Suchen Menü

Passend zu Ornis IVF-News . . .

Hallo ihr Lieben,
heute plagen mich arge Zweifel daran, ob ich jemals nochmal das Glück habe, schwanger zu werden. Eigentlich ging es mir gestern schon nicht gut. Ich habe vorgestern einen Gasluftballon gegen eine Spende an eine Jugendhilfeprojekt geschenkt bekommen und habe ihn gestern fliegen lassen mit dem Gedanken an mein im Juli verlorenes 8. SSW-Krümelchen. Da stand ich da und plötzlich kamen mir die Tränen. Abends hatte ich dann plötzlich leichte SB an ES+9 (noch nie vorher gehabt) und sofort war sie da, die Hoffnung, dass es vielleicht eine Einnistungsblutung sein könnte. Temperatur ging aber heute etwas runter (aber immer noch über der Coverline). Und wieder war ich den Tränen nah.
Dann bin ich durchs net gesurft und dieses hier gab mir den Rest:
"Ist die Befruchtung geglückt, drohen den Frauen jenseits des idealen Gebäralters weitere Komplikationen. 'Das Risiko einer Fehlgeburt steigt mit dem Alter drastisch an', warnt Professor Bernd Hinney, ärztlicher Leiter der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe der Georg-August-Universität Göttingen. Bei Frauen bis 30 liege die Fehlgeburtenrate bei 15 bis 20 Prozent, bei den 40jährigen schon bei 43 Prozent. Von den wenigen Frauen, die mit Mitte 40 noch schwanger würden, erlitten gar 60 Prozent eine Fehlgeburt.
. . . . .
Als Lösung schlägt Hinney vor, daß Frauen mit 20 ihre Eizellen einfrieren und später wieder auftauen lassen. Diese ursprünglich für Krebspatientinnen entwickelte Technik belastet den Körper zwar kurzzeitig stark, könnte aber Frauen ermöglichen, ihre biologische Uhr einzufrieren."
Jau, hätte ich mal vor 20 Jahren meine Eizellen einfrieren lassen!!!
(Einen smilie möchte ich hier nicht setzen, ich finde es nur schon fast grotesk).
Und was haltet ihr hiervon, richtet sich an Ärzte:
"Haben Sie Fragen zum Thema Reproduktionsmedizin oder werden Sie von Patienten bedrängt, die im Internet 'das Allerneuste über Kinderwunschbehandlung' gelesen haben?
Gerne stellen wir Ihnen die neusten Publikationen und Infomaterial für Sie und Ihre Patienten zur Verfügung."
Gefunden auf den Seiten einer Kiwu-Praxis. Die armen, bedrängten Kollegen, wie schrecklich, dass Frauen sich informieren!
LG
Sabine (irgendwie schräg drauf heute)
Bisherige Antworten

Passend zu Ornis IVF-News . . .

hallo sabine, hoffnung ist alles was wir haben.....ist es nicht eigentlich normal, dass die tempi um die einnistung runtergeht und dann wieder steigt???? ich glaube mal so was gelesen zu haben.....also, warum kann es keine einnistungsblutung gewesen sein?.....
das loslassen in form eines gasluftballons finde ich schön und vielleicht hilft es dir unter die fehlgeburt einen schlussstrich zu ziehen....verstehe mich nicht miss, es soll in deiner erinnerung bleiben, aber halt nicht mehr so schmerzen...(ach, kann ich gar nicht gut ausdrücken)......
sabine, ich weiß zwar nicht auf welcher seite du dich gestern im netz rumgetrieben hast, aber das ist ja irgendwie offensichtlich, dass diese kiwu-praxis "verkaufen" wollte....klar sind das irgendwo auch tatsachen....natürlich wird man mit 40 nicht so schnell schwanger wie mit 30 oder gar 20, aber deswegen muss man die frauen nicht gleich in panik versetzten.....
du weiß ja, ich war auch in einer kiwu-praxis...fühlte mich da aber gut beraten und habe mich auch zu nichts zwingen oder überreden lassen....mein partner und ich wußten wie weit wir gehen wollten und nicht weiter.....
also sabine, in dem sinne......es ist natürlich wichtig, dass man sich so viel wie möglich informiert, aber bitte mach dich nicht verrückt....du hast es am eigenen körper erfahren, dass es klappen kann....also, wieso soll es nicht noch mal klappen und dann sitzt das ei hoffentlich an der richtigen stelle und macht sich gemütlich....
der satz....werden sie von patienten bedrängt....finde ich echt lächerlich.....auf sowas springst du doch nicht an, oder?
lg
otternase, die sich auch nicht übermäßig über kiwu-praxen informiert hat, aber nicht ganz unwissend dort hin gefahren ist......

Passend zu Ornis IVF-News . . .

Lieber otternasiger Kugelfisch ;-)
mir geht es schon wieder besser. Dass ich schwanger war, heißt ja schonmal, dass ich keine organischen Probleme, wie undurchlässige Eileiter fürchten muss. Und Quali räumt 40jährigen immerhin eine 13%ige Chance pro Zyklus ein (anders als Ornis Dr. Soundso).
Ich glaube auch, dass ich die FG recht gut verkraftet habe, aber mal ein bißchen jammern ist ja manchmal auch ganz hilfreich, vor allem wenn dann so netter Trost kommt, wie von euch :-)
LG
Sabine

Passend zu Ornis IVF-News . . .

hi sabine, klar ist jammern erlaubt.....obwohl, jammern ist es ja nicht :-)).....es ist normal, dass man während des kinderwunsches ab und an auch mal schlechte tage hat und am erfolg zweifelt....das ist legitim und soll auch so sein.....jetzt bist du doch schon wieder bei einer der blöden statistiken, mit dir ganz doll schimpfen muss :-))....so wie du schon geschrieben hast...bei dir ist alles in ordnung und gut ist....der rest wird sich ergeben.....
aber ich muss dich doch noch was fragen: hast du eigentlich einen hormonstatus machen lassen und zyklusmonitoring oder weißt du definitiv, dass du jeden monat ES hast? ist das spermio deines mannes untersucht worden?
lg
otternase, die es versteht, wenn du auf die persönlichen fragen nicht antworten magst.....

Passend zu Ornis IVF-News . . .

Hallo Otternase,
ich messe meine Temperatur und achte auf den Zervixschleim. Meine FÄ hat es mit Blick auf die Kurven,die immer nach ES aussehen, bisher abgelehnt, einen Hormonstatus zu machen, da die Gelbkörperphase ausreichend lang sei. Schleim und Temperaturanstieg passen immer zusammen, so dass ich auch davon ausgehe, dass ein ES stattfindet.
Problem bei einem Hormonstatus ist ja, dass er nur eine Momentaufnahme ist. Trotzdem hätte ich gern mal einen und werde sie im September, wenn auch die Ergebnisse des Termins in der Gerinnungsambulanz da sind, darauf noch einmal ansprechen.
Spermiogram hat mein Mann im April machen lassen. Waren nur 12 Millionen statt 20 Mio pro ml, aber sonst alles ok. Auf Anraten des Urologen hat mein Mann Zink eingenommen. Bin dann 3 Wochen nach dem SG schwanger geworden.
Ich habe ihn gebeten, noch ein SG machen zu lassen, um zu sehen, ob sich was getan hat. Man sollte ja sowieso mehrere machen, aber als ich schwanger war, hatte sich das erstmal erledigt.
LG
Sabine

respekt.....das finde ich super von deinem mann....

hallo sabine, du hast recht....es ist eine momentaufnahme, aber so ein zyklusmonitoring ist halt aussagekräftiger als jede kurve oder lh-test.....ich weiß, die ärzte machen es nicht so gerne, weil es halt nicht so billig ist...meine hat es mal gemacht....aber wie gesagt, ich glaube ein oder zweimal (weiß ich nicht mehr so genau).....finde ich gut, dass du sie im september nochmal drauf ansprichst....
aber was ich echt großartig finde, ist, dass dein mann nochmal zum spermiogramm geht....meiner musste es ein mal machen und er hat mir geschworen, dass er es auch nur einmal machen wird.....das war wohl so schrecklich für ihn, dass er es auch mir zu liebe nicht noch mal machen würde....na ja, hat sich dann auch erledigt, aber fand ich schon erschreckend....mein armer......war ihm damals aber dankbar, dass er es mir zuliebe trotzdem gemacht hat....
ja, der kiwu-doc hat uns damals auch so ein merkzettel mitgegeben....nicht rauchen, wenig alkohol, vitamin E und zink sind wichtig für die produktion und qualität der spermien....
lg
otternase, die dir weiterhin alles gute wünscht und immer noch gespannt ist, ob es sich doch um eine einnistungsblutung gehandelt hat.....boh, was bin ich wieder neugierig, nee.........

respekt.....das finde ich super von deinem mann....

Liebe Otternase,
es kann ja sein, dass es eine Einnistungsblutung war, denn danach hörten die SB auf, aaber . . .
keinerlei Brustziehen und das hatte ich in meinem Schwangeren-Zyklus schon ab ES+9. Bin heute bei ES+11 und fühle mich sowas von unschwanger :-(
Mein Mann ist ,was das Spermiogramm angeht, zum Glück sehr unkompliziert. Um ehrlich zu sein, wenn ich ein Mann wäre, hätte ich große Probleme damit, ein Pröbchen abzuliefern. Respekt!!!
LG
Sabine

respekt.....das finde ich super von deinem mann....

Hallo Otternase,
sacht mal, wie schlimm handhaben die Ärzte denn so ein Spermiogramm bei euch? Mein Süßer hat mich damals mit zur Untersuchung genommen (ich hab zwar diskret weggeschaut, aber man hat ja Ohren) - das Schlimmste war wohl die körperliche Untersuchung, also das Abtasten, ob alles an der richtigen Stelle ist, ob Krampfadern da sind, usw. Tut nicht weh, aber die armen Kerle sind ja nicht gewohnt, dass ein Arzt da so genau hinschaut - da haben wir Damen es irgendwie besser ;-) Und die abzugebende Probe - okay, 3 Tage Enthaltsamkeit sind hart (*grins*), aber für die Abgabe selbst haben wir ein Becherchen mit nach Hause bekommen - und die ausdrückliche Erlaubnis, dass die Frau helfen darf. Und den schweren Teil - sofort aufspringen und das Becherchen bei Körpertemperatur schnell zum Arzt bringen - hab ich dann allein gemacht.
Falls es irgendwann noch mal sein muss - vielleicht lässt sich ja ein Arzt finden, der auf die körperliche Untersuchung verzichtet? Wurde ja schon mal gemacht, was soll sich da geändert haben? Im Idealfall könnte man dem Mann vielleicht sogar das Betreten der Praxis ganz ersparen?
LG,
Claudia

respekt.....das finde ich super von deinem mann....

hi claudia, was heißt denn bei euch?....ne, im ernst.....wir haben das spermiogramm nicht beim urologen um die ecke machen lassen, sondern direkt in der kiwu-praxis....mein mann hat noch nie in seinem leben eine spermienprobe abgeben müssen (ihm war klar, dass bei ihm alles in ordnung ist....tja, das ist mein mann....) klar, ist es entspannter zu hause, aber da die fahrt über eine stunde in die kiwu-praxis gedauert hat, würden die spermien das nicht überleben....
körperlich wurde er nicht untersucht (tja, warum eigentlich nicht?).....bei meinem mann ist es eher die psyche....ich kann es schon ein wenig nachvollziehen....irgendwie ist es schon demütigend, aber da mag jeder anders darüber denken....
lg
otternase, die ihrem mann heute noch dankbar dafür ist, weil sie weiß, was für ein routengang das für ihn bedeutet hat.....

respekt.....das finde ich super von deinem mann....

Huhu Otternase,
tja, wir waren beim Urologen um die Ecke ... hat so seine Vorteile. So eine "Abgabe" auf Kommando in einem Klinikzimmer, ich glaube, meiner hätte da auch ein bischen gelitten. Aber mal ehrlich - so viel demütigender, als mindestens einmal jährlich auf dem Gyn-Stuhl Platz zu nehmen, isses eigentlich nicht. Aber Männer sind halt doch das sensiblere Geschlecht ;-)
LG,
Claudia

Passend zu Ornis IVF-News . . .

Liebe Sabine,

weist Du, das Internet ist manchmal auch ein kleiner "Fluch. Da kann man sich so das gruseln holen! Und Du wirst für alles und jeden eine Antwort finden, da ja auch jeder irgend eine Weisheit ins Netz stellen kann. Vielleicht kannst Du für Dich beschließen in der Richtung da gar nicht mehr zu surfen. Zu genaues Wissen ist manchmal nicht gut. Für mich ist es oft ein Grund mich immer wieder aus dem Internet und Forum zurück zu ziehen, damit ich den Kopf wieder frei bekomme. Bin aber trotzdem immer treu ;0)

Ich würde Dich so gerne trösten, denn es ist sehr, sehr traurig, daß Du das Krümelchen verloren hast. Ich finde es auch schön mit dem Luftballon. Ein Gruß, ein Gedanke , die Liebe zu ihm zu schicken.

Die Chancen für eine intakte neue ss stehen doch jetzt gut :0) Du bist spontan ss geworden und die Wahrscheinlichkeit auf eine erneute FG ist nun viel geringer. Zu sagen, daß Du nicht so viel darüber nachdenken sollst ist warscheinlich einfach nur hohl. Der Kopf ist so ein schlauer Austrickser ;0) Ich versuche dann ganz schnell innerlich das Thema zu wechseln, wenn so unproduktive Gedanken kommen. Bin inzwischen ein Meiser im Verdrängen geworden. Ist bei mir bestimmt manchmal schon zu viel ;0)

Ich sende Dir ganz liebe Grüße und hoffentlich bald wieder mehr Sonnenschein in Deinen Gedanken und Gefühlen.

GGGLG, Dani

Ich drück Dich

Passend zu Ornis IVF-News . . .

Liebes Otterchen,
danke für deine lieben Worte! Den Kopf wieder frei bekommen, das würde ich gern. Ich fühle mich mittlerweile durch den Kinderwunsch beeinträchtigt. Als wir beschlossen nicht mehr zu verhüten, sollte das nach dem Motto laufen, wenn es passiert freuen wir uns, wenn nicht, dann soll es wohl nicht sein. Einen Zyklus später fing ich dann mit Temperaturmessung an (mal schauen, ab ich einen Eisprung habe . . .).
Mittlerweile finde ich es aber fragwürdig, bereits früh am Morgen daran erinnert zu werden, dass ich schwanger werden möchte.
Ich weiß nicht so recht, wie ich in Zukunft damit umgehe. Vielleicht mal einen Messfreien Zyklus einlegen? Seufz . . .
Dir auch alles Liebe!
Sabine

Passend zu Ornis IVF-News . . .

Liebe Sabine,

heute kam ich irgendwie nicht rein, um zu antworten. Jetzt klapt es aber :0)

Ja, ja, die Phasen habe ich alle auch schon durch. Tempi messen. Ich konnte schon nicht mehr richtig schlafen deswegen und es ist genau wie Du sagst, man denkt schon am Morgen an den Kiwu und das jeden Tag. Ich lasse es wieder sein. Habe es nur gamacht, um zu sehen, ob ich überhaupt einen Es habe.

Versuch es doch mal und laß einen Monat aus. Aber bei all dem ganzen ist es doch auch total normal, daß man verschiedene Phasen duch macht. Am Anfang ist die Hoffnung und die Spannung am größten, daß es gleich schnackelt. Nun, und die FG ist ja auch noch nicht lange her. Da sind doch sicher erst zwei Zyklen danach. Das ist wie ein Neustart.

Mir hilft immer daran zu denekn, daß ich eine Tochter habe und andere Fraun ein ganzes Leben ohne Kinder haben werden, so sehr sie sich auch ein Kind wünschen. Typisch Mensch ;0) Man möchte immer mehr und noch was anderes. Ist schon schwer zufrieden zu sein mit all dem Gute, was man hat. AN DIE EIGENE NASE PACK ;0)

Hoffe, es ist heute schon ein wenig heller in Deinen Gedanken geworden :0)

Liebe Grüße, Dani

Mal was anderes:

Habe in Deine Fotogalerie gelinst:
Mensch, hast Du ne süsse, knubbelige Zuckermaus!
LG,

orni

Mal was anderes:

Oh vielen Dank Orni, da freut sich doch ein Mutterherz sehr :0)))

Ich habe aber auch Dein Engelchen schon gesehen. Total goldig und soo schöne Haare :0) Du bist bestimmt auch total glücklich mit ihr. Wie alt ist sie jetzt? Auch noch eine kleine Maus :0)

Nina feiert heute ihren 2ten Geburtstag.

GLG, Dani

Passend zu Ornis IVF-News . . .

Liebe Dani,
klar, heute sieht die Welt schon wieder anders aus. Ich habe ja auch schon Kinder und bis vor einem Jahr war ein weiteres Kind gar kein Thema. Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht, warum ich es mir jetzt so wünsche und auch Antworten darauf gefunden, die ich aber nicht in so einem offenen Forum ausweiten möchte.
Es hat viel mit existentiellen Erfahrungen zu tun, die meine Familie und ich im letzten Jahr machen mußten und mit dem Wunsch, etwas Licht in unser Leben zu bringen. Das ist zugegebenermaßen egoistisch, aber ich glaube KiWu hat immer auch mit Egoismus zu tun.
LG
Sabine

Passend zu Ornis IVF-News . . .

Oh ja, Du hast recht, wenn man ehrlich ist, hat Kiwu immer auch etwas mit einem ganz persönlich zu tun. Da sind viele Wünsche , Hoffnungen und Erwartungen. Das ist doch auch gut so, sonst würde der Mensch sich vielleicht nicht so gerne fortpflanzen wollen ;0)

Ich habe Eure Geschichte hier auch mitbekommen und als ich es im Profil noch mal gelesen habe fiel es mir auch wieder ein. Das sind schon ganz schöne Lebensaufgaben, die Ihr da zu bewältigen habt. Es kommt manchmal so dick. Andere bleiben verschont. Weis der liebe Gott, warum das so ist. Ja und so ein kleiner Mensch erfüllt einen ja mit so unglaublich viel Herzwärme. Es ist etwas einmalig, unbeschreibliches. Es erfüllt mich jeden Tag, wenn ich z.B. an letzten Sonntag denke, als ich unseren kleinen Neffen mit seiner Mama aus dem Krankenhaus abgeholt habe. Eine Woche ist er alt. Einfach ein Wunder. Ich war immer so neidisch auf ss und frische Mamis aber inzwischen ziehe ich da so viel Freude draus. In der eigenen Familie ist es ja auch noch mal etwas näher. Ich bin zwar nicht blutsverwandt aber voll zuständig vom Gefühl her ;-)

Wir werden sehen, wie es weiter geht mit uns und unseren Wünschen und Hoffnungen.

Alles Liebe, Dani

Passend zu Ornis IVF-News . . .

Hallo Sabine,
tja, da hat wohl mal wieder eine zu viel Statistiken gelesen. Ich hoffe, die Verunsicherung ist inzwischen wieder ein bischen weniger geworden. Keine Ahnung, wie diese Zahlen zu Stande gekommen sind - ich habe bisher von keiner Studie gelesen, in der eine statistisch ausreichende Zahl Frauen aus jeder möglichen Risiko- und Nichtrisikogruppe untersucht wurde. Bei den meisten Statistiken sind vorrangig Frauen erfasst, die schon zur Entstehung ihrer SS in ärztlicher Behandlung waren. Sprich, bei denen die Natur erstmal überlistet werden musste, und bei denen die SS dann auch sehr früh festgestellt wurde. Und Du weisst ja - in ganz frühem Stadium gehen die meisten SS verloren.
Also, lass Dich nicht zu sehr verunsichern - Du bist das letzte Mal spontan schwanger geworden, wirst auch das nächste Mal sicher spontan schwanger, und (bis vielleicht auf die Blutgerinnung?) sind keine Probleme bekannt. Dass Dein Krümelchen gehen musste, war ganz einfach Zufall.
Und : selbst wenn eine 40+-Mama ein 50%-Risiko hat, eine FG zu haben - da Deine letzte SS ja so traurig endete, müsste das nächste Krümelchen dann laut Statistik mit absoluter Sicherheit bei Dir bleiben ...
LG,
Claudia
(die im Praktikum neben einer Kollegin gesessen hat, die klinische Studien durchgeführt hat - mangels Teilnehmern wurde da ein durch die Beobachtung von 10 Patienten gewonnener Wert einfach mal hochgerechnet und als gültig deklariert .....)
PS: Vielleicht war es ja echt eine Einnistungsblutung ... *daumendrück* Und wenn nicht - trotzdem ein schön regelmäßiger Zyklus, und das so schnell nach der FG.

Ironiemodus

... na toll - da hab ich den letzten Absatz ausdrücklich mit Ironiewarnung versehen, und dann löscht Quali mir das einfach raus .... Also noch mal ganz deutlich: die Aussage mit den 50% und der daraus folgenden Sicherheit ist natürlich auf den Einzelfall bezogen genauso Blödsinn wie die meisten Folgerungen aus SS-Statistiken....

Ironiemodus

Liebe Claudia,
Quali löscht "Ironiemodus"?
Staun.
Ich danke dir für deine Statistikbeiträge :-)
Auf jeden Fall muss es ja dann nächstes Mal klappen. Weißt du, was ich verrücktes gemacht habe. Ich habe mir vor ein paar Monaten 10 Zettel beschriftet. Einen mit JA und neun mit NEIN. Dann habe ich gezogen:
NEIN, NEIN . . . . Ich habe erst im 33.sten Zyklus JA gezogen ;-)
Tatsächlich war ich dann im 7. Zyklus schwanger. Das entspricht 14,29% und kommt somit der von Quali den 40jährigen zugestandenen 13% Schwangeschaftswahrscheinlichkeit pro Zyklus nahe. *IRONIEMODUS* an.
SOO, jetzt kümmer ich mich mal um Ablenkung. Da ich heute Nachtbereitschaftsdienst habe, kann ich mich um den Haushalt kümmern (uaaah)
LG
Sabine

Ironiemodus

Huhu Sabine,
naja, ich hab den "ironiemodus" in spitze Klammern geschrieben. Wurde mir vielleicht als unerlaubtes HTML-Tag angerechnet.
Die Idee mit den Zetteln find ich ja spitze. Obwohl - ich muss nochmal meine alten Statistik-Vorlesungen rauskramen .... irgendwo gab es doch eine Berechnungsformel für solche Fälle. Naja, zumindest hast Du dann ja im Praxistest der statistischen Erwartung so ziemlich entsprochen. Liegt vielleicht daran, dass man zum schwanger-werden eben doch andere Dinge tut als Zettel ziehen - im Normalfall zumindest ;-)
Also, bleib weiter brav und befolge die 50%-FG-Rate. Nur der Statistik zuliebe ... ;-) Und bitte keine Argumente, dass Du schon 2 Kinder hast - das war in einer anderen Altersgruppe und zählt nicht mehr mit. Derzeit schuldest Du der 40+-Statistik einfach noch eine problemlose SS :-)
LG,
Claudia

Ironiemodus

Hallo Claudia,
das ist so nett, dass ich der 40+ Statistik eine problemlose SS schulde. Ich werde dran arbeiten ;-)
LG
Sabine

Passend zu Ornis IVF-News . . .

Ich habe jetzt erst mal die anderen Antworten nicht gelesen, deshalb kann es sein, dass ich hier einfach nur das wiederhole, was die anderen eh schon geschrieben haben:
Was sie FG-Rate angeht: Es ist tatsächlich so, leider. Es mag die ein oder anderen Lichtblicke geben, welche von der Natur eindeutig begünstigt sind, aber im Grossen und Ganzen hat die Natur das eben - noch - so vorgesehen. Ich denke, in einigen Generationen wird das anders sein (was Dich natürlich jetzt nicht wirklich tröstet, weil Du Dir nichts dafür kaufen kannst), aber es ist eben so, dass mir vor nicht allzu langer Zeit, die Frauen nicht älter als 55 oder 60 wurden (ist noch nicht viele Generationen her) und wenn dann die meisten Frauen noch bis Mitte/Ende 40 schwanger geworden wären, wären da lauter (Halb-)Waisen gewesen. Bald wird sich das gebährfähige Alter genauso nach hinten verschieben wie das es das Durchschnittsalter von Mann und Frau bereits rasant getan hat (OK, das ist meine Theorie, wenn ich mal nicht schlafen kann, denke ich mir sowas aus ;-)

Das Einfrieren von Eizellen ist zwar kein schöner Gedanke (erinnert mich an mein Hackfleisch in der Gefriertruhe, das zwar im Angebot war, ich aber noch nicht aufbrauchen kann), jedoch ist das sicher in nicht allzu ferner Zukunft Gang und Gäbe. Man sollte nicht vergessen, dass Eizellspende auch am Anfang primär für Krebspatienten gedacht war, dann für Frauen mit verfrühten WJ und jetzt nehmen es eben auch Frauen in Anspruch, die weit über 50 sind (auch nicht im Sinne des Erfinders aber bald auch "Standard" über den sich keiner mehr aufregen wird - leider).

Jetzt zu Dir: Gräme Dich doch nicht, verschwende KEINEN Gedanken daran, ob es noch einmal klappt. WOZU???
Macht es Dich schneller schwanger??? Nööö.
Bitte, bitte denke doch positiv und zwar , dass es schön wäre, wenn es noch einmal klappt und schade (aber nicht katastrophal) wenn nicht.
LG,

orni

Würg.... GEBÄRFÄHIG - ohne H - mensch, ich Schwachmat...

Passend zu Ornis IVF-News . . .

Liebe Orni,
wie du es in deinem Schlußsatz formulierst, so wollte ich es handhaben. Klappt nur nicht so perfekt, ich arbeite dran ;-)
Gähn, bin müde vom Nachtdienst und muss doch gleich schon wieder zur Supervision, von der ich erst heute morgen erfahren habe (seit ich meine Stelle auf 50% reduziert habe, scheint mich der Informationsfluss immer öfter nicht mehr zu erreichen. Aber ich habe es ja so gewollt, das muss ich mir dann auch oft anhören).
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen