Suchen Menü

Die lieben Verwandten - bissi genervt bin (etwas o.T.)

Ich bekomme jetzt von einer Schwägerin und Schwiemu allen Ernstes zu hören, dass ich mein Kind zu stark fördere, so nach dem Motto: Ich sei zu ehrgeizig. Boah, das regt mich echt auf.
Klar, ich fördere mein Kind, in dem ich nicht "Hattu de Papa dedehn?" sage, sondern normal mit ihr Rede und ihr auch schon komplexere Dinge erkläre, weil die Kinder eben nicht doof sind.
Ich singe viel mit ihr, weil sie gerne singt (wie so viele Kinder) und da in der Krippe auch viel gesungen wird, bleibt es nicht aus, dass sie jede Menge Lieder kennt und mitsingt (ohne den Kontext zu verstehen, natürlich).
Oma & Tante staunen - ich nicht, weil ich weiss, dass ich in dem Alter auch schon viele Lieder konnte.
Über andere Sachen sind sie auch erstaunt, z.B., dass Juliane bis 16 zählt. Na klar: Wir haben 16 Treppenstufen, die wir mehrere Male am Tag rauf und runter gehen (dass sie Äpfel, Birnen, Zwetschgen bis 16 zählen kann, bezweifle ich mal ganz stark und ich werde es auch nicht testen!)

Jetzt hat sie ein 15-teilieges Puzzle, das wirklich sehr schön gemalt ist (Tiere auf der Weide) und das sie liebt und auch selbst zusammensetzen kann. Ich habe ihr das nicht gekauft, weil ich meine, ich müsse sie dressieren, sondern weil in der Krippe auch Puzzles sind und die Kinder in dem Alter anfangen, sich für sowas zu interessieren und Bingo! sie liebt es halt.
Ich bin da nie von "pädagogisch wertvoll" ausgegangen, sondern habe mich immer gefragt, was ich in dem Alter wohl gerne getan hätte (und vom Gemüt her ist sie MEIN Kind).
Was hat Schwiemu sich nur für Sorgen gemacht, als Juliane mit 1 Jahr noch ein kleiner Fleischklops war, der keine Anstalten machte, irgendwie laufen zu wollen.
Jetzt läuft sie und schwätzt und singt und dann höre ich plötzlich - unterschwellig - ich sei zu ehrgeizig mit ihr.
Ich habe dann nur gesagt, dass ich Juliane nicht mehr fördere, als andere Mütter ihre Kinder auch und wer behauptet, das sei zuviel, der habe wohl seine eigenen Kinder selbst nicht genug gefördert (mir schwant, meine Schwägerin hat n bissi Schiss, dass meine Maus ihre Kids übertrumpfen könnte - oder als sei ich darauf aus - ich als Frau aus D und aus der Großstadt - allen Dörflern zu zeigen, was ne Harke ist).
Naja, noch steh ich drüber. Die Oma sollte sich freuen, dass Juliane gerne "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad singt" und erst recht über "meine Oma ist ne ganz famose Frau).
Aber wenn die mich weiter nerven, dann sage ich wahrscheinlich aus Frack und Bosheit, ich hätte mir vorgenommen, dass Juliane ihr Medizinstudium mit "magna cum laude" abschliesst.

Mir ist eigentlich egal, ob sie Schuhverkäuferin oder sonstiges wird, Hauptsache, sie landet nicht in der Gosse.
LG,
orni, die mal Dampf ablassen musste

Bisherige Antworten

Die lieben Verwandten - bissi genervt bin (etwas o.T.)

Moin orni,

oh, ich kenn das, sowas nervt wirklich. Bei mir war das mein Ex Schwiemu. Die wollte immer das meine Kinder mehr oder weniger trainiert werden. "Ihre" Kinder waren schon mit 1 1/2 Jahren trocken und haben mit 4 Wochen schon Hühnersuppe zu essen bekommen, erzählt sie stolz, 2 Sätze weiter erzählte sie aber (sorry jetzt wird es unappetitlich)das man meiner Ex Schwägerin mit einem "Eisstiel" im Po rumpulen mußten weil das Kind nicht K***** konnte. Boha, ich habe mich immer in der Wolle mit der gehabt.Die Kindgerechte entwickung zählte garnicht , hauptsache man konnte konnte schon früh Windeln und so sparen. Echt bekloppt!!

Lg Sabine

Die lieben Verwandten - bissi genervt bin (etwas o.T.)

hi orni, ich finde du machst da schon richtig....schließlich ist es DEIN kind und du kennst es am besten......hab mal gelesen, dass man kinder nicht überfordern kann....sie selber bestimmen die grenzen und machen dann die klappe zu, so nach dem motto: bis hierher und nicht weiter......also, mach dir keine gedanken, lass sie mal quatschen (o.k., ich gebe zu, das würde mich auch abnerven....). ich vermute, dass da vielleicht doch ein wenig neid aufkommt.....aber wie sagt man: neid ist die beste form der anerkennung.....
also, in dem sinne.....mach das so wie du es für richtig hälst....hauptsache du und juliane haben spass am spielen und alles andere ist hintergründig.....
lg
kugelfisch, der manchmal bemängelt, dass ihre große nicht für alles offen ist und im kindergarten auch nicht genug gefördert wird.....und die große auch wie einen erwachsenen behandelt und nie babysprache benutzt hat....

Die lieben Verwandten - bissi genervt bin (etwas o.T.)

Hallo orni,
also ich stimme dir in allem zu....die Omas haben schließlich in einer anderen Zeit gelebt. Unsere Kids wachsen heute auf...wir kennen die Zukunft und müssen sie doch etwas anders vorbereiten, als wir aufgewachsen sind, oder???? Ich fördere meine Kids auch wo es geht und freue mich über die Fortschritte....natürlich stresse ich sie nicht und ich denke auch, man merkt selber, ob die Kinder Spaß haben oder gestresst sind...
bei uns ist das auch so, dass ich vorgehalten bekommen, Turnen würde die Kids überanstrengen...obwohl die total heißt drauf sind uns schon beim Einsteigen ins Auto fragen, ob es doch bitte zum Turnen gehen soll....auch wenn dann Ferien sind uns dann lange Pause ist....dann ist es extrem hart für die Kids...nicht zu Turnen..
aber das versteht ja die Oma nicht oder????
Ach ja...früher war ja alles noch einfacher, oder????LG Heike, die auch genervt ist....

Die lieben Verwandten - bissi genervt bin (etwas o.T.)

Hey, bist Du nicht auch in Julianes ET-Forum Mai/Juni 2005?
Wie alt bist Du denn?
LG,
orni

Die lieben Verwandten - bissi genervt bin (etwas o.T.)

Hallo Orni,
es ist schön zu lesen das es anderen genauso geht wie einem selbst. mach die ohren zu wenn die anderen anfangen zu nörgeln.
meine grosse hat mit 1 1/2 Jahren nicht lkw sagen können nur lastkraftwagen. keine ahnung warum aber es war so. und was meinst du was schwiegerma dazu gesagt hat?!?!?!?! ..... genau überforder das kind doch nicht. also es hat ihr nicht geschadet. soviel kann ich da nur sagen. sie ist jetzt 11 und geht auf die hauptschule und nicht auf die uni.
meine zweite fragt mir löcher in den bauch seitdem sie reden kann. ja und ich antworte wahrheitsgemäss und besten wissen und gewissen. sicherlich nicht mit mathematischen formeln sonder kindgerecht, jedoch nicht das erkläre ich dir später wenn du gross bist. Sowas habe ich früher von meiner mutter und oma gehört.
mittlerweile kriegt meine schwiegerma immer die antwort " und früher war alles aus holz und ein brötchen hat 5 pfennig gekostet." ja auch mein mann war schon mit 1 1/2 trocken und hat mit 4 wochen hühnersuppe gegessen. meine kids sind mit drei und dreieinhalb sauber gewesen und haben mit sechs wochen möhren zur flaschennahrung bekommen. und mit nem halben jahr dann weiteres essen so wie der kinderarzt es gesagt hat.
meine grosse ist mit neun monaten gekrabbelt und mit 1 jahr und einem monat gelaufen.
meine kleine ist mit einem jahr gelaufen und mit drei jahren gekrabbelt. hoppla das geht nicht und ob das geht. aber das meine ich ja nur so schwiegerma. manchmal denke ich wer ist denn bei den kids ca. 24 stunde pro tag, 365 tage im jahr???? sie oder ich!!!
also ohren zu und durch.
schönes wochenende
gruss
sprudels(die jetz zwei tage von schwiegerma genervt wurde)

Die lieben Verwandten - bissi genervt bin (etwas o.T.)

wasn? nur "magna cum laude"? also wenn, dann "summa cum laude", oder? das kind wird sich doch nicht unter wert "verkaufen".
man orni, lass dich doch nicht vollabern. du weißt was deine maus kann und damit fertig.
meine kids haben heute noch spaß an der musik, also lass deine maus trällern. egal was. die welt ist multikulti. *gg*
lg michaela

Die lieben Verwandten - bissi genervt bin (etwas o.T.)

Habe mal in der Perso-Abteilung von ner Klinik gearbeitet, da waren alle Doc-Promotionen "nur" mit magna cum laude oder gar laude. Und da sie ja eh Chirurgin wird, bei der auch ein geschicktes Händchen wichtig ist und später dann als einzige Frau.... auch lassen wir das.
Neee,ich werde der Oma das "magna cum laude" sagen, weil das "summa cum laude" irgendwie bekannter ist und die Oma dann wieder was zum Überlegen hat.
LG,
orni - mit angehender Chirurgin
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen