Suchen Menü

leises Anklopfen,

Natürlich bin ich mit meinen 3 glücklich..Leider habe ich meinen Wunsch nach dem 4. Kind aus der Verantwortung gegenüber meinen 3Kindern nicht früher erfüllen können (da gab es gesundheitliche und schulische Probleme).Nun ist alles im Lot und fühle unbändige Kraft, die ich halt gerne in einem Kind verwirklichen möchte. Ich dachte eigentlich,dass es auch gar nicht mehr klappen würde.Dabei hat es beim ersten ernsthaften Versuch geklappt und die Entäuschung ist jetzt natürlich groß und erst jetzt merke ich wie rießengroß mein Wunsch ist. Ich habe einige andere Interessen bei denen ich dachte ,wenn es nicht wird mit der SS ,dann mache ich eben dies,aber es geht (noch) nicht..
Ich habe mir auch in der SChwangerschaft viele Gedanken über eine mögliche Behinderung gemacht,aber ich denke ich hätte das Kind annehmen können egal was gewesen wäre.Unser erstes Kind ist ein Zwilling dessen Bruder in der 35SSW an einer intrauterinen Fruchtransfusion starb. Damals meinten die Ärzte ich soll froh sein,dass es so gekommen ist.Er wäre wahrscheinlich behindert gewesen.Ich wäre froh gewesen ,wenn wir ihn behalten hätten können egal wie.Noch mehr hätte ich mich gefreut,wenn der Arzt damals genauer geschaut hätte,denn nicht er sondern ich stellte nach dem Utraschall fest,dass etwas nicht stimmt und das hätte er schon mindestens 1Woche früher bemerken können..Ich finde es einfach toll,dass sich hier im Forum so viele 40+ Frauen ihren späten Kinderwusch eingestehen und verwirklichen wollen. Meine Schwiegereltern reagierten auf unser 3tes mit der Bemerkung :Hat das noch sein müssen ? Das fand ich schon hart und eng und das war im Alter von 36 Jahren.Auf die Frage ob wir den Clomifenzyklus genutzt haben,ja, aber ich denke eine Auslösung wäre besser gewesen,aber dieses Geld wollte der Arzt nicht investieren und der Eisprung war am Wochenende und so konnte ich nicht reagieren.Ich bin halt in einer Zwickmühle,einerseits zahlt die Krankenkasse nicht mehr,das Clomi könnte ich mir schon noch leisten aber ich denke die restlichen Reserven sind dann doch bald aufgebrauchtDer Arzt meinte wohl aufgrund des hohen FSH ,dass es keinen Sinn mehr machen würde.Eine Behandlung in einer KIWUpraxis kommt vor allem bei meinem Mann nicht mehr in Frage.
Liebe Grüße Ulli
Bisherige Antworten

nochmal ich.....

hallo ulli, also ich denke, du musst dich hier vor keinem rechtfertigen, wenn du einen weiteren kinderwunsch hast (habe dir auch weiter unten geschrieben)......ich habe meine zwillis mit 42 bekommen und keiner in meiner umgebung hat überhaupt mal ein wort darüber verloren (na ja, vielleicht hinterrücks....aber das ist mir auch egal.....).....
zur kiwu-praxis: es hört sich schlimmer an als es ist.....dort wird blut untersucht und ein US gemacht und der mann gibt eine sperma-probe ab (das war für meinen mann auch die hölle, würde er auch nicht noch mal machen)......aber ansonsten verlieren sie dort keine zeit und kläre einen auf, woran es liegt......man muss nicht gleich mit künstlicher befruchtung anfangen, oder???? und wenn das der fall wäre, dann kann man sich immer noch überlegen, ob man den weg geht oder nicht.....und wenn nicht, dann eben auf glück hoffen, dass es so klappt....zumindest hast du dann alles getan, um deinem wunsch nach einem weiteren kind näher zu kommen.....
verstehe deinen arzt nicht.....clomi und präparate zum ES-auslösen zahlt doch die KK (kopfschüttel).......
ach so ulli, noch eins......künstliche befruchtung ab 40 zahlt die KK ja nicht mehr, allerdings, wenn du nur stimulierst (so wie ich damals) dann schon.....und clomi taugt ja auch nicht so viel.....puregon ist da sehr viel hilfreicher (ist ja auch um das vier-bis fünfache teuerer als clomi).......
überleg es dir einfach und sprich mit deinem mann.....
wie steht er eigentlich zum 4. kind?
lg
kugelfisch

nochmal ich.....

Hallo Kugelfisch,
du hast recht ich meine immer ich muss mich rechtfertigen,das ist aber nicht so.Ich versetze mich aber gerne in andere und denke,wenn einem selbst ein Kind nicht gegönnt, ist es schwer andere zu verstehen ,die schon 3 Kinder haben. Nun zu deiner Frrage nach dem Clomi.Also der Arzt meinte die Krankenkasse würde nichts mehr zahlen und Ultraschaall als auch Clomi würde er auf seine Kosten machen. So habe ich ihn verstanden.Eigenlich wollte ich nie mehr mit Clomi stimulieren,weil diese Zwillingsschwangerschaft damals mit Clomi zustande kam.Ich war damals nach dem Absetzen der Pille sofort schwanger hatte eine MA und wurde danach einfach nicht mehr schwanger.Da wusste der Arzt sich nur noch so zu helfen.Im Nachhinein war es höchstwahrscheinlich eine Gelbkörpersache.Meine ursprüngliche Ärztin wollte mich gleich in eine KIWUpraxis überwesen,aber ich würde es gerne noch so versuchen obwohl die Zeit drängt. Meinen Mann musste ich schon beim 3ten Kind überreden.Jetzt überlässt er mir die Entscheidung.Ich denke er meint es klappt sowieso nicht mehr. In der Zeit nach dem pos. SSt im November war er aber so entspannt und ruhig,dass denke und auch weiss ,dass er dies auch mittragen wird. Er ist eben wie viele Männer,die die letzte Entscheidung doch der Frau überlassen.Und darüber bin ich froh.
Übrigens bist du auch mein Vorbild in der Hoffnung,dass es vielleicht in einer Clomipause klappt.
So nun muss ich kochen.Die Meute hat Hunger.
Liebe Grüße
Ulli

nochmal ich.....

guten morgen ulli, ups habe ich da was verpasst? durch die gesundheitsreform kann es durchaus schon sein, kopfschüttel......ach ja, die männer......meiner wollte erst gar kein kind mit mir (weil er schon eine große tochter aus der 1. beziehung hat) und als mein weiterer kinderwunsch aufkam, konnte er es überhaupt nicht verstehen und wollte auch nicht mehr.....irgendwann nach langen gesprächen hat er dann doch eingewilligt und mir zuliebe sind wir dann in die kiwu-praxis......heute will er keines der kleinen sch**** missen....klar gibt es auch schlechte (nervige tage und tage voller sorge), aber das ist halt so im leben......
ich wünsche dir nochmals alles gute....
eigentlich kann ich dir kein vorbild sein....clomi habe ich abgelehnt, weil ich das zeug nicht vertragen habe und bin auch nicht einer clomipause schwanger geworden....ganz im gegenteil: erst durch stimu hat es geklappt....
habe auch gehört, dass ab gewissem alter clomi auch nicht so gut sein soll (weiß jetzt aber nicht mehr so genau wieso) und nach max. 6 versuchen sollte man sowieso aufhören, weil die erfolgschance gleich null ist.....
lg
kugelfisch

nochmal ich.....

Sorry Kugelfisch,
da habe ich etwas vertauscht.Ich dachte du wärst in einer Stimulationspause schwanger geworden.Das Clomi habe ich auch nicht so toll vertrragen.(Aufgeblähter Bauch und Hitzewallung).
Ist dir bekannt warum die anderen Mittel(außer bessere Verträglichkeit)effektiver sind ?
Muss meinen Arzt doch noch mal befragen.Er wollte nach dem Ultraschall am 12 ZT(im Clomizyklus) erst wieder einen Termin zum FSH in 3Monaten.
Liebe Grüße Ulli

Zu Clomi: Tipp und link

Hallo Ulli,
ich hatte auch mal Clomi auf gut Glück bekommen, hat nichts gebracht, und so geht es wohl etlichen vor allem reiferen Frauen (nur jeder 10. soll es helfen).
Clomi gilt als veraltet in der Stimulation und kann sogar kontraproduktiv bei Kiwu wirken!
Der grund ist, daß es den ph-Wert des Zervixschleimes so verändern kann, daß sie Spermien Probleme damit kriegen, platt gesagt.
Es ist ein Trauerspiel und regt mich immer aufs Neue auf, daß nach wie vor FÄ es ihren verzweifelten Patientinnen geben, obwohl Puregon mit ES-Auslösen viiel wirkungsvoller und vor allem verträglicher ist! Das machen sie beim Kiwudoc (also keinem NORMALEN FA!) sofort. Zudem birgt es nicht wie Clomi eine spätere Gefahr, an Eierstockkrebs zu erkranken.
Der einzige Grund, warum normale FÄ weiter mit Clomi ankommen, ist finanziell bedingt: es ist einfach etwas billiger und belastet somit ihr Budget nicht so doll. Zudem sparen sie sich noch oft das Auslösen des ES, alles prima günstig und die patientin hat ja keine Ahnung!
Ich kanns nicht klar genug sagen: wer sinnvoll, schonend und effektiver stimulieren will, sollte gleich zum Reprodoc wechseln und das mit Puregon oder Menogon machen lassen.
Im Übrigen wundert mich sehr, was dein FA zur Kassenleistung sagt. Das klingt mir irgendwie seltsam, denn eigentlich zahlen die kassen im Rahmen einer Sterilitätsbehandlung Stimus, Auslöse und US problemlos.
An deiner Stelle würde ich mal bei der Kasse selbst fragen und vor allem einen Kiwuarzt aufsuchen. Ich war sooo sauer, als ich nach sechs Monaten Clomi nur erkannte, daß ich damals meinen Zyklus damit total verwirrt hatte und unnötig Zeit verspielt habe- weil ich mich nicht informiert hatte vorher, daß es auch bessere Wege gibt.
Schau mal hierhin : http://9monate.qualimedic.de/Clomifentabletten.html
In unserem Alter haben wir doch keine Zeit für sowas, und außerdem sagt jeder seriöse Arzt, wenn es mit Clomi n icht geklappt hat, soll man es damit auch lassen.
Ich drücke Dir alle Daumen, die richtige Behandlung zu finden!!!
GLG Nicole (der heut übel ist und beim Lesen über Clomitreue Docs immer die Ohren wackeln)

Und mal wieder *Rechtschreibduden hinterherwerf*- jaja, der Eifer...; )

leises Anklopfen,

Liebe Ulli....du musst dich nicht rechtfertigen....deine Gefühle,warum und wesshalb gehen niemanden etwas an außer dir und deiner Familie...

LG Tina,nach dem vierten Kind (ist 9Monate jung)wegen Not-ks sterilisiert wurde und im Nachhinein nichtmal glücklich damit ist,aber es sollte eben so sein und vom Verstand her ists auch okay :O),aber vom Gefühl her hätte ich sicher sonst noch ein fünftes GEWÜNSCHT...der Kiwu ist eben bei den einen so,bei dem anderen so....und ein Gefühl ist immer stark.....

Gutes Gelingen wünscht Tina

leises Anklopfen,

Liebe Tina,
eine vielleicht dumme Frage:Warum muss man bei einem Notkaiserschnitt sterilisieren ?Habe ich da etwas falsch verstanden !
Muss nun nach draußen unsere Kinder einsammeln,die spielen zu sechst noch Ball.Ich komme mir vor wie im Urlaub,nur ist es noch nicht so warm.Finde das aber 100 mal besser als Fehrnseh schaun oder PC spielen.Die schlafen jetzt bestimmt gut.Bis morgen.
Gute Nacht Ulli

leises Anklopfen,

Hallo,Ulli...ne,habe mich wohl unglücklich ausgedrückt...man MUSS natürlich nicht...

Mein Mann wollte sich nach Kind 3 sterilisieren lassen bzw.ich drängte,weil der Fa ja hinterher war mit der Verhütung bei mir und ich alles ablehnte...

Mehr als ein Anruf hatte er noch nicht geschafft,dann hatte sich schon Mika angemeldet(Nicky war 3Monate jung)und danach war klar,ER muss nun doch;O)....beim KS wurde ja gefragt,da es dann nichts kostet...Naja,bin seit Jänner 43 und mit nun 4Jungs ists ja auch genug und daher hab ich das unterschrieben...eben vom Verstand her....da ich ja noch 3Kleine habe,ist es auch gut so;O).....LG Tina,aber bei den ganzen schönen SS-meldungen gern in Erinnerungen schwebt und dann kommt so eine kleines Gefühl,aber eben nur dann.....lach*...Wir haben auch nur wenig TV und PC kennt selbst mein Großer von 10Jahren kaum...er ist meist draussen Fussballspielen usw....liegt ja an den Eltern,wenn sie alles erlauben,gell?

LG Tina,da schon die Hand draufhält...auf den Medienkonsum...

leises Anklopfen,

Hi Ulli,
ich werde in einem Monat 40...und ich habe auch 3 Kinder...und ich wünsche mir noch ein 4. Kind!
Mein Mann ist dagegen und alle in unere Familien werden mich aus Verrückte zeigen wenn sie es wussten! Aber dieser Gefühl ist bei mir sooo starkt!
Ich habe 3 Buben und den Wünsch nach eine Tochter ist immer noch da!
Ich wünsche Dir alles GUTE!
FRANCESCA mit Sven 7,5 Jahre Lars 6 J und Nils 1 Jahr!!!!
PS Entschuldige die Fehler aber ich bin italienerin!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen