Suchen Menü

Noch einmal schwanger mit 41?

Hallo Ihr Lieben,
habe dieses Forum hier voller Freude entdeckt und bin ganz begeistert, von Euch zu lesen.
Deshalb traue ich mich auch, Euch um Rat zu fragen und möchte mit Euch ins Gespräch kommen.
Ich bin jetzt 41 und habe mit meinem Mann einen wunderbaren 12jährigen Sohn.
Nun wollte ich schon immer zwei Kinder haben, doch durch die Arbeit und unsere nicht immer ganz problemlose Ehe das "schwangerwerden" hinausgeschoben.
Zudem habe ich selbst einen 8 Jahre jüngeren Bruder und finde große Altersabstände prima.
Nun läuft mir allerdings die Zeit davon und ich weiss einfach nicht, ob ich auf Kopf (Mann) oder Bauch (Babysehnsucht) hören soll.
Was meint Ihr dazu bzw. kennt jemand von Euch dieses Gefühl?
Liebe Grüße
Lilly41
Bisherige Antworten

Noch einmal schwanger mit 41?

Hallo Lilly,
also da stehst du nicht alleine da. ich mache mir seit 4 jahren darüber gedanken und bin immer noch nicht zum schluss gekommen. mein bauch sagt ja zum baby mein verstand nein. ich bin jetzt 43 und immer noch ratlos oder besser gesagt nicht schwanger. GRINS aber gut ich habe zwei mädels die eine ist 11 und die andere 5. meinem mann und unseren verwandten ist das genug und ich steh nun da, was soll ich machen. sicherlich die beiden kids sind aus dem gröbsten raus. soll man da nochmal von vorne anfangen. wiederum sind hier im forum frauen die auch nochmal von vorne angefangen haben und sie schaffen das auch. warum sollten wir es dann nicht schaffen? von vorne nochmal anzufangen.
FAZIT: ich bin der meinung wenn DU nochmal schwanger werden möchtest warum nicht! Es ist dein leben und nicht das der anderen. soll jetzt aber bitte nicht heissen das ich dich gegen deinen mann aufhetzen möchte. aber ich denke mal das er es schon verkraftet nochmal vater zu werden. man muss es den dreibeinern manchmal nur etwas schmackhaft machen. GRINS
Gruss
sprudels

Noch einmal schwanger mit 41?

Liebe Sprudels,
vielen Dank für Deine liebe Antwort. Ich find es toll von Dir, dass Du auch heute noch weiter an ein Baby denkst.
Mein Bauch sagt mir eindeutig, dass ich noch ein Kind haben möchte und für unseren Sohn wäre es auch toll.
Ich schreib das jetzt nur hier im Forum aber ich weiss einfach nicht, ob ich noch (etwa) 15 Jahre mit meinem Mann zusammen bleiben will. Auch wenn das jetzt komisch klingt, aber das wär bei mir so; auch in den letzten Jahren bin ich einige Male nur wegen unserem Sohn bei meinem Mann geblieben und auch bei einem neuen Baby hätte ich immer das Gefühl, ihm den Vater "wegzunehmen". Aber oft finde ich auch wieder Dinge an ihm toll und vielleicht ärgere ich mich in ein paar Jahren, wenn ich mit ihm alt werde und die Chance auf ein süßes Baby wegen irgendwelcher Bedenken vertan habe.
Oft habe ich aber auch gar keine Lust auf Sex, weil ich mich über ihn ärgere.
Aber die Zeit läuft mir weg und einen anderen habe und will ich im Moment ja auch gar nicht.
Was soll ich nur tun?
Lb. Gruss
Lilly

Noch einmal schwanger mit 41?

also ich bin mit meinem mann jetzt knapp 17 jahre verheiratet, zusammen sind wir 23 jahre und kenne tun wir uns seid 30 jahren. und sicher ob wir das nächste jahr noch zusammen sind, nein das weis ich auch nicht. habe mich erst gestern wieder mit ihm gezofft. aber gut irgendwas ist da immer noch. sicherlich mache ich mir auch gedanken wenn wir nicht mehr zusammen sein würden, ob ich dann den kids den vater nehme. klares NEIN! unter der woche ist er sowieso arbeiten und am wochenende kann er sie ja auch haben! also wo ist dann das problem. ich weis hört sich krass an.
wieviel kinder wachsen denn nur mit einem elternteil auf! das war doch früher auch schon so. er verdient das geld und sie kümmert sich um den haushalt und die kids. warum sollte das heute nicht auch gehen!
ich habe auch oft keine lust auf sex auch hauptsächlich weil ich mich über ihn geärgert habe. das ist wahrscheinlich auch mit ein problem warum ich nicht schwanger werde.GRINS
Aber im grossen und ganzen leben wir nur einmal und das jetzt und nicht in der zukunft oder in der vergangenheit.
ich für meinen teil wünsche mir noch ein kind, und ich denke das wenn es soweit ist habe ich sowieso den hauptteil zu tragen, egal was die anderen sagen. Es ist MEIN leben.
.........und doch bin ich hin und her gerissen.
ich hoffe du findest für dich die richtige lösung
lg
sprudels

Noch einmal schwanger mit 41?

Liebe Sprudels,
Du sprichst mir echt aus der Seele.
Ich bin schon ganz kribbelig, weil ich nicht weiss, was ich tun soll, weil ab heute die 4 fruchtbarsten tage beginnen.
Danach ist man wieder so lange "chancenlos".
Und ich will einfach nicht auf noch ein Kind verzichten, nur weil mein Mann manchmal spinnt.
Wenn ich mir vorstell, ich wär schwanger, hüpft mein Herz wie verrückt und das ist ja eigentlich ein sehr deutlicher Hinweis.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall auch noch ein Baby und auch wenn die Männer weg sind, die Kinder bleiben einem ja immer irgendwie.
Seh ich bei meiner Oma (86, Mann im Kried gefallen - 3 Kinder) und meiner Mutter (71, Mann neu verliebt - 2 Kinder)
Wir machen das jetzt, o.k.? Ich halt Dich auf dem Laufenden.
Lb.Gruss
Lilly

Noch einmal schwanger mit 41?

ich wünsche dir viel erfolgt!
und ja halte mich mal auf dem laufenden.
man soll ja garnicht glauben wievielen es so geht wie uns. es ist schon fazinierend, wenn einer einen mal hinter die fasade schauen lässt, das die männer irgendwie alle, wirklich alle, im grunde gleich sind. ich habe in den letzten jahren so viele frauen kennen gelernt die auch solche probleme haben, aber im grunde keinem was davon erzählen. nach aussen ist da immer heiler sonnenschein und wenn man dann mal so äussert och so wie dein mann ist könnte sich meiner ein stück abschneiden. dann kommt dann meistens ja im moment............................ und schupps die haben die selben probleme wie ich huch.
also viel spass beim üben
bis später
gruss und daumendrückend
sprudels

Noch einmal schwanger mit 41?

Hallo Lilly,
ich sage nur, warum nicht? Ich kann so einen kleinen Nachzügler (meiner ist gerade 15 Monate alt geworden und die Großen sind 18 und 13) nur empfehlen. Es ist zwar stressig (das hängt jedoch nicht unbedingt von unserem Alter ab) aber wir erleben alles sehr bewußt und sind über unsere damalige Entscheidung mehr als froh. Manchmal ist es wirklich besser mehr auf das Gefühl als auf den Verstand zu hören zumal dir ja auch irgendwo die Zeit davonläuft.
LG
Sylvia, die auch schon 8 Wochen nach der Entbindung wieder berufstätig war....

Noch einmal schwanger mit 41?

Liebe Sylvia,
vielen Dank für Deine nette Antwort.
Mache zum ersten Mal in einem Forum mit und finde es wirklich toll.
Wie alt warst Du, als Du Deinen "Kleinen" bekommen hast und wie lange habt Ihr gebraucht?
Auch Dein Hinweis auf die Berufstätigkeit hilft mir sehr.
Mein Gott, vielleicht bin ich einfach viel zu "verkopft"???
Ich hab aber ehrlicherweise schon auch Angst vor einer Fehlgeburt oder Behinderung.
Kannst Du das verstehen?
Lb.Grüsse
Lilly

Noch einmal schwanger mit 41?

Hallo Lilly,
hör einfach auf deinen Bauch. Bauchgefühle haben meistens recht.
Ich bin 42 Jahre alt und in der 27SSW. Im August bekommen wir nach "3großen"
Jungs ein kleines Mädel und ich bereue meine späte Schwangerschaft überhaupt nicht.
Viele Grüße
Sabine

Noch einmal schwanger mit 41?

Danke Dir, das macht mir Mut.
Meinen Sohn hab ich ja mit 29 bekommen, da war das alles irgendwie kein Thema.
Aber jetzt bin ich ja over 40 (werde im September 42) und da wird ja viel mehr untersucht.
Hast Du alle diese Vorsorgeuntersuchungen machen lassen (ich red schon so, als wär ich schwanger) und hattest Du Angst vor den Ergebnissen? ...und was hättest Du gemacht, wenn eine - wie auch immer geartete - Behinderung festgestellt worden wäre?
Ich hoffe, dass ist Dir jetzt nicht zu intim, sonst sag es mir bitte ;-).
Ganz liebe Grüße
Lilly

Noch einmal schwanger mit 41?

Natürlich kann ich das verstehen, ich war fast 43, als ich den Kleinen bekam. Angst vor einer Fehlgeburt hatte ich nicht so sehr, da das Baby völlig ungeplant war. Viele Mitschreiberinnen hier versuchen aber schon seit Jahren, schwanger zu werden und es ist nicht immer einfach.
Vor einer Behinderung hatte ich große Angst und habe deshalb eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Das war eine schreckliche Zeit, da ich drei Wochen auf das Ergebnis warten musste und beim Fein-Ultraschall auch noch ein white-spot am Herzen entdeckt wurde. Aber alle Aufregung war dann umsonst und Nici kam völlig gesund zur Welt. Die Schwangerschaft war auch nicht beschwerlicher als bei den Mädchen. Ich habe nach der Geburt zunächst 10 Stunden pro Woche von zu Hause aus gearbeitet und seit Oktober (der Kleine war da ca. 7 Monate alt) arbeite ich 20 Stunden pro Woche Teilzeit im Büro. Das werde ich während der Elternzeit so beibehalten und danach weiß ich noch nicht genau. Nici ist bei einer Tagesmutti und wird dort sehr gut betreut. Das ist ein bisschen wie seine zweite Familie und er lernt dort sehr viel von den "großen" zweijährigen Kindern. Ich kann das nur empfehlen. Nachmittags habe ich dann noch Zeit für ihn und der Haushalt muss so nebenbei laufen. Es ist alles eine Organisationsfrage. Nur, dein Partner müsste schon auch wollen, sonst stelle ich mir das ziemlich schwierig vor.
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter....
Sylvia

Noch einmal schwanger mit 41?

Danke Dir Silvia, das hat mir sehr geholfen.
Mein Mann will schon auch, aber leider auf keinen Fall darüber reden oder gar Hilfe der Ärzte in Anspruch nehmen. Und wenn das baby dann da ist, ist er kaum zu bremsen...
Aber bei unserem 12jährigen war ich 1 Monat nach absetzen der Pille schwanger, nun aber schon 2 Jahre nicht, auch ohne Verhütung.
Wobei wir es auch übehaupt nicht darauf angelegt haben.
Durch das Mutter-Sein hab ich halt nur Positives erlebt und wär unheimlich gern schwanger.
Das Tolle ist, je mehr ich mit Euch drüber rede, mir alles immer klarer wird. ICH MÖCHTE!!!
Gibt es vielleicht noch irgendwelche "natürlichen" Tricks, die ich anwenden kann? Wenn z.b. am Samstag mein Eisprung ist, macht es ab morgen früh noch Sinn, Temperatur zu messen???
Ich finde es toll, dass Du das mit 3 Kindern so gebacken kriegst, wobei ich Berufstätigkeit bei kleinen Kindern für die Mama auch immer ein Stück weit entlastend fand, weil man mal was anderes gesehen hat und umso fröhlicher wieder nach hause kommt (auch wenn es stressig ist).

Noch einmal schwanger mit 41?

Hi Lilly, also grundsätzlich finde ich den Kinderwunsch in Ordnung. Was mich aber stört, ist, dass Du nicht genau weißt, ob du bei deinem Mann bleiben sollst oder nicht, weil er dich ärgert. Ich finde, das ist keine gute Basis. Dann sitzt du irgendwann alleine da und hast die ganze Arbeit. Aber, wenn ihr euch beide einig seid: ja, wir wollen noch ein Baby, dann sollte man auch loslegen :-)).
Mein Mann wollte damals als mein Kinderwunsch mit 41 aufkam, kein weiteres Kind. Aber nach langer Überlegungsphase hat er dann doch eingewilligt. Mein Kinderwunsch war so groß, dass ich hätte auf alles verzichten wollen. Nun, es ist jetzt auch fast so. Ich habe die ganze Arbeit (klar, mein Mann geht arbeiten), bin zu Hause und habe einen tollen Job sausen lassen. Weiß auch gar nicht, ob ich jemals wieder anfangen kann zu arbeiten, weil momentan bei uns auch keine Teilzeitjobs angeboten werden. Aber, das war und ist mir momentan noch egal, denn ich habe alles für meine Kinder aufgegeben. Kinder sind das schönste Geschenk auf der Welt und ich möchte keines mehr missen. Natürlich ist es nicht einfach. Es gibt Tage, da sieht es hier aus wie im Affenstall. Jeder will was und ich bin froh, wenn ich abends im Bett liege (mit 20 hätte ich das weggesteckt, körperlich gesehen, aber mit 42 ist das schon ein wenig schwieriger). Da soll man sich nicht selber besch****. Es ist einfach so wie es ist. Und die nächsten 10 Jahre ist erstmal nichts mit Halligalli. Während andere am Wochenende auf die Piste gehen, sitzen wir schön zu Hause auf der Couch. Aber was soll´s? Wir schaffen uns die kleinen Freiräume, die wir brauchen, um glücklich zu sein und freuen uns, wenn wir wieder zu Hause sind und die Kleinen auf dem Arm halten können. Man muss auf vieles verzichten, man bekommt aber auch eine Menge zurück.
Dann hast Du auch Recht, wenn man sich auch Gedanken über eine Behinderung des Ungeborenen macht. Für meinen Mann und mich stand fest: FU und ein behindertes Kind hätten wir nicht behalten. Da waren wir uns einig. Hört sich hart an, aber für uns war es klar.
Also, ich denke, Du solltest (auch, wenn Du Dich momentan in der heißen Phase befindest) nochmal in dich hineinhorchen und dann mit deinem Mann reden. Denn alleine sollte man solch eine Entscheidung nie treffen.
Alles Gute und melde dich mal wieder ab und an.
LG
Kugelfisch

Noch einmal schwanger mit 41?

Liebe Kugelfisch,
bin vorhin hier immer aus dem Forum mit meinem Computer "rausgeflogen" und hab Dir deshalb eine "Nachricht" geschickt. Das ging komischerweise. Vielleicht kannst Du da mal reinschauen? Sorry.
Jetzt kann ich auch wieder normal ins Forum.Danke.
GLG
Lilly

Noch einmal schwanger mit 41?

Hi Lilly, habe dir geantwortet, bin aber nicht sicher, ob die PN angekommen ist. Wenn nicht, melde dich mal. Danke.
LG
Kugelfisch

Noch einmal schwanger mit 41?

Hi Kugelfisch,
hab leider nix von Dir bekommen:-((
Kannst Du's mir nochmal als "Normalo" schicken. Wär schön.
GLG
Lilly

Noch einmal schwanger mit 41?

Hi Lilly, sag nicht Du trinkst auch gerne Wein? Ich liebe Rotwein, hmmm lecker. Also, ich habe trotz Kinderwunsch immer so weiter gelebt wie bisher. Auf Feiern und am Wochenende zum Feierabend hin immer mal ein bis zwei Gläser getrunken und mache ich heute noch.
Ich weiß nicht, ob ich dir schon geschrieben habe, dass ich stimuliert hatte (mit Puregon und Predalon gespritzt). Auch während der Zeit habe ich auch ganz normal gelebt und habe auch alle Genüsse dieser Welt mitgenommen (Kaffee, Wein etc.). Für mich war klar, ich werde nicht verzichten. Ich muss aber gestehen, dass ich Phasen hatte, wo ich Zyklustee getrunken und auf koffeinarmen Kaffee zurückgegriffen habe. Hat alles nichts genützt. Erst als mein Mann und ich beschlossen hatten einen letzten Zyklus mit Stimu zu probieren hat es geklappt (habe nun Zwillinge und möchte sie keinen Tag mehr missen). Klar, ist es nicht einfach, weil man als Frau zurücksteckt, aber das wusste ich vorher und arrangiere mich jeden Tag damit. Ehrlicherweise muss ich aber gestehen, dass mit der Start von Null auf Hundert auf das Mutter- und Haushalts-Dasein immer noch zu schaffen macht, aber es geht schon. Mein Mann und ich versuchen uns kleine Freiräume zu schaffen (geht aber echt nur mit Fremdhilfe, meine Eltern und Schwägerin greifen uns immer mal unter die Arme) und so schaffen wir es, dass wir nicht immer nur unzufrieden sind. Das geht schon. Allerdings ertappe ich mich immer mal wieder bei dem Gedanken, dass ich kaum den Tag abwarten kann, bis sie älter werden (sind gerade mal ein halbes Jahr alt).
Ich wünsche Dir gutes Gelingen. Klar sollte man schon auf die "besonderen" Tage warten und auch nutzen :-)), aber sonst würde ich weiter so leben wie bisher. Geraucht habe ich noch nie, das soll wirklich nicht so gut sein sowohl für die Spermien als auch für die Einnistung.
LG
Kugelfisch

Noch einmal schwanger mit 41?

Liebe Kugelfisch,
ja auch ich trinke gern ein Glas Wein und wenn man jetzt wieder so schön abends draußen sitzt, ist es noch gemütlicher. Sehr viel ändern will ich so wie Du auch nicht. Sonst ist man vielleicht noch angepannter, wenn man immer verzichtet.
Auch ich rauche nicht, nur leider hat mein Mann wieder angefangen.
Bei schlechtem Wetter 1 Zigarette (:-)) ), bei schönem abends so 6.
Ist zum Glück nicht so viel; werde ihn mal fragen, ob es nicht auch nur 3 sein können - habe gehört, das das so eine magische Grenze sein soll.
Das mit dem Zurückstecken ist auch so eine Sache.
Jahrelang habe ich das Gefühl gehabt, dass ich im Beruf nicht so arbeiten kann wie ich "könnte" und dass ich darunter leiden würde.
Jetzt ist unser Sohn 12 und nun fange ich an, für jeden Nachmittag den ich mit ihm zusammensein konnte und wir im Prinzip machen konnten, was wir wollten, dankbar zu sein. Auch wenn der Spruch abgenutzt klingt, aber vielleicht kannst Du versuchen, die kurze Zeit mit Deinen Babys noch mehr zu geniessen. Obgleich es mit zweien sicher heavy ist. Weiss nicht, ob ich das schaffen würde.
Die Zeit ist so schnell verflogen. Hätte ich mich beruflich mehr engagiert, wäre mir sovile verlorengegangen und das kommt ja vielleicht nie wieder.
Daher sicher auch der dolle Kinderwunsch.
Wie ging es Dir während der Stimu? Musstest Du oft zum Arzt und wie lange macht man das?
Hilfe durch die Familie haben wir leider nicht, aber wir sind früher eben einzeln mit unseren jeweiligen Freunden weggegangen. Geht auch.
Sei lieb gegrüsst in der Erwartung spannender Infos zur Stimu...
Lilly

Noch einmal schwanger mit 41?

Hi Lilly, also ich hatte ja vor der Stimu mit Clomifen probiert. Da ging es mir richtig dreckig, hatte alle Nebenwirkungen, die die Packungsbeilage aufzuweisen hatte. Dann sind wir auf Drängen von mir zu einer Kiwu-Praxis und da bei uns alles i.O. war (mein Blutwerte super, das Spermiogramm meines Mannes 1 A) hatten wir uns zu einer Stimulation entschieden. Damals stand auch nichts anderes zur Diskussion, mein Mann hat eine künstliche Befruchtung abgelehnt und ich auch. Ich habe einen Therapieplan bekommen und musste ab dem 3 ZT 50 IE Puregon spritzen, dann wieder in die Kiwu-Praxis zur Follischau, und dann wurde der Termin zum Auslösen des ES festgelegt (da habe ich dann nochmal Predalon gespritzt). Alles in den Bauch, man kann sich das auch intramuskulär (z.B. in den Oberschenkel oder Po spritzen). Gott sei Dank hatte ich mit dem Spritzen keine Probleme und mit den Medis ebenfalls nicht. Durch das Spritzen habe ich einen größeren Busen bekommen und war echt froh drüber. Der Nachteil der Geschichte war GV nach Plan und dieses Hin-u. Hergefahre (musste 200 km zurücklegen) und dann noch mit meiner alten "Gurke" und das auch noch in der Winterzeit. Das war echt mistig, aber nach 6 Zyklen war es dann soweit. 6 Zyklen hieß bei mir aber nicht 6 Monate, da zwischendurch krank, oder keine Zeit oder, oder, oder......
Na ja, ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, aber die meisten meinen, dass wenn man schon gemeinsame Kinder hat, kann man auch noch schnell wieder schwanger werden. Dem ist aber nicht immer so, denn gerade die Hormone sowohl bei Frau als auch Mann ändern sich mit der Zeit. Vielleicht solltet ihr euch auch mal untersuchen lassen, denn sonst übt man lange Jahr umsonst. Wenn Du noch Fragen hast, dann her damit....
LG
Kugelfisch

Noch einmal schwanger mit 41?

Liebe Kugelfisch,
danke für die super Erklärung. Ich bin da echt noch sehr unbeleckt und irgendwie auch ängstlich.
Aber die Zeit läuft ja!
Ich hab am 3.7. einen Termin bei meiner FÄ, die mich auch bei meiner letzten Schwangerschaft betreut hat.
Du hast ja Recht, man sollte sich in unserem Alter nicht mehr so lange mit "Übungszyklen" aufhalten.
Die Spritzen würde ich irgendwie hinkriegen, denke ich.
Aber erstmal muss ich das nochmal mit meinem Liebsten besprechen. Bisher hat er immer gesagt, dass er in keine Kinderwunschpraxis o.ä. möchte. Ist das nicht auch sehr teuer?
Ich hab mal gelesen, dass ab 40 von der Krankenkasse nichts mehr übernommen wird.
Wenn man aber echt ein Baby möchte, sollten diese Aspekte ja eigentlich wenn möglich in den Hintergrund treten.
Mal gucken.
Es ist auf jeden Fall sehr schön, dass ich weiss, dass ich Dich mit Fragen löchern darf.
Bei uns hier ist es, wie bei Dir sicher auch, schön warm und ich denke schon die ganze Zeit darüber nach, wie das wohl mit einem dicken Bauch auszuhalten ist. Komisch nicht?
Hast Du Deine Zwillinge eigentlich auf natürlichem Wege oder durch Kaiserschnitt entbunden?
GLG
Lilly

Noch einmal schwanger mit 41?

Hi Lilly, also bei uns ist es nicht teuer gewesen, da es die Medis auf Rezept gab. Das geht aber nur, wenn du "nur" stimulierst. Sollte der Arzt euch zu einer künstlichen Befruchtung raten, dann wird es teuer ( IVF ca. 4.000 ?). Ich bin auch nicht verheiratet, aber das spielte auch keine Rolle. Wie gesagt, ab 40 wird es bei einer künstlichen Befruchtung teuer, da hast Du Recht. Die Chancen bei einer künstl. Befruchtung liegen wohl bei 15-20%, also auch nicht so doll. Daher kam es für uns auch nicht in Frage. Aber auch aus anderen Gründen.
Aber soweit mußt Du auch noch nicht denken. Kiwu-Praxis hört sich immer so dramatisch an, aber es ist einfach nur praktisch. Klar kann man den Horomonstatus bei seiner FÄ machen lassen und Spermiogramm beim Urologen, aber es ist so, dass sie all das auch vor Ort unter einem Dach machen. Und diese Ärzte verlieren dort auch keine Zeit und sind versierter (meistens jedenfalls). Was für meinen Mann unangenehm war, war die Spermaprobe. Das würde er nicht nochmal über sich ergehen lassen. Gott sei Dank musste er es auch nicht. Aber das ist ja auch nur so eine "Momentaufnahme" und daher gibt es Paare, die die Prozedur öfters haben über sich ergehen lassen müssen.
Ich habe mit KS die Zwillis auf die Welt gebracht, weil mein Junge unterversorgt war und in der 37. Woche auch nicht mehr zugenommen hat. Er kam auch als Frühchen zur Welt, hinkt mit der Motorik und dem Gewicht dem Mädchen nach, aber sonst ist alles in Ordnung. Bei meiner ersten Tochter habe ich so über den Dammschnitt geschimpft und die Geburt war auch sehr anstrengend (lag über 50 Stunden in Wehen, bis sie die Kleine mit Hilfe geholt haben), aber KS war auch nicht so prickelnd. Die Narbe ist immer noch wulstig und danach schmerzte sie so sehr, dass ich mich die ersten Tage gar nicht um die Babies kümmern konnte. Aber lass dich davon nicht abschrecken. Ich hatte keine andere Wahl und habe mich damit arrangiert.
Alles Gute nochmal für Dich. Übrigens wurde ich auch mit 41 schwanger und meine Ärztin hätte nie geglaubt, dass ich aufgrund meiner Statur (klein und zierlich) die Zwillis so lange im Bauch haben werde.
LG
Kugelfisch

Noch einmal schwanger mit 41?

Liebe Kugelfisch,
vielen Dank für die Infos - Du bist ja super informiert.
Lustig finde ich es, dass gerade Du, die Du klein und zierlich bist, Dich "Kugelfisch" nennst. :-)))
Wie alt warst Du denn, als Du Deine erste Tochter bekommen hast?
Ich hab mir nach allem, was ich bis jetzt gelernt hab, gesagt, ich messe jetzt mal Temperatur und spreche dann mit meiner Ärztin mal über einen Hormonstatus und die Stimu.
In einem guten Moment will ich dann noch meinen Mann zu einem Spermiogramm überreden und dann mal weitersehen.
Du hast sicher Recht, die in den Kiwu-Praxen sind bestimmt die versiertesten. Ich frage mal meine FÄ, welche sie mir hier bei uns empfehlen kann.
Ich halt Dich auf dem laufenden und freu mich schon....
Sei ganz herzlich gegrüßt und
Lilly

Noch einmal schwanger mit 41?

Hi Lilly, also super informiert bin ich sicherlich nicht. Hier gab und gibt es Frauen, die waren viel mehr bewanderter als ich. Als ich meine erste Tochter bekam, war ich 37 (also auch da schon "Spätzünder"), kam aber auch daher, dass ich nie den richtigen Partner kennengelernt hatte. Das zweite Mal schwanger mit 41, Zwillis mit 42 bekommen. Ehrlich gesagt, könnte ich mir das gar nicht anders vorstellen. Mit 20 war ich damals sowas von unreif, das kannst Du dir nicht vorstellen. Mit 30 beruflich immer noch nicht richtig gefestigt und mit 35 hatte ich auf einmal Torschusspanik. Aber es kommt so wie es kommen soll. Oh man, ich und meine Sprüche :-)). Die meisten Praxen haben eine List von Kiwu-Praxen, frag einfach mal, vielleicht gibt es auch eine in deiner Nähe :-)).
Ich wünsche euch ein schönes Pfingstfest und viel Zeit zum Reden (vielleicht bei einem Glas Wein).
LG
Kugelfisch

Noch einmal schwanger mit 41?

Liebe Kugelfisch,
danke für Deine guten Wünsche. Ich hoffe, Du hattest auch ein wunderbares Pfingstfest und genug Schlaf ;-)
Ja, wir haben viel geredet, was auch gut war; trotzdem ist mir der Tag des Eisprungs erfolglos verstrichen.
Aber zum Glück nur der, alle anderen haben wir nutzen können.
Mal sehen. Jetzt heisst es 11 Tage warten.
Bei meinem Sohn hab ich alles ganz deutlich gemerkt. Ab dem Tag der ausbleibenden Regel (wo ich damals nach einem langen Flug in den Urlaub nicht im geringsten an eine Schwangerschaft dachte) konnte ich plötzlich weder eine Zigarette (ja, damals hab ich ein bisschen geraucht, pfui) noch ein Glas Wein anfassen und hab mich nur gewundert. Ist schon toll, wie die Natur das so macht.
Wenn Du Deine Süssen mit 42 bekommen hast, schaffe ich das ja viellecht auch nochmal.
Hast Du eigentlich in der SS noch vollständig gearbeitet oder warst Du schon viel zu Hause (zur Schonung oder ähnlichem)?
Ganz liebe Grüsse
Lilly

Noch einmal schwanger mit 41?

Hi Lilly, also ich habe noch gearbeitet. Meine FÄ wollte mir schon viel früher Arbeitsverbot erteilen, aber ich wollte nicht, bis ich gemerkt habe, dass es immer beschwerlicher wurde mit der Riesenkugel. Ab der 28. Woche habe ich dann Arbeitsverbot erhalten. Die FÄ meinte, für eine Zwillingsschwangerschaft habe ich es lange ausgehalten zu arbeiten. Weiß nicht, ob das so stimmt, aber auf jeden Fall war es für mich und die Babies besser. Mein Chef war da nicht so begeistert, aber was soll´s. Die Gesundheit hatte Vorrang und im Vorfeld habe ich ihn auch schon eingeweiht und habe ihm gesagt, dass ich sicherlich nicht bis zum Mutterschutz aushalten werde. Auf der Arbeit war es dann doch stressig und wenn es mir nicht gut ging, dann konnte ich zu Hause mal für fünf Minuten auf die Couch, was auf der Arbeit ja nicht ging.
Tja Lilly, ich weiß nicht, ob du wirklich Zwillinge willst, aber ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass du hoffentlich bald ein gesundes Kind auf dem Arm halten darfst :-)).
LG
Kugelfisch

Noch einmal schwanger mit 41?

Hi Kugelfisch,
danke für die lieben Wünsche; wenn ich Zwillinge bekomme, freu ich mich riesig, es muss aber nicht sein :-)))
Dass Du bis zur 28. Woche durchgehalten hast, ist wirklich super ...und das noch im Doppelpack.
Ich dachte auch immer, dass ich lange arbeiten würde, aber bei unserem Sohn hatte ich ab der 14. SSW vorzeitige Wehen (die dann aber wieder verschwanden)und hatte für meine Statur ein großes Baby (der Mutterkuchen war schon 3 Wochen fast von der Substanz her verbraucht, so dass ich gefragt wurde, ob ich stark rauchen würde ;-) Niemals!!!).
Ich war also fast die ganze Zeit zu Hause und habe viel geschlafen, Eis gegessen und es mir gut gehen lassen, was dazu geführt hat, dass ich eintotal entspanntes Baby und später auch Kind hatte und fast mit dem gleichen Gewicht nach der Entbindung die Klinik wieder verlassen habe (Schaff ich bestimmt nicht nochmal).
Insofern steh ich, wenn die Arbeit "sicher" ist, einer Schonung wieder positiv gegenüber,weil ich viel zu viel Angst in meinem Alter hätte, das Baby zu verlieren und mein Kind ist mir - wie sicher Dir auch - immer das Wichtigste klar!
Wir haben hier im Büro ziemlich viele Computer und eine Freundin erzählte mir mal, dass die Strahlen dem Ungeborenen v.a. am Anfang schaden.
Hast Du davon schon mal was gehört?
Liebe Grüße
Lilly

Noch einmal schwanger mit 41?

Hi Lilly, ich würde mich beim nächsten Mal auf Anraten der Ärztin sofort krankschreiben lassen (hi,hi: es gibt kein nächstes Mal). Weißt Du, habe auf der Arbeit alles gegeben, noch viele Problemfälle aufgearbeitet und wollte einen sauberen "Abgang". Was habe ich zu hören bekommen: "Eine Schwangerschaft ist ja nun keine Krankheit", grr...............Na, der Spruch konnte ja nur von einem Mann kommen :-((. Also, es dankt dir keiner und hätte ich das vorher gewußt, wäre ich sicherlich eher raus aus der Arbeitswelt, einfach der Ungeborenen wegen. Hatte schon gemerkt, dass es mir nicht gut tat, sobald es stressig wurde. Aber nun ist es ja ausgestanden :-)). Jeder ist ersetzbar und es geht immer irgendwie weiter auf der Arbeit.
Zum Thema Computer: also, ich würde da nichts drauf geben. Bei meiner ersten Schwangerschaft und bei der nächsten habe ich den ganzen mit Computern gearbeitet, an Kopierern usw. Klar, strahlen die, aber dann dürfte ich mich zu Hause auch nicht aufhalten, weil Telefon, Mikrowelle etc. auch vorhanden ist. Also, da würde ich mir keinen Kopf machen. Schlimmer ist es, wenn man irgendwo im Labor arbeiten würde. Aber, im Büro?
Nee, mach dir keine Gedanken. Leb dein Leben ganz normal und genieße es, der Rest kommt sicherlich von allein :-)).
LG
Kugelfisch

Noch einmal schwanger mit 41?

hey liebe lilly,
erstmal herzlich willkommen. was für eine fröhliche vorstellung!
ich denke, hier gibt es kaum eine, die deine sehnsucht nicht nachempfinden kann. ich habe meinen sohn jameel auch erst mit 39 bekommen. vorher wollte ich allerdings nie kinder. nun habe (hatte) ich blut geleckt und gerne ein zweites gehabt. nur wurde ich so fluppdiwupp wie bei jameel kein weiteres mal schwanger :-(. ungünstigerweise kommt hinzu, dass mein mann und ich eine fernehe führen und nicht monatlich "üben" können. nun werde ich in eineinhalb monaten 44 und mein kopf fängt an den bauch und das herz zu überstimmen. ich habe ein echtes traumkind, wir sind ein eingespieltes team und führen ein wunderbares leben zusammen. oft denke ich ein weiteres kind könnte unsere harmonie stören, es könnte ja total anders sein als jameel. was ja als eigenständiges individuum sein gutes recht wäre.
und offengestanden bin ich nicht sicher, ob ich mit 50 nochmal einen 4-5-jährigen haben möchte, oder mit 60 zwei pupertierende. ich bin da nicht sicher und habe mittlerweile mehr respekt vor dieser aufgabe, als sehnsucht nach einem weiteren kind.
wenn es dennoch passieren würde, würde ich mich sehr freuen. an dieser einstellung wird sich auch sicher nichts ändern, bis meine regel ausbleibt - aufgrund der wechseljahre ;-).
die derzeit schönen beispiele in diesem forum zeigen aber, dass es durchaus noch klappen kann. deswegen höre auf dein herz und versucht es einfach. wenn dies dein wunsch ist, hast du all meine verfügbaren daumen für ein glückliches "ende".
alles liebe, sabbirah

Noch einmal schwanger mit 41?

Liebe Sabbirah,
danke für den lieben Empfang und Deine interessante Mail.
Du sprichst eine Menge von dem aus, was auch in meinem Kopf herumspukt, aber sich noch nicht so klar wie nun durch Dich artikuliert hat.
Ich hab eben auch schon so ein klasse Kind und weiss nicht, ob ich das nochmal schaffe, denn man selbst hat ja auch viel dafür getan, dass es so wurde.
ich trau vielleicht auch mir selbst nicht und seh mich manchmal dick zu Hause zwischen Wäschebergen und manchmal total glücklich und ausgefüllt zwischen meinen beiden Kindern sitzen. Und wir wissen ja...es gibt fast nichts Schöneres als ein dickes Küsschenund kleine Arme um den Hals zu bekonnen.
Ich versuchs ab heute einfach noch 1 Jahr (?) und glaube an mein Glück.
Ich wünsche auch Dir viel Glück und vielleicht eine Überraschung, denn ich finde, dass einen nichts so jung hält wie Kinder und wir 40er Mütter werden ja zum Glück immer mehr, so dass man keine Angst haben muss, beim Elternabend nur zwischen 30jährigen zu sitzen.
Außerdem fühlen wir uns ja alle 10 Jahre jünger...;-)
Bin sehr froh, hier eingestiegen zu sein.
Lb. Grüsse
Lilly

@Sabbirah

Hallo Sabbirah,

kennst mich noch?

Ich bin Anita, wir waren zusammen im ET Forum Oktober 2002, ich hab meinen Munis und Du Deinen Jameel bekommen.

Du hast mal was über die Fernehe geschrieben, für die Zeitung Nuur für Frauen, erinnerst Du Dich?

Schön, wieder von Dir hier zu lesen.

Dein Jameel ist ja zuckersüss, echt, so ein Hübscher.

Mashallah.

Das mit Deinem derzeitigen Stand des Kinderwunsches kann ich gut verstehen, ich wüsste auch nicht, ob ich als 60 Jährige, wo ich längst die Füsse hochlegen könnte, nochmal Teenager betreuen würde.

Das ist meine jetztige Einstellung, mit 27 Jahren, aber ich hab ja auch jetzt drei Kinder und bin eigentlich fertig mit der Planung.

Ich hab noch eine Tochter im vergangenen Jahr bekommen, sie heisst Khadija und ist unser ganzer Stolz, aber auch eine klare Strichlinie.

Ich wünsch Dir weiter alles Gute, freu mich mit, dass Du so viel Freude an Deinem Jameel hast, er ist ja gleichalt mit meinem Munis, ein süsses Alter.

Er geht sicher schon in den Kindergarten und und und.

Schön, wieder was von Dir gelesen zu haben.

Deine Anita

LG und Salam

@Anita

Huhu Anita,
ja klar erinnere ich mich noch an Dich. Ich habe Dich hier schon öfter gelesen, allerdings scheinst Du häufig Deinen Nick zu ändern. Warum? Der NickName dient doch auch irgendwie der Wiedererkennung ;-), Warum verändert man den dauernd?
Liebe Grüße, Sabbirah

@Anita

Hi Sabbirah,

ja, keine Ahnung, ich hab den öfters gewechselt, weil ich nen Veränderungstyp bin, ich hab wohl minimum 5 mal gewechselt seit ich bei quali bin.

Jetzt will ich aber erstmal beim aktuellen Nick bleiben, gerade weil mich schon sonst keiner mehr erkennt.

Ich bin eine, die halt ständig was Neues sucht und daher auch am Namen bastelt, aber ich hab mir Besserung gelobt, ich werde beim Nick bleiben.

Schön, dass Du ab und an noch hier bist und ein wenig schreibst.

Bis denne, man "liest" sich.

LG, Anita

Noch einmal schwanger mit 41?

Hallo Lilly,
kenn das Gefühl nur zu gut ;o) Wir haben einen tollen Sohn - ein Geschenk des Himmels, der jetzt 20,5 Monate alt ist und meine Babysehnsucht ist vor einem knappen Jahr auch noch mal ganz akut geworden. Bin auch 40 und werde dieses Jahr 41, mein Schatz ist 46 und wir möchten schon noch eine Nr. 2......und üben halt auch schon entsprechend seit Oktober!
Ich kann nur für mich sprechen: mein Bauch läßt nicht zu, dass ich diese Sehnsucht ignoriere, könnte mir vorstellen, dass es Dir ähnlich geht!
Und zu alt sind wir keinesfalls ;o) insofern: Willkommen im Club und vielleicht können wir ja bald gemeinsam kugeln?!?!?
GLG Alexa

Noch einmal schwanger mit 41?

Liebe Alexa,
danke für Deine liebe Mail.
Ein wenig Angst, zu alt zu sein, habe ich schon. Ich würd sehr gern mit Dir kugeln; lass uns einfach in Kontakt bleiben.
Heute beginnen meine 4 spannenden tage vor dem Eisprung und ich habe nun beschlossen, die Sache ernsthafter anzugehen. Ärztliche Unterstützung möchte mein mann nicht in Anspruch nehmen und so kann ich nur auf natürlichem wege alles versuchen, es optimal zu gestalten.
Wie macht Ihr das? Nutzt Ihr jeden fruchtbaren Tag voll aus oder lasst Ihr es über den ganzen Monat so laufen wie Ihr Lust habt? Oder soll man vor dem Eisprung abstinent bleiben?
Über Deine Erfahrungen freut sich
mit GLG
Lilly

Noch einmal schwanger mit 41?

Guten Morgen Lilly!
also wir lassen es eigentlich laufen, nutzen aber schon die Tage um den ES bewußt - ich hab den Clearplan in Gebrauch, daher weiß ich schon ziemlich genau, wanns spannend wird :o) Mußte ein wenig schmunzeln als ich Deine mail gelesen habe - für meinen Mann kommen auch keinerlei Untersuchungen in Frage und auch kein künstliches Nachhelfen....insofern bin ich da ganz auf Gott und die Natur gestellt ;o) Insofern genau wie bei Euch!
Lass uns auf jeden Fall in Kontakt bleiben, wäre doch toll, wenn wir es gemeinsam schaffen könnten!
Mein ES war übrigens letztes WE!
GLG Alexa

Noch einmal schwanger mit 41?

Hallo Lilly,
Zu Deinen anderen Fragen hast Du ja schon viele sinnvolle Antworten bekommen - besser kann ich das auch nicht sagen. Zum Ausnutzen der fruchtbaren Tage: Jeden zweiten Tag reicht - öfter macht aufgrund der Spermienzahl keinen Sinn (und auch keinen Spaß - finde ich....es ist ja eh nicht leicht, genau dann, wenn man "muß") Ich drücke die Daumen - Du tust sicher das Richtige, Mann hin oder her....Wenn man erst auf eine perfekte Ehe warten wollte, gäbe es wahrscheinlich kaum Kinder - so sehe ich das!
LG
Astrid

Noch einmal schwanger mit 41?

Liebe Astrid,
da hast Du sicher Recht. Ich glaube, ich habe schon viel zu lange darauf gewartet, dass unsere Ehe "perfekter" wird und mich so lange mit meinem Kinderwunsch zurückgehalten.
Wir verhüten zwar schon 1 1/2 Jahre nicht mehr, aber ich glaube Sex in der Nähe des Eisprungs kam eher selten vor. Hab auch wenig darauf geachtet.
Trotzdem bin ich jetzt optimistisch.
Wie ist das bei Dir?
Hast Du schon Kinder und/oder willst Du jetzt noch eins?
Ganz lb. Grüsse
Lilly

Noch einmal schwanger mit 41?

Hallo Lilly,
danke für Deine Nachfrage. Ich habe schon drei Kinder, das jüngste ist jetzt 9 MOnate alst und ich werde im September 40. Nun ja, Babys machen ja süchtig - aber dennoch: Ich schlage mich gerade dammit ehrum, mich abzufinden, dass dieses hier mein letztes bleiben soll - weil ich es wirklich will! Das ändert nichts an ein bißchen Wehmut ist trotzdem dabei....
Ja, Sex in der Nähe des ES hilft auf jeden Fall beim Schwanger werden ;-) Ich drücke mal die Daumen!!!
Je länger ich darüber nachdenke, desto sicherer werde ich mir meiner Meinung übrigens: Weil es nämlich erst seit vergleichsweise wenigen Jahren die Familie, wie wir sie heute kennen, gibt. Und trotzdem hat die Menschheit mehr als nur überlebt!
Dir auch liebe Grüße
Astrid

Noch einmal schwanger mit 41?

Guten Morgen Alexa,
bin ja ganz begeistert, zu welcher frühen Stunde Du schon am Computer sitzt...Respekt!
Dass es Dir mit Deinem Mann genauso geht, tröstet mich.
Die Männer haben damit wahrscheinlich ein viel größeres Problem ihre Männlichkeit in ärztliche Hände zu geben als wir mit unserer Weiblichkeit. O.k., versuchen wir zu verstehen.
Habe nach Euren lieben Mails gestern "beschlossen", noch ein süßes Baby zu bekommen (soweit ich das halt beschliessen kann).
Seitdem fühle ich mich ganz toll und hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde.
Wenn Dein ES letztes Wochenende war, hast Du ja noch 10-11 spannende Tage vor Dir. Ich wünsch Dir ganz doll, dass es geklappt hat (Baby kommt dann glaub ich im Februar, aber das hast Du Dir sicher auch schon ausgerechnet;-)).
Also ich drück Dir die Daumen...vielleicht magst Du ja dann Bescheid sagen.
Ganz liebe Grüße
Lilly

Noch einmal schwanger mit 41?

Ja... höre auf Deine Sehnsucht! Der Kinderwunsch ist so wichtig....Und was morgen ist weiss man nie. Auch die glücklichste Ehe kann scheitern oder einer der Eltern kann einen Unfall haben. Und warum jemand mit dem Ehemann zusammenbleibt kann immer viele Gründe haben. Gute und schlechte, aber ich denke nicht, das Du sozusagen verpflichtest bist garantieren zu können für immer mit ihm zusammenzubleiben bevor Du nochmal schwanger wirst. Ich habe meine zweite Tochter zum Teil auch nur mit dem selben Partner weil ich damals (für mich) nicht 2 Kinder von verschiedenen Männern wollte (sicher nicht der einzige Grund, aber eben doch einer)... So ist das Leben eben und für mich ist es wichtig, dass Kinder Menschen haben, die sie lieben und wie jede Familie ihr Leben organisiert ist dafür nicht so wichtig (abgesehen von Gewalt usw. natürlich)

Noch einmal schwanger mit 41?

Hallo Lilly,
siehste, heut bin ich dafür nicht so früh am PC, muss jetzt aber was arbeiten, wo der Kleine grad schläft!
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bei Euch auch ganz bald noch mal klappt! Mir graut es schon wieder vor dem nächsten WE, nehme Utrogest und da ich mit meine Periode nicht bekommen, muss ich immer bei ES+12 o.ä. testen, um dann Utro absetzen zu können. Weiß eigentlich jetzt schon, dass der Test wieder negativ ist, die Chancen sind einfach nicht mehr so hoch *seufz*
GLG Alexa

Noch einmal schwanger mit 41?

Hallo Alexa,
danke für Deine Mail. Bitte hilf mir: was ist utrogest? Was macht das mit Dir?
Ich bin noch so unerfahren auf diesem Gebiet; wird sich vielleicht auch bald ändern.
Du hast ja Recht, die Chancen sind nicht mehr so hoch, aber wie viele hier im Forum haben es doch noch geschafft und ich glaube, dass Dein Test dieses Mal positiv ausfällt!!!
Ich drück Dir ganz doll die Daumen und dann werden wir vielleicht zusammen schwanger.
Sei lieb gegrüsst
Lilly

Noch einmal schwanger mit 41?

Hallo Lilly,
schön, dass Du da bist ;o)
Aaaalso, Utrogest ist ein Progesteronpräparat, dass den Aufbau der GSH in der 2. ZH unterstützen soll. Ab 40 ist der wohl nicht mehr sooo dolle. Soll ab ES + eingenommen werden bis zum negativen Test, bzw. - wer das Glück hat - bis die Mens eintrudelt. Nebenwirkungen merk ich keine, laut US hilft es wohl immer ganz gut, denn die GSH sah eigentlich die letzten Monate immer gut aus; trotzdem hats nicht geklappt! :o( Aber vielleicht wenn Du jetzt dann mitkugelst?!?!? *hofffürunsbeide*
Ne Freundin von mir (wird im August 41) möchte jetzt auch Nr. 2 - ihre Kleine ist 2 Monate jünger als Constantin. Bei ihr wird es nächsten Monat auf jeden Fall ne ICSI, wars damals auch schon und auch beim ersten Versuch direkt ein Treffer *seufz* Wäre doch soooo schön, wenn ich hier auch noch vor Ort jemanden zum Mitkugeln hätte ;o) zumal unsere 1. sich so gut verstehen!
Sollen wir nicht mal "richtige" mailadressen austauschen? Dann können wir besser quatschen, uns trösten und und und...;o)
Wenn Du magst dann PN mir mal hier über Quali!
LG Alexa

Noch einmal schwanger mit 41?

Liebe Alexa,
vielen Dank für Deine Mail.
Find ich ne gute Idee, auch die privaten mail-adressen auszutauschen.
Hab nur leider keine Ahnung, was ich machen muss, um Dir "PN über Quali" zu senden; bitte hülf mir.
Wie siehts denn im Moment bei Dir aus?
Ich hoffe sehr, dass meine Antwort hier Dich noch erreicht, weil ich so spät antwort. Sorry, kommt nicht wieder vor.
Laut Eisprungkalender hatte ich gestern vielleicht eine schöne " Einnistung" (keine Ahnung, warum ich gerad jetzt annehme, dass es geklappt haben könnte :-)).
Die Brust spannt zumindest Schon mal (hahaha!).
GLG
Lilly

Noch einmal schwanger mit 41?

Kannst über Dein Profil bei Quali mailen - gib da einfach lena1811 ein und ich bekomm die mail in mein Postfach;o)
Habe heute früh "orakelt" sprich ein CP-Stäbchen verbraten, aber ich weiß eigentlich schon zu 95%, dass der SST, den ich morgen bei ES+13 machen muss, negativ sein wird *heul*
Da ich mit Utrogest (Progesteronmedi) meine Mens nicht bekommen, muss ich testen, um dann Utro absetzen zu können, damit die Mens dann 2 oder 3 Tage später kommt! Wenn es so wäre, dass ich einfach meine Mens bekäme, ohne zu testen, fände ich es psychisch weniger schlimm, als jeden Monat diesen negativen Test :o(
Schau mal ob die mail funktioniert!
GLG Alexa

Noch einmal schwanger mit 41?

Liebe Alexa,
ach es wär so schön, wenn Du auch noch am Computer wärst; hab´eben noch mit meinem Mann fern gesehen und merke immer mehr, dass mich das alles gar nicht so interessiert, wie unser Kiwu.
Hier gibt es ja so tolle Möglichkeiten und dass ich nun weiss, dass gestern vielleicht eine schicke Einnistung stattgefunden hat, hat bei mir heute gleich zu Übelkeit und Brustschmerzen geführt. Einbildung hin oder her, aber das kann doch nicht sien, oder ?
Hast Du schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
GGGGGLG
Sabine

Noch einmal schwanger mit 41?

Ich schließ mich meinen Vorrednerinnen an und würde Dir auch raten auf Dein Bauchgefühl zu hören. Sonst kommt vielleicht irgendwann der Tag, an dem Du wirklich keine Kinder mehr bekommen kannst und Du bereust es. Das so ein Baby in der Regel keine Beziehung kittet weist Du ganz sicher selbst und die meisten Ehen bzw. Beziehungen haben immer mal internen Streß. Wer weiß schon ganz genau was morgen kommt. Wenn Dein Mann grundsätzlich nichts dagegen hat, dann würde ich meine Bemühungen mal intensivieren. Temperaturmessung ist da wohl das erste Mittel der Wahl und habe mal gelesen, daß man (bzw. Frau) sich mindestens 12 Stunden vor dem Eisprung mit Männe vergnügen sollte. Hat was mit Spermienreifung zu tun. Habe ja selber 6 Kinder und die Sache mit der Temperaturmessung habe ich bisher nur zu Verhütungszwecken angewendet, beim schwanger werden haben wir wohl das Karnickelgen geerbt (jedenfalls bisher). Kann da also auch keine so tollen Tipps geben, aber ich denke, Du must schon etwas Zeit einplanen und versuchen, dich nicht so drauf zu versteifen. (Bestimmt leichter gesagt als getan) Also Geduld kann nicht schaden. Habe mein letztes Kind mit 37 bekommen und bin jetzt 39 J. Mein Mann ist schon 51 und wir wollen eigentlich in so 2-3 Jahren noch unsere Nummer 7 als kleinen Nachzügler. Mein Mann und ich stammen beide aus Großfamilien. Habe bei meinen bisherigen Schwangerschaften keine genetischen Untersuchungen (Fu oder Chorinzottenbiopsie) machen lassen und falls ich noch mal schwanger werde, werden wir nehmen was uns geschenkt wird, also lohnt sich das Risiko einer solchen Untersuchung zumindest für uns nicht, hatte auch keine Angst vor Behinderungen aber ich habe einen Feinultraschall machen lassen, weil ich hoffe, daß man dabei eventuelle Herzfehler vorab erkennen würde und dann würde ich im Krankenhaus und nicht wieder zu Hause entbinden. Ich wünsch Dir viel Erfaolg und vergiss den Spaß beim schwangerwerden nicht ganz! Hoffe auf eine baldige Erfolgsmeldung!!!!!!
Übrigens ist das Privatleben auch mit Baby Ü 40 nicht zu Ende. Bin stellvertretende Wehrleiterin bei unserer Freiwilligen Feuerwehr und mein Mann gönnt sich im Kirchenchor zu singen - also fast ein bissl verkehrte Welt. Demnächst wollen wir mit einen befreundeten Ehepaar einenTanzkurs besuchen. Soviel Auszeit muss einfach sein,

Noch einmal schwanger mit 41?

Liebe Shari,
vielen Dank für Deine ausführliche Mail.
Der Tipp mit den 12 Stunden ist prima - wieder was gelernt.
Ich hoffe, dass mich die Geduld nicht verlässt und ich habe beschlossen, den internen Stress und meinen Kiwu nicht mehr miteinander zu verknüpfen.
Wenn wir an dem Kiwu "arbeiten" gibt es sowieso viel weniger Stress, weil die meisten Männer dann viel netter sind (was ja auch nicht o.k. ist, aber gegen die Natur kommt man nicht an und das will ich ja auch gar nicht).
Ich finde es sehr schön, dass Du so viele Kinder hast.
Jedes Jahr, dass ich älter werde, denke ich mehr, dass ich auch gern 3 Kinder o.ä. gehabt hätte.
Aber irgendwie hat es mit der Arbeit und der Kinderbetreuung immer alles so geklappt, dass ich einfach immer so weitergemacht habe, ohne mir klar darüber zu werden, dass es mit dem schwanger werden eben immer schwerer wird.
Na, ich denk mal, ich schaff' es noch, auf den Zug aufzuspringen.
GLG
Deine Lilly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen