Suchen Menü

zurück aus Kiwu-Praxis

Habe neue Blutwerte machen lassen und diese sind ganz kurz (Vertretung + hatte eigentlich schon Feierabend) "besprochen" worden --> gute Werte , soll mich in 7 Tagen nochmal melden.

@Spongebob: FSH-Wert lässt keine Aussage auf Qualität der Eizelle zu, nur auf die Reserve in den Eierstöcken

---> sollte in den nächsten 4-5 Jahren versuchen schwanger zu werden.

---> FSH-Werte können im nächsten Zyklus wieder ganz anders aussehen!

---> jedoch: Hormone können mir bei FSH 18,2 auch nicht helfen. Blue

---> Weitere Untersuchungen müssen gemacht werden, um zu sehen wie man mir sonst noch "auf die Sprünge" helfen kann (Eisprung ist da, aber Gebärmutterschleimaufbau z.B. und was weiß ich noch alles...)

Gespräch hat nicht lange gedauert, aber zumindest habe ich zugesichert bekommen, dass ich schwanger werden kann!!!! Happy

Meine heutigen Werte (ES+7) sind:

LH 3,2

FSH 2,1

Progesteron 158

Testosteron 63,7

Da ich hierüber lediglich die Aussage "gute Werte" rausquetschen konnte: Wer kennt sich damit aus, ich bin nämlich noch ganz am Anfang der "Hormonwertesammlung" und kenne mich noch absolut nicht aus. (Sprechen die Werte evtl. für eine Schwangerschaft..?)

Und noch eine Frage: Wer hat auch mal am Anfang des Zyklus einen so hohen FSH-Wert (3.ZT -> FSH 18,2) gehabt und wie seid Ihr weiter damit verfahren?

Ganz herzlichen Dank nochmal für Eure tröstenden Worte +

LG Paul_a

Bisherige Antworten

Korrektur:

bin in der Zeile verrutscht ...

--> Östradiol 158

---> Progesteron 63,7

(Testosteron --> nichts ... Eyebrow )


Korrektur:

Hallo Paula,
soweit ich weiß, sind FSH und LH in der zweiten Zyklushälfte nicht so interessant.
Der Progesteronwert ist recht hoch! Ab 10 hat man wahrscheinlich einen ES gehabt, ab 15 ganz sicher. Steht hier auf der Qualimedic Seite unter Hormonen. Östradiol ist auch ok, denke ich.
Ich denke, in der KiWu Klinik wollten sie mit guten Werten sagen, dass du einen ES hattest!!! Ubd das, trotz des hohen FSHs am Anfang des Zyklus.
Ich wünsche dir viel Glück! Halte uns auf dem Laufenden wie der Zyklus ausgeht.
LG
Alex

zurück aus Kiwu-Praxis

Hi Paula,
die Werte von heute kannst du eigentlich vergessen,zumindest FSH. Der FSH sollte immer in den ersten drei Tagen des Zyklus bestimmt werden,am besten am ersten Tag ,dann ist er am aussagekräftigsten,was die Eireserven betrifft. Alles was später als 4-5 Tag ist verfälscht den Wert,weil dann das FSH sowieso niedriger ist. Ich weiß nicht mehr warum,nur das es eben so ist.Bitte deinen Arzt mindestens drei Zyklen immer am 1-3 ZT die Werte zu bestimmen,damit du eine vernünftige Basis hast um zu sehen wo du stehst.
LG,
Silvia

zurück aus Kiwu-Praxis

Liebe Silvia,

ich denke dass die in der Kiwu-Praxis schauen wollten ob in diesem Zyklus (könnte ja schließlich eine Schwangerschfat draus werden... ) alle Werte ok sind.

Der FSH-Wert am dritten Zyklustag ist was anderes, soviel ist klar. Aber wie kommst Du auf 3 oder mehr Zyklen? Nimmst Du da den Mittelwert? Hmm

Ich hatte das so verstanden, das 1x so ein Wert schon eine Aussage zulässt über die Reserven...

Trotzdem ganz herzlichen Dank für die Antwort + LG Paul_a Waving

zurück aus Kiwu-Praxis

Hallo Paul_a,
ich hatte vor 2 Jahren an ZT3 FSH von über 15. Leider muß man ab einem "gewissen" Alter mit solchen Werten rechnen, da kann man nichts erzwingen. Noch ist nichts erfunden worden, wie man aus "alt" wieder "neu" macht. Ich habe es eben so hingenommen und will mir auch nicht in die Tasche lügen, auch wenn es natürlich Frauen gibt, die mit 40+ noch ss geworden sind.
Ich werde in 6 Wochen 44 und habe den KiWu somit ad acta gelegt. Ich nehme nur von ZT 19-25 eine halbe Gestagen-Pille ein, damit mein Zyklus nicht so kurz ist. Ich fahre damit sehr gut und bin zufrieden. Man kann eben im Leben nicht alles haben... LG ati

zurück aus Kiwu-Praxis

Liebe Ati,

Deine Nachricht tröstet mich nicht besonders.

Aber ich kann Dich verstehen, wenn Du irgendwann innerlich damit abschließen musstest. Sonst macht man sich ja sein Leben lang wahnsinnig...

In der Kiwu-Praxis meinte man heute zu mir der Wert bedeute dass ich, wenn ich Kinder haben wolle, dies in den nächsten 4-5 Jahren passieren muss. Also habe ich ja mit meinen frischgebackenen 41 Jahren noch ein bißchen Zeit *gg*.

Mit 45 kann ich dann anfangen zu grübeln und meinen Kinderwunsch ad acta legen. Wobei ich mich eigentlich frage wie das geht, das Sexualleben geht ja schließlich weiter oder? Wer kann mir da garantieren, dass sich nicht doch ein Eichen einnistet? (Wenn ich mir das recht überlege, möchte ich auch mit 45, wenn ich noch den Wunsch verspüre, nicht aufgeben.)

Kommt Zeit, kommt Rat - bis dahin ziehe ich es vor mir selbst und Anderen Mut zu machen.

LG Paul_a

zurück aus Kiwu-Praxis

Hallo Paula,
zuerst einmal drücke ich dir die Daumen, dass der ein FSH-Wert nur ein Ausrutscher der Natur war.
Aber heute kann man, wenn man das nötige Kleingeld hat, der natur ein Schnäppchen schlagen. Was ich davon halte schreibe ich besser nicht. Oder doch. Ich halt absolut nichts davon, wenn Frauen mittels Eizellenspende jenseit der Wechseljahre mit 63 oder älter ein Kind austragen.
Ich bin mit 45 schwanger geworden. Einmal nicht verhütet und schon war es passiert. Es bestand kein akuter Kinderwunsch, da meine Großen schon fast erwachsen waren.
Ich wünsche dir alles gut. Und wie du schon schreibst das (Sexual)leben geht weiter.
GLG Emmi

zurück aus Kiwu-Praxis

Hi Emmi,
mit über 63 finde ich es auch bedenklich. Aber bis 50 kann man auch so ss werden und bleiben,wenn es auch eher selten ist,doch es kommt vor.Bis zum Alter von ca. 50 finde ich persönlich es völlig ok,wenn sich Frauen durch die Medizin beim ss werden helfen lassen. Egal ob Ado,ICSI,oder auch Eizellspende.Es gibt mittlerweile so viele Frauen die erst spät auf die Idee kommen ein Kind zu kriegen,wenn es dann nicht mehr klappt,ist das schon bitter. Zumal wir heute ja recht lange fit sind und in der Regel auch ohne große Probleme 80 Jahre und oft sogar viel älter werden können.
LG,
Silvia

Liebe Emmi, schaue Dir mal das Posting von heute an, ich hab' gute Nachrichten.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen