann einmalig und man hätte dann doch mehrere Chancen, weil man auf "natürlichem" Wege schwanger werden könnte.
Mein Mann hatte sich damals nach der 2. Entbindung auch vasektomieren lassen und wir dann doch sehr schnell festgestellt, dass wir für diesen Schritt noch nicht reif genug waren und zudem sind wir dann doch an einen Urologen geraten, der nur sein Geld gesehen hat .... Kurzum wir bzw. mein Männe hat sich noch einmal unters Messer gelegt und die Steri wieder rückgängig machen lassen. Das Ergebnis wird nun im März schon 3 und wir haben es nie bereut ....
Falls du nährere Infos zur Refi sammeln möchtest, kann ich dir nur die empfehlen hier mal zu schauen .... refi-forumfamilie.... natürlich mit den üblichen Buchstaben davor und dahinter .... !! Viel Glück
Steffi

Künstliche Befruchtung - Partner unschlüssig

Hallo Steffi, hallo Maiskorn,
danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt mein recht langes Posting zu lesen und danke für eure Zeilen!!!
Ihr habt vollkommen recht, eine solche Entscheidung kann und darf mir auch niemand abnehmen, aber es ist sehr hilfrech für mich, die Meinung von Außenstehenden zu hören/lesen.
Tja, wie weit sind wir nun: Ich hatte mir den Link bezügl. Refertilisierung angesehen; eine sehr informative und hilfreiche Seite!! Und mein erster Gedanke war auch: JA! DAS ist es! Leider zieht da mein Mann nicht mit. Eine Refertilisierung kommt für ihn leider absolut nicht in Frage. Er meint, er hätte sich damals eben gegen weitere Kinder entschieden und er möchte diesen Eingriff nicht rückgängig machen. Er bat mich auch um Verständnis für ihn, es sei vor diesem Hintergrund schon ein immenser Schritt und ein Zugeständnis von ihm, sich auf eine künstliche Befruchtung einzulassen. Er möchte mich auf keinen Fall verlieren und dieser Schritt ist eben der einzige, momentan denkbare für ihn. Ich muss das wohl so akzeptieren.
Ich hatte diese Woche schon Kontakt mit einer Klinik in Tschechien aufgenommen und erste Infos bekommen. Ich hoffe, in den nächsten Tagen einen Termin für ein Beratungsgespräch und für die notwendige urologische Untersuchung vereinbaren zu können. Wie es aussieht, scheint dies die einzige Chance für mich zu sein, eventuell ein Kind zu bekommen.
Liebe Grüße
Isolda

Künstliche Befruchtung - Partner unschlüssig

Hallo zusammen,
ich bin gerade ziemlich deprimiert und traurig. Ich hatte diese Woche Terminvorschläge von der Repro-Klinik bekommen und diese meinem Mann mitgeteilt. Es scheint, dass er kalte Füße bekommt, jetzt, wo alles halbwegs konkrete Formen annimmt.
Er sagt, er würde mit mir dahin fahren, weil ich mir ohne Kind ein gemeinsames Leben nicht vorstellen könne? freuen tut er sich nicht? im Gegenteil. Er ist sehr reserviert, grüblerisch und fast unnahbar mir gegenüber. O-Ton: ?Du willst ein Kind, ich nicht, einer muss ja nachgeben? jetzt bekommst du halt deinen Willen??
Es zerreißt mich? und bei mir schrillten in den letzten Tagen darauf die Alarmglocken: ?Lass es ? lass es- lass es!!! Nicht mit IHM!? Und dann wieder die Gedanken: wir kennen uns schon so lange, haben Ups & Downs miteinander erlebt, könnten uns vorstellen, den Rest des Lebens miteinander zu verbringen?
Ach, ich bin so was von plan- und perspektivlos.
Es hängt soviel an dieser Entscheidung. Ich stelle mir vor, ich würde wirklich schwanger, welche Unterstützung hätte ich wirklich von ihm?!? Schwanger werden das Eine, ein Kind zu haben, es zu umsorgen, sich um dieses Kind 100%-ig zu kümmern, es mit all der Liebe und Verantwortung zu versorgen?
Ich hatte ihm erzählt, dass ich in einem I-Forum gelesen hatte, dass ein Mann seiner Frau während der Schwangerschaft den Baby-Bauch mit Babyöl massiert hatte, um die Schwangerschaftsstreifen zu mildern? da meinte er, ich könne mich nicht darauf verlassen, dass er das ebenso machen würde?
Ich bin eigentlich nicht überrascht? im Gegenteil? ich weiß fast, wo mein Fazit liegt?
Hoffnungsschimmer: ER: ?Du musst mir auch Zeit lassen, mich mit dieser Entscheidung auseinander setzen zu können.? Buff! Ich komm? grad nicht klar mit dem Ganzen?
Ziemlich traurige und verwirrte Grüße
Isolda

Künstliche Befruchtung - Partner unschlüssig

Hallo Isolda,
es tut mir sehr leid ,dass du dich in solch einer schwierigen Situation befindest.
Aber denke auch an dich.
Ihr seid doch gleichberechtigte Partner und dein Wunsch gewichtet doch gleich stark.
Ich sehe keinen ausschlaggebenden Punkt,der gegen ein Kind spricht außer ein nicht Wollen.
Und warum wollen Männer meistens nicht???
-einmal aus Angst vor der Veränderung
(nicht teilen wollen etc.)
-Angst vor der Verantwortung
-aus Bequemlichkeit
-oder aus was weiss ich aus welchem Grund ?!
Dein Mann hat damals eine Entscheidung getroffen als du in seinem Leben noch nicht präsent warst und darum wäre es nur fair sich nochmals mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn ein Baby da wäre, sich all deine Sorgen in Luft auflösen werden.
Aber natürlich kennst du deinen Mann am besten.
Auch habe ich den Eindruck,dass dein Mann sich zurückzieht ,da er sich in einer Entscheidungsfindung befindet.
Lass ihm doch noch etwas Zeit.Du bist noch jung.
Vielleicht scheut er sich vor einer Refertilisierung,da dann eventuell noch die Frage nach einem weiterem Kind ansteht,denn ansonsten wäre dies wirklich die vernünftigere Lösung.
Ich war in einer ähnlichen Sitution.Mein Kinderwusch kam mit 41 noch einmal auf.Allerdings haben wir schon 3 Kinder,wobei das 3.Kind schon ein Zugeständniss war.Ich wurde mit fast 43 schwanger,hatte dann eine FG.
Obwohl er sich für kein 4tes entscheiden konnte lies er mich meinen Weg gehen und unterstützt mich bei meinem immer noch bestehenden Kinderwunsch.
Im Nachhinein hat er sich doch über jede Schwangerschaft gefreut.
Lass den Kopf nicht hängen und verzweifle nicht.
Dein Mann liebt dich und er braucht seine Zeit.
Du musst ihm einfach klarmachen,wie groß dein Wunsch ist mit IHM ein Kind zu bekommen!
LG Ulli

Künstliche Befruchtung - Partner unschlüssig

Hallo Isolda,
laß Deinem Mann noch etwas Zeit. Männer denken anders wie Frauen. Sie werden nicht gerne gedrängt und schon gar nicht gerne vor vollendete Tatsachen gestellt.. Das mußte ich bei meinem Mann auch erst lernen ...
Dein Beitrag hat mich sehr berührt und ich kann voll nachvollziehen, wie Du Dich gerade fühlst.
Ich habe meinen Mann nach zwei Jahren unerfüllten KiWu gebeten, eine Spermauntersuchung zu machen. Da durfte ich mir sehr lange anhören, daß er das nur für MICH getan hätte :,( Ich war der Meinung er würde es für UNS tun.
Ich wünsche Dir, daß Dein Herz Dir den Weg zeigen kann und hoffe daß alles gut wird!!!
LG Urmeline

Künstliche Befruchtung - Partner unschlüssig

Hallo Mädels,
vielen Dank für eure Meinungen, danke, dass ihr euch mit meinem Problem auseinandersetzt.
Die Stimmung hier ist fast auf dem Gefrierpunkt. Ich bemühe mich, das alles gar nicht mehr verbal zu thematisieren. Ich bekam allerdings heute noch eine Mail von der Klinik und war somit gezwungen, das Thema doch noch mal anzusprechen, um auf das Schreiben zu reagieren.
Ich bin momentan fast bei dem Standpunkt angelangt, dass ich, wenn von seiner Seite aus alles so schwer und freudlos gesehen und empfunden wird, kein Kind von ihm haben werde. Ich stelle mir das so traurig vor? angenommen, es würde klappen mit der Schwangerschaft, ich würde z.B. vom Frauenarzt kommen, mit einem Ultraschallbild in der Hand, freudig, und dann sein deprimiertes Gesicht, wie könnte ich mich dann freuen? Ich meine, ein Kind zu zeugen (auf welchem Wege auch immer) ist das Eine, ein Kind ? mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben ? voll und ganz anzunehmen, das Andere.
Ich habe das heute ganz klar kommuniziert: zu sagen, ja, ich fahre mit dir in diese Klinik, weil es dein Wunsch ist, das allein reicht nicht aus. Zu viel hängt an dieser Entscheidung. Ich muss fairerweise auch an das Nachher denken, an das Kind, das möglicherweise so entstehen würde. Kein Kind hat es verdient, von einem Elternteil abgelehnt zu werden. Ich habe ihm klar gesagt, dass ich DAS nur dann ?durchziehen? kann, bzw. nein, dass WIR das nur dann durchziehen können, wenn er sich definitiv und wirklich im Klaren ist, wie dies unser beider (!) Leben verändern würde, inkl. nächtlicher ?Schreiorgien?, Beschränkung liebgewordener Privilegien (z.B. am WE ausschlafen), etc. pp. halt alles was dazu gehört. Es würde wirklich ALLES, ALLES verändern und alleine kann ich das nicht schultern. Das habe ich ihm heute versucht deutlich zu machen, aber auch die Tatsache, dass ich ihn zu nichts zwingen werde und möchte, was er vom Grunde her ablehnt, was er sich für sich nicht vorstellen kann. Es würde uns beide nur unglücklich machen.
Fazit: Ich habe ihn um eine klare Linie gebeten. Nicht um eine sofortige Entscheidung, aber um eine Entscheidung in allernächster Zukunft. Es geht hier nicht nur um den Gang in die Reproduktions-Klinik, sondern um so viel mehr. Dieses ?viel mehr? muss von ihm mit einem verlässlichen ?Ja? beantwortet werden. Anders kann es nicht gehen, oder?
Danke, dass ich mich hier mit euch austauschen kann. Es ist gerade alles sehr, sehr schwer für mich? für uns?
Liebe Grüße
Isolda

Künstliche Befruchtung - Partner unschlüssig

Hallo Isolda,
in einem Punkt hast du Recht,ein Kind sollte von beiden Partnern gewollt und geliebt werden.
ABER:
-Ich bin mir ziemlich sicher ,falls ein Kind da wäre würde es auch von ihm geliebt werden.
-In Punkto Einschränkungen,Anstrengungen etc.,die sind gar nicht so schlimm,denn sie werden von viel schöneren Dingen überlagert bzw. wettgemacht.
-Und zum Schluss,ich denke man ist selbst viel stärker als man denkt und meistert dann doch alles.
Natürlich ist der gemeinsame Weg der bessere Weg,trotzdem finde ich es nicht fair sich so dagegen zu sträuben.
Ich habe halt die Erfahrung gemacht,dass mein Mann mir auch kein klares JA gab.Er wusste ,dass ich nicht verhüte.Ich wurde schwanger und dann war für ihn aufeinmal doch alles i. O..Leider dann die FG.Jetzt ist er neutral.
Aber lass deinem Mann Zeit,du drängst ihn dann zu sehr in seine Abwehrhaltung.
Er sagt ja selbst er muss sich damit auseinandersetzen und d.h. ja auch es besteht kein deffinitives NEIN.
Warum bist du so ungeduldig?
Du machst es euch beiden schwer?
Bist du dir so sicher ,dass er beim NEIN landet?
Und zu guter Letzt :Ich habe auf kein klares JA gewartet und habe die letzte Entscheidung auf meine Kappe genommen und lag dabei goldrichtig.
Manchmal kann man kein klares JA erhalten,
obwohl man es so gern hätte.
Nach dieser Entscheidung habe ich mich stärker und selbstbewusster gefühlt und treffe viel mehr eigene Entscheidungen und das hat unserer Beziehung keinen Abbruch getan.Es kostet aber mehr Kraft ,das ist klar.
Mein Mann ist sogar froh,dass ich vieles selbständig entscheide.
Ich kann dir nur meinen Weg schildern, du aber musst deinen Weg finde.
Viel Kraft und LG
Ulli

Künstliche Befruchtung - Partner unschlüssig

Liebe Ulli,

ich danke Dir ganz herzlich für Deine Meinung und dafür, dass Du so offen von Deinen Erfahrungen berichtest.

Du hast wahrscheinlich Recht, wenn Du schreibst, dass ich zu ungeduldig bin und es somit uns beiden nur schwer mache. Warum bin ich ungeduldig? Nun, wahrscheinlich deswegen, weil mich das Thema schon so lange und intensiv beschäftigt, weil mein Mann mir sozusagen vor zwei Monaten sein vielleicht vorschnelles OK gegeben hatte, woraufhin ich alle meine Hoffnungen auf dieses Ja ausgerichtet habe, weil meine beiden liebsten Freundinnen schwanger sind bzw. erst vor kurzem ein Kind bekommen haben, ich mich somit täglich damit auseinandersetzen muss, weil ich meine biologische Uhr (so blöd das auch klingt) vor Augen habe und mir sage, worauf und wie lange soll ich noch warten, weil mich die ganze Sache nicht nur psychisch, sondern auch physisch arg mitnimmt - ich bin eh nur so 'ne "halbe Portion" und der ganze Stress der letzten Woche hat mich einige Pfunde gekostet, nicht schön...

Mein Mann und ich haben heute das Thema so gut wie nicht angesprochen, wir werden versuchen, etwas Ruhe in die Sache zu bringen. Für morgen Abend haben wir uns erst mal zu einem Essen beim Italiener verabredet *mjam*.

Ich melde mich, wenn es Neues zu berichten gibt. Toll, dass es dieses Forum gibt! Es ist wirklich enorm hilfreich sich hier austauschen zu können. Danke!

Liebe Grüße

Isolda

Künstliche Befruchtung - Partner unschlüssig

Es ist wieder mal spät und ich finde keine Ruhe. Der Abend beim Italiener war sehr schön, wir haben fein gegessen und alles sehr genossen. Zu Hause haben wir uns noch einen Kaffee gemacht und unser Abend-Zigarettchen ?zelebriert?. Natürlich kam ?das Thema? wieder zur Sprache, es ist ? auch wenn man es mal für den Moment wegschieben möchte ? einfach allgegenwärtig.
Vorgeschichte dazu noch: Ich konnte auf die E-Mail der Klinik vom Dienstag immer noch nicht reagieren, weil wir hier selber noch nicht wissen, wie?s weiter gehen soll. Irgendwie MUSS ich aber reagieren, den Termin festmachen, verschieben, Alternativtermine erbeten (die sind ziemlich ausgebucht), aber so gar keine Reaktion von uns, nachdem wir so intensiven Mail-Kontakt hatten, ist auch blöd. Naja, jedenfalls bat ich meinen Mann um einen Vorschlag, was ich denen in unserem Namen mitteilen solle? (Auch hier die Vorgeschichte zur Vorgeschichte: mein Mann meinte damals am Dienstag, ich solle die Mail erst mal aufschieben, wir würden ja dann am Donnerstagabend, beim Essen also, reden können?). Also habe ich darauf gewartet, dass er das Thema dann zur Sprache bringen würde, aber nichts dergleichen passierte. Null. Zero. Nada.
Bis auf das Gespräch von heute Abend zu Hause dann. Er sagte mir, dass er mir eigentlich sagen wollte, dass wir auseinander gehen sollten, dass er dies aber nicht könne, da er mich zu sehr lieben würde und sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen könne. Congratulations! Da sind wir echt weitergekommen.
Himmel? ich liebe diesen Mann, habe 12 (!) Jahre meines Lebens an seiner Seite verbracht, kann mir vorstellen, es den Rest meines Lebens zu tun, so wie er auch. 12 JAHRE!
Wir haben auch Alternativen gewälzt? Repro-Medizin vs. Refertilisierung, sprich das künstliche Wiederherstellen seiner Reproduktionsfähigkeit, sprich das Rückgängigmachen seiner Sterilisierung? würde nur halb so viel kosten, wie die künstliche Befruchtung und wäre mit mehreren Versuchen wesentlich vielversprechender, als der einmalige Repro-Versuch (sorry, dass ich hier über Kosten rede, aber unser Budget ist sehr begrenzt). Er will darüber nachdenken, am WE mit mir darüber reden?
Ich brenne? mein Herz brennt? mir geht`s gerade nicht sonderlich gut. Bin vorhin mit unserem Hund eine Stunde lang durch die Pampa gerast und habe doch keine Ruhe gefunden?
Es scheint mir alles so aussichtslos? ich bin tief deprimiert? haltlos? fühle mich nicht aufgefangen? allein mit der ganzen Sache? traurig?
Danke für`s Lesen?
Grüße von ganz unten
Isolda

Künstliche Befruchtung - Partner unschlüssig

Hallo!
Ich habe jetzt alles gelesen -und es tut mir sehr leid wie es dir geht.
Meiner Meinung nach sind Kinder die Krönung einer Liebe, und diese mangelnde Bereitschaft dazu, sogar mit dem Wunsch nach Trennug, finde ich doch sehr Traurig.. was sind seine Gründe? Seiner Ex-Frau hatt er doch auch Kinder "geschenkt" und jetzt wo er doch eine stabile Beziehung hatt nicht?
Hatt er vielleicht Angst das er dich verliert (und die Kinder) wenn ihr Nachwuchs bekommt? Es scheint seine Ehe ja kurz nach den Kinder zu Bruch gegangen zu sein.
Fühlt er sich zu alt?
Leider reden Männer nicht so viel wenn es um ihre sorgen/ängste geht..
Ich habe mir schon immer Kinder gewünscht- und wenn mein Partner 100% keine will, dann währe das für mich durchaus ein Trennungsgrund.. den irgendwann ist die Biologische Uhr abgelaufen -und kannst du dann damit leben keine Kinder zu haben? Er HATT Kinder von daher ist er nicht so unter druck -dir blieb dieses Erlebniss verwehrt DASS sollte er bedenken.
glg Christiane (die sich ein 4.Kind wünscht, und der Mann nicht mehr (aber wenn es bei mir so drängend währe das ich an Trennung denken würde lieber noch 10 Kinder mit mir hätte)

Künstliche Befruchtung - Partner unschlüssig

Ein spätes Hallo mal wieder,
die letzten Tage waren recht ereignisreich und ich getraue mich fast gar nicht, dies in Worte zu fassen, deswegen flüstere ich jetzt nur ganz, ganz leise, in der Hoffnung, dass meine Freude nicht verfrüht sein wird: vor drei Tagen sagte mir mein Mann kurz vor dem Einschlafen und somit auch ohne jegliche Initiative meinerseits, dass er sich dazu entschlossen habe, zu versuchen, mir ein Baby zu machen. Ich hab?s erst gar nicht richtig kapiert? aber dann sickerte die Info langsam zu mir durch: ?ER will versuchen, mir ein Baby zu MACHEN?, d.h. er hat sich dazu entschlossen, die Sterilisierung rückgängig zu machen.
Ich weiß gar nicht, wie ich mich jetzt fühlen soll. Ich bin so baff, so gerührt von seinem Entschluss? nachdem die letzten Tage so unendlich traurig und hoffnungslos waren, nun diese Nachricht. Ich bin einfach sprachlos und ja (!!!) ziemlich, ziemlich erleichtert und? ach? sehr, sehr froh.
Wir haben bereits Kontakt zu einer Klinik in Potsdam aufgenommen (wenn das jemandem was sagt, Prof. Dr. Oesterwitz, ein sehr erfahrener Chirurg auf dem Gebiet der Refertilisierung) und einen OP-Termin Ende März zugesagt bekommen.
Bitte drückt uns alle zur Verfügung stehenden Daumen, dass es klappt. Die Sterilisierung rückgängig zu machen ist das Eine, ob?s dann auch mit dem Baby klappt, eine andere Sache.
Danke für euren Zuspruch, eure Meinungen.
Hoffnungsvolle Grüße
Isolda

Künstliche Befruchtung - Partner unschlüssig

Hallo!
Das sind ja schöne Nachrichten :)
Ich hoffe das es gut klappt und ihr gemeinsam auf ein Kind hinarbeitet.. und hoffentlich auch bald über den Nachwuchs freut :)
lg christiane

Künstliche Befruchtung - Partner unschlüssig

Wir fahren morgen (eigentlich heute - und ich müsste schon schlafen...) nach Potsdam, zur Refertilisierung.

Ich mache mir große Sorgen wegen des Eingriffs (Vollnarkose) , bin ziemlich nervös und hoffe, dass alles gut über die Bühne geht.

Drückt uns die Daumen, dass mein Schatz diesen Eingriff wohlbehalten übersteht - ich bin völlig nervös und aufgeregt *zitter*

Falls Interesse besteht, berichte ich gerne weiter, wie`s bei uns weiter geht. Bitte Daumendrücken nicht vergessen!!

Lieben Gruß

Isolda

Künstliche Befruchtung - Partner unschlüssig

Hallo Isolda,

ich habe die ganze Teit still mitgelesen und bin sehr gespannt wie es weiter gegangen ist und weiter geht...

Ist mir alles sehr Nahe gegangen...

Liebe Grüße von Vitho

Künstliche Befruchtung - Partner unschlüssig

Hallo,

nun sind einige Tage seit meinem letzten Posting vergangen und sie waren in der Tat sehr ereignisreich.

Wir sind also an besagtem Tag nach Potsdam gedüst, haben die Klinik gleich gefunden und haben uns am Empfang angemeldet. Zunächst waren erst mal diverse Voruntersuchungen angesagt und ein Gespräch mit dem Anästhesisten und mit dem Chefarzt. Alles verlief sehr zügig und alle waren sehr freundlich zu uns. Insgesamt haben wir uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Meine Angst vor der Vollnarkose konnte im Verlauf der Gespräche auch sehr gemildert werden.

Den Rest des Tages verbrachten wir in Potsdam und haben uns die (wirklich sehr schöne) Stadt angesehen.

Am nächsten Morgen um 8.00 Uhr ging's dann los. Gegen neun bekam mein Mann erst mal eine "Sch***-egal-Pille" und kurz vor zehn wurde er in den OP geschoben. Die OP dauerte insgesamt zweieinhalb Stunden und verlief erfolgreich und absolut komplikationslos. Trotz des relativ langen Verschlusses waren dennoch beidseitig Spermien vorhanden und der Professor konnte uns sozusagen "grünes Licht" für den weiteren Verlauf geben.

Nun sind wir seit etwas mehr als zwei Wochen wieder zu Hause, die OP-Narben sind insgesamt recht gut verheilt und bis auf ein kleines unangenehmes Ziepen geht es meinem Schatz gut.

Natürlich muss(te) der OP-Bereich erst mal streng geschont werden (NO SEX), um das "Kunstwerk" nicht zu zerstören, aber ich denke in den nächsten Tagen dürfte dem ein oder anderen "Versuch" nichts mehr im Wege stehen *lach*. (Eigentlich passt nun der Titel dieses Threads nicht mehr so ganz, denn von der künstlichen Befruchtung sind wir ja nun weg…)

Jo, wie geht's nun weiter: der Professor meinte, man könne etwa 12 Wochen nach der OP ein erstes Spermiogramm machen lassen, um zu schauen, ob sich die "Flitzer" entsprechend "erholt" haben und "parat sind", man müsse dies aber nicht machen lassen.

Wir haben uns entschlossen, erst mal darauf zu verzichten und einfach mal zu gucken, was passiert. Wir wollen uns da einfach nicht stressen (lassen). Einfach locker bleiben und abwarten, wie's weiter geht. Die Grundvoraussetzungen haben wir ja nun geschaffen J

Und wie geht's mir nun, nachdem ich hier Abend um Abend seelische Tiefpunkte dokumentiert habe und nahe dran war, völlig zu verzweifeln: Guuut! Extrem gut und zuversichtlich!!! Dass mein Mann sich letztendlich zu diesem Schritt entschlossen hat, das hat uns so zusammengeschweißt, das kann ich gar nicht sagen!

Wie gesagt, nun schauen wir mal, was wir eventuell zustande bringen und vielleicht melde ich mich ja in einem anderen Thread/Themenbereich wieder! Happy End, oder?

Viele liebe Grüße,

Isolda

Künstliche Befruchtung - Partner unschlüssig

Hallo Isolda,

bei Deinem Beitrag ging richtig eine Gänsehaut über den Rücken!

Ich kann Dir garnicht sagen wie sehr ich mich für Dich/Euch freue!

Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit und dann bist Du schwanger ich freue mich so doll für Dich!

Bitte lass weiterhin von Dir hören:-)

Alles Liebe von Vitho

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen