Suchen Menü

Mönchspfeffer und/oder Stimmulationsbehandlung ?

Hallo liebe Leute, bin neu hier und hoffe, dass mir jemand von seinen Erfahrungen berichten und dadurch weiter helfen kann.
Man vermutet eine Eizellreifstörung bei mir und hat mir deshalb Biofem (= Mönchspfeffer) verschrieben, dass ich nun schon seit drei Tagen nehme. Aufgrund meines Alters (fast 41) hat man mir jedoch auch nahe gelegt, gleich eine "Stimulationsbehandlung für das Follikelwachstum mit Hormon" zu machen.
Blutuntersuchungen werden bei mir noch gemacht, das Mönchspfeffer ist mir aufgrund meiner Basaltemperaturkurven verschrieben worden.
Wer war in einer ähnlichen Situation wie ich und/oder kann mir über Erfahrungen mit Mönchspfeffer oder einer Stimmulationsbehandlung berichten?
Herzlichen Dank im Voraus + LG!
Bisherige Antworten

Mönchspfeffer und/oder Stimmulationsbehandlung ?

Hallo Paul_a,
ich lese hier auch immer mal so mit, bin ebenfalls 40, bald 41 und versuche seit ca. 3/4 Jahr wieder schwanger zu werden. Ich hatte im letzten Sommer eine Fehlgeburt in der 7. SSW, damals war es ungeplant, aber seitdem verspüre ich sehr großen Kinderwunsch und hoffe das es nochmal klappt.
Zur Zeit benutze ich den Persona Computer und nehme auch seit 5 Monaten Mönchspfeffer, was meinen Zyklus zum positiven beeinflusst. Weniger Schmierblutungen nach ES usw.
Im nächsten Zyklus werde ich mit Clomifen stimulieren, mein FA hat es mir verschrieben um dem ganzen etwas nachzuhelfen.
Ansonsten habe ich bisher keine Erfahrungen mit Stimu.
Und du? Hast du schon Kinder, oder plant ihr auch euer 1.Kind?
Evtl. können wir ein paar Erfahrungen austauschen.
liebe Grüße
heike

Mönchspfeffer und/oder Stimmulationsbehandlung ?

Hallo Heike,
habe mich sehr über Deine Antwort gefreut und würde sehr gerne mit Dir Erfahrungen austauschen!
Habe keine Kinder, es wäre also mein erstes. Auch ich hatte einen Abgang im Oktober letzten Jahres, in der 7. SSW und diese Schwangerschaft war auch ungeplant. Wir haben uns trotzdem sehr darüber gefreut und wünschen uns seitdem ein Kind. Ich beobachte seitdem meinen Zyklus mit der Basaltemperaturkurve und lese mich in das große Themengebiet SS und Kiwu ein und versuche seit ein paar Tagen auch etwas mehr über Mönchspfeffer, Stimmulationsbehandlung durch Hormone und Eizellreifstörung zu erfahren. Leider nimmt das manchmal ganz schön viel Zeit in Anspruch. (Sitze jetzt schon z.B seit ca. 1 h am Netz und recherchiere schon wieder, dabei müsste ich ganz dringend auf eine Prüfung lernen...)
Mein Zyklus war schon von Anfang an (seit ich 13 bin) völlig chaotisch. Mal habe ich sehr kurze, mal ganz lange Zyklen. Schmierblutungen habe ich bisher glaube ich noch nie gehabt. Aber momentan mache ich gerade wieder so einen "Marathonzyklus" durch. Ich war vor ca. 1 Woche zum ersten Mal seit dem Abgang wieder bei der Frauenärztin (mit Temperaturkurven) und die hat mir jetzt erst mal Mönchspfeffer verschrieben. Seit vier Tagen nehme ich den und habe eine Veränderung im Zervixschleim festgestellt!
Kennst Du Dich aus bzgl. Risiken bei Stimmulationsbehandlungen? Macht man da vorher Bluttests, um fetszustellen wie der Hormonhaushalt während des Zyklus verläuft? Wie hast Du den Mönchspfeffer vertragen?
Hoffe, ich überhäufe Dich nicht mit Fragen.
Habe Dir vielleicht auch einen Tipp: Kennst Du das Buch "Ein Kind mit 40" von Christine Biermann? (Hoffe, das ich das in dem Forum so schreiben kann, mache das einfach mal.)
Das Buch ist ein richtiges Mutmacherbuch, kurzweilig und informativ. Dort wird unter Anderem auf die Akkupunktur verwiesen und es heißt, dass Akkupunktur ca. gleiche Erfolgsquoten hat wie Hormonbehandlung. Die Autorin ist selbst Ärztin.
LG + bis bald
Paul_a

Mönchspfeffer und/oder Stimmulationsbehandlung ?

Hallo Paul_a, ich habe mit Mönchspfeffer leider keine Erfahrung. Bei mir war es so, dass ich mit 40 nochmal den Wunsch nach einem weiteren Kind hatte. Mein Arzt meinte nur, bei mir wäre alles in Ordnung und es wäre nur eine Frage der Zeit bis ich schwanger werden würde. Leider habe ich damals zu spät reagiert. Habe dann irgendwann den Arzt gewechselt und meine neue FÄ hat mir erstmal mit Clomifen versucht zu helfen. Ich habe das Zeug überhaupt nicht vertragen und habe dann um eine Überweisung in eine Kiwu-Klinik gebeten. Dort habe man wieder einen Hormonstatus gemacht, mein Mann musste ein Spermiogramm machen lassen und es wurde festgestellt, dass bei uns alles i.O. ist. Daraufhin hat der Kiwu-Doc mit eine Stimulation als Therapie vorgeschlagen, d.h. ich habe mit Puregon gespritzt und der ES wurde mit Predalon ausgelöst. Das geschah immer unter Beaufsichtigung des Docs. Puregondosis wurde vom Doc festgelegt und ich durfte zu Hause spritzen (ist nicht so schlimm, hatte keine Schmerzen und keine Nebenwirkungen). Nach 6 Stimulationszyklen hat es endlich geklappt. Bin mit Zwillingen schwanger geworden.
Ich würde keine Zeit verlieren und mich in eine Kiwu-Klinik begeben, zumal du schreibst, dass deine Zyklen unregelmäßig sind. Nervend sind dann die Hin-u. Herfahrten, ich habe immer 250 km zurückgelegt und musste mir immer Urlaub nehmen, aber es hat sich gelohnt :-)).
Das Buch von Chr. Biermann kenne ich leider nicht, aber ich kann Dir versichern, dass etliche Stunden für div. Recherchen ins Land gegangen sind und ich mich auch übers Netz "schlau" gemacht habe. Ich kannte meinen Körper nicht wirklich, da musste ich über 40 werden, um zu lernen und verstehen wie mein Körper funktioniert.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg bei eurem Vorhaben :-)).
LG
Kugelfisch

Mönchspfeffer und/oder Stimmulationsbehandlung ?

Hallo Kugelfisch,
freut mich sehr, dass es bei Dir geklappt hat. Vielen Dank für Deine Antwort, das macht mir Mut! Ich denke ich bin auf dem richtigem Weg wenn ich mich kümmere, brauche einfach nur etwas Geduld und hoffe dass das Schicksal mit wohlgesonnen ist. Viel Spaß mit Deinen Wonneproppen + LG
Paul_a

P.S.:

Danke übrigens für den Tipp mit der "Kiwuklinik", habe da auch schon einen Termin. Sorge macht mir nur, dass ich dann "Farbe bekennen muss". Sprich: ich kann mir kaum vorstellen, dass man mir dort zu solch "unsicheren" Mitteln wie Mönchspfeffer (bzw. anderen pflanzlichen Mitteln) oder Akkupunktur raten wird, sondern gleich eine Stimmulationsbehandlung anraten wird. Aber vielleicht können alternative Behandlungen ja auch parallel geführt werden.
Herzlichen ank nochmal für Deine Antwort
Paul_a

P.S.:

Hallo Paul_a, ja ich denke, dass die "Experten" auf dem Gebiet nicht zu Alternativmethoden greifen werden.
Da geht es gleich zur Sache. Das posten auch Frauen im Forum "Erfahrungsberichte aus der Reproduktionsmedizin" hier bei Quali. Vielleicht stellst Du mal da auch dort die Frage und es gibt da evtl. auch Frauen, die andere Erfahrungen gesammelt haben.
Ich war ja auch so eine, die nicht mal eine Kopfschmerztablette zu sich genommen hat, geschweige denn andere Schmerzmittel. Aber seitdem der Kinderwunsch so groß geworden war, habe ich von Estradiol, Clomifen bis hin zu anderen fördernden Mitteln zur Eizellreifung alles geschluckt. So nach dem Motto: Hauptsache, es hilft. Na ja, es hat ja letztendlich geholfen :-)).
LG
Kugelfisch

"natürliche Methoden"

Hallo Kugelfisch,
ach weißt Du, vielleicht muss man da auch ein bißchen von abgehen immer alles "natürlich" versuchen zu wollen. Ich habe jahrelang ohne Pille verhütet und vorhin habe ich mich sogar gefragt, ob das nicht vielleicht meinen chaotischen Zyklus etwas eingelotet hätte, wenn ich die Pille genommen hätte. Aber was wäre gewesen wenn... wichtig ist wohl nur, dass man das tut was man zu dem Zeitpunkt für richtig hält.
Ich habe auch erst seit ca. 10 Jahren angefangen Kopfschmerztabletten zu nehmen und finde es inzwischen gar nicht mehr blöd, sondern sinnvoll. ;)
Hast Du zweieiige Zwillinge? Wie alt sind die?
LG Paul_a

Schilddrüsenwerte ok?

hallo paula,
ich hatte einen chaotischen zyklus bis ich 40 wurde. ab 17 mit pille, seit dem 28.lebensjahr ohne. ich hörte damit auf, weil ich jedes jahr wegen irgendwelcher unangenehmer nebenwirkungen (keine mens, immer mens, oft mens, gewichtszunahme, knoten in den brüsten, migräne 1x pro zyklus etc.) das präparat wechseln musste. ich seh jetzt noch den doc vor mir, wie er mit seufzen etwas ratlos über dem arzneimittelkompendium brütete.
hätte er damals mal die schilddrüsenwerte kontrolliert, wäre vielleicht da schon eine auffälligkeit zutage gekommen.
nach dem ersten kind, mit 40 drehte jedenfalls meine schilddrüse gänzlich durch und erst nach der operativen entfernung hatte ich erstmals einen regelmässigen zyklus.
das fundamentale bei schilddrüsenüber- oder unterfunktionen ist jedoch dies: sie haben einfluss auf die weiblichen hormone und können einer schwangerschaft erheblich in die quere kommen. sie können auch verantwortlich sein für chaotische zyklen. ich würde diesen aspekt also unbedingt abklären, falls du dies noch nie getan hast.
ich wünsche dir eine baldige erfolgreiche ss!
lg, bea, bald 46, mit jann (6) und lars(4)
«forumsuboot» das nur noch selten auftaucht ;-)

"natürliche Methoden"

Guten Morgen Paul_a, ich habe ein Pärchen, also Junge und Mädchen und daher zweieiig.
Die beiden sehen sich überhaupt nicht ähnlich und das ist (finde ich) gut so. Ich bin auch ein Zwilling, auch zweieiig, allerdings gleichgeschlechtlich. Ich fand es in meiner Jugend nicht so schön, ein Zwilling zu sein, weil man immer verglichen wurde. Deswegen bin ich froh, dass ich ein Mädchen und einen Jungen bekommen hab.
Eine große Tochter habe ich ja schon auch.
Ach so, die Zwillis sind am 01.12.06 per KS zur Welt gekommen, also ca. 2,5 Monate alt und das Beste: sie schlafen seit ein paar Tagen nachts durch :-)).
So jetzt muss ich die beiden Stinker baden, haben beide reingekoffert und es muffelt in der ganzen Wohnung :-((.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.
LG
Kugelfisch

Good morning!

Guten Morgen Kugelfisch,
so wie Du Dich anhörst, ist es schon zu packen mit Zwilligen, hm?!
Hoffe Du hast einen schönen Tag heute.
LG Yolanda

Mönchspfeffer und/oder Stimmulationsbehandlung ?

Hallo Paul_a,
na unsere Geschichten scheinen sich ja sehr zu ähneln. :-)
Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam.
Ich nehme Mönchspfeffer jetzt schon seit 5 Monaten und die Wirkung macht sich auch erst nach 3 Monaten bemerkbar, solange scheint es zu dauern, bis Veränderungen eintreten. Nach meiner FG im Juli letzten Jahres hatte ich lange Zeit Schmierblutungen vor der Mens und durch MöPfe ist mein Zyklus regelmäßiger geworden.
Vertragen tue ich es wirklich gut, keine Besonderheiten.
Da mein Kinderwunsch seitdem sehr stark ist, habe ich jetzt erst meinen Gyn darauf angesprochen, vorher dachte ich: mit dem Persona Computer und MöPfe klappt es bestimmt schnell wieder.....
ja ja, Pustekuchen, einmal hat es ungewollt geklappt und gewollt scheint es bei mir wohl schwieriger zu sein.
Es wurde ein Hormonspiegel abgenommen, am 6.ZT und am 24. ZT, alle Hormone waren OK, keine Abweichungen.
Jetzt hat mir mein Gyn Clomi verordnet um die Eizellproduktion anzuregen, dieses soll ich ab dem 3.ZT bis zum 7.ZT nehmen, dann ab dem 7.ZT bis zum 12. ZT Estradiol (vaginal) um die Gebärmutterschleimhaut besser aufzubauen. Clomi scheint dies wohl zu verhindern, oder zu verschlechtern. Dann soll ich am 12.ZT zum Ultraschall kommen um zu schauen, wie die Follikel aussehen.
So soll das Prozedere sein und ich bin schon ganz gespannt. Ich müßte jetzt am Montag oder Dienstag meine Mens bekommen und dann kann ich starten.
Also, vertue dich nicht in der Zeit, sondern sprich deinen Gyn direkt darauf an.
Ich gebe mir dieses Jahr noch Zeit und dann werde ich den Wunsch vielleicht wieder ad acta legen.....
Aber gemeinsam kriegen wir das schon hin.....
Ich freu mich von dir zu lesen, was deine Recherche im Internet so ergeben hat.
Das Buch, welches du empfohlen hast, werde ich mir nächste Woche sofort holen.
Ein Mutmacherbuch kann ich gut gebrauchen.
ICh wünsche dir noch einen schönen Abend und liebe Grüße
heike
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen