Suchen Menü

Weils hier so gemütlich geworden ist;O)ein OT-thema

auch hier für mein erstes Forum,wo ich zuerst landete*g*...

Und in letzter Zeit ist es hier wieder so gemütlich wie früüüüüüüüüher*g*,dass man alles andere auch so schreibt gern...und da ich doch so Mikasorgen habe(hatte---vertraue WIEDER)...

OT,da es Mika betrifft,aber ich gehe heut endlich mal wieder glücklich zu Bett...

Er trinkt seit ein paar Tagen wieder gut....Das heisst,Milch und Milchschorle...

morgens ca.100-150ml

nachmittags ca.60-170ml Milchschorle und

zur Nacht(heut wars schon 22Uhr,sonst ca.23Uhr)250!!ml(soviel wie noch nie am Stück)...

Dazu heute erstmalig 100!!!ml Anderes....anderes außer Milch mit über einem Jahr!!!

Zwar Hagebuttenteesaftgemisch(von Kinella),aber ich bin froh und glücklich....

Er isst nun auch mal n Stück Brot(er lutschte ja nur und spuckte aus),Wurst,Käse,Brötchen,Kekse,usw.in minimalen Mengen anstatt NUR Babymatsche aus dem Glas bzw.angerührtes Zeug...

Und eine Banane(sonst gewürgt immer)hat er heut mit der Gabel zerdrückt gegessen OHNE zu würgen...

Nen Fruchtzwerg isst er auch schonmal(ja,ich weiss,bin aber froh drum,er ist echt MAGER)und alles ohne Würgen...

Gestern erstmal eine ganze kleine Kartoffel mit Butter anstatt nur 4.Monatsgläschen und heut ein ganzes 8.Monatsgläschen...

Fortschritte über Fortschritte mit meiner kleinen Sorgenmaus....

Er steht,läuft an Tische,klettert im Bett rum,in Wippen(sind ja für die Katzen geblieben),knickt beim Robben oder hochziehen usw.nun das linke Bein(sein Sorgenbein---es war nicht so in Bewegung,sondern laut KG muskelschwach)mit durch,so dass er es nicht immer mehr nur nachzieht....

Er fällt nun,wenn er fällt,auf den Po und BLEIBT ne Weile SITZEN...konnte er nicht...er heult zwar,wenn er fällt,aber er bekommt so wenigstens nicht immer blaue Beulen(Pampers schützt ja noch*g*)....

Der Kleine kommt langsam,aber sicher;O)....ich bin nur so glücklich heute und gehe nun auch zu Bett....musste das aber einfach mal schreiben....

LG Tina,die mal hofft,das Mika nun auch mehr Gewicht zulegt!!!

Er fährt noch in der Babyschale spazieren,passt aber,da er groß ist(er teilt sich schon die Bodies mit Nicky)nur noch ne kurze Zeit hinein...wegen dem Kopfende...

Eine gute Nacht euch allen hier....

Bisherige Antworten

Weils hier so gemütlich geworden ist;O)ein OT-thema

hallo tina, ich weiß wie du dich fühlst....ich habe auch solche kleinen glücksmomente, wenn ich sehen, dass mein zarter auf einmal dies oder jenes kann.....gestern hat mein mann nur gelacht.....ich gehe aus dem zimmer, der hase hinter mir her und schreit: mama, mama.....ich dachte, es wäre zufall, aber nein.....am abend genau das gleiche.....freu.....das ist die erste sache, die er schneller hinbekommen hat als unsere madame.....
waren am mittwoch bei der krankengymanstik und unsere therapeutin war ganz begeistert, welche fortschritte er die letzten monate gemacht hat.....seine haut ist jetzt auch besser geworden und das tut ihm wohl auch ganz gut.....
die kehrseite kennst du wahrscheinlich besser als ich.....die traurigen momente, wenn man mit den kleinen wesen mitleidet und u.a. auch deswegen schlaflose nächte hat.....aber die glücksmomente machen es wieder gut.....
da mein zarter sich auch an der untersten kurvenebene im U-heft bewegt, gebe ich ihm auch alles was ihm schmeckt.....dann ist es mir auch egal, ob fruchtzwerge nun gesund sind oder nicht....er liebt sie und er bekommt sie auch....o.k., nicht jeden tag, da achte ich schon drauf, aber ab und zu, wenn er wieder so eine phase hat, dass er seine milch partout nicht trinken will, dann bekommt er halt so einen kleinen becher.....
meine sind ja schon 10 monate, aber ich püriere immer noch, weil madame nur einen zahn hat und der zarte noch keinen einzigen.....aber egal, hauptsache sie essen.....brot, milchbrötchen, ein wenig käse etc. bekommen sie auch.....geht nicht anders, abends kurz vor ihrer milchzeit werden sie ganz unruhig und wenn sie dann sehen, dass wir (der rest der fam.) am tisch sitzen und essen, dann geht es gar nicht.....also, ab in die hochstühle und ein wenig mitgegessen :-))......macht ihnen wirklich spaß und wir haben ruhe, puh :-)).
tina, ich wünsche euch alles gute und es ist immer wieder schön, dass sich die "alten forumshasen" sich immer wieder hier blicken lassen.....ich schaue auch ab und an hier rein....es ist einfach nur schön hier.....
lg
otternase, die sich jetzt an die bügelwäsche ranmacht, wenn es die twins zulassen :-))

Weils hier so gemütlich geworden ist;O)ein OT-thema

Liebe Otternase...schön,dass du das verstehen kannst und dich mitfreust...Ich freue mich auch für dich,dass es bei dir auch bergauf geht und dein Zarter Fortschritte macht.....

Ich bin eher eine Mama,die sich immer zuviel sorgt,aber ich bin halt so :O)...

Ich achte auf gesunde Ernährung schon immer eigentlich,ABER natürlich gibts immer gern mal eine Ausnahme bei uns ;O).....was für mich auch gilt*lach*...

LG Tina,zum Bügeln gar nicht käme(ich trockne im Trockner an,hänge es feucht auf und spare mir das---ausser bei manchen Hemden oder im Sommer Shirts....lach,daher kauf ich für die Minis gern Nickysachen*g*....

Alles Liebe und ich les auch sooooooooo gern von dir....

P.S.Wegen Zähne....T und N waren erst mit 11Monaten beim ersten Zahn dabei und aßen trotzdem schon ab halben Jahr so ziemlich stückig usw....

Felix bekam mit 6Monaten den ersten Zahn und dann lange nix,er aß auch gern und gut...

Mika bekam mit 8Monaten den ersten zahn und dann gings Schlag auf Schlag,er litt so und dadurch kam auch vieles....mittlerweile sind oben fast alle Zähne da und unten nur die ersten Zwei und er isst nun gut,da er wohl keine Schmerzen mehr hat...

Weils hier so gemütlich geworden ist;O)ein OT-thema

hallo tina, ich liebe auch nickistoffe.....im trockner sind sie dann so puschelig weich und dann kann man so richtig mit den minis knuddeln :-)).......
schön, das mika endlich wieder ruhe hat....unsere madame schreit auch wieder seit ein paar tagen so unverhofft und laut, dass ich meine, sie hätte hunger oder sonst was...aber das sind die zähne.....nun gut, ich habe auch keine mittelchen zu hause, aber wenn es schlimmer wird, dann fahre ich wohl zur KÄ.....der hase sitzt nun immer sicherer.....habe ich aber z.T. meinem mann zu verdanken....er ist eine woche zu hause gewesen, war mal auch bei der krankengymnatik dabei und übt nun jeden tag mit ihm.....das tolle ist aber, dass der zarte immer so erstaunt ist, dass er das schon selber kann und grinst sich dabei einen......echt niedlich.....
alles gute nochmal für euch.....
lg
otternase
ps.: hast du eigentlich schon ein haus für euch gefunden? hab ich irgendwie verpasst....du warst doch so unzufrieden in eurer wohnung, oder? berichte mal, wenn du zeit und lust hast, freu mich auch immer wieder was von dir zu hören.....
ach so und wie ist es mit deinen jungs? felix geht zur schule, welche klasse? und der zweitälteste in den kiga? die minis sind dann wohl zu hause, oder?

Weils hier so gemütlich geworden ist;O)ein OT-thema

Hm.... grübel....

... entweder machst Du Dir zuviel Sorgen oder...

.... ich war bei Juliane zu blauäugig - vielleicht, weil ich nicht den direkten Vergleich mit Geschwistern von ihr hatte.
Es ist ja bekannt, dass sie eine Blockade hatte, deshalb osteopathisch behandelt wurde, sich erst mit 10 Monaten gedreht hat, dann zwar gleich hin und zurück, aber immer nur zu einer Seite. Kam mir spanisch vor und ich bin dann nach 4 Wochen wieder zum Osteopathen.
Erst mit 12 Monaten hatte sie den Dreh raus, wie man sich alleine hinsetzt. Aber weißt Du, lt. meiner Ma war ich auch watt muskelschwach (lange Geburt) besonders bei der Halsmuskulatur und auch ein Spätzünder. Ob ich deshalb gezz latenter Schieler bin, sei dahingestellt, jedoch bin ich ansonsten ganz normal (finde ICH zumindest...).

Datt Julchen hatte auch erst mit 11 Monaten Ambitionen, sich auf die Füsse zu stellen (ich habe das echt oft probiert, es kam KEINE Reaktion, sie wollte nicht). Robben und krabbeln fiel aus (aber 3 ihrer Cousins und Kusinen haben das auch so gemacht). So nen Gehwagen wollte ich ihr nicht antun, aber vielleicht wäre es besser gewesen, dass sie dann mal das Gefühl gehabt hätte "Füsse berühren den Boden". Aber egal.
Sie fing mit 14 Monaten an, an beiden Händen zu laufen und lief laaaange an einer Hand, weil sie einmal hingefallen ist (Nicht-Krabbelkinder fallen wie ein Stein) und sich recht weh getan hat.
Aber... seit sie läuft, läuft sie und läuft und läuft und läuft.... und tanzt wie bekloptt zur neuesten Detlev Jöcker DVD :-)))

Du weißt ja auch, dass sie laaaange feste Nahrung verschmäht hat. Habe erst mit Beikost angefangen, als sie 8 Monate war und erst mit 10 Monten hat sie dann ein kleines Gläsken "Matschepampe" gegessen. Lag wohl auch daran, dass sie erst mit 10 Monaten ihr erstes Zähnken bekommen hat. Und Gläser mit Stückskes???

Spuck aus - wurde verweigert, also wieder Matschepampe - und dann auch nur 3 Geschmacksrichtungen.

Saft trinken??? Bääääääh! Milch oder Milchschorle und das zu jeder Mahlzeit.
Ich glaube sie war über 1 Jahr, da schmeckte ihr Saft. Habe es ihr aber nicht aus der Flasche gegeben sondern gleich aus dem Becher (und hinterher dem Trinklernbecher). Und dann peu a peu wurden auch andere Speisen akzeptiert. Heute - liegt natürlich auch daran, dass sie in der Krippe ist (isst) - isst sie Reis, Nudeln, Pürree, Leberwurstbutterbrot, Frikadellen, Suppe mit Backerbsen, Tomaten, Gurke - alles, was das Herz begehrt.
Ich habe mri auch Gedanken gemacht, ob sie hypoton ist, weil sie kaufaul war und wäre, falls sie Spätsprecherin geworden wäre, auch noch mal zum KiA gefahren. DER hat mich aber immer beruhigt, erst recht, als ich ihm sagte, ich sei auch so ein "bequemes" Baby gewesen.
Tja, wie schon erwähnt: Wenn man keinen direkten Vergleich mit Geschwisterkindern hat und nur mit sich selbst dann ist man weniger beunruhigt oder eben blauäugig??? Ich weiß es nicht.
Wenn ich mir Deinen Mika so anschaue, dann kommt er mir nicht kränkelnd vor, vielleicht bleibt er einfach ein zarter??? Das ist ja nicht gleichbedeutend mit anfällig für div. Infekte etc.

Wenn Du datt Julchen tanzen sehen würdest (und hättest sie als Baby gekannt) würdest Du es nicht glauben wollen, dass es das gleiche Kind ist. Sie hat auch total an Temperament zugelegt (ich habe mir nämlich n bissken Sorgen gemacht, dass sie die Veranlagung zu Adipositas hat - war natürlich Quatsch).
Schoki, Du weißt ja selbst, dass die Kids mal Hunger- und mal Fressphasen haben, vielleicht kommt für Mika bald ne Fressphase und Du kannst endlich mal wieder sorgenfrei schlafen.

LG,

orni - gezz zum Flughafen düst

Weils hier so gemütlich geworden ist;O)ein OT-thema

Hallo orni,
über die Stükchen musste ich wirklich lachen, das war bei uns genauso. Kauen war ihr viel zu anstrengend und bis 10 Monate hat sie sich wirklich von MuMu ernährt... und war auch zart. Und ruhig auch bis 1 und etwas mehr und dan gings los.... Und bis sie 2 war hat sie sich oft so verschluckt, dass es mir bald auch fast lieber war sie isst nichts was im Hals stecken bleiben kann (ein paar Mal war es wirklich schlimm, selbst total angesabertes Brot blieb stecken...einmal im vollbesetzten Fahrstuhl im Dinomuseum, klasse die Ratschläge der Mitmenschen!!!!). Krabbeln hat sie auch nicht interessiert und hat es nur mal 1 Woche vorm Laufenlernen mit 15 1/2 Monaten ausprobiert. Was meint Ihr wer da schon alles meinte, dass sie dringend zur Therapie muss: "Alle Kinder müssen krabbeln sonst.... passiert so ziemlich alles was man nicht will) Mein Hausarzt meinte nur, dass das Kind dafür mit 1 so sprach wie viele 2 jährige nicht und das Schlucken auch eine motorische Fähigkeit sei, die manche erst LANGSAM lernen (oder eben SEHR langsam wie bei uns). Ich war aber schon froh, dass sie mein 2tes Kind war, dann denkt man nicht mehr so schnell, dass sie mit 6 Monaten unbedingt feste Nahrung brauchen. Und heute mit 3.5 flitzt sie durch die Gegend und sieht aus als sei sie das älteste Mädchen in ihrer Kindergartengruppe :-) Ich habe ihr allerdings nie irgendwas gegeben nur damit sie es isst...so ist das "arme dünne" Kind um seiner Zuckerzusatzration gekommen. Heute ist sie weder dick noch dünn und ist fast alles ausser rohe Tomaten :-)
LG Marlene

Weils hier so gemütlich geworden ist;O)ein OT-thema

Liebe Orni,ich sorge mich ja grad mal nicht und freue mich,dass Mika solche Fortschritte macht ;O),daher bin ich ganz aus dem Häusken drüber*g*...

Ich sorge mich auch nicht ,dass Nicky mit 2 kaum spricht...meine andern Jungs haben auch mit 2 kaum geredet,dann n halbes Jahr später gings gleich los mit ganzen Sätzen*g*,usw...
Ne,eins ist sicher,ich mache mir oft zuviele Sorgen,ABER mit Mika ists auch irgendwie anders...das hat mit dem KS zu tun,denke ich...

Also mein schlechtes Gewissen,dass ich,3Kinder spontan geboren hatte,diesen letzen Kleinen nicht durchbekam...klar trifft mich keine Schuld und es gibt Schlimmeres,aber ich habe dadurch das Gefühl,ich muss besonders auf ihn aufpassen....so Nesthäkchentrieb oder was weiss ich...

Nicky ist ja recht unkompliziert,da um ihn,da ich sofort wieder schwanger wurde und 2Kinder dazu zu betreuen hatte,nicht soviel Barei gemacht wurde...natürlich hatte ich auch oft Sorgen(trank wenig,liess die Nieren untersuchen usw.,schlief auf dem Gesicht mit 10Monaten --stand immer auf und guckte usw...)...,aber er lief auch so mit ...ausserdem war er von Anfang an ziemlich zäh trotz dass er auch nicht der Dickste ist(wird hier eh keiner*g*)....

Ich freue mich einfach,dass Mika es von selber schafft mit meiner Hilfe,indem ich immer wieder ausprobieren lasse usw...

Natürlich krabbelt nicht jedes Kind,aber wenn du siehst,dass er robbt und ein Bein nachzieht,dann macht man sich Sorgen und durch die KG und Übungen daheim ist es nun fast weg...er nimmt das Bein mit und dadurch kann er auch stehen usw....

Ich hab immer den Kindern ihr Tempo gelassen(Felix war auch son Fauli*sagichimmerdazulieb*)und auch Felix turnt und klettert heut gut...klar ;O)....

Aber bei Mika kam so ziemlich viel aufeinander...zart,Wipos mit 4Monaten,Infekte durch Kiga von Felix und Nicky,Schlechtrinkphase usw...dann macht man sich schon nen Kopf,da er echt keine Reserven hat und trotzdem so agil und lebendig ist und sogar klettert usw.was man ihm gar nicht zutrauen würde....

;O)LG Tina,deren Mika dafür schon seit Monaten Mama sagt und mehr Laute von sich gibt als die anderen;O)...

Nicky hüpft grad zur Musik von:wir sind die Musikanten...bei ihm wackelt gleich die Futt,wenn Mucke angeht(wie bei Julchen).....

Die sind alle in andere Richtungen begabt*g*...da ist es echt spannend hier,was aus ihnen mal so wird...bin ganz gespannt....

Als Tom 2 war oder 3 oder so bei den U`s,sagte man ,aus ihm wird kein großer Sportler(muss ja auch nicht,gell)und nun?Èinser in Sport,nur Draussen,Fussballas usw...also auf solche Prognosen geb ich natürlich nix;O)...

Die KG tut ihm gut,da ich nun auch weiss,wie ich z.B.seine linke Seite stärken kann usw...ich schätze,er wird auch eher laufen als krabbeln...hauptsache,er kann sich halten...daher die Muskeln stärken....

Weils hier so gemütlich geworden ist;O)ein OT-thema

Hallo Feechen,
hach ich kann Deine Sorgen um Mikas Gewicht so gut verstehen. So dünne Mäuse haben im Krankheitsfall keine Reserven. Hannah Kind war auch mal krank vor 14 Tagen und aß einfach tagelang fast gar nichts. Selbst im Kiga ist man da in Sorge. Sie hatte knapp ein Kilo verloren und nun hat sie es aber schon wieder aufgeholt- GsD;-) Mir war dann wurscht ob sie, als sie wieder anfing zu essen nur von Eis lebt- hauptsache Kalorien. Wenn sie gesund ist schaue ich schon das sie einigermaßen gesund ißt. Als Hannah so im Brotalter war, gab ich ihr Mandelmuß aufs Toast- hat vieeel Fett und ist aber trotzdem sehr gesund. Gibts im Reformhaus- am leckersten ist das von Neuform- am besten dann auch noch das weiße Mandelmuß- schmeckt besser;-) Fruchtzwerge bekommt Hannah inzwischen auch- oder Paula mag sie gerne. Andere machen sich Sorgen Kind könnte zu dick werden und wir müssen schaun was zu esse geben damit sie doch zunehmen.
Ich weiß aber nun durch Hannahs komische Krankheit wird sich wohl nicht viel daran ändern- sie ist halt länger und dabei eben untergewichtig. Ich hatte Hannah trotzdem bis zum ersten Geburtstag in der Babyschale, weil sie dadrin eben doch stabiler geschützt sind. Bei uns steht jetzt der 3. Kindersitz an- aber eigentlich hat sie die Kilos dafür noch nicht- aber bei dem 2. Sitz sind die Gurte schon unterhalb der Schulter- aber Kopf steht noch nicht zu weit drüber. Feechen das wird schon mit Mika!!!! Wir haben halt besondere Kinder;-)
lg, Malati

Weils hier so gemütlich geworden ist;O)ein OT-thema

Liebe Malati...erstmal alles Gute für deine Hannah und das sie trotz Krankheit gut gedeiht....sag,die Forschungen gehen da doch auch sicher weiter und wer weiss,vielleicht gibts da in einigen Jahren neue gute Erkenntnisse usw...

Schön,dass du mich verstehst....ja,meine Jungs sind alle zart und schlank,aber Mika von allen der Leichteste und Größte..daher passte es nicht so gut zusammen in der Kurve...aber mittlerweile gehts wieder...man sieht es ihm auch an...

Nicky ist ja auch leicht,aber kleiner,da passt es und er ist ziemlich zäh und knubbig...drahtig irgendwie...und auf Mika mein ich,muss ich immer besonders gut aufpassen...so vom Gefühl her...

Mama eben;O)....LG Tina und für Hannah alles erdenklich Gute(für euch natürlich auch,hoffe,deinem Mann gehts auch gut!!!)....

Weils hier so gemütlich geworden ist;O)ein OT-thema

Hallo Tina,
super,das war zwar voraus zu sehen das Mika einen solchen "Sprung" machen würde,so war das bei Smilla auch,jedenfalls was das Essen angeht ( sie hat ja
ALLES ausser Mumi verweigert,bis sie fast 9 Monate alt war!)ABER WENN ES DANN EINTRITT,FREUT ;AN SICH UMSO MEHR UND ES FÄLLT EINEM GLEICH EIN GANZES Gebirge vom Herzen.Ich denke mal das die Motorik und die Muskeln auch noch bald besagten "Sprung" nach vorne machen,es ist wirklich so das jedes Kind seinen eigenen Rhytmus hat und die sog."Spätzünder" holen dann später oft nicht nur ein,sondern überholen noch die anderen (kenne mehrere solcher "Fälle").
Klar,macht man sich als Mutter,Vater trotzdem Sorgen,dagegen ist leider kein Kraut gewachsen,Sorgen mache ich mir auch jeden Tag,bei mir ist es Clemens der zu dünn ist (aber noch grenzwertig im Normbereich,laut KIÄ),obwohl er relativ viel und gut ißt,darüber denke ich oft nach,warum das so ist.Solange er aber gesund bleibt!?Nur,er hat halt nicht viel zum "zusetzen" wenn er mal länger krank wird,
mein Mann war aber auch,ist es noch heute,aber eben mit Muckis auch *g*
ein Dünner,ich tröste mich damit,das der so ja schon über 50 geworden ist...
ich wünsche euch weiter viele Fort-Schritte !GLG,Marion ( ist eigentlich auch kein
OT was du schreibst,warst ja mit Mika hier schwanger ;-)

Weils hier so gemütlich geworden ist;O)ein OT-thema

Liebe Marion...danke für dein Posting,ohja,das baut einen auf;O)...

Dass sich andere Mamas auch mal so nen Kopp machen,obwohl es vielleicht gar keinen zu machen gibt...aber das ist dann einfach so und man freut sich,wenn Fortschritte zu sehen sind...

Ich habe auch nur Dünnbacken,ist ja nicht schlimm,aber im krankzeiten,wie du sagst,echt schlimm...da sorgt man sich gleich doppelt....

Tom hatte damals mit 10Monaten Rotaviren mit Khaus,danach die Wipos und hatte ein ganz spitzes Kinn...das tat mir dann auch so leid...

Nach der Kur waren dann Nicky und Felix so krank und echt abgemagert....sie haben es aufgeholt,sind zwar Spargeltarzans,aber das ist vom Typ eben so...ich war früher auch so....dürr und lange stakige Beine....war damals allein mit 9jahrn zur Kur und hatte nur Heimweh....weiss nicht,ob es früher Mukikuren gab,aber ich war allein:O(....vielleicht ist da auch was von hängengeblieben,keine Ahnung...

Meine essen auch gut und es ist einfach der *gute*Stoffwechsel von mir...damals ,ja,da konnte ich essen was ich wollte(und ich hab MENGEN gegessen usw.)und wog immer dasselbe plusminus mal,aber sah man nie....auf der Arbeit neidete man mir das immer*g*....also ist das wohl in den Genen,aber sorgen tu ich mich trotzdem...wie ich schon bei Otternase oder Orni schrieb,bei Mika kommt der KS dazu....also der machte mir so zu schaffen und ich hab immer das Gefühl,Mika braucht mich ganz besonders viel...eigentlich Quatsch oder?Denke manchmal,der hängt noch mit 20 am Rockzippel oder Hosenbund;O).....

LG Tina und schön,von dir zu lesen....

Hallo Tina

na Du,

schön, dass es eine Veränderung beim Essensverhalten Deines Sohnes gibt, ich hab ja auch so ne Expertin im Wenigessen hier, meine Söhne waren da einfacher, sie hat überhaupt erst mit 9 Monaten Essen angenommen, keine Unmengen und vor allem sie ist sehr wählerisch, alles geht sowieso gar nicht, sie hat auch keine gläschenkost akzeptiert, sondern nur Normales.

Sie hatte auch mal schlechtere Phasen zwischendurch, momentan auch wieder, nach einer guten Phase, jetzt ist wieder die schlechte dran, sie bekommt zwei untere Zähne, ich denke, damit hängts zusammen, sie zickt auch rum und daher schiebe ich es mal aufs Zähnchenkriegen.

Meine Tochter wiegt über 11 Kilos (damals schon bei der u6), aber hat noch nicht weiter richtig zugenommen seitdem, sie wiegt noch keine 12 Kilos, aber sie sieht gutgebaut aus, hat kein Gramm zuwenig und ist ja auch relativ gross (80 cm, bei der U6, vor drei Monaten).

Dahingehend habe ich keine Sorgen, wenn auch ich mich stark informiert habe, weil sie ja so wenig und nicht alles essen tut, nach wie vor, mal geht nen Viertel Banane (von Hand, nicht zerdrückt) mal wieder nicht.

Brot auch nicht, höchstens knabbert sie an einem weichen Brötchen, isst morgens einige TL Cornflakes mit Milch.

Beim warmen Essen geht Reis, Nudeln (mit oder ohne Hackfleischsosse), aber auch nicht immer, momentan mag sie sehr wenig essen, sondern nur knabbern, jetzt grad hat sie nen Stück Apfel in der Hand.

Sogar ihre heissgeliebte Gurke lehnt sie momentan ab...

Weiss der Geier (die Zähne...),

achso Süssigkeiten würden immer gehen, aber da mach ich jetzt nen Riegel vor, soll sie lieber ein wenig Normales essen, als dauernd Kekse oder so, ich bin ja auch so ein Süsszwerg, daher wird hier viel Süsses gefuttert und ich muss jetzt mal langsam lernen, heimlich zu naschen.

Dein Sohn ist soweit wie der Sohn meiner Freundin (3. Sohn), er ist 11 Tage jünger als meine und steht nur ab und an am Tisch, kann nicht alleine stehen, dabei ist er älter als Dein Mika.

Dafür isst der wenigstens ordentlich, was ich von meiner Tochter nicht behaupten kann, musste mir für meine Mutter-Seele schon das Buch: Mein Kind will nicht essen von Dr. Carlos Gonzales kaufen, das Buch ist super und hat mir viele Ängste genommen und Verständnis für das Nicht/bzw. Wenigessen meiner Tochter gegeben.

In meinem Forum (juli/august 06) sind immer noch ca. vier/fünf Kinder (inkl. meiner Tochter), die schlecht essen, erst vor kurzem angefangen haben, viel noch gestillt werden und sich ganz langsam ans Thema Beikost wagen.

Bei uns wurde so viel schon drüber geschrieben, die Kinder laufen jetzt soweit ich weiss alle schon, oder sind nah dran.

Die eine ist z. Zt. im KKH, weil sie nur ca. 8 Kilos mit 14 Monaten wiegt und man evtl. eine Gedeihstörung/oder sonstige Krankheit ausschliessen will, warum sie nicht so zunimmt, sie isst auch lt. Mutter recht wenig, man will einfach eine Krankheit ausschliessen, wir hoffen, es ist nix Ernstes, aber bei uns im Forum sind auch Kinder, die viel essen, aber trotzdem keine Riesen sind, also Kinder sind sehr unterschiedlich, der eine so, der andere so.

Mein Grosser frisst mir die Haare vom Kopf (bald 7) und meine Tochter is(s)t eher sparsam...so sindse die Kiddies.

Ich wünsche Euch, dass Mika weiter so am Essen interessiert ist und zunimmt, wieviel ist ja wurscht, hauptsache er nimmt zu.

GLG, Sorry für den Roman, aber in Eurem Forum (Heimlichmitleserin) werden ja gerne ganze Vorträge gehalten, die ich mit Genuss lese.

Deine Anita

Hallo Tina

Liebe Anita...schön,dass du so ausführlich geantwortet hast...solche Beiträge von Mamis,die das kennen,sind immer Balsam...also das man nicht mit seinen Sorgen allein dasteht...mein Mann bringt mich schon immer gern auf den Boden der Tatsachen zurück(ist auch gut so,sonst steigere ich mich gern in was rein)und manche Postings tun das auch...das hat mich auch bewogen,es aufzuschreiben....

80cm und fast 12kg ist doch viel oder?

Nicky ist 2 und bei der U7 11,3kg leicht bei 85cm....und er sieht kernig aus....ist auch drahtig der Kleine....von Baby an...wie ein Flummi;O)....

Mika wog so 8,5kg bei der U6 und wenn er nun 9kg hat,wär das viel und er ist auch anne 80cm....

Das Gonalesbuch hab ich auch,auch das:In Liebe wachsen*

Ja,ich hab das auch gelesen,aber einige Kapitel muss ich öfter mal nachlesen um den Effekt wiederzuerlangen,es ist alles okay so...

Meine Jungs sind alle zart ,essen aber ganz gut(find ich),auch jeden Tag Gemüse und Obst usw....liegt an den Genen,ist ja nicht schlecht...Nur,wenn man dann krank wird und keine Reserven hat usw.dann macht man sich als Mama nochmehr Sorgen und ich renne lieber einmal zuviel als zuwenig zum arzt...der kennt mich ja;O)....

Felix saß auch erst mit etwas über einem Jahr und robbte lange,krabbelte dann viel später und lief auch spät...die andern nach Schema F*g*....Mika ist im Prinzip nicht langsamer als Felix,aber bei ihm war halt durch den KS und die Blockade usw.das linke Bein beeinträchtigt....und ich mache mir auch immer nen Kopf,da ich im Bekanntenkreis einige traurige Fälle kenne....man wacht dann automatisch noch mit Argsaugen....alles Liebe dir und deinen Kindern wünscht dir Tina mit 4Spargeltarzans,wobei sie auch alle sehr lebhaft sind,Klettermaxen und Dickköpfe;O).....

Hallo Tina

hi Tina,

hast Recht, ich hab in meinem Stammforum auch oft gepostet und oft kamen Antworten von Mamas mit gleichen Problemen.

Wenn die Kinder recht gut gebaut sind, dann haben die Mamas noch weniger Bedenken, als die Mamas, deren Kinder auch so Spargeltarzane sind (aber steckt ja auch in den Genen).

Ja, das Buch von Gonzales hab ich mir auch einige Male wieder rannehmen müssen, gerade in den schlechten Phasen und es hat mir echt geholfen, der Beruhigungseffekt kam wieder.

Weisst ja, es gibt eher dünnere Menschen und eher dickliche/gutgebaute Menschlein und bei Euch liegts wohl echt in den Genen.

Dein Mika ist sicher sonst gut entwickelt, Blockaden an für sich hindern schon an Entwicklungen, aber wenn die beseitigt sind, dann gehts bergauf.

Der Sohn meiner Freundin (14,5 Monate alt) ist ohne Blockade und läuft auch noch nicht, ihre zwei anderen Söhne liefen mit 11 und 13 Monaten und er machts halt noch nicht, frei nach dem Motto: ich muss danach noch mein restliches Leben laufen, also hat mich die Mama noch länger zu schleppen.

Im Buch von Gonzales ist ja auch das lustige Beispiel mit dem grossen Hund und dem Pudel drin, dass ein Pudel ja auch nicht grösser wird, füttert man ihn nur ordentlich, sondern seine Gene versagen ihm das er so gross wird wie ein Schäferhund und ein Schäferhund isst entsprechend mehr.

Mal sehen, es kann ja sein, dass Mika mit drei, vier Jahren zum Fress-Sack mutiert und meine Tochter ja auch, nicht das wir uns dann darüber noch beschweren...uns kann mans nicht recht machen.

Ja, wenn ein Kind so krank war wie Mika und natürlich evtl. noch an Gewicht verliert (meine Tochter verlor mit 6 Monaten wg. Rota-Viren, Trinkverweigerung auch an Gewicht, aber nicht dramatisch), dann macht man sich bei einem ohnehin "dünnem" Kind mehr Sorgen, aber ich denke, nach einer schlechten Essphase holen die Kinder wieder auf und langen mal mehr zu.

Khadija hat ja auch die eine gute Phase, jetzt halt ne andere, wie sie halt meint, nur ich muss mit durch, dass sie nicht einphasig essen tut.

Ich wünsch Dir auch alles Liebe für Deine Kletterheinis, Dickköpfe usw, da sind alle Kinder gleich.

LG, Anita

Weils hier so gemütlich geworden ist;O)ein OT-thema

Liebe Tina, doch nochmal ich :-) Bin ja nicht jeden Tag hier und habe vorhin oben angefangen zu lesen, erst jetzt bin ich auf dein posting über deinen kleinen Mika gestoßen (das ist dann der Jüngste, oder?) Jedenfalls war daher meine "Angeberei" über meinen Kraftprotz edgar völlig unpassend, aber ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass du dir gerade Sorgen um dein kleines, eher zartes Söhnchen machst. Sorry!! Aber du hast es ja dann mit allen Vieren wirklich lebhaft vor Augen, wie verschieden Kinder sind. Ist auf jeden Fall sehr schön, dass du im Moment ganz zufrieden bist und der Kleine sich gut macht. Edgar ist zwar kernig, aber dafür nicht so lang :-)
Na, dann weiterhin gut futtern! Lg Ina

Weils hier so gemütlich geworden ist;O)ein OT-thema

Liebe Ina.....oh,nein;O)so bin ich nicht*g*...ich lese gern von euren Kindern und jedes Kind ist anders,klar....

Ich habe NUR zarte Jungs...Mika,der letzte Junge im Bunde,trank dann ab Geburt relativ viel und gut,so dass ich schon dachte*endlich mal einer,der gut wegtrinkt*...das liess dann aber nach...

Ne,durch die ganzen Infekte,die er mitbekam,da er ja 3ältere Geschwister hat und wo einer,als er geboren wurde,grad 2Monate im Kiga war,und dann eben so früh die Zähne usw.das hat ihn schon geschlaucht....und da er keine Reserven anlegen konnte daher,hatte er bei der letzen U halt weniger als damals seine Brüder....daher die Sorge...und nun ists ja wieder gut und mal nen Fruchtzwerg,wo er sich drauf freut,ist sicher kein Verbrechen,gell?

LG Tina,selber nen Süßzahn hat und auch immer dünne war...

Weils hier so gemütlich geworden ist;O)ein OT-thema

Hi Feechen,
mein kleiner hat im ersten Jahr fast nichts richtig gegessen,nur Muttermilch. Denke die Zwerge holen sich nach und nach was sie brauchen. Mach dir nicht zuviel Sorgen,manchmal überträgt sich die eigene Sorge aufs Kind und führt dann erst recht zu einem Essproblem. Solange der Zwerg wächst ,täglich seine Windeln nass sind und er sonst gut drauf ist,geht es ihm garantiert besser als deir mit deinen Sorgen.
GlG,
Silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen